[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1687180009062.png

keine Extrakosten dank der Kinder
 
frechhei, warum soll ich kinderloser mehr zahlen? mit welchem hintergrund...
 
Weil Eltern mehr Kosten haben und du davon profitierst, dass die Kinder dann später mal deine Pflege bezahlen. So die Theorie, im Umkehrschluss gibts natürlich auch gute Argumente warum das unfair ist, z.B. wenn man eigentlich Kinder möchte aber gar keine bekommen kann etc..

Aber mal ganz realistisch, die paar Kröten. Als mein Kind auf die Welt kam und ich plötzlich die "Strafe" nicht mehr bezahlt habe, das waren vlt. 8-10€ oder so, ist mir nichtmal aufgefallen.

*edit*
Dass du mehr bezahlst, ist übrigens nicht neu. Es wurde nur der Grundbetrag erhöht und Eltern mit mehreren Kindern zahlen nun (noch) weniger. Deswegen gibt es bei Gehaltsrechnern ja immer die Frage ob man über 23 ist und Kinder hat (unter anderem).
 
Witzig ist übrigens, dass wenn das Kind 25 Jahre alt ist man wieder die "Strafe" bezahlen muss :fresse:
 
Das mit dem Termin wirrwar, geschenkt. Aber dass du unterschiedliche Jobbeschreibungen von unterschiedlichen Leuten bekommst ist das allergrößte Red-Flag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja was heißt unterschiedlich, Standortleiter und HR Mensch sagen, ich hätte weder Weisungsbefugnis noch Personalverantwortung.
Wie es eben eine Stabsstelle so mit sich bringt

Laut techn. Leiter wäre das aber nicht so, sondern ich müsse dann die jeweiligen Gewerke und Teams von Optimierungen, Änderungen usw. überzeugen?!
Sehr seltsam.
 
hätte weder Weisungsbefugnis noch Personalverantwortung.
ich müsse dann die jeweiligen Gewerke und Teams von Optimierungen, Änderungen usw. überzeugen?!
Also nur damit ich das richtig einordne: Im ersten Gespräch haben sie dir gesagt, dass du KEINE disziplinarische Verantwortung hast, der technische Leiter vor Ort hat dann aber erklärt, dass du die Teams überzeugen musst von den Änderungen?

Das ist für mich jetzt kein großer Widerspruch, nennt sich laterale Führung und ist gerade im Projekt-/Produktmanagement recht verbreitet.
Würdest du das denn wollen? Letztendlich bedeutet das, dass du die Teams so ab holen und in die Prozesse involvieren musst, dass sie bock haben da zu folgen. Im Idealfall wirst du da natürlich nicht alleine gelassen sondern auch der disziplinarische Vorgesetzte Unterstützt dich dabei auch.
Das braucht aber entsprechende Strukturen und Mitarbeiterkultur, ich würde das vielleicht nochmal genauer Nachfragen wie das abläuft, sollte es für dich in Frage kommen.
 
Habe mit disziplinarischer Führung kein Problem, mache ich ja aktuell auch mit 13 Mitarbeitern.

Das ich die Teams / Teamleiter von den Prozessen überzeugen & abholen muss, ist mir auch klar.
Aber der techn. Leiter war der Meinung, ich müsste Herbert, welcher nur noch 2 Jahre bis zur Rente hat direkt überzeugen können.
 
Ich wurde auch gefragt, wie ich denn als studierter Informatiker (was ja ne Frevelei für viele ist) die älteren Kollegen überzeugen würde. Ich habe dann irgendwas geredet - hat scheinbar gereicht. Aber in der Praxis ist das fast nicht möglich (vor allem als frisch eingestellter Kollege), da muss man schon sehr vorsichtig vorgehen. Wenns denn überhaupt klappt...

Mal abgesehen davon, dass so einen Zirkus auch honoriert bekommen sollte. Das ist ja doch anstregend und zeitraubend...
 
Nach gut 2 Jahren Arschaufreisserei muss ich mir von einem Kollegen sagen lassen das mein Account sofort gesperrt gehört weil ich eine Gefahr fürs Unternehmen bin. Komplett lost der Typ. Von meinem Tag 1 an nur am hetzen gewesen.. Ganz traurige Gestalt...

Überlege echt auf den letzten Metern nochmal geschmeidig ein Fass aufzumachen...
 
Mein nächster Interviewpartner für die Stelle auf die ich angesprochen wurde ist ein alter Bekannter :fresse:
Update:
Das Gespräch ist ein paar Tage her, ist gefühlt ganz gut gelaufen.

Zwischenzeitlich gab es die Rückmeldung:
" Nix gegen Sie, Sie sind der beste Kandidat den wir bisher in Gesprächen hatten. Aber wir haben spontan und unerwartet einen Einstellungsstopp von ganz oben bekommen, entsprechend können wir Ihnen keinen Vertrag anbieten. Wenns okay ist würden wir Ihre Kontaktdaten und ihr Profil behalten, würden uns dann noch mal melden wenn wir intern wissen wie es weiter geht".

Was auch immer davon zu halten ist.
🤷‍♂️
 
Nichts ist davon zu halten. Hast du geantwortet?

Komisch, dass sowas (immer) kurz vor einer Entscheidung passiert. Hatte ich auch schon vor paar Monaten.
 
Hatte ich (aber auf der anderen Seite sitzend) auch schon. Würde ich nicht zuviel hinein interpretieren, kann bei größeren Unternehmen durchaus der Wahrheit entsprechen. Der Vetrag meines neuen MA musste letztes Jahr auch durch den Vorstand (also in der wöchentlichen Vorstandsrunde) nochmal freigegeben werden z.B., obwohl die Stelle 1/2 Jahr vorher schon freigeben war.
 
Nix gegen Sie, Sie sind der beste Kandidat den wir bisher in Gesprächen hatten. Aber wir haben spontan und unerwartet einen Einstellungsstopp von ganz oben bekommen, entsprechend können wir Ihnen keinen Vertrag anbieten. Wenns okay ist würden wir Ihre Kontaktdaten und ihr Profil behalten, würden uns dann noch mal melden wenn wir intern wissen wie es weiter geht".

Was auch immer davon zu halten ist.

So kam ein (Ex) Kollge von mir Anfang des Jahres bei Google rein. Letztes Jahr die Interviews geschafft, und wurde dann ins Backlog aufgenommen und als der Hiringfreeze vorbei war, haben sie sich tatsächlich gemeldet. Wir haben das auch so gemacht, also völlig unrealistisch ist dieses Szenario nicht. Allerdings würde ich dann auch mit keiner schnellen Entscheidung rechnen.
 
Macht ihr euch manchmal Gedanken in wenigen Jahren Jobs auszuüben die unter eurem Niveau sind weil euer alter Job durch KI abgelöst worden ist? 😅
Die Kollegen „trainieren“ derzeit die KI, also eher Machine learning. Allerdings sind wohl schon erste Fortschritte zu erkennen und bei Erfolg wird bis zu 80% von der Arbeit wegfallen.
Also zu deiner Frage: Ja.
 

Interessant, dass war gerade in meinen News Feed.
In Berlin (Ringbahn) und Hamburg ist das sogar problemlos machbar. Genau wie das autonome Fahren, dort eher möglich ist. Bei uns an Rhein und Ruhr ist das durch den Mischbetrieb ungleich schwieriger.
Was die Forderung nach natürlicher Intelligenz angeht, sind so einige Sachen die regelmäßig vorfallen. Als Beispiel auf der S1, da wird vom Verbund gefordert, das pro Leistung, zwei Kundenbetreuer auf den Fahrzeugen sind, ansonsten ist die Leistung unbesetzt, laut vertraglicher Vereinbarung. Nun kommt es öfter vor, das zwei Leistungen, mit je einem Kundenbetreuer besetzt sind, weil die entscheidenden Stellen nicht die Eier haben, eine Leistung unbesetzt zu lassen und die zweite Leistung voll besetzt ist. So werden zwei Züge nicht vergütet, anstatt einer. Oder halt, ich habe in Essen Bereitschaft und bekomme einen Anruf, mit dem Taxi nach Düsseldorf zu fahren und da einmal Solingen-Düsseldorf zu fahren. Wenn ich in Düsseldorf ankomme, sitzen da zwei Bereitschaften im Pausenraum, die beide die Leistung hätten fahren können.
 
Dieses Szenario beschreibt ziemlich gut deine Aussage mit „mehr natürliche Intelligenz“ erforderlich.
 
Sicher, dass das nicht nur ne Stressfrage war, niemand überzeugt Herbert der 2 Jahre vor der Rente steht :d
Gestern Abend wurde ich noch vom Standortleiter, der bei den ersten beiden Gesprächen dabei war, angerufen.

Hat sich ebenfalls entschuldigt dass das so gelaufen ist, er hatte die Abwesenheitsmeldung vergessen zu setzen, sonst wäre das dem HR Typ aufgefallen.
Naja, haben ca 15min telefoniert, nochmals genau über die Stelle geredet und waren auch einer Meinung was die Umsetzung etc. von Projekten, das Abholen der Teams & Teamleiter betrifft etc.

Freitag weiß ich mehr, da Donnerstag der zweite Kandidat ein Gespräch hat.

Man ist gespannt
Zu den geforderten 72k brutto meinte er nur, da kämen sie mit ihrer Gruppierung knapp hin (Wahrscheinlich sind die ein gutes Stück entfernt :d ).
 
Was die Forderung nach natürlicher Intelligenz angeht, sind so einige Sachen die regelmäßig vorfallen. Als Beispiel auf der S1, da wird vom Verbund gefordert, das pro Leistung, zwei Kundenbetreuer auf den Fahrzeugen sind, ansonsten ist die Leistung unbesetzt, laut vertraglicher Vereinbarung. Nun kommt es öfter vor, das zwei Leistungen, mit je einem Kundenbetreuer besetzt sind, weil die entscheidenden Stellen nicht die Eier haben, eine Leistung unbesetzt zu lassen und die zweite Leistung voll besetzt ist.
Klar, das liegt auf keinen Fall daran, dass
  • ein Zug ohne Servicepersonal weniger Pönale kostet als einer der gar nicht fährt und/oder
  • das Anreizsystem im Verkehrsvertrag so gestaltet ist, dass die ausbleibenden Fahrgäste teurer sind als die Pönale und/oder
  • man es sich mit seinem Auftraggeber, von dem man einen Folgevertrag und ganz viele andere Verkehrsverträge haben will, nicht verscherzt.
Nein, da sitzt jemand - der im Gegensatz zu uns den Verkehrsvertrag inhaltlich kennt - und scheitert am Addieren und Subtrahieren. Dem fehlt es an natürlicher Intelligenz.

Das Internet ist die Echokammer, in der der größte Schwachsinn noch Bestätigung findet. Etwas Selbstreflexion würde dir auch ganz gut tun.
 
Also erstes Angebot 60k, aber gibt Obstkorb? :d
von Projekten, das Abholen der Teams & Teamleiter betrifft etc.
Ist denn der technische Leiter der dir was anderes erzählt hat dein Vorgesetzter oder wäre er nur ein Stakeholder von dir und du hängst direkt unter dem Standortleiter? Weil wenn du unter dem technischen Leiter bist, sollte der besser das selbe Verständnis wie der Standortleiter haben sonst wirst du wohl keinen Spaß haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh