ja da ist ein Wechsel das einfachste....
Mal so als generelles Gedankenspiel:
Ich würde grundsätzlich in diesen aktuellen Zeiten jeden "freiwilligen" Jobwechsel gut überlegen. Es ist allgemein bekannt, dass die nächste Kriese vor der Tür steht, Stichwort Finanzkriese, e-Mobilität, Niedrigzinspolitik usw.
Das mag für jeden Einzelnen irrelevant erscheinen, aber das große Zusammenspiel trifft meist mehr Arbeitsplätze branchenübergreifend, als mancher glaubt.
Ich habe um 2008/2009 auch einen guten Job hingeworfen, um mich zu verbessern. Letztlich geriet das neue Unternehmen durch die Wirtschaftskriese in Schieflage und Einsparungen wurden vorgenommen. Die zuletzt eingestellten Personen - unabhängig von ihrem Wert im Unternehmen - sind meist diejenige, die gegangen werden, wenn der Kostendruck zu hoch ist. Und das betrifft häufig auch Leute die "erst" 1-3 Jahre dabei sind. Ergo stand ich auf der Straße und trotz bester Ausbildung und Referenzen dauerte es viele Monate, bis ich einen neuen Job hatte.
Nur so als Tip an alle, die momentan einen Jobwechsel planen.
Muss nicht passieren, kann aber. In jedem Fall gab es für diese Vorhaben bessere Zeiträume als momentan.
Zuletzt bearbeitet: