[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Bilder und weitere bitte, interessiert mich - was ist besser?
Bessere Wärmeentwicklung als bei dem etwas billig wirkenden mitgelieferten Pizzastein. Die Aufwärmphase auf 400 Grad verkürzt sich um ca. fünf Minuten und der Pizzateig backt schneller auf. Bilder poste ich mal bei der nächsten Session.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eh nicht so gerne zuviel Belag. Dünner Boden, dünner Belag ist mein Gusto. Am besten wenn man sie am Rand festhalten kann und nichts runter labert. Habe es selber leider aber noch nicht so ganz im Griff. Mir mangelt es meist am Teig, der wird gerne mal klebrig und somit schwierig auf den Schieber zu kriegen. Vermute, ich knete zu wenig.

Auf Quattro Fromaggi gehört natürlich kein Schinken.
 
Bessere Wärmeentwicklung als bei dem etwas billig wirkenden mitgelieferten Pizzastein. Die Aufwärmphase auf 400 Grad verkürzt sich um ca. fünf Minuten und der Pizzateig backt schneller auf. Bilder poste ich mal bei der nächsten Session.

Bin gespannt, poste dann auch mal bitte welchen Backstahl du genau verwendet. Habe zwar auch noch einen, aber der passt nur in einen normalen Backofen und wird dann wohl veräußert.
 
Überlege mir auch schon seit längerem einen Elektro Pizzaofen zu kaufen und mein bisheriger Favorit ist der "13" Cozze Elektro". Gibt es denn in der Preisklasse noch was anderes, taugliches oder gar besseres? In den letzten Seiten ging es ja hier auch noch um den unold, aber der scheint, zmd auf amazon, gerade nicht verfügbar zu sein. Also einfach den Cozze nehmen oder habt ihr noch nen geheimen Geheimtipp? :d

Das Teil muss elektrisch sein, da ich es in der Küche aufstellen will, auch wenn diese danach wahrscheinlich voll ist :fresse2:
 
Jetzt wirds ernst, hab mir nachmittags einen Unold Luigi geholt - Kleinanzeigen.
Mit normalem Herd bekomm ich schon für mich recht gute Pizzen hin, aber ich wollte mal die neapolitanische ausprobieren und rede mir auch ein, dass der Unold etwas weniger Energie frisst.
 
Weniger? Das Ding verbraucht ca. 1.700 Watt. Viel Erfolg beim Backen und Fotos nicht vergessen!
 
Ja, und das Backofen-Ungetüm muss nen deutlich größeren Raum heizen und bei meinem ziehts überall durch, die Tür schließt nicht richtig. - Daher kommt meine Hoffnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weche Einstellungen (Temperatur unten und oben, oder Programm) verwendet ihr denn für...
1. die neapolitanische Pizza auf Stein?
2. eher normale, etwas dünnere Pizza auf Stein?
3. eher normale, etwas dünnere Pizza auf eigenem runden Mettalblech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza zum Frühstück? Warum denn nicht. Ich gestern das erste Mal mit dem Caputo Cuoco gearbeitet. Teig hatte 21h Zeit (ich hatte Hunger :geek:), ich bin zufrieden. Teig ist locker luftig, sehr schmackhaft und auch der Rand ist weich/knusprig mit schönen Luftkammern:

IMG_20240204_090732215.png
 
Sieht prima aus ... Pizza zum Frühstück ist mal ne richtig gute Maßnahme. :love:
 
Gutes Video für alle „Nichtpizzaofenbesitzer“. ;)

 
Am Samstag habe ich pizza gemacht.

55% Teig mit LM, 3 Tage Teigführung und 4 Stunden Raumtemperatur Stückgare.

War sehr lecker👌
 

Anhänge

  • 20240210_121351.jpg
    20240210_121351.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20240210_121356.jpg
    20240210_121356.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20240210_122310.jpg
    20240210_122310.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 110
Sonntag = Pizzatag
Heute mal wieder geschafft zumindest ein Foto zu machen, bevor die Teile sich wie immer viel zu schnell in Nichts auflösen.
Sugo aus eigenen San Marzano Tomaten von letztem Sommer, Salame di Fassona mit Rindfleischanteil, Champignons. Geriebener Parmesan und Fior di Latte.

ResizedImage_2024-02-18_20-24-54_1222.jpg
 
Der Unold Luigi ist mal wieder im Angebot (für Neukunden). Mit dem Code "11994" sollte er bei 170€ landen.
 
@ApolloX Mensch, das Ding sieht richtig lecker aus! :d Bekomme grad richtig Bock auf so ne geile PIzza :d
 
Der Unold Luigi ist mal wieder im Angebot (für Neukunden). Mit dem Code "11994" sollte er bei 170€ landen.

Gibt es Erfahrungen im Forum dazu? Lese gerade paar Tests - scheint ja für Preis gut zu sein, aber überlege ob ich lieber in Zukunft gleich „was besseres“ hole…
 
Für den Preis machst Du nichts falsch. Hatte den für knapp 180 Euro erstanden. Mehr geht natürlich immer beim Pizzaofen aber für das gelegentliche Backen reicht er mir voll aus. Ist vor allem schön kompakt und verschwindet nach dem Gebrauch im Schlafzimmerschrank.
 
Ja, ich find den super.

Heut hab ich da aber was beobachtet. Generell wird der innen ja schon auch feucht, vor allem sammelt sich gerne feuchte vorne an dem Fenster. Heute ist beim Aufheizen kurz vor 400 Grad Wasser vorne aus der Tür herausgekommen - 2 Wochen nicht benutzt. Da scheibt wohl irgendwo das Kondenswasser in die Tür zu laufen. Gut, irgendwo muss das hin. Nur hats mich gewundert, dass dieses erst wenn der Ofen heiß ist, aus der Tür heraustropft.
Aber das sind jetzt wieder Luxxer-Spitzfindigkeiten.

Bei 180 Euro macht man nichts falsch, wenn ich mir ansehe, was andere Öfen kosten.
Eine / die passende Schaufel sollte man aber dazu haben oder kaufen.
 
Danke euch. Ist bestellt. Es sind sogar nur 163,92€ geworden mit dem Code.
Schaufel hab ich schon eine.

Und damit auch paar Bilder hinzukommen - ein paar Pizzen der letzten Wochenenden aus dem Backofen.
- Ziegenkäse und karamellierte Zwiebeln
- Tonno
- Salami und Mais

Teig probieren wir noch rum.
 

Anhänge

  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1531.jpeg
    IMG_1531.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1532.jpeg
    IMG_1532.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens ja über den Unold Luigi geschrieben, dass es beim Aufheizen aus dem Gerät tropfte. Das hab ich heute mal herausgefunden:
Der Pizzasatein ist wohl ein recht poröses Material, welches viel Wasser speichern kann. Wenn ich nach dem Backen den Stein unter fließendem Wasser reinige, dann kommt das Wasser rein, aber es geht nicht mehr raus. Weder Schwarkraft, Raumtemperatur oder Tür des Ofens offenlassen helfen da. Wenn ich den Stein nach dem Waschen, wenn er äußerlich bereits wieder trocken ist, anfasse, dann fühlt er sich sehr kalt, ja feucht an. Ich hab dann heute mal 5 min aufgeheizt und wieder ausgeschaltet. Da war das innere des Ofens bereits wieder feucht wie eine Dampfsauna. Also mit größerer Hitze kommt die Feuchte erst wieder aus dem Stein heraus. Das muss ich mir also merken und wohl nich tmehr so feucht reinigen. Sonst besteht bei Nichtbenutzung im Ofen Schimmelgefahr.

Lagert ihr den Stein außerhalb des Ofens?
 
Ich hatte letztens ja über den Unold Luigi geschrieben, dass es beim Aufheizen aus dem Gerät tropfte. Das hab ich heute mal herausgefunden:
Der Pizzasatein ist wohl ein recht poröses Material, welches viel Wasser speichern kann. Wenn ich nach dem Backen den Stein unter fließendem Wasser reinige, dann kommt das Wasser rein, aber es geht nicht mehr raus. Weder Schwarkraft, Raumtemperatur oder Tür des Ofens offenlassen helfen da. Wenn ich den Stein nach dem Waschen, wenn er äußerlich bereits wieder trocken ist, anfasse, dann fühlt er sich sehr kalt, ja feucht an. Ich hab dann heute mal 5 min aufgeheizt und wieder ausgeschaltet. Da war das innere des Ofens bereits wieder feucht wie eine Dampfsauna. Also mit größerer Hitze kommt die Feuchte erst wieder aus dem Stein heraus. Das muss ich mir also merken und wohl nich tmehr so feucht reinigen. Sonst besteht bei Nichtbenutzung im Ofen Schimmelgefahr.

Lagert ihr den Stein außerhalb des Ofens?
Ich wasche den Stein überhaupt nicht. Größere Rückstände kratze ich mit einem Ceranfeldschaber ab und das Semola wird mit einem leicht feuchtem Tuch abgewischt. Der Stein bleibt ansonsten immer im Ofen.
 
Ich wasche den Stein auch nicht. Ist ein Biscotto Saputo. Ich lasse den Ofen nach der letzten Pizza noch 10 min mit 450 Grad leer weiter laufen, während wir die Pizza essen. Dann ist alles da drin durch die Pyrolyse eh nur noch Staub.

Dann nehme ich nen Teil eines alten weißen T-Shirts, mache es nass, wringe es aus und wickle es nur leicht feucht um einen eckigen Holzstab. Damit wische ich den ziemlich großen Stein ab. Da der noch bullenheiss ist, verdampft das bißchen Feuchtigkeit vom T-Shirt direkt zischend und alles ist mit 2x hin unnd her wischen blitzeblank sauber und trocken. Geht so auf die Art wirklich Ratzfatz ... war ein Tipp aus dem Grillsportverein Forum, falls man keine Lust auf Gekratze hat. 😅
 
Ich hatte bissl Angst, wenn der Stein heiß ist, den feucht zu machen, damit es ihn nicht verzieht und bricht.
 
Den Stein niemals nie mit Wasser reinigen. Unter fliesendem Wasser ist eine quasi Todesurteil für den Stein
 
Ich nehme die rauhe Seite von einem Topfschwamm, nachdem die Steine abgekühlt sind. Natürlich trocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh