[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Fazit nach 3 Gesprächen mit Recruitern - Interessiert sind sie zwar alle, aber bei der Frage nach dem aktuellen Gehalt mussten alle einmal schlucken.
Sie wissen ja auch, dass die Reise eher nach oben als nach unten gehen soll und da wird die Auswahl, vor allem mit meinem Alter, schon recht dünn. Ich hab natürlich auch Bonus usw. dazugerechnet und das auch dazugesagt. Wenn man es so betrachtet, ist das Gehalt ja doch ganz ordentlich (24 Jahre alt, wenn man den Bonus aufteilt 14x4500€ + ca. 500€ Rufbereitschaft pro Monat, also in Summe knapp 70k€, was vor allem hier in Österreich nicht viele haben).
Aber ich denke es schadet trotzdem nicht einmal zu schauen, was es sonst so gibt. Etwas Erfahrung bei Bewerbungsgesprächen sammeln schadet mir auch nicht, die Recruiter sind froh einen weiteren Datensatz in ihrer Datenbank zu haben und wer weiß, vielleicht ist ja doch was passendes dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Neugierde: Wie viel Netto vom Brutto bleibt bei euch denn bei 70k€/Jahr übrig?

Zum Thema Recruiting: Seit ich bei der alten Firma die Kündigung eingereicht habe, kommen immer wieder ehemalige Kollegen die den Betrieb gewechselt haben und ehemalige Kunden auf mich zu ob ich denn nicht bei Ihnen anfangen würde, sie hätten dringenden Bedarf. Ich hab bei einem mal aus Spaß an der Freude dann tatsächlich mal Unterlagen hin geschickt aufgrund von Frust bezüglich der Projektpartner. Das war vor 3-4 Monaten und auch nur mein Plan B falls das mit dem Projektwechsel nicht klappen sollte (was es dann ja tat). Seit dem Entschuldigungen dass nix vorwärts ginge und man sich jetzt nach dem Jahreswechsel unterhalten wollte - die Tage eine Absage vom Praktikanten bekommen; hatte schon gar nicht mehr dran gedacht. Eins ist sicher: Wenn da wieder jemand ankommt steigt der Preis für den ich wechseln würde...
 
@P4LL3R also mit deinem Alter ist der Verdienst sehr ordentlich, aber das weißt du ja selbst, vor allem generell in AT und auf deine Position betrachtet
 
Kennt jemand eine brauchbare Haushaltsbuch-App (Android) mit Browser Schnittstelle? Also dass man nen Account erstellen kann und bequem vom Handy und vom PC drauf zugreifen kann?
 
+2 für YNAB, bin seit 5 Jahren dabei, lohnt wirklich, ist aber kein Haushaltsbuch, sondern eine Budget App. Also eher weniger "gucken wo das Geld hingeht", sondern "planen wo das Geld hinsoll".

Zum Bewerbungstopic:
Wir suchen Verstärkung und bei uns gibt es eine Abteilung für Recruiting, die Europa komplett bedient. Wir suchen 2 Software Entwickler in einem eher speziellen Bereich (Embedded Linux / Yocto). Aktuell sind 50%+ aus der Autoindustrie, da es dort bei vielen Zuliefern gerade eher Mittelmäßig aussieht. Leider scheinen auch eher weniger die "guten" Kandidaten sich umzugucken :/ Leider ist HomeOffice nach der Pandemie bei uns wieder vorbei (zumindest wenn man die amerikanische Konzernführung fragt). Ist "in Diskussion" und "wir werden vielleicht bald entscheiden", aber da aktuell zumindest die deutschen Bewerber da zu 90% nach fragen müssen wir dann leider oft mit "Nope, kein HomeOffice" antworten.
Oder natürlich Standort Indien: Wir fordern Englisch B2, aber ob man nach einem Telefon / Skype interview mehr oder weniger weiß hängt sehr stark von der lokalen Auslegung von Englisch B2 ab :fresse2: Und dabei haben wir schon sehr internationale Teams hier...

Jemand hier Bock auf Yocto, Embedded Kernel & U-Boot? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Österreich auch viele :d Aber ich weiß, was du meinst. In Deutschland braucht man als Single ohne Kinder, also Steuerklasse 1, ungefähr 10k mehr Brutto.
 
Hier in Österreich auch viele :d Aber ich weiß, was du meinst. In Deutschland braucht man als Single ohne Kinder, also Steuerklasse 1, ungefähr 10k mehr Brutto.
Ich hatte anhand deines Beispiel mal überschlagen, sind in DE eher 15k€ mehr die du brauchst für gleiches Netto. Oder anders: von 60k€ Brutto bleiben 37k€ übrig.
 
Wow, und trotzdem reg ich mich schon oft über die hohen Steuerabgaben auf. Und eigentlich war für dieses oder nächstes Jahr sogar eine weitere Steuererleichterung in Österreich geplant, nur wie das jetzt dank Corona ausschaut, weiß ich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass man das jetzt weiter aufschiebt.

"Maßnahmen mit Inkrafttreten 2022
Senkung der zweiten Tarifstufe der Einkommensteuer (aktuell für Einkommensteile über € 18.000 bis € 31.000, gilt auch für die Lohnsteuer) von 35 % auf 30 % und der dritten Tarifstufe der Einkommensteuer (aktuell für Einkommensteile über € 31.000 bis € 60.000, gilt auch für die Lohnsteuer) von 42 % auf 40 %."
 
Ihr seit echt Arm dran. Bei uns plant man eher eine stille Verdoppelung von 42 auf 84% :d Ist schon echt übel in Deutschland. Gefühlt sieht man aber immer weniger was im Alltag von den teuren Steuern...
 
Die steht daher extra in Anführungsstrichen. Es ist halt schon Jammern auf hohem Niveau, sobald es um Steuern geht. Hier geht's ja nicht mal um Steuererhöhungen, sondern nur darum, dass Senkungen vermutlich aufgeschoben werden.
 
Wow, und trotzdem reg ich mich schon oft über die hohen Steuerabgaben auf. Und eigentlich war für dieses oder nächstes Jahr sogar eine weitere Steuererleichterung in Österreich geplant, nur wie das jetzt dank Corona ausschaut, weiß ich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass man das jetzt weiter aufschiebt.

nö das glaub ich nicht... wird eh mit der neuen KFZ Steuererhöhung vorher wieder reingeholt ... is ja n'kluges Bürschchen der Blümel :censored:

außerdem sind Staatsschulden sowieso nur noch für Statistiken interessant... juckt doch keinen mehr, Lagarde regelt das schon.
 
bitte die nova nicht vergessen...ich muss bei dem wort immer lachen "Normverbrauchsabgabe" :ROFLMAO:
nur mal schnell ein Beispiel A5 Coupé 50 TDI quattro im konfigurator alles Basis nur den Antrieb ausgewählt sonst nichts DE 56.650 EUR --->AT 62.255 EUR =5605€ Unterschied und je nach fzg geht das noch viel heftiger....
und wie Matschgo geschrieben hat geht das bei der kfz steuer so weiter wenn der gegoogelte co2 wert meiner kiste richtig ist würde ich in DE um fast 800€ / jahr weniger bezahlen :unsure:
also kann man abschließend sagen bei uns holt sich der Staat die kohle eben wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man weiß, wie die vor der Umbenennung hieß, wirds gleich nochmal lustiger :d

gsd hab ich nen Firmenwagen und muss mich da drüber nicht auch noch aufregen^^
 
Bei meiner Krankenkasse hat sich der Zusatzbeitrag erhöht, habe jetzt zur HKK gewechselt. Zwischenzeitlich kurz überlegt, ob ich in eine private Krankenkasse wechsle.. aber das lasse ich wohl doch besser bleiben. Ich habe schon ne private Zahnzusatzversicherung und schließe jetzt evtl. noch eine Krankenhauszusatzversicherung ab. Hat da jemand Erfahrung?
 
Finde deine Frage nach "Erfahrung" zu allgemein gestellt. Erfahrung ob es sich lohnt, Erfahrung mit Versicherungen, Erfahrung welche Leistungen Sinn machen? Wenn du nicht regelmäßig im Krankenhaus bist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Die Extrakosten für Einzelzimmer z. B. braucht man meiner Meinung nach nicht über eine Versicherung decken.

Heute Nacht noch knapp 2h das Anschreiben für meine Initiativbewerbung überarbeitet. Wenn ich mir dann überlege, dass der Personaler vielleicht 30s mit dem Anschreiben verbringt.. :LOL:
 
Ich habe schon ne private Zahnzusatzversicherung und schließe jetzt evtl. noch eine Krankenhauszusatzversicherung ab. Hat da jemand Erfahrung?
Sprichst du wirklich von einer Krankenhauszusatzversicherung oder eine Krankentagegeldversicherung, welche dann einspringt, wenn du über die 42 Tage krank bist und du einen Lohnausfall hast. Zweiteres habe ich, ersteres nicht. Vor allem wie lange ist man heutzutage wirklich noch im Krankenhaus? Die wollen dich ja auch so schnell wie möglich wieder raushaben und selber willst da auch nicht lange sein. Und ja, bereits nach 8 Monaten Abschluss hat sie sich schon rentiert, weil ich nach einen Verkehrsunfall 11 Wochen ausgefallen bin.
 
Wenn du keine Vorerkrankungen hast, bekommst du noch eine. Mit Vorerkrankungen gibt es so gut wie keine Chance mehr.
Als Beispiel, ein Einzelzimmer kostet im Schnitt um die 150€ pro Tag Aufpreis. Wie oben schon gesagt, wirklich lange ist man im Krankenhaus heute nicht mehr. Ich würde die Versicherung nicht abschließen, insbesondere wenn ich mir die monatlichen Preise anschaue (ca. 35€).
 
Sprichst du wirklich von einer Krankenhauszusatzversicherung oder eine Krankentagegeldversicherung, welche dann einspringt, wenn du über die 42 Tage krank bist und du einen Lohnausfall hast. Zweiteres habe ich, ersteres nicht. Vor allem wie lange ist man heutzutage wirklich noch im Krankenhaus? Die wollen dich ja auch so schnell wie möglich wieder raushaben und selber willst da auch nicht lange sein. Und ja, bereits nach 8 Monaten Abschluss hat sie sich schon rentiert, weil ich nach einen Verkehrsunfall 11 Wochen ausgefallen bin.

Mir geht es rein um die Möglichkeiten im Notfall und bei komplexen Verletzungen/Erkrankungen. Krankentagegeldversicherung brauche ich nicht.

Finde deine Frage nach "Erfahrung" zu allgemein gestellt. Erfahrung ob es sich lohnt, Erfahrung mit Versicherungen, Erfahrung welche Leistungen Sinn machen? Wenn du nicht regelmäßig im Krankenhaus bist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Die Extrakosten für Einzelzimmer z. B. braucht man meiner Meinung nach nicht über eine Versicherung decken.

Heute Nacht noch knapp 2h das Anschreiben für meine Initiativbewerbung überarbeitet. Wenn ich mir dann überlege, dass der Personaler vielleicht 30s mit dem Anschreiben verbringt.. :LOL:

Ich habe z.B. unterschiedliche Erfahrungen mit Kfz-Versicherungen und Haftpflichtversicherungen gemacht. Beispiel Privathaftpflicht. Versicherung A: Schaden gemeldet, Rechnung eingereicht, am nächsten Tag ist die Rechnung beglichen. Versicherung B: Zögert alles ewig raus, stellt immer wieder die gleichen Fragen, welche eigentlich schon beantwortet wurden etc.
 
Kennt sich hier jemand mit den steuerfreien 44€/Monat pro Mitarbeiter aus?

Amazon-Gutscheine fallen ja wohl seit 2020 nicht mehr wirklich in diese Regelung?
Hat jemand Erfahrung damit? Alternativen?
Was könnte man starten?
 
tankgutschein geht auf jeden fall.
 
Kennt sich hier jemand mit den steuerfreien 44€/Monat pro Mitarbeiter aus?

Amazon-Gutscheine fallen ja wohl seit 2020 nicht mehr wirklich in diese Regelung?
Hat jemand Erfahrung damit? Alternativen?
Was könnte man starten?

Wir können Sodexo Scheine als Teil des Gehaltes wählen. Ich habe meine heute aber wieder in Gehalt umgewandelt, da mir die Teile nicht wirklich was nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh