[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

zur not least du dir halt für 100-150€/Monat irgend nen Hobel, dass sollte drin sein oder? (Versicherung/KFZ Steuer wirst du ja aktuell auch zahlen)

werde ich ab Mai auch erstmal wieder machen.
das auto, welches aktuell kaputt ist, ist ein leasingfahrzeug, 2 jahre alt und 17500 km drauf. ich muss es also reparieren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehalt von mir: 2150€ Netto
Gehalt meiner Freundin: Je nach Monat ca. 1350€ Netto

Miete sind 645€ inkl. Heizung für 135m² (Wilhelmshaven ist echt günstig).
Lebensmittel sind ca. 400€ im Monat.
Meist bleiben so 700-1000€ am Ende des Monats über.
Wobei in letzter Zeit ein deutliches Minus gemacht wurde, da wir in die Innenausstattung investiert haben. Neuer TV, Lowboard, Couch, Gaming Notebook... und ne neue E-Gitarre für mich :hust:

Autofred eben mal gelesen - arg Scrush 🙈

2800€ Brutto (AT)
Derzeit rund 1930€ Netto Einkommen.
40h Woche
mehr oder weniger Gleitzeit
40km Arbeitsweg, 40 Minuten Fahrt
eigenes KFZ, Pendlerpauschale groß da keine Öffentlichen möglich sind
13. und 14. Einkommen

410€ Unterhalt
300€ Miete all inc.
211€ Leasing und Versicherung (Haftpflicht/Vollkasko)
150€ Tanken
400€ Lebensmittel usw.
10€ Handy
100€ Sparen
zwischen 100€ und 300€ Haus und Hobbies im Monat

Zuletzt bearbeitet:
Darf man noch fragen womit (Job/Ausbildung) dieses Einkommen erwirtschaftet wird?
~70k in dem Alter ist schon ganz solide.

Bin im SAP Umfeld Inhouse tätig (Industriekaufmann + Wiwi Bsc. als Fernstudium in Eigenregie ;))

du musst die 450 von der freunding abziehen^^

2,9k netto sind net mehr 60k^^

Bekommst an vielen Unis für kleine 3 stellige Beträge.
Alternativ von den "SAP Beratungen" ausbilden lassen die jeden nehmen und im Paket verkaufen.
Nach 1-2 Jahren hast du genug Wissen aufgesaugt ;)

wäre auch gerne in SAP tätig. wie bist du da rein gekommen? schulungen kosten ja paar monate gehalt :(
Bekommst an vielen Unis für kleine 3 stellige Beträge.
Alternativ von den "SAP Beratungen" ausbilden lassen die jeden nehmen und im Paket verkaufen.
Nach 1-2 Jahren hast du genug Wissen aufgesaugt ;)

Bei mir war es ein Zufall nach Ende der Ausbildung, da eine Stelle frei wurde.
Ansonsten das was ty_ascot sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch einmal so ein neumodisches Sankey-Diagramm gemacht, da fällt einem erst einmal auf, welche Pipifax-Anteile die einzelnen Werte eigentlich sind.
Die Werte sollten nicht überraschend sein, die hab ich vor etwa einem Monat
Für die Interessierten, hier kann man so ein Diagramm erstellen: http://sankeymatic.com/build/
Die Syntax sollte recht selbsterklärend sein. Sonst einfach melden, vielleicht kann ich ja weiterhelfen.
Hier

Hier noch der "Code" meines Diagramms, vielleicht hilft dir das auch weiter. Links schreibt man immer hin, wo der Betrag herkommt, rechts wo er hingeht, und in der Mitte in die eckigen Klammern den Betrag.

Code:
Gehalt[3500] Budget
P2P Zinsen[100] Budget
Dividenden[100] Budget
Oma [10] Budget
Budget [140] Auto
Auto [50] Haftpflicht + Steuer
Auto [60] Sprit
Auto [30] Nebenkosten
Budget [34] Versicherung
Versicherung [23] Unfall
Versicherung [11] Rechtsschutz
Budget [20] Internet
Budget [56] Sport
Sport [14] Zwift
Sport [2] Strava Premium
Sport [40] Equipment
Budget [10] Spotify
Budget [6] Amazon Prime
Budget [80] Technik
Budget [30] Essen
Budget [30] Unterhaltung
Budget [30] Kleidung
Budget [25] Urlaub
Budget [10] Lotto
Budget [3239] Sparen
Sparen [2000] ETF Sparplan
Sparen [1239] Sonstiges

Mal ne Frage zur BAV: Wenn ich 2% vom Brutto und der Arbeitsgeber 4% dazu gibt, wäre das doch ein guter Deal oder?

ne weil man nicht weiß wie viel zinsen man zur rente verdient hat.

Frage: Eine Freundin hat eine Teilzeitstelle, in der Sie 4 Tage arbeitet und drei Tage frei hat. Zwei der freien Tage sind fest, einer ist variabel. Wie sieht es aus, wenn die Woche jetzt einen Feiertag hat? Kann der Chef hier den variablen Tag einfach immer auf den Feiertag legen? Ähnliche Sache mit Urlaub: Kann hier der variable Tag immer vom Urlaubswunschtag weggelegt werden?

Mal ne Frage zur BAV: Wenn ich 2% vom Brutto und der Arbeitsgeber 4% dazu gibt, wäre das doch ein guter Deal oder?
Wenn der Arbeitgeber das doppelt der eigenen Summe drauf legt ist eine BAV defintiv rentabel für dich. 200% geschenkte Rendite kann niemand schlagen.
Such dir einen günstigen Vertrag der aggresiv aufgestellt ist und achte auf die ganzen Standardszenarien von wegen AG Wechsel, Stillegungsfristen etc

"In dem Fall zahlt der Durchschnittsverdiener über 30 Jahre jeden Monat netto 100 Euro in den Vertrag und bekommt 124 Euro garantierte monatliche Nettorente heraus. Dank des neuen Freibetrags für die Sozialabgaben ist das spürbar mehr als zuvor. Der Sparer müsste nach Renteneintritt mit 67 noch 24 Jahre leben, also 91 Jahre alt werden, damit er sein Geld wiederbekommt. Zuvor hatten sich die Netto-Ein- und Auszahlungen erst die Waage gehalten, wenn der Sparer 96 Jahre alt wird. "

pu ich weiß ja nicht :fresse:
ich bin kein fan von diesen rentenmodellen, viel genug leute sterben vor der auszahlung.

Wir haben auch so ein Vorsorgeprodukt, bei dem mir 25€/Monat vom Bruttogehalt abgezogen werden und die Firma auch nochmal 25€/Monat drauf. Die paar Euro, vor allem vom Bruttogehalt, tun mir nicht weh und über die Jahre kommt auch ein bisschen was zusammen.
Das ganze wird dann als Einmalzahlung ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, man kann sich das auch NICHT als Rente, sondern als Einmalzahlung oder Raten auszahlen lassen...

Mit meiner Altersvorsorge:
- Gesetzliche AV (aktuelles Gehalt 5000 € Brutto)
- Riester-Rente (derzeitige Einzahlung 167€)
- betriebliche AV (netto-Einzahlung 100€, Beitrag vom AG 170€)
- BU, bei der ich eine Auszahlung erhalte, wenn ich gesund bleibe
bin ich hoffentlich ganz gut unterwegs.
Bis dahin finanziere ich mir sicherlich noch eine Immobilie, dann sollte das passen.
31 Jahre habe ich noch :d :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh