[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

pflegegeld kommt schon einiges zusammen. wenn es nicht gerade irgendwelche aufschläge (mehrfacher erziehungssatz) gibt, sind diese derzeit je nach kreis/amt so bei 600-800€ pro kind und monat. dann gibts aber auch weniger kindergeld, bei 1 kind nur die hälfte, bei 2 kindern gibts dann glaube ich 1x 1/2 und 1x 3/4. seine frau arbeitet somit sehr wohl und hat dementsprechend auch ein "gehalt", nämlich 2x pflegegeld. pech ist nur, das die altersarmut hier kaum bekämpft wird. es wird etwas für eine private altersvorsorge mitbezahlt, aber das ist nicht doll...

hat man ein schwerst behindertes kind, kann man als pflegefamilie schnell mal auf 2500€ im monat kommen (hatten wir). bringt aber alles nichts, wenn man irgendwann weit übern burnout hinaus geht. nun kostet der heimplatz 10.000€ und man fragt sich, warum man das geld nicht auch bekommen hat. denn dann hätte man sich jemanden einstellen können, der ernsthaft unterstützt. am ende hätten alle mehr davon: das kind!!! und auch die pflegeeltern. aber so verheizt man die pflegeeltern lieber.
ich kann es niemanden empfehlen, sich als pflegefamilie bereitzuerstellen. es wird gelogen und betrogen wohin man guckt. die gutachter sind alle unprossionell, selbst die gerichtlich bestellten sind völlig inkompetent. je nachdem wie man das gutachten braucht, wird das gutachten massivst so hingestellt wie man es gerade braucht. was da abgeht, sollte ich eigentlich mal als buch veröffentlichen. wäre eine tolle story... nach 5 klagen in 3jahren habe ich echt alles mitbekommen und jetzt wo er im heim ist, geht das mit den klagen ja weiter. plötzlich sind wir nicht mehr die sichere familie mit einer pflegemutter vom fach (heilpädagoge), sondern wir haben das kind verzogen, weil der pflegevater angeblich asberger hat (WTF!!!!!). die gerichtlich bestellten gutachter haben NIE!!! auch nur 1 wort mit mir oder meine exfrau gesprochenl, konnten aber auf mehreren seiten genaustens erläutern, weshalb wir angeblich versagt haben. 1jahr vorher waren wir noch die musterfamilie mit 2 super pflegeeltern, die alles richtig machen und dem kind das geben, was es braucht.

eins kann ich euch aber sagen: unterschreibt niemals irgendwas beim jugendamt ohne juristischen rat. nehmt deren wisch mit und prüft das vorab. 1x unterschrift dort und euer kind ist weg - für immer. was meint ihr wohl, vorher all die klagen der leiblichen mutter kommen... ihr 2 kind durfte sie übrigens behalten, weil sie nicht unterschrieben hat und da bereits ein anwalt mit im spiel war. aber 1x unterschrieben und weg ist es...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dann liegt aber das verfügbare Haushaltseinkommen auch bei ~4k€
 
Und dann? Nichtjuristen sind manchmal echt paranoid. Was soll dann schon passieren?
Du nennst hohe Erwartungen an Bewerber, aber bietest kein Wasser an, weil du die Rechtslage nicht kennst. Vielleicht gibt es hier ein Mismatch zwischen Anforderungen und Angebot?

Da sitzt die Rechtsabteilung mit im Boot und du würdest dich wundern, was es da für Auflagen gibt, auch für interne Mitarbeiter.
Natürlich wird der Grund im voraus mit dem Bewerber kommuniziert. Ich kann deine "Anmache" jetzt so daher nicht nachvollziehen.
Außerdem hat das absolut nichts mit meinen fachlichen und persönlichen Anforderungen an einen Bewerber zu tun. "Nicht-disziplinarisch-unverantwortliche" haben manchmal schon seltsame Vorstellungen von den Anforderungen an einen Bewerber.
 
Und wir sind keine Stellenbörse. Beitrag entfernt.
 
Ich hab unsere Stellenangebote gepostet. Anscheind ist sowas hier auch nicht erlaubt. Sollte man in den Foren Regeln übernehmen was erlaubt ist und was nicht.
 
naja, unsere HWLuxx Mods sind im Vergleich zu den Mods der Foren der Mitbewerber schon "aufgeklärter" und "freier", was solche Dinge angeht. Da muss ich unsere Mods schon mal loben hier.
Allerdings sind mir da in den letzten Wochen schon ein oder zwei gegenteilige Dinge aufgefallen...vielleicht der Weihnachtsstress.
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet, wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten,...."
Ja, bin schon ruhig.... :d
 
Ich hab unsere Stellenangebote gepostet. Anscheind ist sowas hier auch nicht erlaubt. Sollte man in den Foren Regeln übernehmen was erlaubt ist und was nicht.
Sind wir in 2021 so weit, dass man jetzt alles im Detail listen muss was erlaubt ist und was nicht?
Und wenn ich dir ne 100.000 Seiten EULA schreibe - liest du die dann?

Was passiert wenn jeder User jetzt in diesem Thread die Homepage seines AG verlinkt?
Ist der Thread dann noch interessant oder sinnvoll?
Möchte ich Links zu Stellenausschreibungen von ganz Deutschland Österreich und Schweiz? Oder möchte ich lieber, falls es interessant ist, ne Stellenbörse durchsuchen?

Kann man in 2021 nicht einfach akzeptieren dass manche Inhalte einfach nicht sinnvoll sind und entfernt werden?
 
Leider hatte sich die Personaltante für die Stelle in 4km Entfernung noch nicht gemeldet, mein ehemaliger Kollege meinte ja, die meldet sich Donnerstag, wenn ich im HO bin, aber da die auch schon im Weihnachtsurlaubsmodus waren, wurde da nix mehr draus.
Nichts desto trotz, gab es jetzt von meinem aktuellen AG schon mal eine Erhöhung zum 1.12. auf ~140€ mehr Brutto im Monat - ist mal ein Anfang aber noch ungefähr 400€ von dem entfernt, was ich bei der neuen Stelle in den Ring geworfen hab - und wenn man bedenkt, das durch Ersparnis von Sprit und Verschleiß noch mal etwas mehr übrig bleibt... - mal schauen wie es weiter geht.
 
@B.XP Der Link ist tot, keine Ahnung ob "Smartredirect" hier vom Forum aus kommt, aber ohne klapps -> https://www.zeit.de/wirtschaft/2021...reichtum-schichten-rechner-studie-deutschland
Und das Haushaltskonto funktioniert halt nur wenn beide ähnliche Vorstellungen haben was davon runter gehen darf und was nicht.
Ist Smart-Redirect.

Klar, Haushaltskonto funktioniert dann wenn man ähnliche Vorstellungen hat, die haben wir ohnehin (sonst hätten wir es wohl auch nicht so eingeführt). Man hat ja auch verschiedene Möglichkeiten, das zu "bestücken". Von "nur das Minimum, damit alles an gemeinsamen Fixkosten abgedeckt ist" bis zu "jedem bleiben 50€ Taschengeld". Wichtig ist eben, dass man ein Modell findet, mit dem alle Seiten glücklich sind.
 
Natürlich wird der Grund im voraus mit dem Bewerber kommuniziert. Ich kann deine "Anmache" jetzt so daher nicht nachvollziehen.

Warum antwortest du das dann auf einen Beitrag, bei dem das offensichtlich nicht vorher vom AG angegeben wurde? Die Situationen sind doch grundverschieden.
 
Bewerbungsgespräch bei Behörde: alle haben Getränke, nur ich nicht, es wird auch keins angeboten.

Finde sowas eher unverschämt.

Bei einer Behörde mussten die auch alle das Getränk selbst zahlen. Der Dumme, der dir ein Getränk "spendiert", würde drauf sitzen bleiben. (Sarkasmus und ein Funken Wahrheit)

@RedMoon : Dann habt ihr eine richtig gute Rechtsabteilung :bigok:
 
Bei mir hat sich auch einiges getan seit meinem letzten Beitrag hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...s-und-arbeitsplatzthread.747159/post-27133388

Aktuell schaut es so aus:
Monatliches Einkommen: 3200€ netto

Ausgabe
Wohnung warm (50% Anteil) inkl. Wasser, Internet und GEZ -> 650€
Gemeinschaftskonto (Essen, Sprit für gemeinsame Aktivitäten) -> 170€
Haftpflicht -> 6€
KFW-Studienkreditzinsen ->100€ (will es möglichst niedrig halten, da ich die Zinsen von der Steuer absetzen kann)
Essen in der Arbeit -> ca. 50€

Autokredit -> 500€ (will diesen sehr schnell abbezahlen, da ich ungern einen Kredit am Laufen habe. Ab August 2023 ist dieser getilgt)

Luxus, Hobby und Reisekonto -> 350€
Tagesgeld (Notgroschen) -> aktuell 0€, da mit 2000€ für mich ausreichend gefüllt, aber Autoversicherung wird bald wieder abgebucht, dann wird dieses wieder gefüllt
Bausparer -> 140€

Bleiben rechnerisch bisschen über 1200€ übrig, tatsächlich kommt das auch ungefähr hin, da ich meine Kreditkartenrechnung (ca. 150€) eigentlich immer von meinem Luxuskonto bezahle. Aktuell kaufe ich mir davon nur die Kryptowährung IOTA. ETFs bespare ich derzeit gar nicht mehr, da ich in Krypto mehr Potenzial sehe.
 
Mit 2000€ kriegst du 2 Monate deine Fixkosten gedeckt. Sobald dazu noch etwas kaputt geht (Waschmaschine, Auto etc.) wars das.

2000€ reichen definitiv nicht aus.
 
Ich hab die letzten 10 Jahre kaum mehr als 500€ auf der Seite gehabt und es war nie ein Problem.

Dieses ständige, du stehst kurz vorm Abgrund, wenn du nicht xxxx€ sparst ist zwar nett, aber eben einfach nicht generell anwendbar
 
Sobald dazu noch etwas kaputt geht (Waschmaschine, Auto etc.) wars das.
...da es sich bei der jetzigen Zinslage nicht lohnt Geld irgendwo zu parken, an das man dann schnell heran muss im Notfall, habe ich mir genau für solche Zwecke einen Rahmenkredit über 25k€ bei der ING angelegt. Brauchst du mal Geld, ist es am nächsten Tag auf meinem Konto. Und wenn ich es nicht in Anspruch nehme, kostet es absolut nichts.
 
Bei einer Behörde mussten die auch alle das Getränk selbst zahlen. Der Dumme, der dir ein Getränk "spendiert", würde drauf sitzen bleiben. (Sarkasmus und ein Funken Wahrheit)

@RedMoon : Dann habt ihr eine richtig gute Rechtsabteilung :bigok:
Die hatten einen Wagen in der Ecke mit Glasflaschen. Glaube kaum, dass die das selber zahlen.
 
Dieses ständige, du stehst kurz vorm Abgrund, wenn du nicht xxxx€ sparst ist zwar nett, aber eben einfach nicht generell anwendbar

Natürlich nicht, aber doch für viele anwendbar. Du stehst ja auch nicht ständig vorm Abgrund, sondern nur, wenn du was brauchst.

Brauchst du zB nen Auto, um zur Arbeit zu kommen und dein Wagen ist jetzt morgen hin, stehst du übermorgen vor einem Problem, wenn du keine Rücklage hast.
 
Dafür nutze ich zb go&grow, obwohl ich ein Tagesgeld Konto hab (beides kostenlos)
 
hatte ich auch mal, aber bei mir hat es drei Wochen gedauert, bis ich an mein Geld kam. Also nichts für den Notfall
Ja, das war bei dem crash von bitcoin glaub ich. Jetzt geht das innerhalb von einem Tag, schon mehrfach getestet (aber du hast schon recht)
 
Er spart ja schon seit über 2 Jahren in crypto und/oder etf's

Warum mehr als 2000 auf dem Konto haben? Kannst ja jederzeit oben genanntes verkaufen.

Und dann für bspw. 4000€ fett Steuern abdrücken darf? Ja doch das macht Sinn.
 
Also Trockner und Kühlschrank sind neu. Andere Küchengeräte sind in der Miete enthalten und damit Sache des Vermieters. Das einzige was kaputt gehen kann, wäre die Waschmaschine (6-7 Jahre alt), aber dann kaufe ich mir für 400-500€ eben eine neue. Wobei meine Freundin ja auch noch da ist und die da etwas mehr Notgroschen eingeplant hat. Auto ist Baujahr 2019 und damit auch relativ neu.

Falls ich meinen Job loswerden sollte, dann hätte ich 1 Jahr Arbeitslosengeld und damit genug Zeit mir einen neuen Job zu suchen -> Embedded Softwareentwickler mit Master Elektrotechnik, deswegen mache ich mir in dieser Hinsicht keinerlei Sorgen.
 
Falls ich meinen Job loswerden sollte, dann hätte ich 1 Jahr Arbeitslosengeld und damit genug Zeit mir einen neuen Job zu suchen -> Embedded Softwareentwickler mit Master Elektrotechnik, deswegen mache ich mir in dieser Hinsicht keinerlei Sorgen.

Macht sich keiner bis es so richtig kracht :] Aber du scheinst ja alles besser zu wissen von daher :)
 
Macht sich keiner bis es so richtig kracht :] Aber du scheinst ja alles besser zu wissen von daher :)
Tatsächlich wüsste ich nicht, was aktuell auf mich zukommen sollte, da ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem IG Metall Unternehmen mit über 60k Mitarbeiter weltweit habe. Wenn ich da nicht den bekannten goldenen Löffel klaue, dann sehe ich da keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh