Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben zwar Quadratwurzeln ausgiebig behandelt, ist in meinen Augen aber in etwa so anwendungsnutzlos wie Umkehrfunktionen >_>
 
byte_head schrieb:
Also das mit den Qudratwurzeln habe ich ja inzwischen ganz gut kapiert, aber was mich fehlt, ist ein praktisches Beispiel wo man sowas anwenden kann. :fresse:
Kann mir jemand irgendein realitätsnaher Beispiel nennen, wo man die Quadratwurzeln braucht?
Wäre klasse von euch!

MfG byte_head
Pytagoras!

Du hast eine Fläche (z.B. ein Fussballfeld).
Du möchtest wiessen, wie groß die Breite, die Länge, oder die Diagonale ist.

GK²+AK²=HYP²
(Gegenkathete, beispeilsweise die Länge ins Quadrat)+(Ankathete, beispeilsweise die Breite ins Quadrat)=(Hypetenuse, die Diagonale ins Quadrat).

Häufig sagt man zur Vereinfachung a²+b²=c².

Wenn du 2 von drei Unbekannten hast, kannst du mit der Quadratwurzel (normale Wurzel) diese GLeichung lösen.

MfG
Tim :)
 
Bei sowas ist es ja noch relativ ersichtlich, wofür man es brauchen kann. Warte erstmal ab, bis Polynomdivision und Tangenten-/Sekandensteigeung drankommen, mit Nullstellen, Extrempunkten, Schaubildern, die sich auf beinahe absurde weiße voneinander ableiten lassen, so dass man nur noch denken kann "wtf??. Schön und gut und nu??".
 
beQuiet schrieb:
Bei sowas ist es ja noch relativ ersichtlich, wofür man es brauchen kann. Warte erstmal ab, bis Polynomdivision und Tangenten-/Sekandensteigeung drankommen, mit Nullstellen, Extrempunkten, Schaubildern, die sich auf beinahe absurde weiße voneinander ableiten lassen, so dass man nur noch denken kann "wtf??. Schön und gut und nu??".
Stimmt. Ging mir in diesem Bereich ähnlich. Aber nur am Anfang.

Volumenmaximierung bei geringem Materialverbrauch (typische Milchtütenaufgabe, Coladose). Da wird es interissant. Dann wecheselt das Hauptthema in Richtung Integrale.

MfG
Tim :)
 
Jo, das mit dem Pythagoras leuchtet mir ein,
aber jetzt von Pythagoras abgesehen, gibt es doch bei meinem schulischen Stand keine praktische Anwendung, oder?

MfG byte_head
 
Also, da ich physik mündlich habe, muss ich die klausur zu hause machen. nun habe ich leider nicht so viel ahnung davon. und interessiere mich recht wenig für die sache, weil ich physik höchstwahrscheinlich abwählen werde.
aber diese aufgabe ist echt wichtig, da es als test gewertet wird und einen großen teil der note ausmachen wird....und ich will keine 5!

also bitte hilft mir diese aufgaben zu lösen, jeder kann ja ein wenig beitragen...macht es aber bitte ausführlich und ohne überspringen irgendwelcher schritte.

ich wäre jedem sehr dankbar, auch wenn er/sie nur einen kleinen teil macht. denn ich habe leider gar keine ahnung davon :nene


 
Chemie: Aufgabe zur Thermodynamik

Hallo in Chemie haben wir folgende Aufgabe bekommen:
Code:
Übung zur Thermodynamik
Am "Tag der offenen Tür" einer Hauptschule sollte es in der Experimentalvorführung der Chemie richtig knallen. 
Ein Alkan Sauerstoff Gemisch sollte in einer Blechbüchse, in die seitlich ein Loch gestanzt worden war und die mit einem Plastikdeckel verschlossen werden konnte, zur Explosion gebracht werden. Als Alkana standen Pentan, Hexan, Octan und Nonan zur Verfügung, man entschied sich für Hexan.
In einem Vorversuch wurde eine 425 mL Blechbüchse vollständig mit Sauerstoff gefüllt und auf den Boden 10 Tropfen Hexan gegeben. Die Büchse wurde verschlossen, gut geschütteltund ein entzündeter Span an das seitliche Loch gehalten. Wider Erwarten trat keine Explosion ein; stattdessen schoss eine kleine Flamme aus dem Loch und im Innern war durch den Deckel eine hellgelbe Flamme zu beobachten. Eine Erhöhung der Tropfenzahl führte zu keinem besseren Ergebnis, dagegen führte eine Verringerung der Tropfenzahl schließlich zu einem akzeptablen Knall.
Nach diesen Fehlversuchen entschloss man sich, den Versuch theoretisch vorzubereiten. Man bestimmte zunächst das Volumen eines Tropfens und berechnete die optimale Portion Hexan. Bei der Berechnung wurde vereinfacht angenommen, dass sich durch die Zugabe des Hexans die Gesamtmenge Sauerstoff in der Dose nicht verändert. Als Ergebnisse erhielt man 0,05 mL und 0,16 g Hexan. Diesmal explodierte das Reaktionsgemisch mit sehr lautem Knall.

Aufgaben:
a) Welche Stoffe entstehen bei der Oxidation von Hexan? Formulieren Sie zu dieser Reaktion die Reaktionsgleichung!

b) Woran hat es gelegen, dass es zunächst nicht zu einer Explosion kam?

c) Zeigen Sie mittels einer geeigneten Näherungsberechnung, wie groß die optimale Menge an Hexan sein soll!

d) Wie groß kann der Fehler sein, wenn Sie n die Berechnung auch die Gasverdrängung der Dose einbeziehen?

e) Beurteilen Sie die Wahl des verwendeten Alkans!

f) Welche Energie wird bei der Explosion von 0,16 g Hexan frei?


Erlaubte Hilfsmittel:
a) Tabelle: 
Alkan  | vb in °C
Pentan | 36,2
Hexan  | 68,7
Octan  |125,8
Nonan  |150,8

b) Formelsammlung

Weiss jemand wie das funzt??? Ich nämlich nicht :(
 
SubZer0 schrieb:
Hallo in Chemie haben wir folgende Aufgabe bekommen:
Code:
Übung zur Thermodynamik
Am "Tag der offenen Tür" einer Hauptschule sollte es in der Experimentalvorführung der Chemie richtig knallen. 
Ein Alkan Sauerstoff Gemisch sollte in einer Blechbüchse, in die seitlich ein Loch gestanzt worden war und die mit einem Plastikdeckel verschlossen werden konnte, zur Explosion gebracht werden. Als Alkana standen Pentan, Hexan, Octan und Nonan zur Verfügung, man entschied sich für Hexan.
In einem Vorversuch wurde eine 425 mL Blechbüchse vollständig mit Sauerstoff gefüllt und auf den Boden 10 Tropfen Hexan gegeben. Die Büchse wurde verschlossen, gut geschütteltund ein entzündeter Span an das seitliche Loch gehalten. Wider Erwarten trat keine Explosion ein; stattdessen schoss eine kleine Flamme aus dem Loch und im Innern war durch den Deckel eine hellgelbe Flamme zu beobachten. Eine Erhöhung der Tropfenzahl führte zu keinem besseren Ergebnis, dagegen führte eine Verringerung der Tropfenzahl schließlich zu einem akzeptablen Knall.
Nach diesen Fehlversuchen entschloss man sich, den Versuch theoretisch vorzubereiten. Man bestimmte zunächst das Volumen eines Tropfens und berechnete die optimale Portion Hexan. Bei der Berechnung wurde vereinfacht angenommen, dass sich durch die Zugabe des Hexans die Gesamtmenge Sauerstoff in der Dose nicht verändert. Als Ergebnisse erhielt man 0,05 mL und 0,16 g Hexan. Diesmal explodierte das Reaktionsgemisch mit sehr lautem Knall.

Aufgaben:
a) Welche Stoffe entstehen bei der Oxidation von Hexan? Formulieren Sie zu dieser Reaktion die Reaktionsgleichung!

b) Woran hat es gelegen, dass es zunächst nicht zu einer Explosion kam?

c) Zeigen Sie mittels einer geeigneten Näherungsberechnung, wie groß die optimale Menge an Hexan sein soll!

d) Wie groß kann der Fehler sein, wenn Sie n die Berechnung auch die Gasverdrängung der Dose einbeziehen?

e) Beurteilen Sie die Wahl des verwendeten Alkans!

f) Welche Energie wird bei der Explosion von 0,16 g Hexan frei?


Erlaubte Hilfsmittel:
a) Tabelle: 
Alkan  | vb in °C
Pentan | 36,2
Hexan  | 68,7
Octan  |125,8
Nonan  |150,8

b) Formelsammlung

Weiss jemand wie das funzt??? Ich nämlich nicht :(
Ich probier's mal, keine Garantie auf Richtigkeit ;)

a) 1. C6H14 + O2 --> C6H13O (Hexyloxid) + OH
[2. C6H14 + O2 --> C6H12O2 (Hexyldioxid) + H2O]

b) Das weiß ich auf die Schnelle nicht. Werd's mal überlegen.

c) Öhm ... Ist vielleicht zu einfach, aber wie wär's mit:
425ml / 0.05ml = 8500
8500 * 0.16g = 1360 g

d) ???

e) Ich würde sagen Pentan wäre besser gewesen, weil es kürzere Ketten hat --> niedrigerer Siedepunkt --> schnellere Reaktion.

f) kA, müsste ich eigentlich wissen, glaub ich ... tu ich aber nicht :d

Was sind denn das überhaupt für Fragen? Auf welcher Schule bist du denn, welche Klasse?

Aber versuch's vllt mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
byte_head schrieb:
Jo, das mit dem Pythagoras leuchtet mir ein,
aber jetzt von Pythagoras abgesehen, gibt es doch bei meinem schulischen Stand keine praktische Anwendung, oder?

MfG byte_head
Doch um Flächen abzuschätzen.

Heute, in der Schuke, habe ich eine Art Urkunde gelesen, auf der Stand, dass die Schule eine Fläche von 40m² des Daches mit Solaranlagen versehen hat.

Da fragt man sich, wie groß denn soclh ein feld ist. Ich zog die Quadratwurzel aus 36 und erhielt 6. Und das alles im Kopf! :fresse:.

Dann wusste ich, dass die Fläsche mehr als 6m*6m (6,32455532m) groß ist, aber keliner als 7m*7m, da 7²=49 ergibt.

Man nutzt sie dauernd - merkt es nur nicht ;).

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Doch um Flächen abzuschätzen.

Heute, in der Schuke, habe ich eine Art Urkunde gelesen, auf der Stand, dass die Schule eine Fläche von 40m² des Daches mit Solaranlagen versehen hat.

Da fragt man sich, wie groß denn soclh ein feld ist. Ich zog die Quadratwurzel aus 36 und erhielt 6. Und das alles im Kopf! :fresse:.

Dann wusste ich, dass die Fläsche mehr als 6m*6m (6,32455532m) groß ist, aber keliner als 7m*7m, da 7²=49 ergibt.

Man nutzt sie dauernd - merkt es nur nicht ;).

MfG
Tim

Hö wo hast du hier denn den Satz des Phytagoras eigesetzt ? Du hast einfach m² geteilt und abgeschätzt wie lang eine Seite ist .
 
Blueside2k schrieb:
Hö wo hast du hier denn den Satz des Phytagoras eigesetzt ? Du hast einfach m² geteilt und abgeschätzt wie lang eine Seite ist .
Richtig. :)

byte_head schrieb:
Jo, das mit dem Pythagoras leuchtet mir ein,
aber jetzt von Pythagoras abgesehen, gibt es doch bei meinem schulischen Stand keine praktische Anwendung, oder?

MfG byte_head
Es gin aber um ein anderes Beispiel. Dies ist ein anderes ;).

MfG
Tim
 
Morgen schreiben wir auch über Satz des Pythagoras und Quadratwurzeln ne Arbeit und noch wie man zu neuen Zahlen kommt mit den Intervallhalbierungsverfahren usw...

Sollte nicht allzu schwer werden...
 
Suche Infos über Antike Völker

Hi!
Ich bin auf der SUche nach Seiten, die mir etwas über die Lebensweise vergangerner Völker sagen.
Ägypter hab ich schon: http://www.selket.de/aegypten.htm
Welche Völker es sind ist relativ egal. Römer, Azteken oder was weiß ich.
Ich muss nämlich ein Philoreferat machen. Ist schwierig danach zu suchen. Mach ich natürlich schon, aber vielleicht kennt jemand was passendes.
mfg mic
 
leider habe ich keine sachdienlichen infos fuer dich aber vieleicht versuchst du es mal im hausaufgabentread unter off-topic-bereich / forum kultur.

im moment wird zwar der satz des pythagoras auseinander genommen aber vieleicht sorgst du dort fuer gelungene abwechslung "zwinker"

es gruesst der nuggihase
 
Ich muss im April eine GFS in Physik über die kepler'schen Gesetze halten. Der Stoff sollte nicht das Problem sein, ich würde nur gerne wissen, was ich unbedingt rein bringen soll, in den Vortrag. Es sollte um die 10min dauern.
Also was ist wichtig und muss in den Vortrag und was kann ich weglassen?
Das 2-/3-Körperproblem kann ich z.B. weglassen, hat der Lehrer gesagt, nur damit ihr nen groben Maßstab habt.

Wär euch sehr dankbar für die Unterstützung :)
 
Sry, aber kann einer dem Dummen byte_head mal schnell erklären wann man von "leerer Lösungsmenge" und von "unendlich vielen Lösungen" geredet wird? Habe da wohl nicht aufgepasst... (Jaja, Asche über mein Haupt)

MfG & thx ... byte
 
byte_head schrieb:
Sry, aber kann einer dem Dummen byte_head mal schnell erklären wann man von "leerer Lösungsmenge" und von "unendlich vielen Lösungen" geredet wird? Habe da wohl nicht aufgepasst... (Jaja, Asche über mein Haupt)

MfG & thx ... byte
X = Y => X und Y kann jede beliebeige Zahl oder Wert sein. (unendlich vielen Lösungen)

X+Y+Z+... = 0 (leerer Lösungsmenge)

Ist das so richtig?
 
Wenn du z.B. überprüfen möchtest, ob 2 Vektoren (Gerade) einen Schnittpunkt haben, schneidest du diese, und dann kommt ja mal die Probe, und dann steht z.B. da: 2=25.
Dann ist die Lösungsmenge die Leere Menge => Es gibt keine Lösung;
Wenn aber da steht, 3=3, dann stimmt der Schnittpunkt.

Müsste so eigentlich stimmen ;)

mfg
schuetz10
 
Lateiner zu mir! ^^

Wir haben heute in der Schule ein Blatt mit ''Vermurkstem Latein'' bekommen.
Man sollte hier einfach wörtlich übersetzen und dann käme im deutschen etwas sinnvolles raus.

Bsp: una classis Romana -> wäre demnach : Eine flotte Römerin

rex pulex et multum in ut plus->Der König floh und viel in das Meer

wir haben noch ein paar weitere gehabt und alle bis auf eines rausbekommen:

in una frigida causa molae consilium est

unsere Lateinlehrer wusste hier auch nicht mehr weiter und hat demjenigen einen Müsliriegel versprochen der das rausbekommt.
Naja und ich habe auch schon drüber gebrühtet komm aber einfach auf nix sinnvolles.
Nun bin ich für jede Hilfe dankbar^^
Dachte hier muss es doch irgendwo noch jemanden geben der Latein macht ;-)

Ach genau: Das wird nicht benotet oder sonst irgendwas. Heut war die Stunde nach einer Klausur und daher diese ''Witzlatein''.
(Ich hör hier nämlich schon wieder: Lern doch selber!!! Mach deine Hausaufgaben gescheit!!! etc...^^
 
Poste mal all die anderen!

Ka ich bin so schlecht in Latein, alle Übersetzungen immer ne 6 im Fragenteil ne 3 => 5 in allen schulaufgaben und dann jedes Jahr mitm Mündlichen grad noch so auf ne 4! Aber das jahr ists das letzte mal das ich diese scheisse ertragen muss !
 
Dum anser folium. Ich bin Gans Blatt
unus ignis quis vir multum de audere et dixit: studium fuga meum impedire
-> ein Feuer wer Mann Viel vom wagen und sagte: Eifer Flucht mein hindern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh