Der HTPC Fernbedienungsthread

@platzpatrone

Genau diese Einstellungsfrickelei hatte ich mir für das Wochenende
vorgenommen... Es wird eine Qual werden!

Also so ein Quatsch! Das ist, dank der sehr anwenderfreundlichen LogitechSoftware mit ein paar Mausklicks zu lösen.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so ein Quatsch! Das ist, dank der sehr anwenderfreundlichen LogitechSoftware mit ein paar Mausklicks zu lösen.
Dein Satz stimmt aber nur, wenn man sich mit der Standardtastenbelegung zufrieden gibt. Sobald man diese seinen eigenen Bedürfnissen anpassen will und dazu auch noch die Aktion dafür anpaßt, wird es fummelig. ich find die Menüführung der Software nicht so prickelnd.

Kann ich so nicht bestätigen. Die meisten Funktionen wurden bei mir schon automatisch übernommen. Mußte nur als Gerät MediaCenter (oder so ähnlich) auswählen. Dann waren sogar mehr Funktionen wählbar, als ich mit der StandardMCE hatte.
Powertoggle/on/off, war ebenfalls von anfang an dabei.
Viel gefummel gab es da wirklich nicht.
Ich habe es mir dann so angelegt, das ich mit dem Gerät Htpc, auch andere Geräte wie meinen avr, den TV und sogar die Xbox steuern kann.
Das war etwas aufwendiger, aber wenn jemand sich schon überfordert mit den Standardfunktionen fühlt, die vollkommen automatisch und ohne Aufwand eingerichtet werden, dann kann ich das eben nicht nachvollziehen.

Gruß
g.m

Nachtrag: Anpassen der StandardFunktionen an eigene Bedürfnisse ist doch ein piece of cake!
Einfach den gewünschten Befehl der Taste oder der Seite des Touchscreens zuordnen die man haben möchte.
Geht grafisch, ohne großen Aufwand und ist mit ein paar Klicks erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
....aber wenn jemand sich schon überfordert mit den Standardfunktionen fühlt, die vollkommen automatisch und ohne Aufwand eingerichtet werden, dann kann ich das eben nicht nachvollziehen.
Wenn du der Meinung bist, das prickelnd mit überfordert gleichzusetzen ist, ok.
Ich seh das halt wieder anders, denn das es besser geht, hat Logitech mit dem "Profiler" vom Rumblepad bewiesen.

Hi Robert,

ich wollte niemandem zu nahe treten kann aber nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen!
Es gibt wirklich Dinge im Htpc-Bereich, die sehr anspruchsvoll sind, das anpassen der Logitech Harmony, das mehr oder weniger automatisch geht, gehört für mich aber nicht dazu.
Im Vergleich zu allem anderen, wo ich mich wirklich abfrickeln mußte, war das Einstellen der Harmony für mich ein Spaziergang im Park;)
Also nichts für ungut.

Gruß
g.m

naja, die Logitech-Software verlangt dank ganz tollem Java fast eine DualCore-CPU. Auf einem 1,8 GHz Dothan + 2GB Ram wird die Geschichte unheimlich träge. Dann noch dieses iVgl zu heutigen Auflösungen winzige Fummelfenster, was sich natürlich auch nicht vergrößern lässt und somit die Inhalte häufig auf mehrere Unterseiten verteilt. WObei wir dann wieder beim Performance-Fresser Java wären.

Toll ist dieses Stück Software wirklich nicht. Es funktioniert zum Glück tatsächlich, von anwenderfreundlich oder komfortabel ist man aber weit entfernt ;)

Toll ist dieses Stück Software wirklich nicht.

Natürlich ist die LogitechSoftware nicht der Weisheit letzter Schluß;)
Wenn du aber schon so unzufrieden mit der LogitechSoftware bist, schau dir ja nicht die Software von all4one an! Die hatte ich nämlich auch mal probeweise, als die Harmony one grad aktuell war.
Die FB war recht brauchbar, aber die Software ein Krampf!
Bei der LogitechSoftware stört mich z.b auch, das sie immer Internet voraussetzt. Was ist mit denen die kein Internat haben?
Ich finde auch nicht alles toll an dieser Software, aber man kommt damit zurecht und sie funktioniert auch weitgehend wie sie soll.

Gruß
g.m

Hi!

Ich danke Dir für die Rückmeldung. Habe gerade Dein How To schon überflogen, werde es im Detail noch mal verschlingen. ;)

Gruß AEOne

ich such gerade eine Fernbedienung für ein ION-System dass ich gerade zusammelstelle - OS und Mediensoftware weiss ich noch nicht, denk aber eher Linux-based, evtl XBMC-Live auf Ubuntu Basis.

Was haltet ihr von den günstigen Fernbedienungen aus Ebay:
Microsoft Remote Control USB IR Receiver Win7 Vista MCE bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 11.10.10 17:46:03 MESZ)
MCE FERNBEDIENUNG MEDIA CENTER EDITION USB EMPFANG z50 bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 03.10.10 14:02:01 MESZ)
MCE FERNBEDIENUNG+HDMI-KABEL+USB HUB 4/1+BLUETOOTH g23 bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 22.09.10 17:49:45 MESZ)

Beim Letzteren ist das Bluetooth Dongle interessant - hab noch eine Apple Wireless und eine Microsoft BT Mouse hier - das wäre perfekt wenn die beiden Geräte funktionieren. Gibts für BT und IR Empfänger taugliche Universaltreiber für Linux?

Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit um TV, AVR, und HTPC mittels einer Fernbedienung bedienen zu können. Da auch das Gehäuse noch offen steht stellt sich mir die Frage, ob ich lieber ein Gehäuse mit integrierten Empfänger (bspw. Antec Fusion Remote) oder eine externe Variante (bspw. Logitech Harmony One samt IR Empfänger) kaufen soll.

Könnt ihr mir dazu eine Empfehlung aussprechen mit der ich keine großen Kompatibilitätsprobleme habe?

MfG

Um möglichst kurz zu machen:

Ich halte weder etwas von den, in den entsprechenden Gehäusen eingebauten soundgraph-Lösungen, noch von diesen ganzen billig-Remotes.
Damit gibt es in der Regel nur Probleme.
Die beste Erfahrung, habe ich mit einer orginal Mce v2 + orginalem Empfänger und dann später mit der Harmony one, die ich am selben Emüfänger betreibe, gemacht. Wenn mich alsso jemand fragt, wie er am besten, kompatiebelsten ohne und viel gefrickel weg kommt, kann ich nur zu einem mce-kompatiblen Empfänger mit z.b einer Harmony raten.
Ich habe mit einer solchen Lösung, wie gesagt die besten Efahrungen.
Der User AEOne, bietet solche Empfänger an, auf Wunsch auch mit einer schon auf mce programierten Harmony.
Diese Lösung ist auch verfügbar. Wenn ich noch keine funktionierende Lösung hätte, würde ich mich wohl an ihn wenden;)

Grüße
g.m

Hi!

Ich habe auch schon mehrere HTPCs mit der Soundgraph- und iMon-Lösung (inkl. Antec Fusion Remote) konfiguriert. Also so richtig glücklich war ich damit nicht. Die Fernbedienung hat eine sehr billige Anmutung und sehr viele Tasten, die auch noch unübersichtlich angeordnet sind.
Und ich komme ja aus der Windows Media Center Ecke - da ist die Lösung "orginale MS MCE v2 FB + Empfänger" bzw. die Kombi aus dazu 100% kompatiblen RC6 IR-Empfänger und passender Fernbedienung (ob nun Logitech oder Philips oder ...) in meinen Augen sowieso die am bedingungslosesten funktionierende Lösung. Nach einigen Tests kann ich die Feststellung auf MediaPortal übertragen.

Gruß AEOne

das Problem ist eher die Remotes unter Linux zum laufen zu bringen - MCE zertifizierte laufen problemlos unter Windows. Aber das MCE Siegel von M$ treibt nur den Preis in die Höhe für einen eigentlichen Pfennigs-artikel.
Die original PS3 Remote sieht sehr hochwertig aus - ist aber BT, genau wie die original XBox360 remote. So eine, oder gleich eine Harmony will ich mir später zu legen - jetzt such ich erstmal eine möglichst Billige mit RC6 Protokoll - dann kann man zumindest den Dongle zumindest später für eine Universalfernbedienung noch nutzen.

Was wäre denn nun die billigste <20Eur Linux-kompatible Lösung - am besten mit out-of-the-box XBMC Support (ohne Girder gefrickeln).

Also die RC6 IR-Empfänger von mir, die ja kompatibel zu dem von MS sind, laufen 100% unter XBMC und Linux (out of the box). Es gibt bei uns im Forum dazu sogar ein How To von einem User, der so nett war, seine Umsetzung zu publizieren: Klick.
Und unter Windows setzt man XBMC zusammen mit dem RC6 IR-Empfänger am Besten mit Eventghost ein. Im Forum von XBMC gibt es eine gute und bebilderte Anleitung, wie man es konfiguriert: Klick.

Gruß AEOne

Hallo allerseits!

Hoffentlich ist es OK, diesen Thread mit einer Frage wieder ins Diesseits zu befördern: Würde mir für TV+DVD+HTPC+Receiver gerne die Harmony 300 holen und besitze für den HTPC bereits Funkmaus und Microsoft-Arc-Funktastatur. Ist es möglich, letztere mit der Fernbedienung zu steuern und somit das MMC zu bedienen? Oder muss ich mir doch extra einen Empfänger holen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Harmony 300 ist eine reine Infrarot Fernbedienung. Daher benötigst Du für den HTPC auch einen IR-Empfänger, der der Arc-Tastatur ist ja Funk, geht also nicht.

Gruß AEOne

Nein das geht nicht, weil die Logitech nicht angelernt werden kann.
Funkprotokolle und IR6 Infrarot FB Protokolle sind mW anderst,
Schau aber mal im Logitech Support Forum vorbei.

Einen funktionierenden IR6 Empfänger kannst Du aber vom User Aeone kaufen.

Edit.
Aeone, Du Scherzkeks.
Kaum spricht man vom Teufel, ist er auch schon da...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile ne "originale MS Fernbedienung" aus Chinesischer Produktion... also quasi die 2. Version der Originalen MS Mediacenter 2005 Fernbedienung nur halt aus neuer Chinaproduktion...

läuft mittlerweile seit 6 Monaten wie ne Hanne, wird selbsttätig erkannt (Halt über die Windows Home - Treiber) und es gibt 0 Probleme... infrarot, man muss aber net auf den Sender zielen... wenn mer weiße Wände hat reflektiert das infrarot so perfekt das ich sogar hinter einer Decke o.ä. umschalten kann :wink:

Hier gibts die FB

Man kann auch jeden andere MCE-Fernebedienungsclone (bzw. kompatiblen, gibts von vielen Herstellern) verwenden. Ist billiger als der einzelne in diversen Foren angebotene Empfänger alleine. Habe ich auch gemacht und nutze nun nur den Empfänger mit meiner Prestigo.

Danke für die Antworten! Dann weiß ich erstmal Bescheid und schaue mich genauer bei den verschiedenen Angeboten um.

Schaut mal nach:
HP Media Center IR Infrared USB Receiver OVU400103/00

Die funktionieren eigentlich ganz gut soweit.
Meine Harmony 525 frist das Ding ohne Probleme.

Wobei ich grad den DVBViewer mit einer X10 wunderbar steuern kann.
Und Funk kann man besser verstecken.

@Pirate85

Naja... wenns denn ein "nettes erwecken" war, ist das doch vollkommen ok.:love:

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Nach etwas Recherche überlege ich, ob ich den Kauf einer größeren Harmony aufschiebe und mich erstmal nur mit einer Fernbedienung für den HTPC begnüge, da ich diese fast nur nutzen werde.

Ist es mit der MCE-Fernbedienung möglich, Tasten zu programmieren und zum Beispiel Foobar zu starten oder eine Playlist in einem Media Center? Möchte nämlich über den HTPC auch Musik hören, ohne extra den Fernseher anschalten zu müssen, und da wäre es praktisch, nach Druck auf eine der farbigen Tasten einfach eine von vier Playlists starten zu können.

Und in eine gänzlich andere Richtun: Wo finde ich X10-Fernbedienungen? Habe im Netz eine günstige für 6 Euro erspäht, aber sie sollte auch einigermaßen komfortabel sein.

Danke!

Guter Plan justfun!
x10 hat auch Dienstprogramme die ein programmieren ermöglichen.
Ansonsten Eventghost verwenden.

Wie schon gesagt geht das eigentlicht mit jeder wenn du EventGhost verwendest. Ich nutze meine Pronto mit EventGhost und das klappt spitze!

hat wer von euch die Hama MCE Remote Control unter win7 laufen mit eventghost?

mein windows kann sie steuern was ich aber nicht will sie muss nur im eventghost gehen und im win nicht damit ich nur dvb viewer steuern kann

Du kannst das in Windows abschalten, ich habe dies auch getan. Ich weis blos leider nicht mehr wie :fresse2: Vielleicht findest du mit Google was, so wie ich damals auch xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh