Hab mir heute Gothic 3 gekauft und es schon einmal "angespielt".
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Spiel.
Die Kämpfe gestalten sich meiner Meinung nach sehr gut, denn jetzt hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Attacken,
wie z.B.: normaler Schlag, fester Schlag, leichter Schlag.
Habe aber sofort nach installieren des Games den Patch draufgemacht, daher weiss ich nicht wie es ohne läuft.
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2 Gigabyte Ram
X1900XT@XTX mit Catalyst 6.9
Gothic 3 läuft mit alles auf Max. + 16xHQ AF + Adaptive AA vollkommen flüssig.
Die Grafik erinnert an ein Gothic-Spiel, sie ist im Dorf nicht überragend aber dennoch richtig gut, die Wälder usw. sehen sehr gut aus.
Was mir aufgefallen ist, dass es keine Kantenglättung gibt, habe im Spiel 16xAF eingestellt und man sieht ein deutliches Kantenflimmern, z.B.: bei Zäunen, Hauskanten, etc., der "Held" sieht allerdings gut aus, sprich die Kanten flimmern dort nicht.
Habe auch schon im CCC 6xAA + 16xAF eingestellt, aber das hilft auch nichts, ein Kantenflimmern bleibt nach wie vor.
Trotzdem muss man sagen, dass die Grafik sehr, sehr stimmig ist und zu 100% zum Gothic Flair passt.
Bis jetzt sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, z.B.: Eine Truhe ist nicht als "Truhe" gekennzeichnet.
Die Steuerung gefällt mir eigentlich recht gut, mir macht sie keine Probleme.
Aber Irgendwie hätte ich den Anfang von Gothic 3 anders gestaltet, etwas "ruhiger", nicht gleich gegen 10 Orks kämpfen, was aber kein Problem war, habe gleich beim ersten mal alle niedergestreckt.
Ausserdem kämpft man mit seinen "Freunden", die einen helfen.
Trotzdem wäre mir ein "Anderer Einstieg" ins Spiel lieber gewesen.
Zu Beginn des Spiels muss ich 1:55 Minuten laden, das Schnellspeichern dauert 5 Sekunden,
Schnellladen dauert aber um einiges zu lange, nämlich 35 Sekunden.
Allerdings musste ich noch nicht Schnellladen (hab es nur einmal ausprobiert), da man nicht gleich stirbt sondern nur zu Boden geht dann liegt man dort einige Sekunden und der Lebensbalken lädt sich dann ca. 1 cm.
Die Waffe die man in der Hand hatte , liegt dann am Boden und man muss sie wieder aufheben.
Funktioniert bis jetzt gut, und Probleme hatte ich auch noch keine bzw. "Frustmomente".
Die Animationen sind sehr "flüssig", vorallem beim Laufen bzw. Sprinten, das Springen sieht zwar "elegant" aus,
ist aber sehr unrealistisch, scheint so als würde er nach oben "schweben".
Naja, war bei den bisherigen Gothic Teilen auch nicht besser, sondern eher schlechter gemacht.
Im Dorf kann man ausserdem schon sehr viele Gegenstände erbeuten.
Zahlreiche Waffen, man findet auch viele Truhen, und andere Sachen.
Was mir nicht gefiel war z.B.: als ich ein Breitschwert schmieden wollte (es gibt da so einen "Breitschwertplan"), brauchte man nicht nur Rohstahl sondern auch Schnaps und ein Wolfsfell, wofür soll der Schnaps zum Schmieden dienen?
Muss ich erst einige Promille haben um zu schmieden?
Auch das Wolfsfell stößt bei mir auf Unverständnis - Hallo? Ich will ein Schwert, keinen "Wolfstanga"!
Dann freue ich mich eigentlich einen Wolf zu töten nur leider kann ich sein Fell noch nicht abziehen, sehr schade eigentlich.
Muss ich halt noch auf mein Breitschwert warten, dummes Wolfsfell.
Ein Bisonfell habe ich aber schon, warum muss es auch unbedingt ein Wolfsfell sein?
Aber bis jetzt macht das Spiel sehr viel Spaß, und es ist vorallem sehr gut spielbar, werde gleich mal weiterspielen ...
mfg
P0ng1