[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich hab mit 4-5k gerechnet aber 10500€ für bissi telefonieren?:LOL:

ok ich hasse es selbst leuten zeug aufzuschwatzen und wäre nicht der typ dafür aber diese diskrepanz ist schon hart...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kotzt man umso mehr wenn ein Personalvermittler soviel Geld scheffelt. War selbst mal bei so ner Firma angestellt(Ein Kandidat!). Keine schöne Erfahrung find ich. Ist aber auch 15 Jahre her...
 
ich hab mit 4-5k gerechnet aber 10500€ für bissi telefonieren?
Ist immer einfach gesagt. Aber da gehört viel Erfahrung und vor allem Kontakte dazu. Wie und Wo bekommt man die Leute in den Pool, vor allem qualitativ brauchbare. Der ganze Kundenkontakt braucht sicher auch einiges an Fingerspitzengefühl hier und da. Das Gehalt ist denke ich realistisch wenn man mal schaut was Recruiter so für Zahlen für die Vermittlung aufrufen.
 
Bei LSD sieht immer jeder Job einfach aus aber ich glaube auch nicht, dass er nur für seine Telefonie Skills 120k bekommt.
 
Spannend fand ich auch den Programmierer der den ganzen Tag drangesessen hat um 1 Button auf einer Website zu fixen. ^^

Ob das sein echtes Leben widerspiegelt? Dann wüsste ich nicht ob ich den bemitleiden oder beneiden soll. :d

LSD = https://www.youtube.com/@Lohntsichdas
Haha. Ja genau den fand ich auch unglaublich. Wie kann man sowas belangloses filmen und dann 6k brutto dazu erwähnen 🙈
 
LSD ist stark verkürzt und gerade it berufe werden da sehr oberflächlich angeschaut. teilweise hat das mit der realität nicht ganz so zu tun^^
 
Den Personalmenschen fand ich vom Verdienst her echt nicht in Ordnung. Da waren Leute wie der Wirtschaftsprüfer mit nicht mal 5 netto und wesentlich schwererem Bildungsweg und persönlicher Haftung mit mehr Stunden, das ist vergleichsweise schon eine Frechheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nicht falsch verstehen, 5 netto sind schon in Ordnung, aber die Relation passt da gar nicht.
 
Haha. Ja genau den fand ich auch unglaublich. Wie kann man sowas belangloses filmen und dann 6k brutto dazu erwähnen 🙈
Das hatten die glaube sogar in den Kommentaren diskutiert (hatte mich da auch gewundert). Die haben da halt ein besonders einfaches Szenario gezeigt, wenn die jetzt zeigen wie der irgendwelche Architekturdiskussionen hat ist das ja auch nicht gerade verständlich für die breite Masse. „Da nen Button hinmachen“ versteht natürlich jeder auch wenn das die Werksstudentenaufgabe ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da waren Leute wie der Wirtschaftsprüfer mit nicht mal 5 netto und wesentlich schwererem Bildungsweg und persönlicher Haftung mit mehr Stunden
Vlt verdient der Wirtschaftsprüfer zu wenig? 😅
Entschuldigt bitte aber seit wann finden wir Drogen cool?
Hast du vom Whiskey genascht?
 
Das hatten die glaube sogar in den Kommentaren diskutiert (hatte mich da auch gewundert). Die haben da halt ein besonders einfaches Szenario gezeigt, wenn die jetzt zeigen wie der irgendwelche Architekturdiskussionen hat ist das ja auch nicht gerade verständlich für die breite Masse. „Da nen Button hinmachen“ versteht natürlich jeder auch wenn das die Werksstudentenaufgabe ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vlt verdient der Wirtschaftsprüfer zu wenig? 😅
Also in einer Big Four oder Next Sixt ist definitiv mehr drin, die Verantwortung wird dadurch nicht mehr nur der Workload.
 
Das hatten die glaube sogar in den Kommentaren diskutiert (hatte mich da auch gewundert). Die haben da halt ein besonders einfaches Szenario gezeigt, wenn die jetzt zeigen wie der irgendwelche Architekturdiskussionen hat ist das ja auch nicht gerade verständlich für die breite Masse. „Da nen Button hinmachen“ versteht natürlich jeder auch wenn das die Werksstudentenaufgabe ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die hatten auch nen Softwareentwickler im öffentlichen Dienst. Da haben sie es auch hinbekommen einen halbwegs echten Einblick zu zeigen ohne zu konkret zu werden.
 
Danke für den Link, hab da jetzt echt einige Posts durchgelesen, ist echt mal ne ganz andere Perspektive. :fresse:
Hier wird ja auch oft kein Alter angegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass die 100k Verdiener hier 30 Jahre alt sind. Und wenn Du das mit 50 hast, ist das schon ganz Ok aber sichert Dir auch nicht gerade bragging rights.
 
Einige haben ihr Alter schon dazu geschrieben, ohne jetzt Statistik zu führen sind die Meisten eher an der 30 wie an der 40 oder gar 50.
Selbst auch genau 30
 
zum Format LSD auf Youtube:
[kann Spuren von Ironie enthalten]
ich fand den Entwickler klasse, der einfach mal einen Punkt durch ein Komma ersetzt hat und das dann ganz lässig präsentiert hat ;) ansonsten Mustang gefahren und for free in der ETW von Mutter wohnt. Klar kann er dann 1k in ETFs investieren..
 
for free bei Mutter gewohnt hat
LSD in a nutshell :rolleyes2: Finde die Serie cool, ist interessant Einblicke zu sehen aber gefühlt bewerben sich bei den Jobs wo man unter Median verdient nur Leute die keine Miete zahlen.

Beispiel: Die folge mit dem Floristen.
1698994399973.png
 
Update von mir:

35 Jahre, staatl. geprüfter Elektrotechniker, Niedersachsen
Immernoch Konzern IGM 35h, Stkl. 1, 0,5 Kinder
ERA11A plus 13,5% Zulagen.
Monatsbrutto 5033€
Monatnetto 3130€
Sonderzahlungen pa. 10500€ (Erfolgsprämie steht noch nicht fest, wird so um 800-1200€ liegen dieses Jahr denke ich)
Jahresbrutto ca. 70500€

Angefangen in der Firma 2020 mit 56500€ pa.


Meine Partnerin ist ÖD TV-L E13 Stufe 2 auf aktuell 65%
Netto 1934€

Macht also für uns alle mit Kindergeld 5314€ Monatsnetto. Not great not terrible.
 
im Oktober gab es einen Artikel bei t3n bzgl. Gehalt:


Nettodurchschnittseinkommen in Deutschland: 25.583 Euro, also rund 2.131 Euro im Monat.

Da bin ich sehr froh, dass ich "nur" mit der Ausbildung zu "einkommenstarken Mitte" gehören darf und sagen kann, dass es uns damit gut geht.
 
Danke für den Link,
sowas hilft mal wieder eingenordet zu werden.
Lt. der Homepage sind 6% reicher als wir, gefühlt jedoch viel mehr
 
74% sind "ärmer"
:-)

Anhang anzeigen 935718

Zweifellos und das versuche ich mir auch immer mal wieder bewusst zu machen, allerdings bekomm ich das eher semi gut hin.

Aktuell fühlt es sich angesichts der Kosten mehr wie "überleben" an. Wohneigentum ist illusionär, schöne schnelle Autos sind auch nicht drin, man orientiert sich ja dann doch immer eher nach oben als nach unten.
Auch wenn mir natürlich bewusst ist das es massig Familien gibt denen es deutlich schlechter geht.
Wenigstens müssen wir beim Einkaufen keine Abstriche machen, auch wenn es schon immer wieder arg schmerzt wenn man sieht was man so den Monat für Essen+trinken+Drogerie ausgegeben hat.
 
ich hab mit 4-5k gerechnet aber 10500€ für bissi telefonieren?:LOL:

ok ich hasse es selbst leuten zeug aufzuschwatzen und wäre nicht der typ dafür aber diese diskrepanz ist schon hart...
Verkäufer auf Provisionsbasis verdienen extrem gut, wenn sie gut verkaufen können. Am Ende ist es einfach nur eine Gewinnbeteiligung und ist für Chef und Angestellten super. Würdest du als Verkaufsprofi zum gleichen Lohn arbeiten wollen wie der Bob, der 2x im Monat was verkauft - und dann auch noch an seine Mutter?

Küchenplaner verdienen zb auch richtig fett Asche.
 
Artikel bei t3n bzgl. Gehalt:
Leider unseriöser Artikel, da sie keine Quelle für dieses Annahme angeben. Wenn man die Statistiken für das Durchschnittsbruttogehalt in DE googelt behaupten die Ergebnisse es wären bei 49k, was dann eher 2,7Netto sind. Median ist natürlich etwas niedriger.
 
Zweifellos und das versuche ich mir auch immer mal wieder bewusst zu machen, allerdings bekomm ich das eher semi gut hin.

Aktuell fühlt es sich angesichts der Kosten mehr wie "überleben" an. Wohneigentum ist illusionär, schöne schnelle Autos sind auch nicht drin, man orientiert sich ja dann doch immer eher nach oben als nach unten.
Auch wenn mir natürlich bewusst ist das es massig Familien gibt denen es deutlich schlechter geht.
Wenigstens müssen wir beim Einkaufen keine Abstriche machen, auch wenn es schon immer wieder arg schmerzt wenn man sieht was man so den Monat für Essen+trinken+Drogerie ausgegeben hat.
Kann ich nachvollziehen, aber musst es zB so sehen: ihr könnt es euch leisten, dass deine Frau "nur" 65% geht (was ich mit Kind absolut nachvollziehen kann). Schon allein deine 70k sind vermutlich weit über dem was die meisten haben :)
Klar wachsen mit mehr Gehalt die Ansprüche, aber ab und an hilft es den Tellerrand mal zu betrachten. Ich zB habe alleine mehr wie eine befreundete Familie. Und die leben auch (gut). Klar, mehr ginge immer, aber wirklich einschränken müssen sich hier wohl die wenigsten. Man muss aber eben auch zB akzeptieren, dass nicht jeder ein Haus kaufen kann oder der neuste Benz vor der Tür stehen kann.

Btw, mir ist mittlerweile wichtiger, dass mir der Job spaß macht und nicht, dass ich möglichst viel Geld anhäufe :)
 
74% sind "ärmer"
:-)
Ich habe auch mal geguckt. Durch 2 Verdienste kommen wir zusammen auf 5700€, was angeblich pro Person 3700€ entspräche. Dadurch sind 88% der Leute ärmer. Mhhh so fühle ich mich nun nicht. Wir können keine 3000€ sparen wie Tundor ^^
 
Leider unseriöser Artikel, da sie keine Quelle für dieses Annahme angeben. Wenn man die Statistiken für das Durchschnittsbruttogehalt in DE googelt behaupten die Ergebnisse es wären bei 49k, was dann eher 2,7Netto sind. Median ist natürlich etwas niedriger.

danke für den Hinweis, aber die Quelle ist doch im Artikel verlinkt: ebenfalls iwkoeln.de (leider aber schon etwas älter, von 2019, und dort dann im Kleingedruckten auf Bild... I am sorry, mein Fehler :fresse: )
1698996299402.png
 
Aktuell fühlt es sich angesichts der Kosten mehr wie "überleben" an. Wohneigentum ist illusionär, schöne schnelle Autos sind auch nicht drin, man orientiert sich ja dann doch immer eher nach oben als nach unten.
Dann legt ihr eure Prioritäten falsch.
Mal rumgesponnen. Man gibt 2k EUR im Monat für das Leben aus, dann bleiben 3k über. Das sind in 3 Jahren also 100k.
Dafür kann man sich schon ein schnelles Auto kaufen, oder? Was kostet nen guter gebrauchter M3/M5/Posche/what ever?
Ist das nicht schnell genug? Muss es nen Bugatti sein?

Wer im 150m² Penthaus in der Berliner Innenstadt wohnen will, 4x im Jahr ne Luxusreise machen will, ständig in Nobelrestaurants rumhängt, ständig nen Oberklassewagen least und dann auch so andere Annehmlichkeiten haben will, der kommt auch mit 10k Netto nicht hin.

Mit 5k Netto Haushaltseinkommen lebt man, mit realistischen (nicht zusammengestauchten) Ansprüchen, schon wie der Krösus.
Klar steigen auch die Ansprüche, wenn man aber geerdet ist, weiß man, dass diese Ansprüche nicht real sind, sondern einfach nur, weil man es kann/könnte usw. .

Ich sage immer, "hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen". Dann stehst du nämlich da, die Vorfreude, der Fleiß, der Schmerz, all das, was dich angetrieben hat, ist vorbei. Und dann? Dann geht es weiter, wenn du die Chance hast. Wenn es nicht weitergeht, dann kommt der Frust. Und den kann ggf. auch der Porsche vor der Tür nicht mehr kompensieren.
Das lässt sich auf vieles übertragen.
Wenn man so will, ist oftmals nämlich nicht das Ziel der Antrieb, sondern der Weg da hin, das Befriedigen des Antriebdrangs (oder wie auch immer man das sagen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh