Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt immer darauf an, wo du wohnst. In Bayern gibts definitiv offene Stellen. Wie es in Hamburg aussieht, weiß ich nicht. Im Süden bekommt man eher einen gut bezahlten Job (dank Autoindustrie). Im schlimmsten Fall findet man eigentlich immer einen Job im Support eines Systemhauses.Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...
Mal ganz provokant gefragt:
Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...
@gutverdiener FiSi
Das ist alles richtig was ihr schreibt. Aber der große Schnitt ist eher um 2000-2200€ brutto!
MfG Jaimewolf3060
Bin ich froh, dass ich FiAe gemacht habe
Glaube der Schnitt liegt dort deutlich höher.
Mal ganz provokant gefragt:
Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...
@gutverdiener FiSi
Das ist alles richtig was ihr schreibt. Aber der große Schnitt ist eher um 2000-2200€ brutto!
Das kann man nicht ganz so pauschalisieren. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich persönlich umgehend einen anderen Job ausführen wollen würde, wenn ich mit "nur" 2000 Euro Brutto nach Hause gehen würde. Dafür stehe ich (persönlich!) nicht auf und wäre Ehrgeizig genug, mir anderweitigen Ersatz zu suchen. Aber das handhabt auch jeder wieder individuell anders.
@UsAs
Ist die Frage, wie schnell man da Ersatz findet und was der Markt zu dem Zeitpunkt hergibt. Dann lieber erstmal 2k brutto als garnix oder H4.
Viele der gut bezahlten Jobs erfordern mehr als nur eine Bewerbung. Gerade bei den großen Firmen wir Telekom wird selbst ausgebildet. Stelle es mir da eher unmöglich vor, als externer rein zu kommen. Eben weil FiSi ne Ausbildung ist, können Unternehmen sich da ihre Mitarbeiter selbst heranziehen.
Muss man dann natürlich planen - Ausbildung dauert ja auch ihre Zeit - aber dafür erhält man einen Mitarbeiter der das Unternehmen aus dem FF kennt. Da kann man beim Gehalt dann höher ansetzen als für jemanden den man erst anlernen muss..
Bzgl. der 2k brutto...was sollen z.B. die Handwerker, Putzfrauen etc. dazu sagen, die froh über 2k brutto wären?
Wenn es alle so sehen würden, hätten wir keinen der uns die Straßen baut, den Arbeitsplatz sauber hält, das Eigenheim fliest und Brötchen müssten wir uns auch selber backen
Vorteile:
- Da das Projekt beim Kunden ist, erhalte ich Spesen (12 Euro/Tag = ~250 Euro netto / Monat)
Ich habe jetzt weder UsAs noch meine Aussage so interpretiert, dass es hier um irgendwelche Jobs abseits der IT-Welt geht. Die Diskussion, dass es viele Jobs gibt die unterbezahlt sind, hatten wir ja schon recht häufig.
Ich habe jetzt weder UsAs noch meine Aussage so interpretiert, dass es hier um irgendwelche Jobs abseits der IT-Welt geht. Die Diskussion, dass es viele Jobs gibt die unterbezahlt sind, hatten wir ja schon recht häufig.
Passe hier bitte auf. Wenn du dauerhaft beim Kunden vor Ort sitzt, ändert sich deine erste Tätigkeitsstätte von deinem Arbeitgeber hin zum Kunden und dann darfst du keine steuerfreien Spesen mehr bekommen. Die Grenze liegt bei 3 Monaten, dann musst du für 30 Tage pausieren (z.B. Urlaub, dauerhaft wieder im Büro etc.), wenn du immer mehr als 3-4 Tage beim Kunden warst. Das hat unsere nette Regierung 2014 eingeführt.
Hier kannst du das nachlesen: Alles Wichtige zur Dreimonatsfrist und Verpflegungsmehraufwand bei betrieblichen Reisekosten
Spreche das Thema mal bei deinem Chef an. Der wird das garantiert kennen und versucht dich erst einmal mit den Spesen "zu locken" und nach 3 Monaten (wenn das Projekt wirklich so lange dauert) gibt es für dich dann eine "böse" Überraschung.
- Höherer Verantwortungsgrad im neuen Projekt - macht sich sicher gut
a) im Lebenslauf
b) bei der nächsten Gehaltserhöhung
Da hab ich ja was losgetreten...
Ich hatte als Einstiegsgehalt 1800 brutto - komischerweise konnte ich relativ gut davon leben
...wobei es für den neuen Arbeitgeber auch von Vorteil sein kann, wenn jemand "unabhängiges" mit Berufserfahrung anfängt und evtl. "festgefahrene" Abläufe verbessert bzw. seine Erfahrung mit bringt, welche die "alten" Mitarbeiter die ewig in der Firma arbeiten, garnicht sehen
Bzgl. der 2k brutto...was sollen z.B. die Handwerker, Putzfrauen etc. dazu sagen, die froh über 2k brutto wären?
Wenn es alle so sehen würden, hätten wir keinen der uns die Straßen baut, den Arbeitsplatz sauber hält, das Eigenheim fliest und Brötchen müssten wir uns auch selber backen
P.S. weil anscheinend viele so denken, ist die "überakademisierung" bereits in vollem gange...
Wird einem ja im Grunde schon von Anfang an eingetrichtert, dass man aufs Gymnasium gehen soll ums Abi zu machen und später zu studieren... Ansonsten wird nix aus Dir!!!
Bin mal gespannt wie es in 10, 15 Jahren aussieht, wenn viele Handwerker (die ja jetzt schon rar sind) in Rente gehen/ gegangen sind
Und in Afrika kannst du mit 500€ brutto sehr gut leben, was willst du denn mit so einer Aussage bezwecken? Da gibt es viel zu viele Faktoren als das man sowas pauschal sagen könnte.
Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App