[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeckt doch alles gut. Aber i feel the struggle! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten ein Monk SAP Modul bauen, was die Auszahlungen (natürlich nur AN-freundlich) entsprechend korrigiert.
Wer kennt sich aus?
Keine Ahnung. Habe mich bisher immer erfolgreich um alles was mit SAP zu tun hat (bis auf Backups) gedrueckt und fahre damit ganz gut :d
 
Faszinierend: Ich kenne eig. nur mein Jahresbrutto und mein Monatsnetto. Ich kann mir nie merken, was ich als Monatsbrutto habe :fresse2: Achte nur darauf, was aufm Konto ankommt. Und nein, wegen Prämien, Boni, ... kann man JB nicht durch 12 teilen :d
 
Ich kenne nur das Taschengeld welches mir von meiner Frau jede Woche hingelegt wird. 🤣

Grob merke ich mir nur, dass von einer Gehaltserhöhung ca. 50% netto übrig bleiben.
Lieber konservativ da rangehen. Der Rest geht ins Investment.
 
Musste diesen Monat 26 % statt 12 % Steuern bezahlen, bekommt man ja direkt einen Schock hier :shake:
 
Direkt Privatinsolvenz anmelden?
 
Ja, wir gesagt mal schauen. Jetzt müssen erstmal die Kunden entsprechend mitspielen. Aktuell sind das ja nur Rechenspiele in meinem Kopf...

Also aktueller Stundensatz -15% zB...
Aber ja, wenn es aufgehen sollte wäre es natürlich super!

Auch wenn es erschreckend ist wie wenig vom Umsatz noch bleibt 🙈
Aber gut, man kann halt viel rausrechnen was man so oder so zahlt und halt direkt in die Firma nehmen...

So, Update meinerseits:

Kündigung ist offiziell ausgesprochen. Somit wird, vorerst (falls es etwas füher/später sein soll ist es für mich auch okay), mein letzter Tag in der Firma der 30.Juni sein.
Firmengründung ist voll im Gange, mit 1.7. datiert...

Firmenkonto ist eröffnet, Steuerberater meldet morgen mal meine Steuernummer auf gewerblich und macht die ganzen Voranmeldungen.


Bin mit meiner jetzigen Firma so verblieben dass ich durchaus als Freelancer paar kleine Aufträge über sie abwickeln werde. Denke das wird vor allem meinen aktuellen größten Kunden betreffen, mit ~20 Wochenstunden.
Ansonsten bin ich halt an der Kaltakquise und Werbetrommel trommeln. Alte Kontakte und Arbeitskollegen anschreiben/durchtelefonieren usw...

Ich denke es wird ein guter Start mit 1.7. möglich sein, ohne großes Loch, welches man überbrücken müsste...
Laut meiner Kalkulation würden ja die ~20 Wochenstunden schon mal genügen um nicht am Hungertuch zu nagen... (auch wenn ich da sicher ~15€/Stunde verlieren werde durchs "durchrechnen")
Aber das ist mir allemal lieber als nen Krieg anzufangen, weil ich direkt den größten Kunden mitnehme 😅
 
Welche Dienstleistung willst/wirst du anbieten?
 
Welche Dienstleistung willst/wirst du anbieten?
ich bin im Bereich Elektronik/SW Tests...

Kernkompetenz ist also Testing, hauptsächlich Hardwarenahe und im Automotive Bereich.
End-Of-Line Prüfplätze, Batterie(BMS und Elektronik) Prüfplätze... so im Groben... Dazu halt auch die Konzeptionierung der Gesamtprüfplätze, also nicht nur reine SW... sondern auch die ganzen Messtechnik Themen...

das ganze hauptsächlich mit LabVIEW... (relativ verbreitet bei uns in der Gegend, aber im Verhältnis dazu wenige Entwickler)
 
Dann mal viel Erfolg mit deinen Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel % deines Honorar weißt du als Schmerzzulage aus?
naja, so schlimm find ich es nicht :) vor allem im Bereich Prototyping...

So hat halt jeder seine Vorlieben 🤷‍♂️Ich mags irgendwie...
Bin aber auch selber nur zufällig vor ~15 Jahren da reingerutscht und hängen geblieben :P

Vor allem seh ich den Vorteil eben gerade darin dass es nicht allzu viele Entwickler gibt...
(schon gar nicht mit der Erfahrung)
 
Werden die Steuern gewürfelt und du warst in der falschen Lostrommel?
"Leider" die richtige Lostrommel, denn es gab den Jahresbonus diesen Monat :banana:Daher war das Brutto diesen Monat mit 36,5k, statt der üblichen 11,5k "etwas" höher.
 
@moep.at
Klar kann die Software viel.
Ich glaube eher, es braucht nicht mehr Entwickler für LabVIEW, sondern von LabVIEW. Die Software als solches ist vor 20 Jahren stehen geblieben. (auch wenn gefühlt jedes Jahr ne neue Version kommt)
Da werden Sachen programmiert (nicht die Eigenprogrammierungen), da fragt man sich, ob das von ein paar Studenten programmiert wird und der Hersteller sich die Sonne auf den Pelz brennen lässt.

Das Ding braucht nen komplettes Redesign und für den Preis, den die aufrufen, kann man das eigentlich auch erwarten.
 
Da geb ich dir schon recht...

die Qualität hat, vor allem in den letzten Jahren, stark nachgelassen... das gute dabei... auch deren Support wird immer schlechter, somit sind Entwickler immer mehr gefragt :d
Es gibt zwar jedes Jahr ein Update, aber wirklich viel tut sich nicht mehr... (der "Re-Launch-Versuch" mit NXG ist ja gewaltig in die Hose gegangen)
Gerade was GUI angeht müssen sie gefühlt ein gutes Jahrzehnt aufholen... aber ich muss sagen dass das die meisten Kunden, zumindest in meinem Umfeld, nicht stört... Viel GUI ist hier eh kaum...


Fakt ist nunmal dass LabVIEW in sehr vielen, mehr als man denkt, Firmen zum Einsatz kommt... meistens aber von niemandem mehr gewartet oder weiterentwickelt wird.... oft besteht meine Aufgabe an einer einfach SQL Anbindung oder dem austauschen eines Strings, damit ein neues Produkt erkannt wird... ich seh das aktuell als "easy money"...
Dafür hab ich auf der anderen Seite wieder spannende Themen wie die Portierung eines seit gut 20 Jahren gewachsenen Testsystems auf NI Linux RT... weil NI einfach den Support für das alte System einstellt 🤷‍♂️ (und auch keine Ersatzteile mehr liefert)
 
Ich hab seit 4 Monaten ebenfalls neue Aufgaben weil mein direkter Kollege gekündigt hat. Stressfaktor hat sich deutlich erhöht, aber die Arbeit ist auch interessanter. Auch wenn ich jetzt für mehr Zeug letztverantwortlich bin (was auch immer das dann genau heißt, aber man macht sich auch in der Freizeit deutlich mehr Gedanken darüber, das kannte ich vorher nur von kurzen, stressigen Phasen).

Deshalb mal mit einer halben A4 Seite an neuen Aufgaben zum Chef und übers Gehalt gesprochen, hatte letztes Jahr mit 4800 begonnen, durch die KV-Erhöhung im Jänner auf 5200 gesprungen, jetzige Forderung 5600. Finde ich zwar viel Geld, aber für das Mehr an Aufgaben sind 400€ denke ich sehr fair. Mal schauen was zurück kommt, aber direkter Vorgesetzter schien mal nicht ganz abweisend^^
Also wären dann € 78.400 im Jahr + ein halbes Gehalt als Bonus bei persönlicher Zielerreichung, die ist durchaus möglich.
Wenig gesträubt, alles durchgegangen (y)
 
Ich habe heute ein wunderbares Meme entdeckt.


Was in der Stellenausschreibung steht vs. Was wirklich gefordert wird:
signal-2024-03-27-11-05-49-800.png
 
Gefordert wird jemand der keinen Sinn hat und völlig unnötig ist?
 
Weihnachtsgeld gibt es bei uns leider nicht, aber ich kann mich, auch wenn ich bei US-Firmen mehr verdienen würde, nicht beschweren. Stand jetzt durfte ich dieses Jahr schon >33k EUR Lohnsteuer zahlen o_O. Wenn der Kunde dieses Jahr noch unterschreibt bin ich für das nächste Jahr bei einem Jahresbrutto von über 200k EUR. Eigentlich will ich nur noch mehr Freizeit, mit dem Geld kommen wir mehr als gut klar. Job: Software Vertrieb.
Um der Bubble hier mal noch mehr Wind zu geben... Das Jahr lief dann insgesamt so gut, dass ich die 200k EUR brutto mit Auszahlung des letztjährigen Bonus mit dem diesjährigen Märzgehalt schon geschafft habe. 81k EUR Lohnsteuer in einem Monat, das ist für die meisten schon ein fettes Jahresgehalt. Damit liege ich dieses Jahr >300k EUR brutto, selbst ohne die RSUs.

1711609305251.png
 
...und das mit 22. Top.
 
Ein weiterer Grund Vertriebler zu hassen :fresse2:
 
Wie kommst du auf 22? Ich bin seit 22 Jahren hier angemeldet. Ich schreibe das auch extra nur hier, weil man das im Privatleben kaum raushängen lassen kann. Das ist schon absurd viel Geld. Wir müssen da auch aktiv bei der Lifestyleinflation aufpassen, wobei das bisher nur Urlaube so richtig trifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh