[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also bis ich im Büro vom Arzt kaputtgeschrieben werde, wird es auch ein langer Weg.
Aber da ich an manchen Stellen tatsächlich die richtigen Entscheidungen getroffen habe, habe ich den Luxus mir einfach was neues suchen zu können, also Jobtechnisch.
Im schlimmsten Fall fahre ich auch im Ort die Gülletrecker und die Welt kann mich am Arsch lecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem Lohnunternehmen zu fahren ist tatsächlich ein sehr schöner Job. Leider sind die Arbeitszeiten echt jenseits von gut und böse. Und viel mehr als Mindestlohn wird auch selten gezahlt.
 
Bei mir muss da nicht viel passieren. Schlechte Augen reichen schon, um den Sehtest (alle 5 Jahre pflicht) nicht mehr zu bestehen.
Sieht bei mir nicht anders aus, nur das die Untersuchung bis 50 alle drei Jahre ist und danach jährlich. Ich darf wegen meiner Vorerkrankung jetzt schon jährlich hin, obwohl ich noch 4,5 Jahre bis zur 50 habe.
Aber selbst wenn der IAS mich rausnimmt, hab ich da kein Problem, dann komme ich erstmal ins BuMa (Berufsunfähige Mitarbeiter) und die suchen mir dann intern eine geeignete Stelle, wo ich mindestens das selbe verdiene wie bisher.
 
Meine Schwester ist froh eine BU gemacht zu haben,bei der wurde mit 35 Jahren MS diagnostiziert 4 Wochen später wurde Sie verrentet.
 
Und ein Bekannter ist nicht froh, weil er jeden Monat eingezahlt hat, sie aber nie benötigte. Einzelanekdoten helfen da meistens nicht weiter.
Wenn man das so sieht ist eigentlich jede Versicherung Geldverschwendung, weil hätte,könnte,vielleicht.......
 
Die BU kann man doch kündigen und bekommt Kohle wieder? Hab vor n paar Monaten die BU gewechselt. Hab da nen ganzen Batzen Geld von der alten rausbekommen.
 
Die BU kann man doch kündigen und bekommt Kohle wieder? Hab vor n paar Monaten die BU gewechselt. Hab da nen ganzen Batzen Geld von der alten rausbekommen.
Nein das ist nur bei bestimmten Modellen/Verträgen möglich aber nicht generell. Bei reinen BU Verträgen ohne irgendwelche Sparanteile gibt es idR nichts zurück beim Wechsel.
 
Gerade mal nachgeschaut. Habe vom 1.8.2013 bis 1.11.2022 12.679,53€ Beitrag gezahlt und zur Kündigung 3517,12€ überwiesen bekommen.
War eine stinknormale BU von Signal Iduna. Im dazugehörigen Brief stand was von Rückkaufswert. Bei meiner neuen steht das gleiche auch wieder. Im Falle einer Kündigung gibts Summe X als Rückkaufswert.
 
Und diese Sparmodelle bei denen man was zurückbekommt lohnen sich eigentlich nie, weil da natürlich der Beitrag auch deutlich höher ist.


hier steht was dazu, du hattest in dem Fall so nen Tarif.
 
Wenn man das so sieht ist eigentlich jede Versicherung Geldverschwendung, weil hätte,könnte,vielleicht.......

Eben. Eigentlich will man damit nur Schadensereignisse abdecken, die man selbst niemals zahlen kann. Da gehört ne BU natürlich schon dazu. Nur Gewinn wird man da vermutlich nicht rausholen. Dafür sind Versicherung ungeeignet.
 
Ok, aber wenn du nen reine Risiko BU hattest bekommt man nichts zurück. Also irgend ne Komponente muss da drin gewesen sein. Sowas wird auch gerne verkauft, weil die damit natürlich mehr verdienen. Schau doch mal deinen aktuellen Vertrag an, nicht dass das jetzt auch mit ein Grund ist warum dein Beitrag so hoch ist. Wie kam es überhaupt dazu, dass du die alte BU gekündigt hast? Sowas ist doch im Regelfall nachteilig weil du dann älter bist und ggf. wieder durch die Gesundheitsprüfung musst?
 
35€ im Monat weniger Beitrag bei 200€ mehr Versicherungsleistung obwohl ich 9 Jahre älter geworden bin. Mehr war nicht rauszuholen. War schon eine der günstigsten BU's für den Beruf.
Die Gesundheitsprüfung ist bei mir ruckzuck durch, weil ich absolut 100% Kerngesund bin.
 
Ich weiß nicht wie das bei Ihr genau ist aber soweit Ich weiß bekommt Sie ca.1000€ Rente vom Staat + 1000€ von der BU.
 
bekommen und den Rest würde nur die BU deckeln, weil die meistens so vertraglich geregelt sind
Also alle Policen die ich mir bei Abschluss so angeschaut habe deckeln nichts sondern zahlen die versicherte Summe voll aus. Mit solchen Bedingungen, das gleiche mit der Beitragsrückerstattung, würde ich nie eine BU abschließen.
 
Also alle Policen die ich mir bei Abschluss so angeschaut habe deckeln nichts sondern zahlen die versicherte Summe voll aus.
Ist bei meiner auch so (also dass nichts gekürzt wird). Gerade bei solchen essentiellen Versicherungen lohnt es sich einfach auch mal ne Stunde zu investieren und wirklich die kompletten Versicherungsbedingungen durchzulesen bevor man unterschreibt.
 
War eine stinknormale BU von Signal Iduna. Im dazugehörigen Brief stand was von Rückkaufswert. Bei meiner neuen steht das gleiche auch wieder. Im Falle einer Kündigung gibts Summe X als Rückkaufswert.
Ne BU mit nmr Ansparvertrag zu verknüpfen, ist finanziell immer denkbar ungünstig, bzw. nur ein gutes Geschäft für den Vermittler.

Zielführender ist eine separate BU (Europa Versicherung hat ganz gute Konditionen & BU-Vertragsbedingungen) und bei einer anderen Gesellschaft (z.B. ARAG) eine Rechtsschutzversicherung. Ohne RS wirst Du in den seltensten Fällen (ok, Kopf unterm Arm könnte klappen 🤣) irgendeine angemessene Leistung bekommen.
 
Zielführender ist eine separate BU (Europa Versicherung hat ganz gute Konditionen & BU-Vertragsbedingungen) und bei einer anderen Gesellschaft (z.B. ARAG) eine Rechtsschutzversicherung. Ohne RS wirst Du in den seltensten Fällen (ok, Kopf unterm Arm könnte klappen 🤣) irgendeine angemessene Leistung bekommen.

Wenn ich da mit meinen Daten die Höhe des Beitrags berechne, schlackern mir die Ohren. Die wollen 200€ im Monat für die gleiche Leistung wie meine aktuelle. Ich zahle 93,15€ und bin bei der LV1871.
 
Und, haste auch Leistungen & Bedingungen im Detail verglichen? Da gibt es gerade bei BUs himmelweite Unterschiede. Eventuell vergleichst Du gerade nen RS3 mit nem Polo der nen Motorschaden hat 🤣

Wenn Du nicht im Thema drin bist und keinen vertrauenswürdigen Bekannten hast, der sich gut auskennt, hilft entweder einlesen oder nen Honorarberater konsultieren.
Also z.B. hier mal 4,90 € investieren:
... oder als Vorgeschmack für die relevanten Punkte Deiner aktuellen BU mal die Checkliste durch gehen:

.. oder eben unabhängige/kostenpflichtige Beratung, z.B. über die - wobei ich das nie nutzen musste und daher keine Erfahrung:

Hab den VS-Mist vor Urzeiten in nem Anfall "geistiger Umnachtung" als kaufmännische Lehre gemacht und 3 Jahre in dem Job gearbeitet. Gerade die BU-Absicherung ist eines der komplexeren VS-Themen, wo man extrem viele falsche Entscheidungen treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chefchef hatte mich vor Weihnachten gefragt ob ich den Job als Teamleiter von meiner bald in Rente gehenden Chefin machen wollen würde.
Hab ich dankend abgelehnt.

Heute höre ich, dass bisher alle abgelehnt haben die gefragt wurden. Anscheinend sind Teamleiter Positionen in denen man Personalgespräche machen und Führung übernehmen soll in einer tendenziell geschäftlich unsicheren Lage mit schwierigen bis nicht nachvollziehbaren Entscheidungen im oberen Management und nur einer Gehaltserhöhung im Taschengeld Niveau nicht attraktiv.
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute höre ich, dass bisher alle abgelehnt haben die gefragt wurden. Anscheinend sind Teamleiter Positionen in denen man Personalgespräche machen und Führung übernehmen soll in einer tendenziell geschäftlich unsicheren Lage mit schwierigen bis nicht nachvollziehbaren Entscheidungen im oberen Management und nur einer Gehaltserhöhung im Taschengeld Bereich nicht attraktiv.
Wer hätte das gedacht :d Aber ist der Gehaltsunterschied wirklich so schlecht?
 
Bei uns macht der Teamleiter etwas 700 Brutto im Monat aus, für ergo 350€ netto würde ich mir das auch nicht antun wollen.
 
Ok, das ist echt nicht so viel, bei uns macht das perspektivisch deutlich mehr aus. Also direkt nach der Beförderung steigt man am unteren Ende ein aber nach 2-3 Jahren hat man da schon 30-40% mehr als vorher. Wenn das Einstiegsgehalt auf der Position gleichzeitig Endstation ist und es keine weitere Perspektive gibt, dann ist das natürlich nicht attraktiv.
 
Es ist Montag, passend dazu eine weitere Episode aus der Reihe "Führung, extra schlecht": Heute Nachmittag gab es in einer anderen Abteilung bei uns eine Abteilungsversammlung. Geschäftsführer war auch dabei und natürlich der Abteilungsleiter. Alle waren etwas verwundert, warum der GF mit dabei ist, der legte aber schon direkt bei Start los. Er würde sich kurz halten und möchte nur(!) loswerden, dass der bisherige Abteilungsleiter jetzt durch einen neuen Abteilungsleiter ersetzt wird (auch im Termin). Mit sofortiger Wirkung. Der bisherige Abteilungsleiter hat das dann genau eben in dieser Abteilungsversammlung erfahren. Vor circa 30-35 Leuten. Muss ein gutes Gefühl sein :poop:

Wenn es nicht so traurig wäre, hätte es schon fast Comedy-Charakter.
 
Und der alte fliegt raus oder wird degradiert? Das ist echt unterste Schublade vor versammelter Mannschaft.
 
Degradiert und bleibt in der Abteilung..

Ich habe am Freitag auch noch ein Gespräch zu meiner "bisherigen Leistung" - allerdings nicht mit meinem Vorgesetzten, sondern jemanden anderes aus der Geschäftsleitung. Verstehe ich nicht, aber höre es mir mal an. Mein direkter Chef ist dazu scheinbar nicht in der Lage.
 
Da würd ich freiwillig selbst kündigen. Die Blöße würde ich mir nicht geben.
 
Das wird vermutlich die Kalkül sein... - so muss man jemand, der ggf. nur schwer los zu werden ist, dann doch einfacher los - ohne Abfindung zahlen zu müssen...
Menschlich ist sowas trotzdem unterste Schublade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh