Na siehste, Glückwunsch! Und Du hattest neulich noch Angst, das Du die Anforderungen nicht erfüllen würdest
- - -
Wie vor vielen Wochen mal kurz erwähnt, war es gestern dann endlich so weit: Ich war mit einem langjährigen Freund (seit ca. 6-8 Jahren selbstständig in der IT Infrastruktur unterwegs) in der Schweiz zu einem "Akquisetermin" bei einem Finanzdienstleister. Initial wurde er, Anfang des Jahres, durch das Unternehmen für ein Projekt angefragt und hat jetzt angeboten mich da noch mit reinzuziehen, um den organisatorischen Teil zu übernehmen. Der Termin war zwar vom Outcome als durchaus positiv zu bewerten aber ich muss schon sagen, die Atmosphäre im Raum, wenn sich alle Anzugträger für "zu wichtig" nehmen, ist schon etwas bedrückend und überhaupt nicht mehr mein Ding. Das hatte ich so, trotz Projekten mit hohem Management, Marketing- oder Legal-Abteilungen echt schon lange nicht mehr.
Mein Fazit: Neben dem super Thema und der grundsätzlichen Beschäftigung ist die Vergütung natürlich völlig verrückt. Im Gesamtprojekt spricht man von Stundensätzen um die 180-220€ (meine im unteren, seine im oberen Bereich). Ganz klarer Nachteil ist und wird sicher die Atmosphäre und die Reisezeit. Leider sollte man wohl relativ regelmäßig (+/- alle 2 Wochen) vor Ort sein. Auch wenn die Vergütung natürlich lockt, muss ich mir überlegen ob ich auf die ganzen Kopfschmerzen wirklich Lust habe.