[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@koffein
Trink mal lieber ein Kaffe und hör auf mit Stammtisch Gelaber....
MfG Jaimewolf3060

Wenn das alles ist was du von dir rauskriegst, trinke ich vielleicht doch einen Kaffe! Oder aber irgendwas ist dir von meinen Worten nicht ganz wohlbekommen. Jedenfalls geben die Antworten bzw. was das gegenüber von sich gibt, aufschlußreiche Informationen über sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz provokant gefragt:
Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...
 
Hat spontan einer eine Idee, was überhaupt determiniert ob man Einkommenssteuern zahlt?
Wohnsitz? "Ort" (-> Sitz der Banken) an dem Gehalt gezahlt wird? Ort, an dem das Unternehmen seinen Sitz hat und an dem man auch lebt und arbeitet?
 
Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...
Kommt immer darauf an, wo du wohnst. In Bayern gibts definitiv offene Stellen. Wie es in Hamburg aussieht, weiß ich nicht. Im Süden bekommt man eher einen gut bezahlten Job (dank Autoindustrie). Im schlimmsten Fall findet man eigentlich immer einen Job im Support eines Systemhauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz provokant gefragt:
Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...

Nichts wert auf keinen Fall! Nur ist das FiSi Gebiet doch so "breit", dass die Gehälter demzufolge auch stark auseinander gehen.
Du wirst z.B. als Admin generell mehr verdienen, als ein FiSi im (1st od.2nd Level) Support. FiSi ist nicht gleich FiSi. Dazu kommt ja dann auch noch der Einsatzort (Ost- West/ Nord- Süd)...

Findest Du generell keine Stelle oder "nur" schlecht bezahlte?

P.S. Bin auch FiSi ohne Studium und habe vom 2nd Level Support (2000 Brutto) über Verkauf (1800 Brutto) bis jetzt zur Administration (2700 Brutto) schon bisschen was "durchprobiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch gelernter FiSi - wohne im Ruhrgebiet. Einstieg vor drei Jahren 2.9 Brutto, aktuell 3.3 und eoy 3.5

Wie schon gesagt - die Spanne ist ziemlich groß. Vom Kabelaffen, über Kaufmännische Dinge bis zum Ingenieursjob (Nachrichtentechnik o.Ä.) ist alles drin.

Ich mach Mobilfunkplanung bei einem großen megantafarbenen Konzern
 
Bin FiSi, verdiene deutlich über der Versicherungspflichtgrenze. Alles eine Frage was Du draus machst. Studium ist nicht der heilige Gral, wie die Jugend von Heute denkt. Man kann sogar ohne Studium lernen...aber nicht weiter sagen.
 
@gutverdiener FiSi
Das ist alles richtig was ihr schreibt. Aber der große Schnitt ist eher um 2000-2200€ brutto!



MfG Jaimewolf3060
 
Bin ich froh, dass ich FiAe gemacht habe :d
Glaube der Schnitt liegt dort deutlich höher.
 
@gutverdiener FiSi
Das ist alles richtig was ihr schreibt. Aber der große Schnitt ist eher um 2000-2200€ brutto!

MfG Jaimewolf3060

Ich bezweifel das das hin kommt :hmm:
Hast Du mal ne Quelle?

Selbst im Osten bin ich mit 2k brutto vor ca. 6 Jahren eingestiegen. Und das im Support...


Bin ich froh, dass ich FiAe gemacht habe :d
Glaube der Schnitt liegt dort deutlich höher.

Dafür musste aber auch geboren sein :fresse2:
 
Das kann man nicht ganz so pauschalisieren. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich persönlich umgehend einen anderen Job ausführen wollen würde, wenn ich mit "nur" 2000 Euro Brutto nach Hause gehen würde. Dafür stehe ich (persönlich!) nicht auf und wäre Ehrgeizig genug, mir anderweitigen Ersatz zu suchen. Aber das handhabt auch jeder wieder individuell anders.
 
Sagt sich immer einfach, aber sehe ich genauso UsAs.
 
Mal ganz provokant gefragt:
Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...

Sicherlich nicht. Die Mehrheit der Leute oder zumindest viele vergammeln sicherlich im Support (legt nicht wieder jedes Wort auf die Goldwaage) und werden keine großen Sprünge beim Gehalt machen. Das Gegenteil beweisen dir wohl die meisten Leute hier im Forum. ;)

@gutverdiener FiSi
Das ist alles richtig was ihr schreibt. Aber der große Schnitt ist eher um 2000-2200€ brutto!

Liegt vermutlich eher an der Region. In NDS kenne ich absolut niemanden - auch aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse - der mit solch einem Brutto angefangen hat. Im Schnitt haben in der Region Hannover/Braunschweig aus meiner Abschlussklasse damals alle mit 30T€ direkt nach der Ausbildung angefangen. Und hier oder im Fachinformatikerforum liest man ja immer wieder, dass NDS Gehaltstechnisch eher schwächer anzusiedeln ist als z.B. der komplette Süden.

Das kann man nicht ganz so pauschalisieren. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich persönlich umgehend einen anderen Job ausführen wollen würde, wenn ich mit "nur" 2000 Euro Brutto nach Hause gehen würde. Dafür stehe ich (persönlich!) nicht auf und wäre Ehrgeizig genug, mir anderweitigen Ersatz zu suchen. Aber das handhabt auch jeder wieder individuell anders.

Würde mir auch so gehen. Da würde ich - in meinen jungen Jahren - auch gar nicht überlegen, ob ich dafür meinen Standort aufgeben muss oder oder oder. Mit Familie natürlich wieder was komplett anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UsAs

Ist die Frage, wie schnell man da Ersatz findet und was der Markt zu dem Zeitpunkt hergibt. Dann lieber erstmal 2k brutto als garnix oder H4.
Viele der gut bezahlten Jobs erfordern mehr als nur eine Bewerbung. Gerade bei den großen Firmen wir Telekom wird selbst ausgebildet. Stelle es mir da eher unmöglich vor, als externer rein zu kommen. Eben weil FiSi ne Ausbildung ist, können Unternehmen sich da ihre Mitarbeiter selbst heranziehen.
Muss man dann natürlich planen - Ausbildung dauert ja auch ihre Zeit - aber dafür erhält man einen Mitarbeiter der das Unternehmen aus dem FF kennt. Da kann man beim Gehalt dann höher ansetzen als für jemanden den man erst anlernen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eventuell die Möglichkeit, in ein anderes Projekt zu wechseln... Bin nur am überlegen, ob ich das machen soll, da:

Vorteile:
- Da das Projekt beim Kunden ist, erhalte ich Spesen (12 Euro/Tag = ~250 Euro netto / Monat)
- Ich bekomme die Anfahrt mit den üblichen km-Pauschalen bezahlt => Sprich ich spare mir die 210 Euro Sprit, die ich im Monat sonst hier ins Büro brauche
- Stehe ich bei der Anfahrt im Stau o.ä. und brauche länger als normal, dann ist das Arbeitszeit
- Höherer Verantwortungsgrad im neuen Projekt - macht sich sicher gut
a) im Lebenslauf
b) bei der nächsten Gehaltserhöhung

Nachteile:
- Aktuell kann ich "kommen und gehen wann ich will", beim Kunden würde ich immer von 9-16 Uhr da sein müssen und könnte wahrscheinlich auch nicht spontan mal um 14 Uhr gehen oder erst um 11 kommen (hin und wieder ist das echt praktisch ;) )
- HomeOffice ist leider nicht möglich

Ansonsten ändert sich nichts an den Arbeitsbedingungen.

Im Prinzip ist der Vorteil knapp 450 Euro mehr netto im Monat zur Verfügung. Da wir gerade gebaut haben und noch die eine oder andere Anschaffung ansteht und im März auch nochmal Nachwuchs kommt (da werden wir dann auch ein größeres Auto brauchen), können wir das Geld natürlich sehr gut brauchen.

Was meint ihr, würdet ihr das machen?
 
@UsAs

Ist die Frage, wie schnell man da Ersatz findet und was der Markt zu dem Zeitpunkt hergibt. Dann lieber erstmal 2k brutto als garnix oder H4.
Viele der gut bezahlten Jobs erfordern mehr als nur eine Bewerbung. Gerade bei den großen Firmen wir Telekom wird selbst ausgebildet. Stelle es mir da eher unmöglich vor, als externer rein zu kommen. Eben weil FiSi ne Ausbildung ist, können Unternehmen sich da ihre Mitarbeiter selbst heranziehen.
Muss man dann natürlich planen - Ausbildung dauert ja auch ihre Zeit - aber dafür erhält man einen Mitarbeiter der das Unternehmen aus dem FF kennt. Da kann man beim Gehalt dann höher ansetzen als für jemanden den man erst anlernen muss..

...wobei es für den neuen Arbeitgeber auch von Vorteil sein kann, wenn jemand "unabhängiges" mit Berufserfahrung anfängt und evtl. "festgefahrene" Abläufe verbessert bzw. seine Erfahrung mit bringt, welche die "alten" Mitarbeiter die ewig in der Firma arbeiten, garnicht sehen ;)

Bzgl. der 2k brutto...was sollen z.B. die Handwerker, Putzfrauen etc. dazu sagen, die froh über 2k brutto wären?
Wenn es alle so sehen würden, hätten wir keinen der uns die Straßen baut, den Arbeitsplatz sauber hält, das Eigenheim fliest und Brötchen müssten wir uns auch selber backen ;)

P.S. weil anscheinend viele so denken, ist die "überakademisierung" bereits in vollem gange...
Wird einem ja im Grunde schon von Anfang an eingetrichtert, dass man aufs Gymnasium gehen soll ums Abi zu machen und später zu studieren... Ansonsten wird nix aus Dir!!! ;)

Bin mal gespannt wie es in 10, 15 Jahren aussieht, wenn viele Handwerker (die ja jetzt schon rar sind) in Rente gehen/ gegangen sind
 
Na ja, irgendwer wirds schon machen.
Ein Freund von mir ist Kaufmann (Groß- und Außenhandel) und verdient etwa 1900€ brutto.
Mir wär das auf Dauer auch zu wenig, aber er hat da n lockeren Job und macht bisher auch keine Anstalten sich noch fortzubilden, obwohl er da sicher nicht zu blöd für wäre.
 
Bzgl. der 2k brutto...was sollen z.B. die Handwerker, Putzfrauen etc. dazu sagen, die froh über 2k brutto wären?
Wenn es alle so sehen würden, hätten wir keinen der uns die Straßen baut, den Arbeitsplatz sauber hält, das Eigenheim fliest und Brötchen müssten wir uns auch selber backen ;)

Ich habe jetzt weder UsAs noch meine Aussage so interpretiert, dass es hier um irgendwelche Jobs abseits der IT-Welt geht. Die Diskussion, dass es viele Jobs gibt die unterbezahlt sind, hatten wir ja schon recht häufig.
 
Vorteile:
- Da das Projekt beim Kunden ist, erhalte ich Spesen (12 Euro/Tag = ~250 Euro netto / Monat)

Passe hier bitte auf. Wenn du dauerhaft beim Kunden vor Ort sitzt, ändert sich deine erste Tätigkeitsstätte von deinem Arbeitgeber hin zum Kunden und dann darfst du keine steuerfreien Spesen mehr bekommen. Die Grenze liegt bei 3 Monaten, dann musst du für 30 Tage pausieren (z.B. Urlaub, dauerhaft wieder im Büro etc.), wenn du immer mehr als 3-4 Tage beim Kunden warst. Das hat unsere nette Regierung 2014 eingeführt.

Hier kannst du das nachlesen: Alles Wichtige zur Dreimonatsfrist und Verpflegungsmehraufwand bei betrieblichen Reisekosten

Spreche das Thema mal bei deinem Chef an. Der wird das garantiert kennen und versucht dich erst einmal mit den Spesen "zu locken" und nach 3 Monaten (wenn das Projekt wirklich so lange dauert) gibt es für dich dann eine "böse" Überraschung.
 
Ich habe jetzt weder UsAs noch meine Aussage so interpretiert, dass es hier um irgendwelche Jobs abseits der IT-Welt geht. Die Diskussion, dass es viele Jobs gibt die unterbezahlt sind, hatten wir ja schon recht häufig.

Achso, ok...dachte es war generell auf die 2k brutto bezogen (weiß ja nicht in welchem Bereich die beiden tätig sind)!?
 
Ich habe jetzt weder UsAs noch meine Aussage so interpretiert, dass es hier um irgendwelche Jobs abseits der IT-Welt geht. Die Diskussion, dass es viele Jobs gibt die unterbezahlt sind, hatten wir ja schon recht häufig.

Es war alleinig auf die Sparte in der ich tätig bin (IT) bezogen.
 
Passe hier bitte auf. Wenn du dauerhaft beim Kunden vor Ort sitzt, ändert sich deine erste Tätigkeitsstätte von deinem Arbeitgeber hin zum Kunden und dann darfst du keine steuerfreien Spesen mehr bekommen. Die Grenze liegt bei 3 Monaten, dann musst du für 30 Tage pausieren (z.B. Urlaub, dauerhaft wieder im Büro etc.), wenn du immer mehr als 3-4 Tage beim Kunden warst. Das hat unsere nette Regierung 2014 eingeführt.

Hier kannst du das nachlesen: Alles Wichtige zur Dreimonatsfrist und Verpflegungsmehraufwand bei betrieblichen Reisekosten

Spreche das Thema mal bei deinem Chef an. Der wird das garantiert kennen und versucht dich erst einmal mit den Spesen "zu locken" und nach 3 Monaten (wenn das Projekt wirklich so lange dauert) gibt es für dich dann eine "böse" Überraschung.


Es sind vier Wochen und nicht 30 Tage, dann beginnt die Frist wieder von vorne.
 
- Höherer Verantwortungsgrad im neuen Projekt - macht sich sicher gut
a) im Lebenslauf

b) bei der nächsten Gehaltserhöhung

Das ist der wichtige Teil. Hab selbst gerade nach 6 Jahren die Firma gewechselt wovon mir viele abgeraten haben da ich bei der neuen Firma nicht mehr Gehalt bekomme (gleich viel) und es zb. kein Homeoffice gibt.
Aber es hat sich jetzt (5 Wochen) schon gelohnt da ich nun einen neuen Jobtitel habe und deswegen jede Woche 2-3 Headhunter anklopfen und abwerben wollen......Zudem soll es ab nächstes Jahr wohl doch Homeoffice geben.

Fazit: Lebenslauf aufpolieren lohnt sich immer auch wenn (kurzeitig) ein paar "Nachteile" hinzukommen. Du musst diesen Job ja nicht für immer machen!
 
Da hab ich ja was losgetreten...
Ich hatte als Einstiegsgehalt 1800 brutto - komischerweise konnte ich relativ gut davon leben, hatte zwei Autos, bin immer unterwegs gewesen etc. Aber für mehr würde mich wohl keiner (außer mein alter Arbeitgeber) nehmen, da sich nun meine Umstände geändert haben und ich evtl. die Fh verlassen muss. Zudem hatte ich eine relativ stumpfe Ausbildung, wo ich mir viel selbst beibringen musste. Deshalb auch das Studium.
Nur welche Alternativen zur Fortbildung gibt es sonst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja was losgetreten...
Ich hatte als Einstiegsgehalt 1800 brutto - komischerweise konnte ich relativ gut davon leben

Und in Afrika kannst du mit 500€ brutto sehr gut leben, was willst du denn mit so einer Aussage bezwecken? Da gibt es viel zu viele Faktoren als das man sowas pauschal sagen könnte.


Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Alternativen zu Fortbildung gibt es kaum. Berufserfahrung eventuell, aber Fortbildung ist für mich nicht eine weiterführende Lehre wie ein Studium sondern auch die stetige Fortbildung in seinem Betätigungsfeld.

Wenn du eine alternative zum Studium etc meinst: Berufserfahrung und Wechsel in neuere herausfordernde Stellen bringt dich dann am weitesten.
 
...wobei es für den neuen Arbeitgeber auch von Vorteil sein kann, wenn jemand "unabhängiges" mit Berufserfahrung anfängt und evtl. "festgefahrene" Abläufe verbessert bzw. seine Erfahrung mit bringt, welche die "alten" Mitarbeiter die ewig in der Firma arbeiten, garnicht sehen ;)

Bzgl. der 2k brutto...was sollen z.B. die Handwerker, Putzfrauen etc. dazu sagen, die froh über 2k brutto wären?
Wenn es alle so sehen würden, hätten wir keinen der uns die Straßen baut, den Arbeitsplatz sauber hält, das Eigenheim fliest und Brötchen müssten wir uns auch selber backen ;)

P.S. weil anscheinend viele so denken, ist die "überakademisierung" bereits in vollem gange...
Wird einem ja im Grunde schon von Anfang an eingetrichtert, dass man aufs Gymnasium gehen soll ums Abi zu machen und später zu studieren... Ansonsten wird nix aus Dir!!! ;)

Bin mal gespannt wie es in 10, 15 Jahren aussieht, wenn viele Handwerker (die ja jetzt schon rar sind) in Rente gehen/ gegangen sind

Wenn ich meine Berufsentwicklung betrachte und in den Firmen wo ich war, so denke ich, dass exakt sowas eine Firma nicht möchte. Weil mehrheitlich noch festgefahrene aber bekannte Systeme genutzt werden, ist vor allem eine tiefgreifende Änderung, auch wenn diese theoretisch besser sein sollte, eher unerwünscht. Man begnügt sich damit ohne großartig Kosten investieren zu müssen, die immer wieder vorhanden "Lecks" zu reparieren und das so fortzuführen weil es eben funktioniert. Das ist keine Seltenheit. Vor allem Menschen mit alten Denkweisen nenne ich mal, sind sofort entbrüstet oder sich angegriffen wenn da jemand meint, er könne etwas besser. Neid und Missgunst ist ja hierzulande nicht gerade spärlich anzutreffen.
 
ich habe in den letzten beiden firmen genau die erfahrung gemacht.
es war ausdrücklich erwünscht, dass man sich dinge anschaut und sozusagen mit blick von aussen die dinge bewertet und so einen anreiz für verbesserungen bringen kann.

was von dem input umgesetzt wird, ist allerdings dann ein anderes thema...
 
+1
Gerne gewünscht Verbesserungen zu äußern, aber umgesetzt wird generell nichts :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh