Keine Ahnung ob es besser hier rein passt oder in den Immobilienthread, aber:
Meine Mietwohnungssuche ging heute zu Ende. Ich hatte mich jetzt auf einen Neubau aus 2016 beworben in eigentlich sehr guter Lage am Helmholtzplatz (für die Berlinkenner unter euch).
Die Wohnung ist ein Neubau aus 2016 mit schönem Parkett, Fußbodenheizung, alle Fenster sind so bodentiefe Türen mit französischem Balkon und ein "richtiger" Balkon mit ausreichend Platz zum Grillen und Sitzen ist am Wohnzimmer.
Die Wohnung ist jetzt kein krasser Luxus und mit 88qm 4 Zimmer nur ein kleineres Upgrade was die Größe angeht zu meiner aktuellen aber damit kommen wir zu dritt gut klar und im Qualitätsvergleich (wohne ja aktuell in ner Platte) ein wirklich gutes upgrade. Außerdem ist sie von einer der Landes Gesellschaften vermietet und da weiß ich, dass die Miete nicht unfair erhöht wird bzw. keine Eigenbedarfskündigung reinflattert.
Eigentlich hatten wir eher 100qm aufwärts gesucht, aber für uns war das jetzt eine sehr guter, pragmatischer Kompromiss und ich bezahle dafür halt auch 600€ unter meinem Maximalbudget was mir natürlich auch gut gelegen kommt. Trotzdem, zahle ich in Zukunft ~1.000€ mehr an Miete, es ist echt verrückt wie sich der Markt in den letzten 10 Jahren entwickelt hat