[mv]payne
Urgestein
Am Ende können wir unseren Job nur deshalb frei wählen, weil andere die Jobs machen, die wir nicht wollen.
War es nicht in der DDR so, dass man einfach einen Job zugewiesen bekommen hat, wenn man nichts gefunden hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Am Ende können wir unseren Job nur deshalb frei wählen, weil andere die Jobs machen, die wir nicht wollen.
Das ist natürlich das Ideal, kommt aber auch immer auf den Kontext des Austausches an.warum nicht einfach mal sagen: wieder was gelernt, da hab ich falsch gelegen?
Na ja, ganz dünnes Eis. Die Medizin hat sich in den letzten 50 Jahren so spezialisiert, dass nicht jeder alles kann. Das wäre auch unmöglich. Es gibt auch Ärzte, die kloppen jeden Tag , den ganzen Tag nur Knieprothesen rein. Aber das machen sie dann super.Ist das Problem nicht eher, dass man so viele Fachrichtungen geschaffen hat für die man spezielles Personal benötigt? Warum gibt es Fachärzte für Radiologie, Anästhesie usw.? Das war doch absehbar, dass man irgendwann in Probleme läuft.
Wenn der Laden ohne Anästhesist nicht laufen kann, aber der Facharzt für alle derart unattraktiv ist, hat man ein Problem. Das kann doch nicht gewünscht sein.
Radiologie machen doch dem Hören nach auch nur die Mediziner die schnell viel Geld verdienen wollen.
Hier steht esDer Plan wieder zurück / Richtung Familie zu ziehen war eigentlich für in 3-4 Jahren angedacht.
Musste aber aufgrund der Umstände vorgezogen werd
Ein Unterschied zwischen Wissenschaft und naivem Laienwissen ist dass Wissenschaft systematischer arbeitet. D.h. Wissen über bestimmte Bereiche, betrachten wir beispielsweise die Medizin mal als angewandte Wissenschaft, wird immer weiter ausdifferenziert. Somit entstehen immer mehr Subbereiche bzw. -domänen. Und so sieht man das ja auch in vielen praktischen Berufen.Ist das Problem nicht eher, dass man so viele Fachrichtungen geschaffen hat für die man spezielles Personal benötigt? Warum gibt es Fachärzte für Radiologie, Anästhesie usw.? Das war doch absehbar, dass man irgendwann in Probleme läuft.
Wenn der Laden ohne Anästhesist nicht laufen kann, aber der Facharzt für alle derart unattraktiv ist, hat man ein Problem. Das kann doch nicht gewünscht sein.
Radiologie machen doch dem Hören nach auch nur die Mediziner die schnell viel Geld verdienen wollen.
Im neuen Job is jetzt meine Probezeit rum und das Fazit ist gerade "etwas" gemischt.
gabs dann zu Weihnachten 2023 die interne Versetzung zum normalen Angestellten,
München:
- 40 h/Woche
- 53k€ Brutto (Abrechnung 23)
Sachsen-Anhalt:
- 40 h/Woche
- 48k€ Brutto nach Probezeit
eventuell in 3 Jahren wenn sich die Politische Lage am Wohnungsmarkt beruhigt hat und die Preise mal etwas runter kommen. Sklave der Immo ist jetzt nicht so unser Fall.
Warum dann dass gemischte Fazit?
Mein neuer AG ist was die Firmenkultur und Digitalisierung (Hust Modernisierung Hust) anbelangt nicht gerade aktuell und das ist noch nett ausgedrückt.
Nö mit eintausch gegen Gehalt sind maximal 40 Tage drin (2x6 Tage). Ich habe nur das Wahlmodell mit 6 Tagen genommen, meine restlichen Urlaubstage kommen durch meine Nachtstunden (pro Stunde Nachtarbeit gibt es glaube ich 5 Minuten aufs Urlaubskonto). Da sind allerdings deutlich mehr als die 44 Tage zu erreichen, kommt halt drauf an ob man nach Ruhetagsplan oder Schicht-Raster-Plan arbeitet. Bei letzteren sind am 01.01. des Jahres, die Schichtlagen inklusive Arbeitszeit bis zum 31.12. vorgeplant.Gibts relativ locker bei der DB. Natürlich eingetauscht gegen Gehalt.
Dann warst du nicht im Fahrdienst, als ich 2018 angefangen habe, bin ich mit 2850€ Brutto eingestiegen. Jetzt in Lohnstufe 2 bin ich bei 3579€ (dank Entgelterhöhungen) plus halt die Schichtzulagen, die aber auch nicht soviel ausmachen.Ja sehr viele haben damals wo das losging den Urlaub gewählt da es glaube ich nur um 2,6% Gehalt ging.
Mir war damals das Geld wichtiger da die Bahn eh ziemlich schlecht zahlt und ich durch Überstunden genug freie Tage hatte. Bei den Bürotätern war das aber schon merklich das die danach noch überlasteter waren als vorher.
Hat teilweise schon Spaß gemacht dort zu arbeiten aber die Bezahlung war wirklich unterirdisch. 2016 gestartet mit 3000€ brutto bei 39,5h und Ende 2019 ausgetreten mit 3250€, kein Weihnachts oder Urlaubsgeld Heute nach 5 Jahren im neuen Job 5670€ bei 35h und zusätzlich noch die ganzen IGM Zahlungen (auf 12 Monate gerechnet 6630€ brutto/Monat).