[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

De
finde es lustig dass eine SPD Ministerin im BMI als Verhandlungsführerin den Vorschlag so toll und fair findet, gleichzeitig aber die Bürgergeldbezüge von einem anderen SPD Minister zum 01.01. um knapp 12% erhöht wurden und aktuell eine weitere Erhöhung zum 01.01.24 von 6-8% im Raum steht.

wie verargumentiert man sowas?
Die Dame möchte sich vor der nächsten Wahl profilieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
01.09.2023 + 5,2 %
01.08.2024 + 3,3 %
3k Inflationsausgleichsprämie, zu 50 % im März 23 und 24.

Grob gerechnet 3,5% über die gesamte Laufzeit (1.Lohnerhöhung seit 2018)
Tarifbausteins wurde gestrichen, statt 27,6% gibt es nur 18,4%
3000 € Inflationsausgleich (wenn dein Betrieb das zahlen kann)
 
Bei uns beginnt die EVG am Dienstag mit den Verhandlungen, da bin ich mal gespannt, da der Konzern im Rahmen des TEG entschieden hat (es wurde nichts ausgezählt), das wir ein EVG Betrieb sind. Die EVG fordert 12% bzw. mindestens 650€ mehr (die 650€ fände ich gut, die wären bei meiner Entgeltgruppe deutlich mehr als die 12%) mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Energiepreispauschale lehnt der Konzern grundsätzlich ab, wird sicher interessant wie sich das hinziehen wird. Ab Herbst ist dann die GDL am verhandeln. Dieses Mal müssen bei uns beide Gewerkschaften abliefern, da die letzten Verträge (1,5% auf 2 Jahre bei der EVG und 3,2% auf 2 Jahre bei der GDL) eher mau waren.
 
Ich sagte ja theoretisch. Bei mir im Keller stehen auch für 12k Fahrräder (MTB´s). Diese waren aber im Vergleich noch günstig.
Mir gehts darum, dass einige hier im Forum nach Inflationsausgleich schreien. Das aber meist die sind, denen das doch eigtl. garnicht weh tut.
Wie gesagt, ich werde dieses Jahr leer ausgehen. Ich merke es zwar, aber weh tut es mir nicht. Würde mich aber natürlich klar über nen Ausgleich freuen.
Wie sagte unser BWL-Dozent. Das nennt man HNV-Syndrom. Man bekommt den "Hals Nicht Voll". Soll kein Trigger sein. Einfach nur so meine Gedanken!
Das hat damit wenig zu tun. Der ÖD hat jetzt schon ein Problem Führungskräfte zu finden.... Und die Situation wird nicht besser, da viele "Alte" im ÖD demnächst weg sind. Wenn ich nun zB in der Wirtschaft bereits mehr bekomme bzw dort eben in der Tarifverhandlung 9% bekomme, im ÖD mich aber über 5% bei 27 (!) Monaten Laufzeit freuen soll, wie Locke ich damit Leute an? Klar, man verdient nicht schlecht und ich kann mich 0 beschweren, aber diese "im ÖD verdient man einen Haufen mehr Geld" ist lange vorbei. Bei uns zB Stand letztens bei Penny "suchen Kommissionierer, bieten 2400 Euro + mind. 400 Euro zusätzlich monatlich". Schauen wir Mal, was zB ein Sachbearbeiter mit einer EG 8 als Einstiegsgehalt hat: ~2900 Euro. Soll nicht die Arbeit bei Penny abwerten, aber zeigt es eben ganz gut auf.
 
Das hat damit wenig zu tun. Der ÖD hat jetzt schon ein Problem Führungskräfte zu finden.... Und die Situation wird nicht besser, da viele "Alte" im ÖD demnächst weg sind. Wenn ich nun zB in der Wirtschaft bereits mehr bekomme bzw dort eben in der Tarifverhandlung 9% bekomme, im ÖD mich aber über 5% bei 27 (!) Monaten Laufzeit freuen soll, wie Locke ich damit Leute an? Klar, man verdient nicht schlecht und ich kann mich 0 beschweren, aber diese "im ÖD verdient man einen Haufen mehr Geld" ist lange vorbei. Bei uns zB Stand letztens bei Penny "suchen Kommissionierer, bieten 2400 Euro + mind. 400 Euro zusätzlich monatlich". Schauen wir Mal, was zB ein Sachbearbeiter mit einer EG 8 als Einstiegsgehalt hat: ~2900 Euro. Soll nicht die Arbeit bei Penny abwerten, aber zeigt es eben ganz gut auf.
Ich meinte das allgemein. Natürlich stehen die 5% über 27 Monate in keinem Verhältnis!
 
Ich habe schon wieder über eine weitere Kündigung/Freistellung erfahren. Das nimmt langsam sehr merkwürdige Züge an in dem Laden - hoffentlich geben die alle eine Bewertung bei Kununu ab :ROFLMAO:
 
Was ist eigentlich aus den Mindestbeträgen geworden? War das nicht Teil der Forderungen der Gewerkschaften? mMn die wichtigste Komponente!
Und auch immer wieder dieses Inflationsausgleichs- Argument, kann's langsam schon nichtmehr hören... Den Leuten muss klar werden, dass Löhne (Sonderfälle ausgenommen) nur eine Richtung kennen, ganz im Gegenteil zu Preisen...
 
Heute ne Mail von meinem zukünftigen Teamleiter bekommen, am kommenden Dienstag ist deren monatliches "after-work-grillen", ob ich Bock hätte dazuzustoßen um schon mal paar neue Kollegen kennenzulernen! Das find ich mal einen guten Zug!
 
Kann man so oder so sehen... Gab's in meiner alten Firma auch. Wenn du aber 2 Kleinkinder zu Hause hast und dann nach nem 12 Stunden Tag deiner Frau sagst, dass du jetzt erstmal noch 4 Stunden unbezahlte Überstunden machst um mit deinen Kollegen Bier trinken zu gehen ist die Stimmung super. Wer nicht dabei ist, ist halt der blöde.
 
Einfach keine 12 Stunden schieben, wenn Abends sowieso eine Veranstaltung ansteht?
Das ist ja sowieso zeitlich den Tag zu 100% ausgenutzt - 7:00 Beginn Arbeit und dann um 19:00 direkt zur Abendveranstaltung.

@Raggygandalf

Ich verstehe deine Gedankengang.
Größtenteils sind die aktiven Leute hier im Thread in gut laufenden Unternehmen/gut dotierten Positionen angestellt.
Daher hält sich das Verständnis für Sprüche wie "Den Hals nicht voll bekommen" etc. wenn man alles unter dem Inflationsausgleich als lächerlich empfindet, sehr in Grenzen.
Januar 2022 - Januar 2023 statistische Inflation 8,7%... also verdiene ich dank 1,5% mehr Leistungszulage aktuell 6,5% weniger als noch vor einem Jahr.
Ich bin sehr unzufrieden und gebe mich nur gezwungenermaßen damit ab.
 
Ich hab das Jahr effektiv knapp 4% bekommen (Österreich), bin dennoch nicht unzufrieden, vielen geht's noch wesentlich schlechter als mir.
Dafür, dass ich nix gelernt hab (schwarz auf weiß), kann ich mich nicht beklagen

Ändern kann ich daran sowieso wenig, mein Chef ist bisher wirklich eine coole Socke, wenns so weiter geht, kann ich mir durchaus vorstellen, noch länger den Job zu machen, sofern die Firma das möchte

Klar, sofern ich anfange, mein Gehalt mit anderen aus dem Thread zu vergleichen, kanns mir nur schlecht gehen... Also lass ich es 😁
 
Einfach keine 12 Stunden schieben, wenn Abends sowieso eine Veranstaltung ansteht?
Tja wenn die Kernarbeitszeit 8 Uhr beginnt und man ne Stunde bis auf Arbeit braucht.
Die Zeiten hab ich zum Glück hinter mir, wird's aber sicher noch nicht zu selten geben.
Wenns jetzt heißt wir gehen nach der Arbeit ein Bier trinken bin ich da auch gern dabei wenns passt und komme dann entsprechend spät ins Büro oder direkt vom HO. Wer da nicht dabei ist ist auch recht egal.
Wie gesagt, kann so oder so laufen.
 
Mit dem Februar-Gehalt kam das Transformationsgeld. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Ich würde es auch erst einmal positiv sehen. Macht den Start ziemlich sicher einfacher.
 
Ich habe heute vom alten AG auch nochmal paar € als "Gehalt" überwiesen bekommen nur habe ich keine Ahnung warum ich im Februar noch von meinem alten AG Geld bekommen sollte. Waren immerhin knapp 600€. Bin gerade etwas ratlos, mal HR anschreiben was das nun für Geld ist
 
Urlaub bzw Stundenkonto im Plus eventuell, bzw aliquote Abrechnung
 
Lohnsteuer Jahresausgleich?
Wäre auch meine Vermutung gewesen aber keine Ahnung. Stunden/Urlaub können es nicht sein. Aber müssen sie mir ja sagen können warum ich nochmal unerwartet Geld bekommen habe :fresse:
 
Vielleicht noch ein bisschen Guthaben auf der Kantinenkarte gehabt. Steuer würde ja nicht vom Arbeitgeber kommen, oder doch?
 
600€ Kantinengroschen 😯 erstmal auf ein Sektfrühstück gehen
 
Klar, sofern ich anfange, mein Gehalt mit anderen aus dem Thread zu vergleichen, kanns mir nur schlecht gehen... Also lass ich es 😁

Gute Einstellung! Ich lebe auch nach dem Motto "Solange mir das was ich verdiene zum Leben reicht und ich mich nicht einschränken muss ist alles okay". Natürlich ist mehr immer schön, aber dafür muss man sicherlich auch mehr leisten oder andere negative Faktoren in Kauf nehmen.

Mir ist klar, dass ich das gleiche Geld was ich derzeit verdiene sicher auch einfacher haben könnte (ohne Arbeit am WE, oder bis 22:30 nachts, oder 7 Tage am Stück oder einen Tag Spätschicht, dann wieder einen Tag Frühschicht usw). Aber ich will es einfach nicht anders. Ich will einfach nicht von Montag bis Freitag 09:00 bis 17:00 an einem Schreibtisch sitzen.

Sorgen macht mir nur die Zukunft weil mit im Durchschnitt 2.200€ netto werde ich als Rentner nicht viel zu erwarten haben.
 
Heute ne Mail von meinem zukünftigen Teamleiter bekommen, am kommenden Dienstag ist deren monatliches "after-work-grillen", ob ich Bock hätte dazuzustoßen um schon mal paar neue Kollegen kennenzulernen! Das find ich mal einen guten Zug!
Tip:
a) tauch mit deinem Tesla auf ==> 1. Eindruck zählt
b) wegen a) kein Alkohol trinken ==> letzter Eindruck bleibt

Und bitte mit Boss-Walk move am 1. Arbeitstag ins Büro laufen
 
Tip:
a) tauch mit deinem Tesla auf ==> 1. Eindruck zählt
b) wegen a) kein Alkohol trinken ==> letzter Eindruck bleibt

Und bitte mit Boss-Walk move am 1. Arbeitstag ins Büro laufen
Option c) SAUFEEEEEEEEEEEEN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh