[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

man kann auch prima elster nutzen um zu schauen was rauskommt.

Ich finde Elster allerdings extrem Benutzerunfreundlich. Effektiv sind das ja einfach nur die Papierformulare in Digitalform, ohne jeder Erklärung.

Ich hab die Woche versucht damit was zu machen, und bin als Neuling einfach völlig gescheitert. Ohne ewig langes Googlen kommt man da nicht voran, und ich hab recht wenig Lust, da Zeit zu investieren. Ich bekomme eh keinen Euro zurück (alles unter Freibetrag) und muss das nur machen, weil ich knapp 400€ selbständig verdient habe -.-

Hab jetzt durch Zufall einen Gutscheincode für Smartsteuer bekommen. Da blickt man schon viel besser durch, es ist eben auch in für Laien verständlichen Worten erklärt.

Effektiv kann man sich überlegen, ob man die paar € für ein Programm investiert und dafür die Sache in einer Stunde erledigt, oder ob man das Geld spart, dafür aber x Stunden am Elster Programm hängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich auch so DonChulio, Berufs/Projekterfahrung reisst einiges raus, merk ich ja selbst (als Unstudierter)

Heute waren mal endlich die Daten für die elektronische Lohnsteuererklärung zum Abruf bereit, schaut gut aus, fast 1.5k zurück und Gehalt auch im Gegensatz zu 2017 um 11k gesteigert und damit den nächsten 10er geknackt

Ingenieure steigen schon hoch ein, aber das Problem ist eher, dass die meisten sich durch wenige blenden lassen.
Eventuell steigt der eine als Bachelor mit 50k ein oder als Master mit 60-65k, aber das sind ggf einzelne Ausnahmen und häufig viel Vitamin B.

Die Masse orientiert sich aber gerne an so Ausreißern.
so siehts aus. und dann die profs, die wohl ihre ehre im job in gefahr sehen und jeden erzählen, das man bloss nicht unter betrag x anfangen darf.
am ende macht ein großteil des verdienstes auch einfach der richtige zeitpunkt/ort aus. unser neuer kollege verdient bis auf 100€ das gleich wie ich oder mein alter kollegen, obwohl er absolut nichts von dem was wir tun kann. er wurde abgeworben, also muss der chef zahlen. ich komme mir so natürlich verarscht vor, das ich als dienstältester (und) abteilungsleiter nicht wirklich mehr verdiene. dafür habe ich 4tage woche, was als ing auch nicht überall zu haben ist. allerdings weis ich aber auch, wessen stuhl zuerst abgesägt wird, wenn die auftragslage die doch erhebliche anzahl an ings nicht mehr benötigt. allerdings sind wir für dieses jahr schon ziemlich gut ausgebucht. für mich gibts jetzt ne konstruktion bis in den sommer.

nur mal so als frage, wieso reicht es bei dem gehalt nur für eine gebrauchte SSD unter 35€? es wäre doch einfacher, sicherer und sehr viel zeitsparender neu zu kaufen

Kennst den Spruch von den Reichen lernt man das sparen, warum sollte ich in einen 50€ Rechner ne SSD für 35€ stecken?

DonChulio, deine Freundin sollte sich mal eher mit der Praxis beschäftigen als mit irgendwelchen Gehaltstabelle von frisch fertigen Maschbauern, die gerade mal einen Bleistift halten können.

Fakt ist, je mehr du kannst, desto mehr Wert hast du. Und wenn du "nur" nach der 9. Klasse ohne Abschluss abgegangen bist, aber ein Starprogrammierer, dann verdienst du einfach mehr Kohle als so Master of Informatik der noch grün hinter den Ohren ist.

Nicht die Gehaltstabellen oder die vorhanden Mitarbeiter definieren den Marktwert, sondern der Chef/PA die bereit ist, das Geld zu bezahlen.

Sieht man ja z.B. auch bei payday. Ist dann oftmals für Alt"gesellen" ein Problem, weil eben mit der Neuanstellung nicht die ganze Gehaltstruktur in der Firma angepasst wird.
Wenn man da dann mehr will, geht es eigentlich nur mit der "ich hau ab"-Drohung. Von alleine kommt der Chef selten drauf, dass dein Marktwert irgendwie größer ist.

Ist wie bei Internetanschlüssen. Neukunden bekommen die besten Konditionen, die Alten müssen mit dem Leben was sie haben.

@Nubert
Wertsteigerung 100% !!!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht ihm überlassen, was er für was bezahlt?

Nur weil man Geld hat, muss man es nicht zwangsweise ausgeben. Das will eigentlich nur das Wirtschaftssystem, weil geparktes Geld dem Kreislauf fehlt.

Wenn einer mit 4k Netto im Monat lieber bei KIK oder Rudys Resterampe einkaufen geht und da nach Schnäppchen sucht, dann kann er das machen. Klar wäre es einfacher bei Amazon mit den 10-fachen Preis was mit Ultra Super Express zu bestellen.

Das Finden eines Schnäppchens kann manchmal mehr Ziel sein, als das Schnäppchen selber.

Wenn einer mit 4k Netto im Monat lieber bei KIK oder Rudys Resterampe einkaufen geht und da nach Schnäppchen sucht, dann kann er das machen. Klar wäre es einfacher bei Amazon mit den 10-fachen Preis was mit Ultra Super Express zu bestellen.
Das Finden eines Schnäppchens kann manchmal mehr Ziel sein, als das Schnäppchen selber.
Das sehe ich auch immer im Freundes/Verwandtenkreis. Die Leute mit Geld auf dem Konto, mehreren Immobilien tragen oft NoName Klamotten und sind Bodenständig. Wenn die was wollen, hohlen sie sichs einfach. Meist aber eher gemütlich unterwegs.

Das sehe ich auch immer im Freundes/Verwandtenkreis. Die Leute mit Geld auf dem Konto, mehreren Immobilien tragen oft NoName Klamotten und sind Bodenständig. Wenn die was wollen, hohlen sie sichs einfach. Meist aber eher gemütlich unterwegs.

Die meisten Klamotten heutzutage sind oft qualitativ schlecht, ob man nun 30 oder 150€ ausgibt für ein Shirt z.B..Meine Frau kauft oft im Sale ihre Schnäppchen, Hauptsache individuell, dann ärgert man sich später nicht wenn das Zeug kaputt geht.

Hab mir damals als Student gedacht, sobald ich Geld verdiene kaufe ich nur noch zertifizierte nachhaltige Kleidung. Ist erstens sackteuer und zweitens hält sie meist auch nicht wirklich länger als der billige kram. Nachhaltigkeit heißt für mich in erster linie auch, dass es lange hält.
Insofern bin ich Kleidungstechnisch halt bei dem was mir gefällt.
Billigkram von kik oder primark unterstütze ich trotzdem nicht, auch nicht wenn man damit für sich selbst noch die letzten Euro sparen könnte.

Ist es nicht ihm überlassen, was er für was bezahlt?

Nur weil man Geld hat, muss man es nicht zwangsweise ausgeben. Das will eigentlich nur das Wirtschaftssystem, weil geparktes Geld dem Kreislauf fehlt.

.

Stimmt. Muss man nicht. Nur wird ihm dann keiner eine SSD verkaufen, wenn man seine Gehaltwklasse kennt. Ok, ich würde es unter Umständen machen.

verhalten und story passen aus meiner sicht einfach nicht zusammen. das ist das einzige was ich zu bemängeln habe. wenn ich gut verdienen würde und sooo stark aufs geld schaue, dann wäre mir klar, dass die zeit für den gebrauchtkauft die preisdifferenz neu zu gebraucht sprengt.

also ein hobby

Ich muss am Montag meinem Trockenbauer noch 1500€ überweisen für die Wand wo er mir gemacht hat diese Woche, zusätzlich hab ich Tapeten Farbe Kleister etc. gebaucht, da kann ich doch dann da sparen wo es möglich ist und gebraucht kaufen, weiß nicht so Recht was ich mit dir anfangen soll, meine Zahlen scheinen irgendwie Aggressionen bei dir hervorzurufen. Die SSD soll in einen Rechner der nur zwei Zwecke hat, a) die Punkteanzeige meiner Dartscheibe zu sein und b) nebenher mit Youtube Spotify Musik zu machen, also denke ich mal verstehst nun auch du wie überflüssig dort ne neue SSD ist, da der Rechner ebenfalls gebraucht aus der Bucht für 50€ gekauft wurde. Achso und ja ich suche gerne Schnäppchen auch für andere macht mir Spaß und in der Zeit wo andere zocken suche ich Schnäppchen

Stimmt. Muss man nicht. Nur wird ihm dann keiner eine SSD verkaufen, wenn man seine Gehaltwklasse kennt. Ok, ich würde es unter Umständen machen.

Haeh wie kommst du den da drauf, also ich kaufe für meine Leben gern günstig ein, bin halt auch Schwabe, und nur weil ich "gut" verdiene verkaufe mir niemand mehr was, kann ich mir nicht vorstellen, zumal man aus meinen geposteten Zahlen mein Gehalt gar nicht sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
DonChulio, deine Freundin sollte sich mal eher mit der Praxis beschäftigen als mit irgendwelchen Gehaltstabelle von frisch fertigen Maschbauern, die gerade mal einen Bleistift halten können.

Fakt ist, je mehr du kannst, desto mehr Wert hast du. Und wenn du "nur" nach der 9. Klasse ohne Abschluss abgegangen bist, aber ein Starprogrammierer, dann verdienst du einfach mehr Kohle als so Master of Informatik der noch grün hinter den Ohren ist.

Nicht die Gehaltstabellen oder die vorhanden Mitarbeiter definieren den Marktwert, sondern der Chef/PA die bereit ist, das Geld zu bezahlen.

Sieht man ja z.B. auch bei payday. Ist dann oftmals für Alt"gesellen" ein Problem, weil eben mit der Neuanstellung nicht die ganze Gehaltstruktur in der Firma angepasst wird.
Wenn man da dann mehr will, geht es eigentlich nur mit der "ich hau ab"-Drohung. Von alleine kommt der Chef selten drauf, dass dein Marktwert irgendwie größer ist.

Ist wie bei Internetanschlüssen. Neukunden bekommen die besten Konditionen, die Alten müssen mit dem Leben was sie haben.

@Nubert
Wertsteigerung 100% !!!! :fresse:

aber genau diese Masche hatten wir weiter vorne im Thread als Falsch abgetan.

Ansonsten bin ich bei dir, Studium gut und schön, aber ein Geselle kann in der gleichen Zeit Ohne Studium mindestens genauso weit kommen. Ein Anderer Kumpel von mir kann auch nicht so recht glauben dass ich die angepeilten 43000 bekomme als einfacher Geselle. Nur weil er als Verfahrensmechaniker keine Ambitionen hat weiter zu kommen...Beschwert sich über schlechtes Gehalt, aber will nix gegen tun. Muss man nicht verstehen

Ich verstehe einfach nicht, wieso in den Köpfen von vielen Menschen noch dieses Altertümliche denken drinnen steckt

Geselle = nix Wert, wird nie zu was kommen
Studierter = der Über-Mensch, der Kohle ohne ende schaufelt

Begreift das mal einer....

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr 45.000 Euro verdient. Viel wegen Kreuzband OP 4 Monate aus. Steuererklärung ist durch. Gab 6700 Euro wieder. Nette Summe :bigok:

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Das ging dann aber echt fix. Warte immernoch auf meine 2013er die ich Ende Dezember abgegeben habe.

aber genau diese Masche hatten wir weiter vorne im Thread als Falsch abgetan.

Die Frage ist, was falsch ist.

Wenn man mit dem Chef nicht reden kann ala "ich mache einen guten Job, der und der macht das gleiche/weniger, ich will entsprechend meiner Leistung bezahlt werden", dann ist dass das einzige Mittel.

Am Ende bleibt dann nur der Firmenwechsel. Dies kann man so androhen (keine leere Drohung) und dann kann er sich selber überlegen was er macht.

Das jetzt mal nur rein monetär betrachtet. Eine Arbeitsstelle macht aber nicht nur die Bezahlung aus, das wird gerne mal vergessen, insbesondere wenn man noch nicht die Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ging fix. Hatte die auch Anfang Januar abgegeben. Auf dem Land haben die Finanzämter wohl nicht ganz so viel zu tun.

@bawder : Meinst du die Höhe? Einsatzwechseltätigkeit, behinderter Sohn. Da kommt dann so etwas zusammen, naja kosten für Handwerker, Spenden... Als ich meinen Zweitwohnsitz noch hatte, bekam ich fast meine komplette Lohnsteuer wieder :fresse:

Komme mit Bereitschaft normalerweise so auf um die 60.000 im Jahr.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Die meisten Klamotten heutzutage sind oft qualitativ schlecht, ob man nun 30 oder 150€ ausgibt für ein Shirt z.B..Meine Frau kauft oft im Sale ihre Schnäppchen, Hauptsache individuell, dann ärgert man sich später nicht wenn das Zeug kaputt geht.

eigentlich gilt das mittlerweile für fast alles. kostenoptimierung schimpft sich das und geht mir seit jahren auf den pisser. das einzige was man dagegen machen kann, sind seine gewährleistungsansprüche bis zum bitteren ende immer und immer und immer wieder in anspruch zu nehmen. gefährlich wirds dann, wenn centartikel richtig teurte probleme verursachen können. zb gardena kugelhähne für automatische bewässerung, welche aber aus so billigen plastik sind (obwohl man ja schon den marktführer kauft...), das die einfach mal reißen und tausende liter wasser die ganze terrasse absaufen lassen.
bei klamotten nimmt das ja schon lächerliche züge an. jeans für 120€ aber kein stück besser als die für 10€ von kik...

eigentlich gilt das mittlerweile für fast alles. kostenoptimierung schimpft sich das und geht mir seit jahren auf den pisser. das einzige was man dagegen machen kann, sind seine gewährleistungsansprüche bis zum bitteren ende immer und immer und immer wieder in anspruch zu nehmen. gefährlich wirds dann, wenn centartikel richtig teurte probleme verursachen können. zb gardena kugelhähne für automatische bewässerung, welche aber aus so billigen plastik sind (obwohl man ja schon den marktführer kauft...), das die einfach mal reißen und tausende liter wasser die ganze terrasse absaufen lassen.
bei klamotten nimmt das ja schon lächerliche züge an. jeans für 120€ aber kein stück besser als die für 10€ von kik...
Für sowas nimmt man die Gardena Alu Teile oder gleich richtige Messing Stücke, die halten dann auch :)

Ihr sprecht übrigens von https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz, da kam irgendwann mal ein Bürofurzer auf die Idee und seitdem kann ein Ingenieur wegen dem Kostendruck gar keine besseren Produkte mehr konzipieren.

Hab mir damals als Student gedacht, sobald ich Geld verdiene kaufe ich nur noch zertifizierte nachhaltige Kleidung. Ist erstens sackteuer und zweitens hält sie meist auch nicht wirklich länger als der billige kram. Nachhaltigkeit heißt für mich in erster linie auch, dass es lange hält.
Insofern bin ich Kleidungstechnisch halt bei dem was mir gefällt.
Billigkram von kik oder primark unterstütze ich trotzdem nicht, auch nicht wenn man damit für sich selbst noch die letzten Euro sparen könnte.

Ja, die absolut billigen Läden meiden wir auch. Meine Frau kauft viel bei h&m und Esprit. Den Rest näht sie selbst, von Kleiger bis Pullover. Jeans kaufe ich meist von Replay, die halten noch etwas länger. Hatte mal teure Boss Shirts, die hatten nach 2 Jahren überall Löcher.
Nur bei Schuhen versuchen wir auf Qualität zu achten.

Ja, das Plastik Gardenagedöns wird porös nach 2 Jahren.

Hab aktuell häufig Hosen von Esprit. Halten gefuhlt länger.
Hab bei Hosen den Eindruck, die Fasern kürzen mit der Zeit extrem ein. Die meisten Hosen sortiere ich nicht wegen Schäden aus, sondern weil sie mir zu kurz geworden sind.
Zum Glück kann ich die meinem Schwager dann als Arbeitshosen geben.. Der hat einen enormen Verschleiß und ist genau ein paar cm kürzer :fresse:

Schuhe kaufe ich an sneakern was mit gefällt, alle Marken durcheinander. Halten alle, da ich häufig wechsle.

Ist bei mir mit den Hosen genauso, werden irgendwann zu kurz.

Ja, das Plastik Gardenagedöns wird porös nach 2 Jahren.

wie kann man aber ein kunststoff nehmen, welches die uv strahlung nicht standhält, wenn der kram doch explizit für den außeneinsatz gemacht ist ?1 vom marktführer erwarte ich eigentlich mehr...

Da ist ziemlich sicher nicht nur UV dran schuld, das alleine braucht mehr als 2 Jahre um Kunststoffe stark an zu greifen.

Doof ist, wenn das Zeugs bei Frost draußen liegt. Da dürften einige Teile aus Polyamid sein, eingeschlossenes Wasser, Frost, ... das ist also auch eine Frage des Umgangs.

Generell wirst du aber bei Kunststoffprodukten eher keine steigende Qualität feststellen.

Da gibt's schon ein paar, aber die meisten werden natürlich nicht für solche Dinge verwendet, da zu teuer.

Wie weit vom Thema sind wir schon wieder weg? :btt2:

aktueller Lohn: 2.227,40 netto / 3.162,60 Brutto
bisher: 2.184,75 / 3.082,46 Brutto

hab dafür Internet von 30 auf 50Mbit aufgestockt und eine Rechtsschutzversicherung fürs Haus und div. andere Eventualitäten muss auch noch abgeschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh