[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das liegt am Personalmangel und daran wie man eingeplant wird..
Hat man darauf keinen Einfluss? Wenn Du einen Dienstplan für die Woche bekommst und siehst, das Du für 60 Stunden verplant wurdest, besteht da keine Möglichkeit diesen auf +/- 38 Stunden kürzen zu lassen?

Ich befürchte das Ihr dort ggf. alle einfach die Probleme des Managements zu euren machen lässt. Siehe:
Abbummeln? Da bekommen mein Teamleiter, die Disponenten und der NRW Manager heulkrämpfe, wenn die das Wort hören..

Klar, wenn für den Manager der Weg des geringsten Widerstandes ist, die vorhandenen Mitarbeiter einfach die doppelte Zeit arbeiten zu lassen, wird er das auch sicher machen. Erst wenn Ihr euch das nicht mehr gefallen lässt, muss er sich eine andere Lösung überlegen.

(Einfach mal als offene Diskussion. Ist natürlich immer alles leichter geschrieben als gemacht.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ablegen ist eins.
Das Wissen, wann was wo in welcher Höhe möglich ist, was anderes. Im Netz tummelt sich da viel Halbwissen.
 
@sidewinderdxii Habt ihr keinen Betriebsrat? In meiner alten Firma stand immer sofort HR auf der Matte (getrieben vom BR) wenn man zum Monatsende mal mehr als 20h drüber war.
 
Das Ablegen ist eins.
Das Wiissen, wann was wo in welcher Höhe möglich ist, was anderes. Im Netz tummelt sich da viel Halbwissen.
Diese Steuersoftwareprogramme sind auch längs nicht mehr das, was sie malen waren. Früher gaben sie klare Tipps, heute ist da nichts mehr davon drin. Ein Steuerberater macht Privat aber nur Sinn, wenn man spezielle Dinge hat. Fast alles kann man selbst lösen und selbst wenn man was kleines vergisst, ändert das am Ende nicht viel. Ich fordere lieber 50€ zu wenig zurück und spare die 170€. Macht am Ende 120€ plus...
ich habe die Steuererklärung auch mit behinderten Pflegekind selbst gemacht. Da kam schon richtig was zusammen mit Freibeträgen und co...
 
Jetzt mal im Ernst...
Du beschwerst dich quasi in jedem Thread über die Bahn, selbst in deinem Urlaub?!
Dann such dir doch etwas anderes.
Am Ende ist das Gehalt für 9 Monate Quereinsteiger Ausbildung wahrscheinlich gar nicht so übel... . Personalmangel ist natürlich trotzdem dramatisch.
 
Früher gaben sie klare Tipps, heute ist da nichts mehr davon drin.
Wie meinst du das? Also WISO erklärt eigentlich ganz genau was man wo eintragen kann und hat auch so nen Guided Modus wo es einen Schritt für Schritt durchleitet ob man hier und da vlt. noch was vergessen hat. Ich nutze das nie weil ich eh kaum Ausgaben habe, aber gefühlt würde ich sagen die Guidance ist sehr gut in dem Tool.

Am Ende ist das Gehalt für 9 Monate Quereinsteiger Ausbildung wahrscheinlich gar nicht so übel.
Das vermutlich schon aber die Rahmenbedingungen scheinen ja krass zu sein. Von seinen ständigen Ausführungen im Keks Thread interpretiere ich es so, dass von Seiten der Dispo ständig versucht wird ihn in irgendwelche rechtlich problematischen Zonen zu drücken, sei es nicht-Einhaltung der Pausen oder ihn auf irgendwelche Strecken einzuplanen die er eigentlich nicht fahren darf. Das ganze drumherum scheint einfach sehr stressig zu sein.
 
@PayDay
Ja, nur musst du dich mit der Thematik auch befassen (wollen). In meinem Umfeld ist abgesehen von 2-3 Personen niemand dazu gewillt bzw. verpflichtet.
Und wenn ich mir dann ansehe, wie kompliziert das Steuerrecht mit allen seinen Ausnahmen und Ausnahmen der Ausnahmen gestaltet ist (und sei es nur was "einfaches" wie Verpflegungsmehraufwand o.Ä.), verwundert mich die mangelnde Bereitschaft dazu kaum.

Das Thema führt hier aber glaube ich zu weit.
 
Ich kann das mit der Vorerkrankung nachvollziehen, aber was bringt es einen sich den ganzen Tag darüber zu beschweren.
Dann ist nicht nur der Körper im Arsch, sondern später auch noch die Psyche.
Jeden Tag aufstehen und sich denken "Och nö, wieder 10 Stunden schieben"
Bei einer chronischen Krankheit ist sowas gewiss nicht förderlich. Und es gibt garantiert einige Jobs, die man auch damit machen kann.
Wenn jemand einen zig tonnen schweren Zug fahren kann ohne das diese Krankheit die Sicherheit gefährdet, dann gehen garantiert auch andere Jobs.

Oder... Es ist alles doch gar nicht so schlimm.

Gerade wenn Optionen für einen Stellenwechsel im Unternehmen vorhanden sind.
Kurz dazu:
Solange das nicht irgendwo niedergeschrieben ist, würde ich darauf niemals hoffen.
 
Das liegt am Personalmangel und daran wie man eingeplant wird, wegen dem Resturlaub haben wir Mitte des Jahres den Antrag bekommen. Bis auf die Tage, die ich mit ins nächste Jahr nehme habe ich alle bekommen. Bei 340 Tf nur in meiner Dienststelle, ist es halt manchmal nicht so einfach. Die Unzufriedenheit im kompletten Fahrdienst ist bei uns enorm, vorallem weil der EVG TV (der Konzern hat willkürlich entschieden das von 300 betrieben 282 unter den EVG TV fahren und blockiert seitdem eine Auszählung) die anderen Berufsgruppen so nah an den Tf anpasst, das sich eine Weiterbildung für die anderen Berufsgruppen nicht mehr lohnt. Adhoc fallen mir 10 Zugbegleiter ein, die die Weiterbildung bis auf weiteres auf Eis gelegt haben. Und mit meinen Überstunden liege ich noch unter dem Schnitt, wenn man bedenkt, das ich die in drei Jahren erarbeitet habe. Ich habe Kollegen, bei denen ist die Überstundenzahl vierstellig und bei den Beamten gibt es da kein Auszahlungsmodell, da das Bundeseisenbahnvermögen sich da quer stellt. Dazu gibt es zu jeder Regel Ausnahmen, wir dürfen zum Beispiel maximal 12 Stunden arbeiten und haben durch den TV einen Mindestübergang von 9 Stunden (GDL TV 11 Stunden), das wagen sich nur unsere Disponenten nicht, da die genau wissen, was dann passiert. Alles was bei uns durchgezogen wird, läuft mit Einverständnis der Landes- und Bundesregierung.
Leider muss man hier auch sagen, dass ein Großteil der Mitarbeiter*innen betriebliche Gründe die diktiert werden, als Anlass für Unmengen Überstunden, nicht genommenen Urlaub oder sonstige Ausfälle nehmen. Es gibt Richtlinien und Grundsätze wann, wieviel Mehrarbeit/Überstunden aufgebaut werden dürfen. Da ist es doch naheliegend, ERHOLUNGSurlaub (in dem Fall treffender denn je) zu nehmen, wie es vertraglich und gesetzlich niedergeschrieben steht und Überstunden ebenfalls zu nehmen - es sei denn, die Belegschaft wünscht ausdrücklich die Auszahlung. Am Ende steht keiner an deinem (euerm) Grab und bedankt sich für die tausenden Überstunden die bis dahin angefallen sind. Bitte komm mir nicht mit der alten Leier, man hätte bei Zuwiderhandlung der Mehrarbeit/Überstundenanordnung Existenzängste, wenn man nein sagt.
 
man hätte bei Zuwiderhandlung der Mehrarbeit/Überstundenanordnung Existenzängste, wenn man nein sagt.
Jahrelangen Mitarbeiter kriegt man wegen so etwas ähh nicht raus - Und schon gar nicht in einer großen Bude wie der DB. Da ist man doch, wenn man sich nicht fahrlässig verhält, praktisch unkündbar.

Notfalls geht man vors Arbeitsgericht :d
 
@sidewinderdxii

kannst du die Überstunden wenigstens sammeln und dann vor Renteneintritt einfach die gesammelten Stunden abbauen?
Das ist durch das Langzeitkonto möglich. Trotzdem sind so einige tarifliche Regelungen durch das TEG weggefallen. Vorher haben wir z.B. alle drei Monate noch einen Überzeitausgleich bekommen, welcher jetzt nur noch in den 18 GDL betrieben ausgezahlt wird. Die Schichten sind seitdem auch katastrophaler geworden, waren vor 3 Jahren 10 Stunden Schichten die Ausnahme, sind die inzwischen schon fast normal.
@Olaf16
Da hast du recht aber dafür musst du bei Bahrnehmen nichtmals langjähriger Mitarbeiter sein. In den Jahren, die ich jetzt für die DB fahre (die ersten zwei Jahre von Abellio an die Bahn ausgeliehen), habe ich nur bei zwei Leuten erlebt, das die gekündigt wurden. Und beide waren an den Stellwerksmanipulationen Anfang des Jahres beteiligt.
 
Und schon gar nicht in einer großen Bude wie der DB
Ist einfach so, Bekannter von mir ist Teamleiter als Bauingenieur im Projektmanagement der DB in Berlin. Wenn der von seinen Mitarbeiter mal erwartet, dass sie ihre Aufgaben erledigen sagen die ihm ins Gesicht, dass er das gerne mit dem Betriebsrat klären kann und im Anschluss kommt der gelbe Schein :fresse:
 
Mit solchen Menschen arbeitet man doch gerne zusammen, die ihren Beruf ernst nehmen und voller Motivation ihrer Aufgabe nachgehen.
 
Wie meinst du das? Also WISO erklärt eigentlich ganz genau was man wo eintragen kann und hat auch so nen Guided Modus wo es einen Schritt für Schritt durchleitet ob man hier und da vlt. noch was vergessen hat. Ich nutze das nie weil ich eh kaum Ausgaben habe, aber gefühlt würde ich sagen die Guidance ist sehr gut in dem Tool.
Ich nutze seit 10Jahren die WISO Software. Früher stand in vielen Hilfsfenstern noch, was man wo eintragen kann als Pauschale, heute steht das nicht mehr drin. Wahrscheinlich wurden sie mal verknackt. Das gute als Privatanwender ist ja, das man bei "falschen" Angaben Allgemein sehr gut davon kommt, solange man nicht lügt. Man kann im Normalfall einfach zu viel Angeben und wenn der Sachbearbeiter meint, "ne", dann lässt er/sie es weg und das wars. Lügen darf man natürlich nicht. Aber ich trage immer mehr ein mit hohen Home Office Anteil, zb den Internetzugang mit hoher geschäftlicher Nutzung als Angestellter (80%). Wenn die meinen, das sei nicht rechtens, dann kürzen oder streichen die das weg und gut ist. Oder mein Handy mit 50% oder ein Bürostuhl für über 1000€ usw... Ich trage einfach alles ein und die können gucken, was die davon "bezahlen" wollen. Natürlich darf man nichts falsches eintragen. Ich habe für alles immer Rechnungen.
Durch die großen Renovierungsarbeiten an der neuen Wohnung haben wir die Handwerkerrechnungen auf uns beide aufgeteilt, so das jeder nächstes Jahr die vollen 6000€ Handwerkerkosten abrechnen kann.
 
@Huntley Ich glaube das ist da auch so rein Respekts Ding. Die meisten seiner Kollegen sind deutlich Älter (50+, teilweise schon kurz vor der Rente) und da lässt mans ich natürlich nichts von nem 40 Jährigen sagen, auch wenn es offensichtlich nen Grund hat, dass er der Leiter von dem Ding ist und nicht die. Höre auf jeden Fall ständig solche Geschichten von ihm. Er ist an einigen großen Bauprojekten der Bahn in Berlin involviert und er meinte die könnten in der Planung und Projektsteuerung deutlich schneller sein wenn die Kollegen einfach ihren Job machen würden anstatt nach Ausreden zu suchen. Das scheint da einfach so normal zu sein, dass das keiner hinterfragt.
 
@Tundor
Glaube ich, hab es selbst schon mitbekommen in einem anderen Umfeld. Sehr traurig.
Darum meinte ich auch, es gibt nicht den perfekten Arbeitgeber. Irgendwas ist halt immer (Rahmenbedingungen, Kollegen usw.).
 
Das Ablegen ist eins.
Das Wissen, wann was wo in welcher Höhe möglich ist, was anderes. Im Netz tummelt sich da viel Halbwissen.
Kommt aber auch drauf an wie umfangreich die ist. Wenn man wie @PayDay noch Kinder und Pflegegrade dazu kommen, wirds sicher komplizierter als bei mir, als einfacher Angestellter der jedes Jahr dasselbe absetzt. Bei mir ändern sich nur die energetischen Maßnahmen nach 35c EStG.
 
Mal ein kleines Update:

+ Einkommen Hauptjob 3083,- EUR Netto (Steuerklasse 1)
+ Einkommen Nebenjob rd. 2500,- EUR Netto (Saisonabhängig, aufs Jahresmittel gerechnet)

- Nebenkosten Wohnen (Strom/Wasser/Gas/Grundsteuer/Versicherung/Müll) 200,- EUR
- Auto (Versicherung/Steuern/Wartung) 80,- EUR
- Auto Sprit 40,- EUR
- Deutschlandticket 49,- EUR
- Festnetz: 31,- EUR
- Mobilfunk/iPad: 60,- EUR
- Streaming (Spotify/Youtube/Prime/Disney): 55,- EUR
- BU: 55,- EUR
- Gewerkschaftsbeitrag: 35,- EUR
- Lebensmittel: 200,- EUR
= 805,- EUR

...das sind meine Fixkosten jeden Monat. Alles etwas gerundet, manche Dinge sind variabel (Tanken, Lebensmittel, Nebenkosten Wohnen). Aber so grob kommt das hin.
Zusätzlich habe ich noch eine Wohnung in der Vermietung, aber das ist ein Nullgeschäft (Miete, nicht umlegbare Nebenkosten, Kreditrate)...das kommt bei ca. 0,- EUR raus.

Der Rest (keine Fixkosten) geht drauf für das normale Leben (Essen/trinken gehen, weggehen, Klamotten, Technik, Ausflüge, Urlaube). Darüber führe ich aber keine Übersicht, sind aber ca. 300-500,- EUR pro Monat.

Rest wird gespart, wobei des da immer ein Ziel gibt. (Abzahlung Immobilien, Erneuerungen Immobilien, irgendwann mal ein neues Auto, Veranstaltungstechnik für den Nebenjob...).
Angelegt habe ich nichts, außer ein Deka-Depot wo die VL draufkommen.

Zu mir: 31, ledig, wohne in einer 30k Kreisstadt direkt zwischen Ruhrpott und Rheinland.
Hauptberuflich bei der Dt. Telekom AG, nebenberuflich DJ.
 
@Tobi_ Wohnst du schon in ner abbezahlten Immobilie oder warum hast du nur Wohnnebenkosten? Um auf unsere Diskussion von vor ein paar Tagen zurückzukommen, damit wärst du der perfekte Kandidat für Lohnt sich das :d
 
Mal ein kleines Update:

+ Einkommen Hauptjob 3083,- EUR Netto (Steuerklasse 1)
+ Einkommen Nebenjob rd. 2500,- EUR Netto (Saisonabhängig, aufs Jahresmittel gerechnet)

- Nebenkosten Wohnen (Strom/Wasser/Gas/Grundsteuer/Versicherung/Müll) 200,- EUR
- Auto (Versicherung/Steuern/Wartung) 80,- EUR
- Auto Sprit 40,- EUR
- Deutschlandticket 49,- EUR
- Festnetz: 31,- EUR
- Mobilfunk/iPad: 60,- EUR
- Streaming (Spotify/Youtube/Prime/Disney): 55,- EUR
- BU: 55,- EUR
- Gewerkschaftsbeitrag: 35,- EUR
- Lebensmittel: 200,- EUR
= 805,- EUR

...das sind meine Fixkosten jeden Monat. Alles etwas gerundet, manche Dinge sind variabel (Tanken, Lebensmittel, Nebenkosten Wohnen). Aber so grob kommt das hin.
Zusätzlich habe ich noch eine Wohnung in der Vermietung, aber das ist ein Nullgeschäft (Miete, nicht umlegbare Nebenkosten, Kreditrate)...das kommt bei ca. 0,- EUR raus.

Der Rest (keine Fixkosten) geht drauf für das normale Leben (Essen/trinken gehen, weggehen, Klamotten, Technik, Ausflüge, Urlaube). Darüber führe ich aber keine Übersicht, sind aber ca. 300-500,- EUR pro Monat.

Rest wird gespart, wobei des da immer ein Ziel gibt. (Abzahlung Immobilien, Erneuerungen Immobilien, irgendwann mal ein neues Auto, Veranstaltungstechnik für den Nebenjob...).
Angelegt habe ich nichts, außer ein Deka-Depot wo die VL draufkommen.

Zu mir: 31, ledig, wohne in einer 30k Kreisstadt direkt zwischen Ruhrpott und Rheinland.
Hauptberuflich bei der Dt. Telekom AG, nebenberuflich DJ.
Schaff dir mal ne Privat Haftpflicht an oder ergänze deine sonstigen Versicherungen doch noch :-) Ne Hausrat und Co wirst du ja bestimmt auch haben.
 
Stimmt, die habe ich tatsächlich vergessen.
Habe natürlich eine Hausrat und eine Haftpflicht für Privat und Gewerbe. Dürften ca. 20,- EUR pro Monat sein.
 
Darf man Fragen wie man mit 21 soviel EK hat, dass man eine Immo in 10 Jahren abbezahlen kann ?
Oder war die Immo entsprechend günstig ?
Und ja klar: da spricht auch der Neid aus mir heraus.
 
Naja, schau mal was er "Nebenberuflich" als DJ verdient... mit 2500€ extra im Monat ist da sicher einiges drin :)
 
Darf man Fragen wie man mit 21 soviel EK hat, dass man eine Immo in 10 Jahren abbezahlen kann ?
Oder war die Immo entsprechend günstig ?
Und ja klar: da spricht auch der Neid aus mir heraus.

Hatte damals beim Kauf mit 21 0,- EUR EK. Frisch aus der Ausbildung raus :)
Außer die Kaufnebenkosten halt.

Die Immo war damals sehr günstig für heutige Verhältnisse (148k). Zinsbindung war 10 Jahre, Bausparer auch.
Die 10 Jahre sind nun rum und die Restschuld wurde durch den Bausparer und mein Eigenkapital abgelöst.

Also recht "überschaubar" - wenn man mal liest, was die Leute hier aktuell für die Immobilien bezahlen.
Da sind die 148k quasi nix.
Bei einer Immo für 350k sähe das Thema natürlich ganz anders aus.

Und klar - durch den Nebenjob kann man da schon gut was weglegen. Wobei das auch ein langer Weg war. Vor 10 Jahren war das noch alles in der Verlustzone (durch Invest für Veranstaltungstechnik etc).

Ist aber auch viel Arbeit. Gerade im Sommer ist man fast jeden Freitag/Samstag auf ner Hochzeit, nur zum schlafen Zuhause, viel geschleppe, viel Zeit geht für Büro, Kunden, Organisation, Wartung drauf.
Macht zwar viel Spaß, aber mittelfristig will ich das auch reduzieren weil man sonst nicht zur Ruhe kommt. Ist eben auch ein Job und geschenkt wird einem da leider nichts.
 
die dj einnahmen sind pro monat, pro einsatz oder insgesamt für 12 monate?
edit :

ok echt jeden monat so wie ich das verstehe. ok :)

mit 5500 netto und einer abgezahlten immobilie mit 31 gehörst du hier nun zu den bonzen :fresse:
 
Monatlich aufs Jahr gemittelt (im Sommer mehr, im Winter weniger)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh