Jetzt mal allgemein gefragt. Habt ihr welche in eurem Freundes- und Bekanntenkreis die, abgesehen vom Lockdown, beruflich von der "Corona-Krise" betroffen sind ? Die allgemeine wirtschaftlich negative Stimmung die in den Medien suggeriert wird kann ich auf meinen Freundes und Bekanntenkreis nicht projizieren. Die sind in den unterschiedlichsten großen Wirtschaftszweigen unterwegs, und da hat keiner Zukunftsängste bzw. Angst um einen Jobverlust. Ob da jetzt jeder ganz die Wahrheit sagt, oder das ganze auch leugnet steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Ich:
Großes Unternehmen (AG), letztes Jahr war Kurzarbeit angemeldet, vorbeugend sozusagen, allerdings hat meine Abteilung so viel gearbeitet wie in keinem Jahr davor.
Finanzielle Einbußen gab es, wie hier schon einmal geschrieben, in Form von Verlust durch diverse Zuschläge, Lohnrunde, etc. - das war bei mir nicht gerade wenig, aber alles in allem kann ich dennoch nicht klagen, zumal mein Arbeitgeber im Falle von Kurzarbeit 95% Lohnfortzahlung gewährleistet, da sehe ich ihm das andere nach.
Für 2021 ist ebenfalls wieder das ganze Jahr Kurzarbeit angemeldet, allerdings fahren wir wieder voll Schicht, einzig Leiharbeiter mussten gehen, und befristete Verträge wurden nicht verlängert.
Zukunftsängste habe ich nicht, da ich auch unabhängig von der Arbeit abgesichert bin.
Angst um meinen Job habe ich auch nicht, habe aber auch das große Glück, das die Arbeit, die ich mache, eben nicht jeder kann.
In meinem Bekanntenkreis gibt es den ein oder anderen Gastwirt, der spürt das extrem, und macht sich auch Sorgen um die Zukunft.
Das war es dann aber auch schon, allen anderen geht es genauso gut, oder besser als uns.
Frau arbeitet in einem Universitätsklinikum, braucht sich auch keine Sorgen zu machen.
Gott sei Dank geht es uns soweit gut!