[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wage Vermutung: Du kannst Elterngeld+ machen und 8h pro Monat arbeiten. Dann müsste das irgendwie gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kindesunterhalt Frage:
Unverheiratet, Kind bleibt bei Vater.
Mutter (Einnahmen) Witwenrente+ Halbwaisenrente (1400€)
In wie fern ist Frau Kindesunterhaltpflichtig? Bis zum Selbsterhalt 1120€ ? Mann hat Einkommen...
Und spielt "Wohnvorteil" Frau (Immobilie selbst bewohnt) eine Relevanz?
 
No offense aber dir ist klar, dass Leute fünf Jahre studieren und zwei Staatsexamen machen um solche Fragen zu beantworten? Warum soll man das hier kostenlos für dich machen?
 
Mal davon abgesehen das Rechtsberatungen ganz allgemein im Forum (zu Recht) eher ungern gesehen werden.
Ohne Erfahrungen damit zu haben würde ich sagen das Thema ist viel zu komplex und Einzelfallabhängig um hier ne gute Antwort zu bekommen.
 
Warum soll man das hier kostenlos für dich machen?
Vielleicht, weil (surprise, surprise 😅) ein Forum zum gegenseitigen Wissensaustausch dient? Und falls es zufällig jemand weiß, warum dann nicht beantworten?
Wobei ich allerdings auch glaube, dass die Fragestellung zu komplex ist, um ne sinnvolle Antwort zu erwarten ...
 
Das ist Rechtsberatung und hier nicht machbar. Bitte einen Fachanwalt aufsuchen, mehr kann dazu hier nicht gesagt werden, sorry.
 
Vielleicht, weil (surprise, surprise 😅) ein Forum zum gegenseitigen Wissensaustausch dient? Und falls es zufällig jemand weiß, warum dann nicht beantworten?
Das ist ja auch ok, aber er hat nicht einen kleinen Aspekt gefragt den „zufällig jemand wissen“ kann, sondern de facto eine Frage zur Rechtsberatung gestellt, die eine umfängliche Prüfung verschiedener Punkte zur Lebens- und Einkommenssituation erfordert. Das kann man nicht einfach so beantworten, damit verdienen Anwälte ihr Geld.
 
Für Rechtsberatung geht man zu den zuständigen Stellen und nicht ins Luxx.
Das sollte einfach nur eine Einschätzung werden, weil seltene Konstellation.
Normalerweise werden alle "Einkommen" im Haushalt zusammengerechnet.
Nachlesbar für "normale" verheiratet/unverheiratete Pärchen und Trennungen.
Die Ausnahmen machen es ja interessant.
Trotzdem Danke ;)

PS: Beim Rechtsstreit oder Jugendamt macht das bestimmt Eindruck das Handy zu zücken und zu sagen, die im Luxx haben aber gesagt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
No offense aber dir ist klar, dass Leute fünf Jahre studieren und zwei Staatsexamen machen um solche Fragen zu beantworten? Warum soll man das hier kostenlos für dich machen?
Erfahrungsaustausch und Rechtsberatung sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Der Sinn solcher Foren hier ist doch der Austausch.

indesunterhalt Frage:
Unverheiratet, Kind bleibt bei Vater.
Mutter (Einnahmen) Witwenrente+ Halbwaisenrente (1400€)
In wie fern ist Frau Kindesunterhaltpflichtig? Bis zum Selbsterhalt 1120€ ? Mann hat Einkommen...
Und spielt "Wohnvorteil" Frau (Immobilie selbst bewohnt) eine Relevanz?

Ohne Anwalt läuft da nichts. Der Wohnvorteil wird sicherlich mit berücksichtigt. Bei den Geldern und der eigenen Immo ist da sicherlich was zu holen. Im Grunde kannste davon ausgehen, das immer was zu holen ist, solange der andere nicht völlig am Arsch ist. 1400€ + eigene bezahlte Immo ist ganz sicher nicht am Arsch...
 
Klar läuft da nix ohne Anwalt. Ggf. kann das Jugendamt da auch helfen, keine Ahnung. Den alleinerziehenden Frauen fällt es doch auch ganz leicht, regelmäßig ihre Sätze prüfen zu lassen. Sollte andersrum auch nicht schwerer sein...
 
Und Update - ich hab die Stelle, nächste Woche wird der Vertrag unterschrieben. Das heißt für mich leider auch Abschied von der 35 Std./4Tage Woche (die suchen alle wie verrückt aber von 40 Stunden will kaum einer abrücken), dafür gibt es wesentlich mehr Perspektive und anspruchsvollere Tätigkeiten, die mehr meinem Ausbildungsberuf entsprechen, die Firma ist viel größer. Gehaltssteigerung kommt hauptsächlich durch die erhöhten Stunden, aber wenige Prozent sind zumindest noch mehr rausgekommen. Geht dann von ca. 33.000 auf 39.600€. Fahrtzeit ist auch etwas höher, aber da ich mit der Bahn fahre, kann ich die Zeit nutzen. Bin sehr gespannt, bisher kenne ich ja nur einen Betrieb und da war ich mit allem drum und dran jetzt 6,5 Jahre

Und ein weiteres Update: bin jetzt 2,5 Monate da und es ist wirklich klasse. Obwohl mir gesagt wurde, es wird stressig, ist das nichts im Vergleich zu meiner alten Firma. Selbst nach der 40 Stunden Woche bin ich entspannter als nach der 4-Tage Woche mit 35 Stunden. Ich musste mich erstmal wieder daran gewöhnen, keine 5 Sachen gleichzeitig machen zu müssen. Ich hab auch schon unglaublich viel gelernt und man traut mir auch zu, komplexe Probleme zu lösen (ohne mich damit alleine zu lassen), was dem Selbstbewusstsein auch sehr gut tut. Die Fahrzeit ist etwas nervig, aber mit Homeoffice und besonders der Gleitzeit ist es super entspannt. Ich fange meist sehr früh an und bin entsprechend früh auch zu Hause, manchmal arbeite ich auch abends nochmal 2 Stunden, wenn ich nichts zu tun habe. Kollegen und Führungskraft sind auch fantastisch. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung zu wechseln.
 
Glückwunsch, klingt wirklich gut.
 
Hallo Ihr!

Ich wollte einen kurzen Zwischenstand geben.

Seit dem 01. Juli arbeite ich nun in meinem neuen Job und es war die beste Entscheidung meines Lebens!

Am 31.12. endet meine Probezeit und heute hatte ich Mitarbeitergespräch zum Ende der Probezeit.

Was soll ich sagen? Ab 01.01. gibt es einfach 300€ mehr im Monat!

Das hatte ich die ganzen letzten 11 Jahre nicht.

In diesem Sinne: Prost!
Hallöchen!

Zwischenstandspost.

Es gibt einfach so 5% mehr Gehalt ab September plus 2000€ steuerfrei für alle.

Prost!
 
Na, Dein jeweils abschließendes Prost fand ich lustig!

Aber nicht die ganze Sonderzahlung auf einmal wegtrinken 🤣
 
Nunja.

Auch mal wieder Rückmeldung von mir.

Selbstständigkeit läuft vernünftig. Zum gänzlich davon leben, bei meinem Lebensstil, reicht es aber noch nicht. Muss es auch nicht. Es gibt regional große Systemhäuser, gegen die man bestehen muss. Da berufen wir uns auf sehr persönliche Beratung und guten und individuellen Service.

Ich habe aber auch keine Not. Soll es nebenbei laufen. Wegen den ganzen unterschiedlichen Kundenszenarien bleibt man fit im Kopf und stellt sich auf verschiedene Szenarien am Markt ein. So schaffe ich das alles noch nebenher, ist in Ordnung :)

In der Festangestellung habe ich momentan etwas Kopfkino. Ich habe ein sehr lukratives Angebot als stellvertretender IT-Leiter in einem größeren Industrieunternehmen bekommen.

Mit Ausbildung koordinieren, hauptsächlich Teamkoordination der Admins in projektseitigen und tagesgeschäftlichen Belangen. Und noch mitwirken in technischen Funktionen, die große Projekte betreffen.

Die IT in diesem Unternehmen trägt eine sehr hohe Verantwortung für den täglichen Betrieb.

Ich muss mal in mich gehen. Vor Ort war eigentlich alles sehr entspannt, allerdings merkt man auch, dass dort nicht mal annähernd mit Platzpatronen geschossen wird.

Mal sehen.

Ist aber nicht mehr mit dem Rad zu erreichen. Da bin ich mittlerweile verwöhnt. Firmenwagen würde ich bekommen, im Auto säße ich trotzdem.

Wäre für meine Vita allerdings ein Goldstück. Ist nicht immer leicht. Aber da ich ja vor wenig beruflich Angst habe, würde ich mir das zutrauen. Mal mit meinem jetzigen Chef sprechen, was er noch machen mag :)
Ich habe lange mit mir gehadert, viele Sachen abgewogen. Aber ich habe, nachdem ich Ende letzte Woche das Gespräch mit der Geschäftsleitung im neuen Betrieb gehabt. Ich hatte selten (wahrscheinlich noch nie!) ein so entspanntest Bewerbungsgespräch. Sehr reflektierte (junge) Geschäftsführung. Hat direkt gesagt, dass er bei seinen Zahlen bleibt und die fachliche Expertise in der Abteilung lässt und auf die Meinung vertraut. Er wollte mich aber definitiv als Mensch kennen erlernen (viel Smalltalk über den gegenseitigen Werdegang). Fand ich absolut wichtig und richtig. Über das fachliche habe ich schon in zwei Sitzungen vorher gesprochen. Ich habe mich ja grundsätzlich schon länger mit der Entscheidung (Ja / Nein) mental auseinandergesetzt.

Montag habe ich mündlich zugesagt. Ich werde stellvertretender IT-Leiter (Personalentwicklung, aber auch technische Projektunterstützung / Expertise) im besagten Industrieunternehmen. Sicherstellung reibungsloser IT-Prozesse für den Arbeitsalltag.

Ich wollte mich immer an genau so einer leitenden IT-Position versuchen, jetzt wurde ich abgeworben und habe die Chane dazu bekommen. Den IT-Leiter kenne ich noch "von Früher", ist ein sehr feiner Mensch, der mir nun in Vorschusslorbeeren sehr viel ermöglicht, wofür ich absolut dankbar bin. So eine Position wäre nicht selbstverständlich gewesen. Er hat es mir zusätzlich zu meiner persönlichen Expertise mit ermöglicht. Vor mir ist nur er als IT-Leiter und dann kommt direkt die GF. Ich war in vielen Betrieben die lange Befehlskette leid, hier sind kurze Wege möglich.

Ich bin sehr gespannt. Mit meinem jetzigen Chef (mit dem ich sehr offen kommuniziere und der auch weiß, dass er mir eine solche Position momentan auch nicht hätte ermöglichen können) habe ich schon gesprochen und er weiß bescheid. Da war ich immer offen und wir haben da eine mehr, als respektvolle Ebene. Er wünscht mir alles Gute und würde mich auch jeder Zeit zurücknehmen, er bedauert meinen Abgang. Das war MIR persönlich auch wichtig, dass er nicht im Regen steht. Da will ich Mensch bleiben, das würde ich mir ebenso wünschen.

Nun warte ich auf den Arbeitsvertrag. Dann kann ich offiziell kündigen. Wir haben uns einvernehmlich auf Ende des Jahres geeinigt, weil ich nicht im Groll gegen meinen Chef gehe und noch zwei wichtige Projekte abschließen möchte, die ich meinem jetzigen Chef nicht einfach assi vor die Füße werfen will. Man muss sich auch in die Augen gucken können.

Unter diesem Aspekt werde ich meine Selbstständigkeit weiter beleuchten, ob das zeitlich noch zielbringend unter zu bringen ist. Das weiß der neue Arbeitgeber aber auch und hat keinen Stress damit.

Dann beginnt ein neuer Abschnitt. Wenn ich es jetzt nicht mache, dann vielleicht gar nciht mehr. Die Zeit wird zeigen, ob ich das Zeug dazu habe. Bock habe ich aber definitiv. Ich werde weiter berichten. :)
 
Erstmal muss die Tinte trocken sein.
 
Dein Nebengewerbe wirst du weiterhin betreiben @UsAs ?

Topic: Morgen letzter Arbeitstag in der Wurstbude, ab Freitag wird in neuer Schaffenstätte gearbeitet.

In den letzten Tagen hat man nochmal vieles gegeben, dass ich dort nie wieder arbeiten möchte, wirklich unglaublich, der Vorgesetzte kann anscheinend nicht mit Kritik umgehen.
 
Ich werde schauen, wie viel Zeit ich dafür noch habe. Aber das muss ich erstmal ein bisschen beobachten.
 
Kann jemand einschätzen, ob es ganz allgemein gesagt mittlerweile normal ist, dass ein Teil der Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind?

Ich hatte vor einiger Zeit ein Bewerbungsgespräch. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, nach möglichen Überstundenreglungen zu fragen. Später dann den Vertrag bekommen, dort stand was von 16 Überstunden pro Monat mit dem Gehalt abgegolten. Darauf hin habe ich abgesagt.
Nun sieht es bei einer anderen Stelle (ist diesmal aber auch eine Art Führungsposition) noch schlimmer aus, 8 Stunden pro Woche.

Das war für mich bisher immer ein KO Kriterium. Da sich solche Reglungen nun aber wiederholen, frage ich mich, ob das mittlerweile normal ist..
 
Lass dich nicht bescheißen. Es ist und bleibt deine Freizeit. So einfach ist es:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh