[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß, mir braucht man das nicht sagen. Bin selber Beamter. Hier wurde aber halt oft diskutiert, dass die PKV teurer ist, wenn man älter ist bzw. dass sie im Alter teurer wird.
 
Wer bitte geht heute noch in die Unternehmensberatung als Absolvent? Glauben die ehrlich nur Aufgrund des Namens und dem guten Standing im Lebenslauf gibt sich jemand noch diesen Stress bei dem (im Vergleich zur Industrie) geringen Gehalt? Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich hab hier einen Vertrag vorliegen von einen der "Big 4" und ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll....
 
Ich verstehe zwar nicht ganz was du sagen willst, aber meine Frau ist seit 8 Jahren Beamtin. Nachteile sind mir jetzt noch keine aufgefallen.

PS.: Bayern beste! ;)

Verstehe ich auch nicht :hmm:



Was ich damit sagen will ist, das man nicht pauschal sagen kann das man im Wechsel von Angestelltem zu Beamten besser da steht weil man ja ne Pension bekommt.
Ich weiss nicht, wie alt blueheaven ist. Und nur weil er schon einmal Beamter war, heisst das nicht, das er unglaublich viele Pensionspunkte gesammelt hat. Die bisher erreichten Punkte und die ggf. kommenden Punkte führen u.U. zu massiven Abzügen. Aber... Forumdeluxx. Jeder weiss alles :banana:
 
unter Umständen, so so :rolleyes:

Ein Beamter hat nach nicht mal ganz 25 Beitragsjahren schon dein Rentenniveau erreicht für dass du als Angestellter 45 Jahre brauchst. Das da "unter Umständen" Konstellationen rauskommen bei denen was verrechnet wird streitet ja keiner ab, wenn du die anderen 20 Jahren nicht gerade als 1-Euro-Jobber verbracht hast, fährst so trotzdem besser.
 
Hier weiß ja eh jeder alles :d :banana:
 
Das ist im Internet normal....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ev wurden Zahlen helfen, weil ich glaube das mittlerweile viele Absolventen ihr realistisch zu erreichenendes Startgehalt einfach nur total falsch einschätzen oder hast du auch ein vergleichbares Angebot aus der so gut zahlenden Industrie

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Aus der Industrie jetzt nicht direkt, aber von einer anderen Beratung. EY bietet 42K.
 
Ich schaue mich gerade mal so "ganz unverbindlich" um - grundsätzlich bin ich zwar zufrieden mit meinem Job, allerdings würde ich einfach gerne mal was neues machen und im besten Fall auch etwas Fahrtzeit zur Arbeit (aktuell 45 Min) sparen.

Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren im IT Bereich und liege bei 67,5k + 200 € monatlicher netto Zuschuss für den Kindergarten, sprich ca. 4k brutto im Jahr extra und in Summe etwa 71,5k brutto. Nun überlege ich eine Summe für die Anschreiben.

Wie viel habt ihr bei Wechseln so rausgeholt?
 
-400€ Brutto im Monat beim letzten Wechsel :bigok:

Dafür mehr als 20 Minuten weniger Fahrzeit pro Strecke.
 
mal ne frage an die wechselwütigen leute hier:

wie bekomme ich das bei der telekom hin, das ich als "wechsler" bzw neukunde durchgehe, wenn ich bereits kunde bin ? ja 3monate müssen dazwischen liegen, nur gibts quasi keine festnetzanschlüsse ohne mindestvertragslaufzeit.
gibts da irgendeinen trick?
vertragsverlängerung: quasi kein boni
neukunde: wir schenken ihnen alles

der preisunterschied liegt bei etwa 300€ für 2jahre für die gleiche leistung, nachdem man von der kundenrückgewinnung schon ein verbessertes angebot bekommen hat.
 
Anrufen und sagen das man zur Konkurrenz gehen wird wenn man da keine Bonis bekommt.
Wenn sie dem nicht nachgehen, kündigen und ernsthaft wechseln.

Hatte dasselbe erst mit meiner KFZ-Versicherung. Preise wurden deutlich erhöht, am Telefon konnte sie meinen Unmut als "Bestandskunde" auch verstehen und würde persönlich auch wechseln. :d
 
Aus der Industrie jetzt nicht direkt, aber von einer anderen Beratung. EY bietet 42K.
Geht halt danach schnell steil bergauf, wobei die 42k sehr wenig erscheinen. Vor 4 Jahren gab es scheinbar mehr, wobei ich nicht weiß, inwiefern sich die Verträge innerhalb des Unternehmens unterscheiden.
(Kenntnis aus 2. Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

der mangel bezog sich auf den fachkräftemangel, also das jede firma diese qualifikation sucht.



Eine realistische Selbsteinschätzung war offensichtlich nicht Teil dieser Qualifikation.

naja maschinenbau gilt im technischen bereich mit zu den größten fachkräftemangel bereichen. nur merkt man davon hier überhaupt nichts und es ist schlicht gelogen. die firmen behandeln hier studierte fachkräftemangel personen schlimmer als bei euch die hilfsarbeiter am band.
8-9stunden im büro am tag konstruktion und projektleitung? klar. hier in der meisterbude 2meter neben der drehbank. drucker ? ja hier den media markt din a4 drucker für alle zeichnungenund sonstige unterlagen. es macht ihnen nichts aus, das der tisch gegen die wand gestellt ist und hinter aus der werkstatt hinter ihnen durchs fenster auf ihren monitor und rücken guckt? ach ja, ihr schreibtisch ist auch unser besprechungstisch...
was ich beim letzten wochen alles gesehen habe geht unter keine kuhhaut. und hier liest man von ähnlich qualifizierten "jo mal wieder gewechselt, 500€ mehr" oder "jo gab 200€ mehr ohne nachfragen nach 3monaten". wenn ich das mache, kommt nur ein "wie sollen wir das bezahlen?"...

immerhin habe ich nun ne klima im büro und den chefplatz (blick zur tür) und komme pünktlich weg. frage mich nur wielange, weil sehr kleine firma und wenn mal nix zu tun ist ist man wohl fix weg.
ich guck mich immer um. gerade erst gestern abend geguckt. tja nichts, rein gar nichts im umkreis 50km.
 
Wie viel habt ihr bei Wechseln so rausgeholt?


gut 300€ Netto
35 statt 40h Woche
13. Gehalt
Wegstrecke von 70km auf 35km runter

Ich würde bei den Gehaltsvorstellungen aber nicht so übertreiben, evt eine recht große Spanne angeben und im Vorstellungsgespräch dann erst verhandeln, in deinem Fall vielleicht 70-80k angeben und wenn es dann ums Gehalt geht erwähnen das du jetzt schon in Summe über den 70k liegst was du auch mindestens gerne wieder hättest...
 
Anrufen und sagen das man zur Konkurrenz gehen wird wenn man da keine Bonis bekommt.
Wenn sie dem nicht nachgehen, kündigen und ernsthaft wechseln.

Hatte dasselbe erst mit meiner KFZ-Versicherung. Preise wurden deutlich erhöht, am Telefon konnte sie meinen Unmut als "Bestandskunde" auch verstehen und würde persönlich auch wechseln. :d

das klappt beim festnetz nicht so wirklich. die konkurenz ist schrott (o2, vodafone) oder gar noch teurer (glasfaser). beim pkw ist es einfach und kann nur funktionieren. am ende ist es ein stück papier. beim festnetz ist das ja anders. monatelang offline und so wegen kleinigkeiten, weil irgendein fussel es nicht schafft, das richtige im pc einzugeben. alles schon durch. irgendwelche rechte auf internet sind auch nutzlos. gas strom usw wechsel ich gerne, da der spaß immer aus der leitung kommt, egal obs klappt oder sonstige probleme gibt. beim internet bin ich vorsichtig, da ich schon extrem lange internet habe und alle storys schon erlebte...
 
War knapp 4 1/2 Jahre Beamter davon 2 Jahre und 2 Monate Ausbildung.

Wurde nach meinem freiwilligen Ausstieg in der gesetzlichen Rentenversicherung mit AG und An Anteil nachversichert.

Aktuell kein schlechter Schnitt weil ich in der Zeit deutlich mehr verdient habe als ich im gelernten Beruf Einzelhandelskaufmann hätte verdienen können.

Habe mich jetzt dazu entschieden erstmal zu klären ob ich überhaupt wieder Beamter werden kann und wenn ja wann und davon mache ich dann abhängig ob ich mich bewerbe.

Für 300 Netto mehr vielleicht tue ich mir keine 2 Stunden Öffis täglich an. Zumal das neben Zeit ja auch Geld kostet

- - - Updated - - -

Hab die Tage über Check24 den Stromanbieter gewechselt. Von EoN zu Schwarzwald Energy. Mal sehen wie gut das klappt
 
das klappt beim festnetz nicht so wirklich. die konkurenz ist schrott (o2, vodafone) oder gar noch teurer (glasfaser). beim pkw ist es einfach und kann nur funktionieren. am ende ist es ein stück papier. beim festnetz ist das ja anders. monatelang offline und so wegen kleinigkeiten, weil irgendein fussel es nicht schafft, das richtige im pc einzugeben. alles schon durch. irgendwelche rechte auf internet sind auch nutzlos. gas strom usw wechsel ich gerne, da der spaß immer aus der leitung kommt, egal obs klappt oder sonstige probleme gibt. beim internet bin ich vorsichtig, da ich schon extrem lange internet habe und alle storys schon erlebte...

Was soll beim DSL da Schrott sein bei anderen Anbietern? Wenn du 1&1 oder O2 nimmst, bist du immer noch am gleichen Kasten angeschlossen wie vorher. Die Technik dahinter ist ne ganze Strecke lang Telekom - egal bei welchem Anbieter.

Ich würde es so machen:
- Kündigen und zappeln lassen (unbedingt darauf warten, dass DIE sich bei DIR melden - nicht umgekehrt).
- Falls nichts passiert - zur Konkurrenz (genauer gesagt: O2 in dem Fall) und einen Tarif mit monatlicher Kündigung auswählen.
- Dann als Wechsler zurück zur Telekom.

Gerade mal nachgeguckt: Online ist der Home M bei O2 tatsächlich mit monatlicher Kündigung günstiger als der mit Laufzeit.
Laufzeit kostet 29.99 und 19.99 in den ersten sechs Monaten, monatliche Kündigung kostet ebenfalls 29.99 und hat 19.99 in den ersten 12 Monaten :fresse:
 
Dein alter Provider muss dich so lange mit Internet versorgen bis der neue in der Lage ist dich zu versorgen.
Vorausgesetzt du kündigst nicht selbst.
Bei solchen Sachen gibts mittlerweile gute Strafzahlungen, wenn das nicht klappt und die Bundesnetzagentur hat mir damals innerhalb von einem Tag geschrieben, das heißt, dass klappt sogar schnell.
 
Dein alter Provider muss dich so lange mit Internet versorgen bis der neue in der Lage ist dich zu versorgen.
Vorausgesetzt du kündigst nicht selbst.

wie soll man denn einen vertrag wechseln, OHNE seinen altvertrag zu kündigen ?
bin am überlegen, ob ich nicht 2jahre wieder zu den stadtwerken glasfaser gehe. leider ist unser glasfaser hier extrem teuer. 50/5 mbit ohne tv 40€ im monat. 100/10mbit kostet 50€. selbst die telekom bietet 100/40 mbit für 45€ an. (alles ohne tv)
und in 2jahren wieder zur telekom als neukunde. die rufnummer ist mir latte, kenne meine eigene nummer nicht. 100% nur werbeanrufe, obwohl wir nicht im telefonbuch sind. festnetz ist im privaten bereich völlig aus der mode. selbst die letzte oma hat schon ihr eigenes handy...

Was soll beim DSL da Schrott sein bei anderen Anbietern? Wenn du 1&1 oder O2 nimmst, bist du immer noch am gleichen Kasten angeschlossen wie vorher. Die Technik dahinter ist ne ganze Strecke lang Telekom - egal bei welchem Anbieter.

keine ahnung, aber die storys bei uns in der facebook gruppe unserer stadt ist mit täglichen anfragen "ist bei euch das internet auch tot" und nennung eines anbieters wie voda und o2 und ähnliches, während bei mir in 2jahren nur 1x ausfiel, weil jemand das kabel abgebaggert hat. auch wenns die gleiche leitung ist, ist irgendwas doch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte PayDay, Kopf einschalten.
Man schließt einen neuen Vertrag ab, der alte wird vom neuen zukünftigen Provider gekündigt und somit hat man die rechtliche Sicherheit, dass man unterbrechungsfrei Internet und Telefon hat.

Ich weiß auch nicht was an 40€ im Monat für 50 MBit extrem teuer sein soll.
Das ist hier bei uns ein ganz normaler Preis.

Edit:
Wer was auf Facebook Gruppen gibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren, SCNR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payday
Naja O2 zb wäre dann ja nur so lange, bis man als Neukunde bei der Telekom durch geht.

Wir sind auch bei der Telekom, aber das ist auch schon mal ausgefallen oder irgendwas hat nicht funktioniert. Das kommt sicher bei allen vor.
 
Bei mir war heute Jahresgespräch und die Anstrengungen im letzten Jahr haben sich doch tatsächlich gelohnt. Gab 9,x% mehr und somit habe ich jetzt endlich die 70k geknackt (wenn auch nur sehr knapp).
 
was ich beim letzten wochen alles gesehen habe geht unter keine kuhhaut. und hier liest man von ähnlich qualifizierten "jo mal wieder gewechselt, 500€ mehr" oder "jo gab 200€ mehr ohne nachfragen nach 3monaten". wenn ich das mache, kommt nur ein "wie sollen wir das bezahlen?"...
Du solltest nie vergessen, hier im Thread ist die Elite Deutschlands unterwegs. Die haben die sozialen Skills von einer Talkshow-Moderatorin (deswegen schreiben sie auch gerne in einem PC-Forum), einen IQ von allermindestens 135 und einen Master in Raketenwissenschaft mit 1,0. Mindestens.

Mal ernsthaft, was hier geschrieben wird, braucht man nicht zu glauben. Das allermeiste zumindest.
 
Ich hab auch gewechselt von Entwicklung ins Consulting:

Arbeitszeit: von 40h zu 42.5h
Arbeitsweg: von 0.5h zu 2h/Tag
Urlaub: 25 Tage gleich geblieben
schlechtere Rentenleistung
schlechtere Flexibilität bei der Urlaubsplanung

Gehalt: +14%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh