Hey, ich brauch mal Gedankenanstöße und Rat, bin aktuell etwas geknickt...Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Chef, ich bin ja CAD Konstrukteur Maschinenbau/Automotive und Verdiene in dem Sektor auch verhältnismäßig gut und ich liebe den Job. Ich arbeite für einen Dienstleister, der mich quasi an andere Firmen als Entwickler verleiht. Nun ist es so, dass es in dem Berufsbild schon seit mehreren Jahren einen Umschwung hin zu Auslagerung ins Ausland (Indien, Rumänien, Polen, etc.) gibt. Das schlägt jetzt seit einem Jahr und Corona ziemlich durch. Auf gut deutsch, es gibt keine Aufträge und ich bin quasi nach aktuellem Stand "Unvermittelbar". Mir wurde jetzt nahe gelegt eine Weiterbildung zu machen und dann ins Management zu gehen oder meine Koffer zu packen.
Auf Management habe ich so gar keine Lust, ich hab das mal in vereinfachter Form bei meinem letzten Arbeitgeber durchgemacht und ich muss sagen, dieses ganz Koordinieren und herumtelefonieren und Prellbock zu sein, ist einfach nicht meine Welt. Diese Option fällt also quasi raus, heißt ich muss Kündigen/ gekündigt Werden....ich gehe mal von aus, wir reden hier von ner Karenzzeit von vielleicht 3-4 Monaten.
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
1. Ich finde doch wieder eine Festanstellung ähnlich der, die ich bei meinem letzten Arbeitgeber hatte (der Job an sich hat mir super gefallen, hätte mir durchaus auch Vorstellen können, in diesem Unternehmen alt zu werden. Letztendlich bin ich nur des Geldes wegen gegangen, weil mein Ex-Chef der Meinung war ich bekomm schon sehr viel Geld (aktuell bekomm ich 15% mehr Gehalt als ich da bekommen habe und hab nur die hälfte an Arbeitsweg und ne Woche mehr Urlaub).
2. Ich bin noch jung, ich mach was ganz anderes....nur was
joa das ist so das, womit ich mich jetzt seit Heute herumschlagen muss...mir sitzt quasi das Messer auf der Brust und ich habe keine Ahnung. Variante 1 wäre mir am liebsten, aber Stepstone spuckt hier nichts passendes aus, was ich so gesehen habe...eine Stelle bei Miele wäre Interessant...aber will ich den Rest meines Lebens Backofen Entwickeln?