Der HWLuxx Koch-Thread

Hab neulich Spareribs im Ofen gemacht. Dazu Kartoffelsalat und Coleslaw - sehr lecker.
IMG_0406.jpg IMG_0407.jpg IMG_0412.jpg IMG_0416.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, musste erstmal googlen was das ist. Hab die einfach mit bisschen Öl und nem Tbone-Steak-Gewürz zum selber mörsern,
das ich noch da hatte, mariniert und dann vorm Garen noch mit bisschen Honig bestrichen. Hat aber wirklich sehr gut funktioniert.
 
Hab letztes Jahr bei uns im Garten-Center (gigantische Weber-Abteilung^^) die Produkte von Jack's Old South entdeckt. Einige kennen den Herrn vielleicht aus der Serie BBQ Pitmasters auf DMAX. Ich finde den (zumindest in der Serie) ziemlich arrogant, aber ich muss sagen die BBQ-Sauce ist so ziemlich das leckerste, was ich bis dahin probiert hatte.

Hab da auch mal ein wenig mit Ribs rum probiert und auch von ihm diesen Rub getestet:

Rubba Dub Rib Rub | Jack's Old South BBQ

Sehr angetan, sehr lecker, würzig, süß, passt wunderbar zu Spare-Ribs, aber kann man sicher als Marinade auch für Schwein generell verwenden. Wer da ohne großen Aufwand ran kommt, kann ich nur empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres kann man eher beheben als ersteres (man muss es je nach Schärfe dann Strecken bis zum geht nicht mehr).

Man kann die Schärfe aus nem Chili ziemlich gut mit 1-2 Kartoffeln wieder rauskochen. In das zuscharf geraten Chili zwei Kartoffeln dazu. Kannste dann nach dem Kochen auch wieder rausfischen. Die ziehen ziemlich ordentlich Schärfe raus, ohne das man 2 Liter Wasser dazu kippen muss. ;)
 
Moin! Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Rehkeule?
Hab da was seit nem halben Jahr im Tiefkühler (bzw. meine Mum hatte sie mir jetzt gegeben).
Wie würdet ihr die Zubereiten? Das Ding soll man Einlegen in Buttermilch hab ich gelesen.
 
Mäuschen, das ist meine erste Adresse gewesen ;-)
Aber vielleicht gibts ja trotzdem den ein oder anderen hier der die schonmal gemacht hat.
 
Weißt du wie alt das Tier war? In Buttermilch einlegen ist ja eher ein Brauch, denn wirklich nötig, um das vor allem von älteren Tieren stammende Fleisch mürbe zu machen...

Und was das daraus machen angeht, da gibt es so viele Möglichkeiten, braten, kochen, schmoren, backen oder wenn man nen Wolf hat sind sogar exotische Möglichkeiten wie Rehburger möglich :-D.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Hab mich letztens mal dran gemacht ein Rezept fuer die Verarbeitung von Mettwuersten zu suchen, nachdem meine Mitbewohner Rheinischen Gruenkohl zu deftig fanden. Banausen! Jedenfalls wurde es mangels Alternativen eine Linsensuppe - eigentlich ja ein Hassobjekt aus meiner Kindheit. Aber die hats echt in sich, meine Mitbewohner meinten das waere das beste was ich jemals gekocht haette... Wobei ich ja jederzeit den Gruenkohl auf Nummer1 setzen wuerde. Banausen!

Linsensuppe (Rezept mit Bild) von Firehecki | Chefkoch.de
Das Rezept:
minus Hackfleisch
minus Beinscheibe

Der zweite Versuch war dann auch ohne Mettwurst, dafuer mti nem Schuss Weisswein Essig. Lecker.
 
Ich habe schnell Pute auf den Herd gestellt.

ImageUploadedByTapatalk1424280082.292502.jpg

Dazu bisschen Aubergine und Tomate. Salz und Pfeffer ran. Reicht.
 
Moin! Was für Messer benutzt ihr so? Bzw. habt ihr mal Geld für ein recht teures "Statussymbol-Messer" ausgegeben? Hab zwar ein recht günstiges Japanmesser-Set mal bekommen die auch i.O. sind, aber irgendwie hat sich dieser Gedanke festgesetzt n richtig edles Ding zu kaufen und krieg das auch nicht mehr aus dem Kopf :d
 
Ich hab das "bessere" Ikea Santoku und ein WMF Spitzenklasse Kochmesser am häufigsten im Einsatz. Beide völlig OK, am Ikea gefällt mir die klinge besser, am WMF der Griff.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Moin! Was für Messer benutzt ihr so? Bzw. habt ihr mal Geld für ein recht teures "Statussymbol-Messer" ausgegeben? Hab zwar ein recht günstiges Japanmesser-Set mal bekommen die auch i.O. sind, aber irgendwie hat sich dieser Gedanke festgesetzt n richtig edles Ding zu kaufen und krieg das auch nicht mehr aus dem Kopf :d

Viele Köche (u.a. auch bei Youtube) sagen, das ein Messer bis 50-60€ locker reicht, alles ab 200€ ist nur zum an die Wand hängen :d
 
Zwilling Messer sind von der Preis/Leistung einfach super. Habe nur solche Messer im Einsatz.
Ab und an gibt es gute Sets sogar bei Rewe
 
Wichtig ist, dass sie scharf gehalten werden. Von Keramik kann ich nur abraten aber da gibt es auch andere Meinungen.

Ich habe Kasumi Messer. Das Bild ist alt, aktuell noch ein Ausbeinmesser und Brotmesser.
Gehen ins Geld aber mit 4Messern ist fast alles abgedeckt und für den Anfang reicht ein Santoku.

kasumi2.jpg
 
Das mit dem Preis ist auch klar, habe schon einige gute Messer von Zwilling und co. auch bei Freunden in der Hand gehabt, gibt ja nix zu meckern dran... Nur frage ich mich, ob es auch "verrückte" Hobbyköche gibt, die eben wie Anhalter auch mal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und außer Aussehen einen höheren Mehrwert bringt.
Mit Messern von Kasumi liebäugel ich auch immer wieder. Das Set was ich besitze beinhaltet auch ein Santoku (20-30 Euro hat das mal gekostet) und das Schleifen mit Stein bin ich dadurch schon gewöhnt.
 
Ich extrem zufrieden würde das Geld aber nicht noch einmal ausgeben und würde zu Global greifen.
Der Aufpreis für die Optik empfinde ich inzwischen als zu hoch.
 
Naja so Messer hat man dann halt sogut wie für die Ewigkeit. Ausser man geht damit nicht pfleglich um. Und da ist halt das Problem besonders wenns um schärfen der Dinger geht^^
 
@Jolokia: Das was ich an Messern habe ist mMn noch "ordentliches Mittelfeld". Da gibt es Leute die ein vielfaches für ihre Messer ausgeben. Klar, 20€ Set Messer hab ich nicht, aber sowas wäre mir selbst zu Studentenzeiten nicht ins Haus gekommen. Man kann ja in der Küche viel kompensieren, ein schlechtes Messer aber nicht.
 
Kann mich als Student auch nicht beschweren. Bekomm immer mal Messer von meinen Eltern aus so Rewe Aktionen. Haben hier auch ein paar Zwilling und andere.
 
Naja so Messer hat man dann halt sogut wie für die Ewigkeit. Ausser man geht damit nicht pfleglich um. Und da ist halt das Problem besonders wenns um schärfen der Dinger geht^^

Keine Frage, die Kasumi sollten ewig halten.
Das ist bei einem Global Messer aber auch der Fall und ich bekomme für die Knappen 200€ eines Kasumi Brotmesers ein Dreier Set welches fast alle Bedürfnisse abdeckt.
 
Naja, also ein Brotmesser o.ä. kann man wirklich andere Anbieter für nehmen, denke das Aushängeschild ist eh ein Santoku/Kochmesser.
 
Da geht es nur darum, dass man das Set stimmig vervollständigt. ;)

Das Spiel ist aber immer das gleiche. 160€ Kasumi Santoku, 177€ das 3er Global Set bei Amazon.
Oder ein anderes Set in der Preisklasse. Ab einem bestimmten Punkt fließt das Geld in Optik und Name.
Kann man machen, habe ich auch gemacht aber würde ich nicht mehr machen.
 
Ich wuerd mein KAI Santoku nicht gegen die Zwilling und WMF Messer von meiner Mama eintauschen. Dafuer habe ich grosse Lust meine Wuesthoff in die Tonne zu werfen und billige Solingen/Zwilling Messer zu kaufen.
 
Meine Holde hat ein Wüsthoff Brotmesser in die Beziehung mitgebracht. Keine Ahnung ob die anderen Messer da auch eher auf "kleine" Hände ausgelegt sind, aber mein billiges 10€ WMF Brotmesser liegt 1000x besser in der Hand und ich hab nun wirklich nicht die Riesenpranken.
 
Ich hab von meinen Eltern auch ein japanisches Saku Hocho Gyoto geschenkt bekommen. Kostet knapp 30€ und bietet für das Geld wirklich gutes Schneiden.
Das ist bei mir als Allzweckmesser im Einsatz, sei es Fleisch, Gemüse oder Brot.
Eventuell lege ich mir demnächst noch ein hochwertiges japaisches Gemüsemesser zu.
 
Kurze Frage an die Profis - kann ich Champignons, Zwiebeln und 'ne Gurke schon heute so schneiden, wie ichs brauch und dann bis morgen Abend in Tupperschüsseln im Kühlschrank lagern oder trocknet das aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh