Der HTPC Fernbedienungsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal wie bekomm ich EventGhost dazu überredet mit Adminrechten zu starten?
Ich habs schon über den aufgabenplaner versucht einzustellen, aber bisher ohne Erfolg!

Na dann sag doch mal bitte wie - manuell kriege ich das auch hin, aber automatisch?

Programme aus einem eingeschränkten Konto mit Adminrechten starten:

Hierfür gibt es ein nettes tool, mit dem man Verknüpfungen für die Programme anlegen kann, die unter einem eingeschränkten Konto mit Adminrechten gestartet werden sollen. Die Bedienung ist kinderleicht und ich benutze es schon seit Jahren:
pcwRunAs : pcwRunAs 0.4 Download Download - PC-WELT

Für Leute die wie ich, ständig nur mit eingeschränkten rechten arbeiten, ist dieses Tool unverzichtbar.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Einige Harmonys haben auch Funk......
Das ist korrekt, aber auch wieder nicht.
Es gibt nur ganz wenige Modelle (895 - nicht mehr hergestellt, 1000, 1100, 900), die zusätzlich zu IR auch eine Funktechnologie beherrschen.
Allerdings liegt man falsch in der Annahme, wenn man denkt, damit den HTPC steuern zu können. Maximal lassen sich Teile einer Hausautomation steuern und das auch nur mit erheblichen Zusatzaufwand.
Siehe hierzu die die Erläuterungen auf harmony-remote-forum.de.

...Hierfür gibt es ein nettes tool, mit dem man Verknüpfungen für die Programme anlegen kann, die unter einem eingeschränkten Konto mit Adminrechten gestartet werden sollen....
Danke für den Tipp - werde ich mir mal anschauen.

Gruß AEOne

Weiß jemand wo und ob man die Microsoft MCE V2 noch herbekommt ?

Die MS v2 gibt es so nicht mehr zu kaufen, weil seit Jahren nicht mehr hergestellt wird. Man kann sie nur noch gebraucht erwerben. Wenn es nicht ein Set von Microsoft sein muss, sondern eine 100% kompatibles, könnte ich vielleicht weiterhelfen. Bei Interesse einfach mal melden...

Gruß AEOne

@AEOne: bekommt man von dir eigentlich eine Rechnung samt Steuernummer etc mit?

...bei meinen RC6 IR-Empfängern ja, auch bei HTPC-Komplettsystemen.

Hab da mal ne andere Frage. Ich benutze ebenfalls die alte X10, war auch soweit zufrieden, bis mein Board sich weigerte anständig aus dem S3 Standby zu kommen. Rechner hängt sich dann immer auf. Gibt es eine Möglichkeit den Powerknopf am PC mit einer Funklösung zu koppeln, sprich mit Bindung an's NT über Molex für den Strom des Empfängers, und dann verbinden zum PW am Board um den Stromkreis zum Starten zu schließen? Ich kenn mich damit nicht so aus was Schaltpläne usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
update: Logitech Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger Bundle in die Liste aufgenommen.
Danke an AEOne!

Gruß
g.m

So, will auch

bisher habe ich meinen sogenannten HTPC mit herkömmlichen eingabegeräten gesteuert
da meine kleine immer grösser wird, sammelt sich auch eine grössere Foto- und videosammlung an

daher würde ich gerne meinen rechner mit einer fernbedienung steuern

vorweg eine Frage: was heisst "Out of the Box" ?

mein Sys:
Asus P7p55D-E LX
i-3 530
2x Samsung F1 500GB
Sapphire 5770
BS: win 7 64 Bit

muss ich auf ein anderes BS umsteigen ?

was ich mir unter einer fernbedienung vorstelle?
evtl an- und ausschalten des Rechners ?
steuern der ordner / dateien sowie das anspielen / vorspulen und ähnliche funktionen

halt das, was man von einer FB erwarten sollte.....

welche würde da in frage kommen ... da es die Microsoft MCE V2 ja nicht mehr so gibt

was brauch man, ausser empfänger und die FB ?
andere steuerungsgeräte ? Software ?

danke für den support ;)

Out of the box heißt, dass alles sofort funktioniert - ohne extra Treiber und Software.
In Deinem Fall würde ich mal das Windows Media Center (oder die Freeware MediaPortal) versuchen, dass ja in Windows 7 bereits integriert ist. Damit kannst Du dann wunderbar die Bilder und Videos per Fernbedienung anschauen und präsentieren.

Außer der Fernbedienung und dem Empfänger bräuchtest Du dazu nichts. Damit kannst Du dann den PC auch in den Standby schicken und selbstverständlich auch wieder aufwecken. Schau Dir doch mal das im 1. Post dieses Beitrages gepostete Bundle als Alternative zur Microsoft MCE V2 an...

Gruß AEOne

Out of the box heißt, dass alles sofort funktioniert - ohne extra Treiber und Software.
In Deinem Fall würde ich mal das Windows Media Center (oder die Freeware MediaPortal) versuchen, dass ja in Windows 7 bereits integriert ist. Damit kannst Du dann wunderbar die Bilder und Videos per Fernbedienung anschauen und präsentieren.

Außer der Fernbedienung und dem Empfänger bräuchtest Du dazu nichts. Damit kannst Du dann den PC auch in den Standby schicken und selbstverständlich auch wieder aufwecken. Schau Dir doch mal das im 1. Post dieses Beitrages gepostete Bundle als Alternative zur Microsoft MCE V2 an...

Gruß AEOne

Danke

Logitech Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger dieses Bundle meinst du ?

ok windows media center ist ja vorhanden

wie ich sehe hast du das review geschrieben ;)
nutzt es auch selbst ?
kann man alles ansteuern ?
z.b. explorer öffnen udn dann aufs Lw zugreifen um die jeweiligen dateien öffnen die man abgespielt haben möchte ?
stand by modus .. herunterfahren geht nicht über die FB ?

thx for support

EDIT: ausschliesslich wird die FB für den rechner genutzt mit den darauf vorhandenen dateien
kein fernsehen und anderen quatsch
wozu hab ich nen receiver ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Set meine ich. Aber vielleicht ist es ja aufgrund Deines Edits ein wenig zu überdimensioniert, da eine Harmony doch mehr steuern kann, als nur ein Gerät. Auf der anderen Seite kann man der Harmony für den HTPC entsprechende Profile zuordnen, die dann mehr mögliche Tasten haben, als nur die reine Media Center bzw. MediaPortal-Steuerung. Du hast mich ja schon per PM angeschrieben - der Rest also dann da...

Gruß AEOne

Bist Du sicher - ist das ein spezielles Angebot?
Ich war erst am SA bei einem MM und da hat sie 25 EUR gekostet, wie sonst eigentlich auch überall woanders.

Also ich war Samstag und da lagen die massenhaft vor der Kasse. Vielleicht ist es auch nur regional, das weis ich nicht.

da die MMte überwiegend franchise-unternehmer sind
koennen die meisten sonderaktionen und andere rabatt-tage starten wie sie lust haben
sofern der BL (Bereichsleiter) mitspielt

@ AEOne

PM geht raus

@Pringels: PM erhalten, ich melde mich im Laufe des Abends.

@Paffkatze: Ich war heute noch mal beim MM - Dein Preis muss auf alle Fälle ein regionaler sein. In der ganzen Region Berlin/Brandenburg war der normale Preis von 24-25 EUR gelistet.

Gruß AEOne

Man kommt gerade bei Logitech Harmony® 600 Fernbedienung, LOGITECH | voelkner - direkt günstiger sehr günstig an die Harmony 600.

Man kann mit dem Gutschein (V57569): - 5,00 € bekommen und an diesem Wochenende ist sogar versandkostenfrei (zwar nur mit sofortüberweisung.de (was man nie tun sollte),das sollte man aber abbrechen, dann auf Vorkasse stellen und auch keine Versandkosten bezahlen, für 40,97€. Die Frage ist jetzt nur welchen IR Empfänger brauche ich das ich mein HTPC (MP) zusätzlich damit noch steuern kann?

Die Frage ist jetzt nur welchen IR Empfänger brauche ich das ich mein HTPC (MP) zusätzlich damit noch steuern kann?

Du nimmst einfach den Empfänger den AEOne anbietet. Der funktioniert auch mit einer auf Mce-eingestellten Harmony.

Gruß
g.m

Hab so ein Teil von Hama (MCE Remote heißt sie denke ich), gibt nichts negatives zu sagen, alles funktioniert super und die Mausfunktion ist echt praktisch.
Solange nichts direkt die Sicht zum Empfänger stört kann ich hinzielen wo ich will und "reffe" immer. XDD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage bezüglich der harmony. Ich hab ne Aktion die heisst tv ON. Bei der Aktion geht mein tv an, mein AVR und mein HTPC. Mein Problem is jetzt, dass ich ab und zu den htpc bereits an hab. Wenn ich jetzt aber auf die tv Aktion drücke geht zwar AVR und tv an aber der htpc geht aus. Gibts ne Möglichkeit, dass erkannt wird das der htpc an ist und nicht mehr angeschaltet werden muss??

...Gibts ne Möglichkeit, dass erkannt wird das der htpc an ist und nicht mehr angeschaltet werden muss??
Also eine Erkennung im eigentlichen Sinne gibt es nicht, da der HTPC ja nur einen An- und Ausschalter und dafür keine 2 separaten Tasten hat. Und woher soll die Logik der Harmony erkennen, dass man vor der Aktion seinen PC schon angeschaltet hatte.

Eine Möglichkeit gibt es: Man kann in der Harmony-Software einstellen, dass der PC als immer an gilt und dann bei der Aktion kein Einschaltsignal gesendet wird.
Ist der PC schon an - ok.
Und sollte er doch mal aus sein, dann sendet man eben noch schnell manuell das Standby-Signal hinterher, die Taste kann man sich ja griffbereit auf die Harmony legen.

Gruß AEOne

Also eine Erkennung im eigentlichen Sinne gibt es nicht, da der HTPC ja nur einen An- und Ausschalter und dafür keine 2 separaten Tasten hat. Und woher soll die Logik der Harmony erkennen, dass man vor der Aktion seinen PC schon angeschaltet hatte.

Eine Möglichkeit gibt es: Man kann in der Harmony-Software einstellen, dass der PC als immer an gilt und dann bei der Aktion kein Einschaltsignal gesendet wird.
Ist der PC schon an - ok.
Und sollte er doch mal aus sein, dann sendet man eben noch schnell manuell das Standby-Signal hinterher, die Taste kann man sich ja griffbereit auf die Harmony legen.

Gruß AEOne

Genau diese Einstellungsfrickelei hatte ich mir für das Wochenende
vorgenommen... Es wird eine Qual werden! Wahrscheinlich werde ich
nicht dazukommen, weil so viele andere Dinge mir einen Strich durch
die Rechnung machen werden...

Funktioniert IGOR Plug USB mittlerweile mit Win7 - oder bleibe ich
bei XP als OS für meinen HTPC..... hmm... mal googlen!!

*edit* yow, scheint zu funkionieren! Jetzt muss ich nur noch DAS
PERFEKTE mediacenter für mich (seit Ewigkeiten Mediaportal im Ein-
satz) und dann kann es losgehen..... Cheers!

winniwinter
Hast Du für Dein HTPC Power toggle oder Power on / Power off commands.

Und vorallendingen wie Power on realisiert?

Zuletzt bearbeitet:
winniwinter
Hast Du für Dein HTPC Power toggle oder Power on / Power off commands.

ich meine, dass ich nur power toggle hab. is schon so lang her, dass ich die harmony konfiguriert hab. nutze aber den mce remote ir und hab einfach die knöpfe der mce an die harmony angelernt

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Und vorallendingen wie Power on realisiert?

ehm. im bios auf S3. in mediaportal haken bei mce remote. anschalter bei mce remote der harmony angelernt und an-knopf gedrückt :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh