@Kimble
Zu deinen Kommentaren kann ich dir nur empfehlen,deine gelbe Brille abzunehmen. Dielleicht siehst du die Welt dann etwas anders. Nach einer ganzen Menge Arbeit und Ärger mit dem neuen T60 Laptop meiner Freundin möchte einige Kommentare hinzufügen:
1 "Aufwendiges hochwertiges Gehäuse (Magnesiumchassi, Kunstoff mit Titan verstärkt)"
- Ausser den Metallschanieren auch nur Plastik wie die Konkurrenz, allerdings biegt sich nichts durch, aber das ist bei anderen guten Notebooks auch nicht der Fall.
Soso.
Ebay Testbericht schrieb:
Gehäuse:
Das schwarze Gehäuse gefällt eigentlich jedem sofort. Entgegensatz zu der damaligen Zeit ist es ein Kuntstoff Gehäuse (damals war Magnesium gerade in) eingesetzt worden das aber einige Besonderheiten aufweist.
Es ist mit Titan/Titanium Anteilen verstärkt (IBM bezeichnet es als Titan verstärktes Polymergehäuse) Kuntstoffgehäuse das SEHR stabil ist (ein Grund dafür warum selbst die modernsten T60 mit einem ähnlichen Gehäuse ausgestattet ist). Also Beispiel: Mir fiel mein damaliges T23 dank eines Kollegens von der Tischkante (Höhe irgendwas um 60 - 70 cm). Als ich es aufgehoben hatte dachte ich schon das wars. Aber ausser das das Display gebrochen war, war NICHTS passiert. Das Gehäuse hatte noch nicht mal ein Sprung oder Riss !
Neben der hohen Beständigkeit ist das Gehäuse relativ Kratzunempfindlich.
2 "Robust und unempfindlich" siehe 1
Nope. Gerade das macht Thinkpads ja so aus.
3 "Clam Chell Design" sagt mir jetzt nichts und notebookcheck.de auch nicht
notebookcheck.com schrieb:
„Clam-Shell Design“, also Muschel Design bedeutet, dass Display und Gehäuse beim Zusammenklappen leicht ineinander greifen, und so ein Eindringen von Fremdkörpern in den Zwischenraum, also Tastatur und Displayoberfläche, verhindern. Dies dient einerseits zum Schutz des Displays, als auch zu Schutz der Tastatur vor Verunreinigungen wie Staub und Schmutzpartikel.
4 "UltraBay" Wenn man es braucht sicherlich nützlich. Gute Idee.
Jap. Hast sonst nur HP und ASUS, wenn ich mich nicht täusche.
5 "Extrem aufwendige Sicherheitsfeatures on Mass (vom TPM Chip gesteuert)"
- Da freut man sich ja schon auf den Nachfolger, wie hieß der denn nochmal
Sowas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Nunja, TPM steht hier nicht in Verbindung mit Einschränkungen, sondern um Überwachung des Systems um es zu schützen.
Ein Schutz über Hardware, den man nicht so leicht aushebeln kann, wenn das überhaupt möglich ist.
Mann kann ihn aber auch, soviel ich weiß, deaktivieren.
Das ist praktisch so, als würdest du eine Hardwarefirwall mit einer Softwarefirewall vergleichen.
6 "IBM Software"
- 5GB vorinstallierter Müll wie bei meinem Sony, der den PC ausbremst und unnützliche Sachen eingzeigt, wie die Neigung des Laptops etc.
Es gibt natürlich auch Software, die man nicht unbedingt braucht. Nur im Gegensatz zu Notebooks wie F.Siemes, ist das nicht werbeverseuchtes Zeug, sondern Software, welche größtenteils wirklich nützlich ist.
Nicht jeder kann damit gleich viel anfangen, wie der andere.
7 "Unereichte Ergonomie"
- Schonmal etwas anderes als IBM in der Hand gehabt ?
Ja sicherlich. Die Bedienelemente, die Anfassqualität, die farblich abgehobene Tastaturblöcke, die deutlich abgeflachte Kante wo die Hand draufliegt...
Spitze!
8 "Bester Support"
- Konnte mir nicht weiterhelfen, als eines der vielen Programme Gigabyte weise die Festplatte vollgestopft hat und alle 4 Tage die Platte voll war. Ich saß da 3h dran bis ich alle Einstellungen der IBM Tools durch hatte.
Laut der c`t Leserumfrage, ist Lenovo/IBM immer noch an der Spitze des gesamten Feldes.
9 "Weltweit gelobte und beste Notebooktastatur"
- Stimmt, besser als die Konkurrenzt, aber nicht sogut wie eine gute Desktop Tastatur wie von Logitech. Und wer schreibt unterwegs schon Bücher ?
Und dazu noch wasserdicht und auswechselbar. Besser dürfte da wohl ne Cherry sein, aber das ist doch kein Vergleich, der stellt sich garnicht.
Ich mag übrigends Notebooktasten lieber, darum nutze ich auch nen Logitech DiNovo Desktop Laser.
10 "Popularität (Branchenprimus)"
- joh, viele Firmen stehen noch drauf, andere gehen mittlerweile zu anderen Herstellern, weils erstens zu teuer ist und zweitens auch nicht viel besser.
Du kennst doch die Werbung von Renault. Tja, wir alle müssen sparen, Weihnachtsgeld gibts nicht.
11 "Name = Kult"
- Muss jeder für sich entscheiden, ich finde Sony oder Apple stylischer.
Vom Design war nicht die Rede, da geht bei Lenovo/IBM Funktionailtät vor. Das ein MacBook Pro oder ein VAIO schöner ist, muss man glaube nicht erwähnen.
Ich habe auch schon gefragt, warum die Thinkpads ohne minimale Veränderungen am Design, jahrelang, so auf den Markt kommen.
Kurze Antwort: Weil die Kunden so zufrieden sind und scheinbar nichts anders wollen. (IBM Umfrage)
Größte negative Erfahrungen:
Als Werkstudent hatte ich mal die Aufgabe 10 neue T60p einzurichten, 8 hatten Pixelfehlel. Aufrüstung von RAM und Festplatte war ohne weiteres nicht möglich, da separat bestellte Komponenten nicht erkannt wurden
Der TFT der T60 Reihe ist ziemlich "schlecht" außer beim T60p. Außer zum Office und Internetsurfen ist er wirklich nicht zu empfehlen. Das TN Panel schafft es nicht, ein glaubwürdiges schwarz darzustellen.
Der Trend (sau)billig (und schlecht) in asiatischen Niedriglohnländern zu produzieren ist auch nicht beim IBM/Lenovo spurlos vorbei gegangen. Die Kühler scheinen so schlecht zu sitzen/bzw. Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, dass die Office Karte X1400 knapp 65-75°C heiß wird ohne Last. Die CPU ist fast 10K heißer als die in meinem Sony FE und der Kühler läuft auch unter idle öfters an (RightMark CPU Utility ist natürlich installiert).
Das Thema mit den Akkus ist auch wieder eine Diskussion wert. Natürlich ist da Sony schuld, aber wenn ich ein Ferrari kaufe und die vormontierten Reifen bei der ersten Testfahrt platzen, bin ich eher wütend auf Ferrari als auf den Reifenhersteller. Will sagen, eine Eingangsprüfung der verbauten Komponenten sollte sich jede Firma leisten können (im Sinn der zufriedenen Kunden)
Meine Meinung: Tolles Notebook aber solange es mindestens 700 bis 1000€ mehr als die Konkurrenz kostet ist das nichts für mich. Meine Freundin hat es auch nur, da ihr Vater bei IBM arbeitet und sie es für 1300 statt über 2tEuro bekommen hat.
Pixelfehler: Das kommt immer mal vor. Du wirst es nicht glauben, aber mein brandneues Nokia E60 hatte gleich 2 Stück, die haben mir dann ein neues E60 geschickt.
Display @ Thinkpad:
Wenn du den Thread verfolgt hast, dann hast du sicherlich auch gelesen, dass ich schrieb, dass die Displays nicht mehr ganz so taufrisch sind. Die Helligkeit könnte so langsam mal erhöht werden, der Kontrast ist zwar ausreichend, keinesfalls aber Up 2 Date.
Wobei ich sagen muss, dass die FlexView deutlich besser sind als das, was ich bisher gesehen habe. Mit GlareTyp kann man die ja nun wirklich nicht vergleichen.
Akkus:
Warum stichelst du da jetzt in Richtung Lenovo/IBM?
Chinarbeit:
Naja. Nach der Übernahme der PC Sparte von IBM (Desktop und Mobilsektor) wurde vereinbart, dass Lenovo das Logo "IBM Thinkpad" 3 Jahre lang verwenden darf, was sie ja auch machen.
Niemand weiß es natürlich, aber die Thinkpads werden nach wie vor nach den selben Kriterien zusammengeschraubt und IBM möchte sicherlich nicht, mit schlechter Qualität in Verbindung gebracht werden.
Da werden sicherlich Optionen und Kriterien bzw. Bedingungen im Vertrag dauerhaft erfüllt werden müssen, solange das Logo "IBM Thinkpad" von Lenovo benutzt wird.
[/Quote]
Gruß Christian
"Praktisch der Mercedes unter den Notebooks. "
Mercedes ist auch nicht das, was es mal war. Andere Geschichte, falsches Forum: C-Klasse 30tkm, Batterie 2mal ausgetauscht, Fensterscheiben runtergefallen, Elektronikprobleme,...
Och Gottchen, dass sagt man doch nur so, Redewendung. Ich weiß selber, das Mercedes Benz derzeit unter Qualitätsproblemen leidet.
Sorgenkind: VITO
EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, dass Lieferzeit bei etwa 5 Wochen lag. Direkt beim IBM/Lenovo bestellt, lag aber vermutlich an dem Akkudesaster.
Trotzdem mein Sony war am Freitag bestellt und am Dienstag da.[/QUOTE]