Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

mag sein, aber ich habe jetzt mein T60 2007-FVG, kenne die Thinkpads ja schon beruflich und kann auch vom meinem sagen, die Teile sind so robust und gut verarbeitet, da kommt kein anderer ran. Also die Verarbeitungsqualität ist immer noch excellent.

Die beigefügte Software ist was viel, aber viel nützliches, was ich auch nach einer Neuinstallation wieder verwenden werde.

Tastatur, Trackpoint usw. sind ja weltweit bekannt, der Support ebenfalls, habe ihn noch auf 3 Jahre vor Ort erweitert.

Das 15 Zoll IPS Flexview Display ist das mit Abstand beste matte Display, was ich je hatte.

Einziger Nachteil des Notebooks, der Lüfter rauscht schon was, mal sehen ob das mit TPFancontrol was runterdrehen kann, aber auch so stört es mich nicht so sehr.

grüsse
Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin stark am überlegen mir ein thinkpad der X serie zu holen... auf plastik gehäuse wie in meinem acer hab ich keine lust mehr -.- da ich mittlerweile zu 99% linux nutze und auf den laptop auch nur gentoo kommen soll hätte ich mal ein paar fragen zu der grafik die in dem X32 modell ist.
laut thinkwiki eine radeon 7000 mit 16mb dedicated speicher... hab jetzt schon gelesen das die 7500 mit 32mb für ältere dx7 games ausreichend ist, aber liefe zb quake3 auf der 7000er auch noch?! hat da zufällig jemand erfahrung oder benchmark?! hab selber keinen gefunden.

hat jemand zufällig infos zu meiner frage?! würde mich echt mal interessieren wie gut quake3 auf dem 7000er radeon läuft der im x32 verbaut ist :)
 
Was haltet ihr von diesem T60 bei NoFost:


http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UT0C1GE-H


Kommt mir irgendwie für ein T60 mit Core 2 Duo T7200 100GB HD, 1GB Ram

trotz des Studentenrabatts ziemlich günstig vor.
Normalerweise bezahlt man für eine solche Austattung bei IBM/Lenovo doch weit über 2000 Öcken.



Ja klar.. Aber deswegen heisst es ja Studenten-RABATT.... Trotzdem ist das für einen normalen Studi super viel Geld.. Eigentlich jenseits von gut und böse..
 
Ja klar.. Aber deswegen heisst es ja Studenten-RABATT.... Trotzdem ist das für einen normalen Studi super viel Geld.. Eigentlich jenseits von gut und böse..
dem kann ich mich nur anschließen. für das geld bekommt man für 1000euro einen super ausgestatteten pc @home + 700euro nochmal nen gebrauchtes thinkpad für unterwegs :fresse: und man hätte ein vielfaches an rechenleistung , plattenplatz und grafikleistung am stationären pc. in der uni braucht kein mensch diese rechenleistung oder grafik, oder die für alltag zu kleine, für mobil zu große platte.
 
dem kann ich mich nur anschlieen. fr das geld bekommt man fr 1000euro einen super ausgestatteten pc @home + 700euro nochmal nen gebrauchtes thinkpad fr unterwegs und man htte ein vielfaches an rechenleistung , plattenplatz und grafikleistung am stationren pc. in der uni braucht kein mensch diese rechenleistung oder grafik, oder die fr alltag zu kleine, fr mobil zu groe platte.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es kommt darauf an was man von einem Notebook erwartet, bzw. wozu man es benötigt.
In meinem Fall ist es so dass ich beruflich bedingt sehr viel unterwegs bin (Auto) und ich mindestens 50% meiner Zeit nicht vor meinen Desktop Rechner Zuhause sitzen kann, brauche ich ein Notebook. Ich hatte schon einige Notebooks. 5 Stück um genau zu sein. Die Meisten hatten bereits in den Ersten 6 Monate Defekte so dass ich Sie auf Garantie reparieren lassen musste.:wall: In der Regel waren Sie nach 1.5 Jahren so beansprucht das ich mir dann ein Neues kauften musste.
Da ich auch gerne unterwegs mal das eine oder andere Game zocken möchte, brauche ich schon "desktop"-ähnliche Leistung. Bisher habe ich stets "billig" Notebooks ala Amilo oder Asus gekauft. Zum Einen weil sie relativ günstig waren zum Anderen weil Sie insbesondere viel Grafikleistung boten. Erst als ich mir ein "Ersatz" Notebook organisieren musste da mein "billig" Book schon wieder bei der Reparatur war und diesmal für mindesten 3 Wochen (Mainboard defekt) "lieh" ich mir ein IBM T23 für einige Wochen zum "spielen". Ich hatte IBM noch nie davor in Betracht gezogen da Sie mir einfach zu teuer waren. Doch dieses T23 war einfach klasse.:d Seit dem bin ich von den Thinkpads begeistert.:eek: Jetzt habe ich mir ein T40p günstig ergattert und mein
Amilo schicke ich in Rente. Ich bin es einfach leid mich mit ausgeleiterten Displayschanieren, Stromversorgungsausfälle oder Laufwerksdefekte usw. 3 - 5 mal pro Notebook herum zu schlagen. Wenigstens waren die Ausfälle stets in der Garantie. Besonders nervten mich die teilweise extrem starke Erhitzung und ständig läufende Lüfter. Ins Besondere die teilweise schlechte Haltbarkeit/Kratzbeständigkeit der verwendeten Kunststoffe. Nach "nur" 1 Jahr sahen die Notebooks wie "Frisch-
Aus-Dem-Irak" aus. Auch das alle Notebooks oft Probleme hatten aus dem Standby-Schlaf aufzuwachen. Ganz besonders ärgerlich wenn man gewisse Dinge nicht vorher abgespeichert hat. :shot:
Natürlich muss ich Abtriche in der 3D Leistung in Kauf nehmen bei einem T40p (ATI 9000). Ich habe noch unzählige ältere "Perlen" im Schrank liegen die nur darauf warten installiert zu werden. Ich sage nur Panzer General, Operation Flashpoint - IMHO der Taktik-Shooter überhaupt, oder Masters of Orion 2 :banana: und noch Viele Viele mehr........ Ich werde einfach jetzt "eisern" sparen und mir nach Weihnachten mich nach ein IBM "Schnäppchen umsehen. Ich kann mir vorstellen das man zB in Ebay vielleicht das Eine oder Andere T60p ergattern kann.
Mein T40p (ist noch nicht eingetroffen, da erst vor 6 Tagen ersteigert) war mit 479€ + Versand sehr günstig. Auch wenn ich erwarten muss das zB der Akku vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist. Doch wozu gibts ja eBay :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich oute mich hier mal auch als thinkpadoholiker ;) (hab schon insgesamt das vierte!) Genau gesagt ein T40.

Jetz hab ich (mal wieder) ne Frage, die nirgends reinpasst (HDD forum, Notebook Forum, Aufrüstungs forum, dieser Thread *GG*):

Ich hab im T40 Derzeit ne 40GB Platte drin, die aus allen Nähten Platzt. Nun wird es Zeit eine neue anzuschaffen.

Ich dachte an eine 80GB Platte mit min. 5400U/min. (PATA versteht sich, SATA geht ja nich) Ich dachte an eine samsung Platte.
--> http://geizhals.at/deutschland/a94572.html

Gründe:
- Passt von den technischen Daten.
- sehr gute Erfahrungen mit den Samsung Desktop Platten.
- Der Preis.

was haltet ihr von der Platte?

greetz MP
 
Erstmal:
hierlesen!


Ich habe gerade die Fujitsu MHV2120AH bestellt und kann auch nächste Woche bestimmt mehr dazu sagen.
Nachdem was ich so gelesen hab soll die ja ganz ok sein von der Lautstärke, darauf kommt es mir auch an. Sollte sie zu laut sein, geht sie zurück.
Aber warum nimmst du nicht auch gleich eine 120er? Kostet grad mal 20 € mehr!
 
Erstmal:
hierlesen!


Ich habe gerade die Fujitsu MHV2120AH bestellt und kann auch nächste Woche bestimmt mehr dazu sagen.
Nachdem was ich so gelesen hab soll die ja ganz ok sein von der Lautstärke, darauf kommt es mir auch an. Sollte sie zu laut sein, geht sie zurück.
Aber warum nimmst du nicht auch gleich eine 120er? Kostet grad mal 20 € mehr!

weil die beim meinem Händler nicht verfügbar ist und ich die Platte
a) Schnell brauche,muss mit dem Lap arbeiten.... und der Versand hierher zZ teilweise mehr als 10 Tage dauert ( Post :mad: )
b) eben mein Händler hier nicht so viel verfügbar hat (KM)

zZ hätte er da:
2.5" Fujitsu Z60 80GB MHV2080AH 5400U/m 8MB - 66,29€
2.5" Samsung 80GB MP0804H 5400U/m 8MB - 67,49€
2.5" WD Scorpio 80GB 5400U/m 8MB - 74,09€
2.5" WD Scorpio 120GB 5400U/m 8MB - 102,09€

und ein anderer Händler hätte:
HD 2,5"PATA 80GB Hitachi 5400u 8MB HTS541080G9AT00 - 69,40€
HD 2,5"PATA 100GB Hitachi 5400u 8MB HTS541010G9AT00 -98,90€

nach der Lektüre des threads sind das alles eigentlich nicht meine Trauplatten. Am ehesten noch die Samsung oder die WD..... wobei eine 120er evtl. tatsächlich cleverer wäre, zwecks Preis/GB. Die Seagate Platten mit Perpendicular recording wären jetzt spontan meine Favoriten.

jetzt bin ich unentschlossen ;) Lieber warten und eine Seagate bestellen und derweil keine Dateien mehr auf dem Lap erstellen *lol* oder kaufen ....... aber ich denke ich werde ne Seagate bestellen.

thx MP
 
@Kimble

Zu deinen Kommentaren kann ich dir nur empfehlen,deine gelbe Brille abzunehmen. Dielleicht siehst du die Welt dann etwas anders. Nach einer ganzen Menge Arbeit und Ärger mit dem neuen T60 Laptop meiner Freundin möchte einige Kommentare hinzufügen:

1 "Aufwendiges hochwertiges Gehäuse (Magnesiumchassi, Kunstoff mit Titan verstärkt)"
- Ausser den Metallschanieren auch nur Plastik wie die Konkurrenz, allerdings biegt sich nichts durch, aber das ist bei anderen guten Notebooks auch nicht der Fall.

2 "Robust und unempfindlich" siehe 1

3 "Clam Chell Design" sagt mir jetzt nichts und notebookcheck.de auch nicht

4 "UltraBay" Wenn man es braucht sicherlich nützlich. Gute Idee.

5 "Extrem aufwendige Sicherheitsfeatures on Mass (vom TPM Chip gesteuert)"
- Da freut man sich ja schon auf den Nachfolger, wie hieß der denn nochmal :( Sowas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

6 "IBM Software"
- 5GB vorinstallierter Müll wie bei meinem Sony, der den PC ausbremst und unnützliche Sachen eingzeigt, wie die Neigung des Laptops etc.

7 "Unereichte Ergonomie"
- Schonmal etwas anderes als IBM in der Hand gehabt ?

8 "Bester Support"
- Konnte mir nicht weiterhelfen, als eines der vielen Programme Gigabyte weise die Festplatte vollgestopft hat und alle 4 Tage die Platte voll war. Ich saß da 3h dran bis ich alle Einstellungen der IBM Tools durch hatte.

9 "Weltweit gelobte und beste Notebooktastatur"
- Stimmt, besser als die Konkurrenzt, aber nicht sogut wie eine gute Desktop Tastatur wie von Logitech. Und wer schreibt unterwegs schon Bücher ?

10 "Popularität (Branchenprimus)"
- joh, viele Firmen stehen noch drauf, andere gehen mittlerweile zu anderen Herstellern, weils erstens zu teuer ist und zweitens auch nicht viel besser.

11 "Name = Kult"
- Muss jeder für sich entscheiden, ich finde Sony oder Apple stylischer.

Größte negative Erfahrungen:
Als Werkstudent hatte ich mal die Aufgabe 10 neue T60p einzurichten, 8 hatten Pixelfehlel. Aufrüstung von RAM und Festplatte war ohne weiteres nicht möglich, da separat bestellte Komponenten nicht erkannt wurden :(

Der TFT der T60 Reihe ist ziemlich "schlecht" außer beim T60p. Außer zum Office und Internetsurfen ist er wirklich nicht zu empfehlen. Das TN Panel schafft es nicht, ein glaubwürdiges schwarz darzustellen.

Der Trend (sau)billig (und schlecht) in asiatischen Niedriglohnländern zu produzieren ist auch nicht beim IBM/Lenovo spurlos vorbei gegangen. Die Kühler scheinen so schlecht zu sitzen/bzw. Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, dass die Office Karte X1400 knapp 65-75°C heiß wird ohne Last. Die CPU ist fast 10K heißer als die in meinem Sony FE und der Kühler läuft auch unter idle öfters an (RightMark CPU Utility ist natürlich installiert).

Das Thema mit den Akkus ist auch wieder eine Diskussion wert. Natürlich ist da Sony schuld, aber wenn ich ein Ferrari kaufe und die vormontierten Reifen bei der ersten Testfahrt platzen, bin ich eher wütend auf Ferrari als auf den Reifenhersteller. Will sagen, eine Eingangsprüfung der verbauten Komponenten sollte sich jede Firma leisten können (im Sinn der zufriedenen Kunden)

Meine Meinung: Tolles Notebook aber solange es mindestens 700 bis 1000€ mehr als die Konkurrenz kostet ist das nichts für mich. Meine Freundin hat es auch nur, da ihr Vater bei IBM arbeitet und sie es für 1300 statt über 2tEuro bekommen hat.

Gruß Christian

"Praktisch der Mercedes unter den Notebooks. "
Mercedes ist auch nicht das, was es mal war. Andere Geschichte, falsches Forum: C-Klasse 30tkm, Batterie 2mal ausgetauscht, Fensterscheiben runtergefallen, Elektronikprobleme,...


EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, dass Lieferzeit bei etwa 5 Wochen lag. Direkt beim IBM/Lenovo bestellt, lag aber vermutlich an dem Akkudesaster.
Trotzdem mein Sony war am Freitag bestellt und am Dienstag da.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 "IBM Software"
- 5GB vorinstallierter Müll wie bei meinem Sony, der den PC ausbremst und unnützliche Sachen eingzeigt, wie die Neigung des Laptops etc.

9 "Weltweit gelobte und beste Notebooktastatur"
- Stimmt besser als die Konkurrenzt aber nicht sogut wie eine gute Desktop Tastatur wie von Logitech. Und wer schreibt unterwegs schon Bücher ?

zu 6: da hast du wohl den sinn der neigungsanzeige nicht verstanden? es geht darum, dass hier beschleunigungen erkannt werden, und dadurch die leseköpfe der HDD geparkt werden können. was beim runterschmeißen echt praktisch ist.

zu 9: also ich bin mir nicht sicher, aber meine tasta kommt an meine logitech desktop mx1000 auch ganz gut ran... und ja, ich kenne einige autoren, die nur ein laptop besitzen, und darauf ihre ganzen büchern schreiben. eben weil sie nicht an einen desktop und damit bestimmten ort gebunden sein wollen. ;)
 
Ja, ein Mechanismus, der die HDD bei Erschütterungen schützt finde ich gut. Aber ein Programm, das deinen Thinkpad 3dimensional in Echtzeit in einem Fenster angezeigt ist Spierelei und belastet die Resourcen. Die Zielgruppe (Geschäftskunden >35 Jahre) interessiert sich für so etwas nicht. So etwas passt eher zu den bunt leuchtenden Teilen von Alienware.

Ich finde die Tasten der T60 Tastatur für meine großen Finger jedenfalls zu klein.
 
1 "Aufwendiges hochwertiges Gehäuse (Magnesiumchassi, Kunstoff mit Titan verstärkt)" - Ausser den Metallschanieren auch nur Plastik wie die Konkurrenz, allerdings biegt sich nichts durch, aber das ist bei anderen guten Notebooks auch nicht der Fall.
aha .. und schon mal eins von innen gesehen ? auch von aussen gibt es wohl keins was so stabil ist, noch nicht mal ansatzweise

5 "Extrem aufwendige Sicherheitsfeatures on Mass (vom TPM Chip gesteuert)"
- Da freut man sich ja schon auf den Nachfolger, wie hieß der denn nochmal :( Sowas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
ui.. wir sprechen uns in 2 jahren nochmal .. oder hast du was zu verbergen ?

6 "IBM Software"
- 5GB vorinstallierter Müll wie bei meinem Sony, der den PC ausbremst und unnützliche Sachen eingzeigt, wie die Neigung des Laptops etc.
ich schmeiss mich weg .. viele tools sind sehr nützlich. ausserdem .. frisches xp drauf .. den software installer drauf und der richtet dir das ein was du brauchst und holt sogar die passenden treiber aus dem inet .. bequemer geht kaum.. ausserdem findet du den festplattenschutz usw. müll ?

7 "Unereichte Ergonomie"
- Schonmal etwas anderes als IBM in der Hand gehabt ?
ja.. dreistellige anzahl schon gekauft, 10 in projekten gehabt und jetzt das 6. private und wieder zu ibm zurückgekommen

8 "Bester Support"
- Konnte mir nicht weiterhelfen, als eines der vielen Programme Gigabyte weise die Festplatte vollgestopft hat und alle 4 Tage die Platte voll war. Ich saß da 3h dran bis ich alle Einstellungen der IBM Tools durch hatte.
s.o.

9 "Weltweit gelobte und beste Notebooktastatur"
- Stimmt, besser als die Konkurrenzt, aber nicht sogut wie eine gute Desktop Tastatur wie von Logitech. Und wer schreibt unterwegs schon Bücher
schon mal was von Business Usern gehört . als entwickler ist die tastatur und das display das wichtigste für mich am notebook

10 "Popularität (Branchenprimus)"
- joh, viele Firmen stehen noch drauf, andere gehen mittlerweile zu anderen Herstellern, weils erstens zu teuer ist und zweitens auch nicht viel besser.
arbeite im bankenbereich, die schwören auch heute auf diese notebooks .. habe mich gerade die tage noch mit einigen admins unterhalten ..

11 "Name = Kult"
- Muss jeder für sich entscheiden, ich finde Sony oder Apple stylischer.
schön aussehen und nix dahinter .. ich finde beide recht billig

Größte negative Erfahrungen:
Als Werkstudent hatte ich mal die Aufgabe 10 neue T60p einzurichten, 8 hatten Pixelfehlel. Aufrüstung von RAM und Festplatte war ohne weiteres nicht möglich, da separat bestellte Komponenten nicht erkannt wurden :(
pp .. bisher keins mit fehler gehabt ..

Der TFT der T60 Reihe ist ziemlich "schlecht" außer beim T60p. Außer zum Office und Internetsurfen ist er wirklich nicht zu empfehlen. Das TN Panel schafft es nicht, ein glaubwürdiges schwarz darzustellen.
schon klar .. ein spiele und dvd user .. solltest dir einen dvd player kaufen .. schon mal ein flexview display gesehen ..

Der Trend (sau)billig (und schlecht) in asiatischen Niedriglohnländern zu produzieren ist auch nicht beim IBM/Lenovo spurlos vorbei gegangen. Die Kühler scheinen so schlecht zu sitzen/bzw. Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, dass die Office Karte X1400 knapp 65-75°C heiß wird ohne Last. Die CPU ist fast 10K heißer als die in meinem Sony FE und der Kühler läuft auch unter idle öfters an (RightMark CPU Utility ist natürlich installiert).

hab mein neues T60 seit 3 Tagen .. NHC + TPFancontrol drauf. alles ok, lüfter läuft vielleicht die hälfte der zeit und das in stufe 1

Trotzdem mein Sony war am Freitag bestellt und am Dienstag da.
sony vaios kannst du gerne kaufen .. spiegeln wie die hölle, der support braucht wochen und ersatzteile bekommst du auch keine . viel spass. wenn du mal eine neue Tastatur brauchen sollst ..

sorry ich kann nur den kopf schütteln ..
wir sprechen hier von businessnotebooks und du kommst mit dem stylekram.. ich habe 3 jahre vor ort service, ein nicht spiegelndes perfektes flexview display und eine super qualität . also ich hatte die letzten 3 jahren ca. 100 banken im hause .. 0 sony notebooks gesehen .. die spiegel kannst du dir ins bad hängen . habe noch thinkpads von 1998 im büro . laufen perfekt .. und nicht vergessen zu beten, das am sony nix kaputt geht .

ach ja . habe ich ja ganz vergessen ..
die 1400*1050er Auflösung .. davon träumen ja die stylis *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem T23 ein störendes Geräusch, wenn ich die Display-Helligkeit runterregle. Wenn die Helligkeit auf Maximum steht bzw. das Display aus ist, ist es nicht zu hören. Woran liegt es, am Inverter? Ist das Problem bekannt, oder altersbedingt?
 
Hi,

eigentlich will ich jetzt zu Weihnachten meinen PC auf vorderman bringen. Dennoch würde ich mir gerne noch für 3-400 EUR ein Gerät kaufen mit dem ich auch mobil sein kann, da kommst ja nur ein NB in Frage ^^. Es soll nur zum surfen,mailen, dvd, Bilder dienen. Spielen tue ich darauf nicht.
Die Frage, lohnt sich das überhaupt ? oder bekomme ich für das Geld nur "Müllgeräte" ?
mir würde ein P3 etc glaub schon reichen. Ok, WLAN wäre nicht verkehrt. Ich dachte eben das ich hier vielleicht noch ein gutes TP kaufen könnte. Vielleicht ein T21 oder T22 ?

was meint ihr ? oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen ?

grüsse ^^
 
@TomW: Meine Erfahrungen waren nicht an IBM Fanboyswie Dich gerichtet, sondern an Leute, die sich ernsthaft überlegen 2000 Euro und mehr für ein Notebook auszugeben, das meiner Meinung gut aber nicht soviel wert ist.
 
@TomW: Meine Erfahrungen waren nicht an IBM Fanboyswie Dich gerichtet, sondern an Leute, die sich ernsthaft überlegen 2000 Euro und mehr für ein Notebook auszugeben, das meiner Meinung gut aber nicht soviel wert ist.

jetzt hör doch bitte mal auf.
du bist ja aller ansichts nach ein ANTIFanboy also genauso eine Extrem wie ein Fanboy und deswegen ist deine Meinung genauso einzuschätzen.

zu deinem 1. Punkt. das Notebook sei wie jedes andere auch nur aus Plastik, zeigt das du noch nie eins in der Hand hattest. schon allein der Displaydeckel ist alles andere als nur Plastik :hmm:
 
"kleines" Problem mit meinem TP T60: Das Laptop schaltet sich während der Arbeit urplötzlich ab während man auf der Tastatur tippt oder das Touchpad benutzt. Wenn man eine externe Tastatur anklemmt oder per Remotedesktop darauf arbeitet, funktioniert das Laptop stundenlang ohne Probleme. Akkubetrieb und Stromnetzbetrieb machen da keinen Unterschied. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Da das Problem nur sporadisch auftritt, könnte eine Reklamation schwierig sein. WENN das Problem einmal aufgetreten ist, tritt es auch immer wieder auf (also Laptop hochfahren, passwort eintippen => aus! Tastatur und Maus anstöpseln => problemlos weiterarbeiten...), manchmal aber auch eine ganze Zeit lang gar nicht.

Irgendwer eine Idee?
 
Scheint wahrscheinlich ein Kabelbruch oder ein Defekt (Leiterbahnen) am Mainboard zu sein, der durch (leichten) Druck auf die Tastatur ausgelöst wird. Ist mir bei meinem Acer schon 2 mal passiert (1. Mal totale Bildschirmfehler, 2. Mal ist das Gerät einfach ausgegangen..).. Beide male wurde das Mainboard ausgetauscht (Garantiefall)..
 
Hi,

eigentlich will ich jetzt zu Weihnachten meinen PC auf vorderman bringen. Dennoch würde ich mir gerne noch für 3-400 EUR ein Gerät kaufen mit dem ich auch mobil sein kann, da kommst ja nur ein NB in Frage ^^. Es soll nur zum surfen,mailen, dvd, Bilder dienen. Spielen tue ich darauf nicht.
Die Frage, lohnt sich das überhaupt ? oder bekomme ich für das Geld nur "Müllgeräte" ?
mir würde ein P3 etc glaub schon reichen. Ok, WLAN wäre nicht verkehrt. Ich dachte eben das ich hier vielleicht noch ein gutes TP kaufen könnte. Vielleicht ein T21 oder T22 ?

was meint ihr ? oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen ?

Ich würde da ein T23 empfehlen.
1. In der Regel steckt ein P-III Tualatin drin. Dieser kann man etwa mit einem Pentium M vergleichen. Gute Pro-Megahertz-Leistung und deutlich stormsparender als ein "normaler" P-III.
2. T23 sind nur minimal teuerer als T22.
 
Ich habe bei meinem T23 ein störendes Geräusch, wenn ich die Display-Helligkeit runterregle. Wenn die Helligkeit auf Maximum steht bzw. das Display aus ist, ist es nicht zu hören. Woran liegt es, am Inverter? Ist das Problem bekannt, oder altersbedingt?
serienproblem bei den t2x. habe ich bei meinem t22 auch. sobald ich eine stufe unter maximal gehe ist das hochfrequente fiepen da.

Die Frage, lohnt sich das überhaupt ? oder bekomme ich für das Geld nur "Müllgeräte" ?
mir würde ein P3 etc glaub schon reichen. Ok, WLAN wäre nicht verkehrt. Ich dachte eben das ich hier vielleicht noch ein gutes TP kaufen könnte. Vielleicht ein T21 oder T22 ?

was meint ihr ? oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen ?

die gesamte t2x serie sollte pentium III-Ms mit speedstep besitzen. ich persönlich kann dir aber als t22 nutzer nur davon abraten noch zu einem t2x zu greifen. es ist nicht schlecht....keineswegs, aber es kommt in die jahre und das merkt man auch.

ich mache das an folgenden punkten fest:

- der akku dürfte bei jedem gerät hinüber sein, soweit ich weiss läuft der support für originalakkus aus, die wären aber auch sehr teuer. billigakkus gibts in massen, aber für gute legt man auch wohl 50euro hin.

- die t21 t22 und auch ein großteil der t23 besitzt keine wlan module intern. beim t23 gibts in machen fällen vorgelegte kabel am deckel, da muss man nur mini pci nachrüsten. ansonsten hast du eine hässliche pcmcia karte dran.

- das display ist nicht sehr gut. die ausleuchtung ist nicht die beste und es ist sehr blickwinkelabhängig und lichtschwach

- die grafikkarte bietet (kann sein dass es bei mir nen software/einrichtungsfehler ist) keinerlei hardware beschleunigung, was sich bei mir darin äußert, dass die cpu, trotz dvd laufwerk im dma modus nahe der 100% auslastung bewegt und gerne mal ruckelt. auch livestreams oder andere videos ruckeln bei mir.

- seiten wie youtube lasten das notebook schon ziemlic aus, so ca. 70-80 prozent auslastung teilweise. wenn dann noch was anderes parallel hinzukommt wirds verflucht eng.

ich würde dir deshalb empfehlen dir gleich ein einstiegsmodell der t40 serie zu holen. das ist nur unwesentlich teurer sofern man auf die "p-serie" verzichtet und die cpu hat mehr dampf. wlan ist zwar auch hier eher selten, aber das system sollte für die nächsten jahre büroarbeit locker reichen.
 
Erstmal besten Dank an Frankenheimer für die Information. In deinen Negativpunkten zur T2x-Serie kann ich dir größtenteils zustimmen, nur dass ich keinerlei Probleme mit Videos à la Xvid/Youtube/DVD o.ä. habe, und auch die Auslastung im grünen Bereich bleibt. Der S3 Savage Chip im T23 hat aber auch schon 16 MB dedizierten Speicher. Vielleicht solltest du aber auch über ein RAM-Upgrade nachdenken; ich habe das Notebook mit 128MB gekauft, nachdem ich einen weiteren 256MB Riegel eingebaut habe, habe ich es fast nicht mehr wiedererkannt.

Wenn die Preise zwischen T21,T22 und T23 tatsächlich so geringfügig variieren, wäre ein T23 meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Kommt halt drauf an, was man damit machen will.
Es soll nur zum surfen,mailen, dvd, Bilder dienen. Spielen tue ich darauf nicht.
Und dafür denke ich, erfüllt ein T23 alle Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du aber auch über ein RAM-Upgrade nachdenken; ich habe das Notebook mit 128MB gekauft, nachdem ich einen weiteren 256MB Riegel eingebaut habe, habe ich es fast nicht mehr wiedererkannt.
die kiste fliegt bis spätestens jan. feb raus. ich wühle mich jetzt schon seit monaten durch diverse tests. mom. habe ich mich ziemlich auf ein t40p oder t41p eingeschossen. eins von beiden wirds wohl werden.
 
Also der mit dem Vergleich zwischen PIII und Pm - glaube eher weniger
Der Vergleich ist schon nicht verkehrt. Natürlich ist ein Pentium M schneller als ein P-III Tualatin. Doch die meiste Mehrleistung wird durch den höheren Takt erzielt. Tatsächlich ist es so das ein Tualatin mit 1400 MHz ca. so schnell ist wie ein P-M 1400. Ist auch nicht verwunderlich da der Pm direkt vom P-Tualatin abstammt.
Ich wollte eigentlich nur erläutern das in den T20 -T22 nur P-III mit Coppermine Kern verbaut wurden. Das heist hohe Spannung was auch mehr Hitze bedeutet. Der P-III Tualatin kann deutlich höher getaktet werden und braucht deutlich weniger Spannung.Er hat die bessere Pro Megahertz Leistung.

Übrigens ein P-III-S Tualatin mit 1400MHz ist ca. so schnell wie ein Pentium4 mit 2200MHZ!!!!!:eek:
 
@Kimble

Zu deinen Kommentaren kann ich dir nur empfehlen,deine gelbe Brille abzunehmen. Dielleicht siehst du die Welt dann etwas anders. Nach einer ganzen Menge Arbeit und Ärger mit dem neuen T60 Laptop meiner Freundin möchte einige Kommentare hinzufügen:

:shot:

1 "Aufwendiges hochwertiges Gehäuse (Magnesiumchassi, Kunstoff mit Titan verstärkt)"
- Ausser den Metallschanieren auch nur Plastik wie die Konkurrenz, allerdings biegt sich nichts durch, aber das ist bei anderen guten Notebooks auch nicht der Fall.

Soso.

thinkpad1cc4.jpg


Ebay Testbericht schrieb:
Gehäuse:
Das schwarze Gehäuse gefällt eigentlich jedem sofort. Entgegensatz zu der damaligen Zeit ist es ein Kuntstoff Gehäuse (damals war Magnesium gerade in) eingesetzt worden das aber einige Besonderheiten aufweist.
Es ist mit Titan/Titanium Anteilen verstärkt (IBM bezeichnet es als Titan verstärktes Polymergehäuse) Kuntstoffgehäuse das SEHR stabil ist (ein Grund dafür warum selbst die modernsten T60 mit einem ähnlichen Gehäuse ausgestattet ist). Also Beispiel: Mir fiel mein damaliges T23 dank eines Kollegens von der Tischkante (Höhe irgendwas um 60 - 70 cm). Als ich es aufgehoben hatte dachte ich schon das wars. Aber ausser das das Display gebrochen war, war NICHTS passiert. Das Gehäuse hatte noch nicht mal ein Sprung oder Riss !
Neben der hohen Beständigkeit ist das Gehäuse relativ Kratzunempfindlich.


2 "Robust und unempfindlich" siehe 1

:hmm: Nope. Gerade das macht Thinkpads ja so aus.

3 "Clam Chell Design" sagt mir jetzt nichts und notebookcheck.de auch nicht

notebookcheck.com schrieb:
„Clam-Shell Design“, also Muschel Design bedeutet, dass Display und Gehäuse beim Zusammenklappen leicht ineinander greifen, und so ein Eindringen von Fremdkörpern in den Zwischenraum, also Tastatur und Displayoberfläche, verhindern. Dies dient einerseits zum Schutz des Displays, als auch zu Schutz der Tastatur vor Verunreinigungen wie Staub und Schmutzpartikel.

a1c4963e70.jpg



4 "UltraBay" Wenn man es braucht sicherlich nützlich. Gute Idee.

Jap. Hast sonst nur HP und ASUS, wenn ich mich nicht täusche.

5 "Extrem aufwendige Sicherheitsfeatures on Mass (vom TPM Chip gesteuert)"
- Da freut man sich ja schon auf den Nachfolger, wie hieß der denn nochmal :( Sowas kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Nunja, TPM steht hier nicht in Verbindung mit Einschränkungen, sondern um Überwachung des Systems um es zu schützen.

Ein Schutz über Hardware, den man nicht so leicht aushebeln kann, wenn das überhaupt möglich ist.

Mann kann ihn aber auch, soviel ich weiß, deaktivieren.

Das ist praktisch so, als würdest du eine Hardwarefirwall mit einer Softwarefirewall vergleichen.

6 "IBM Software"
- 5GB vorinstallierter Müll wie bei meinem Sony, der den PC ausbremst und unnützliche Sachen eingzeigt, wie die Neigung des Laptops etc.

Es gibt natürlich auch Software, die man nicht unbedingt braucht. Nur im Gegensatz zu Notebooks wie F.Siemes, ist das nicht werbeverseuchtes Zeug, sondern Software, welche größtenteils wirklich nützlich ist.
Nicht jeder kann damit gleich viel anfangen, wie der andere.

7 "Unereichte Ergonomie"
- Schonmal etwas anderes als IBM in der Hand gehabt ?

Ja sicherlich. Die Bedienelemente, die Anfassqualität, die farblich abgehobene Tastaturblöcke, die deutlich abgeflachte Kante wo die Hand draufliegt...

Spitze!

8 "Bester Support"
- Konnte mir nicht weiterhelfen, als eines der vielen Programme Gigabyte weise die Festplatte vollgestopft hat und alle 4 Tage die Platte voll war. Ich saß da 3h dran bis ich alle Einstellungen der IBM Tools durch hatte.

Laut der c`t Leserumfrage, ist Lenovo/IBM immer noch an der Spitze des gesamten Feldes.

9 "Weltweit gelobte und beste Notebooktastatur"
- Stimmt, besser als die Konkurrenzt, aber nicht sogut wie eine gute Desktop Tastatur wie von Logitech. Und wer schreibt unterwegs schon Bücher ?

Und dazu noch wasserdicht und auswechselbar. Besser dürfte da wohl ne Cherry sein, aber das ist doch kein Vergleich, der stellt sich garnicht.

Ich mag übrigends Notebooktasten lieber, darum nutze ich auch nen Logitech DiNovo Desktop Laser.

10 "Popularität (Branchenprimus)"
- joh, viele Firmen stehen noch drauf, andere gehen mittlerweile zu anderen Herstellern, weils erstens zu teuer ist und zweitens auch nicht viel besser.

Du kennst doch die Werbung von Renault. Tja, wir alle müssen sparen, Weihnachtsgeld gibts nicht.

11 "Name = Kult"
- Muss jeder für sich entscheiden, ich finde Sony oder Apple stylischer.

Vom Design war nicht die Rede, da geht bei Lenovo/IBM Funktionailtät vor. Das ein MacBook Pro oder ein VAIO schöner ist, muss man glaube nicht erwähnen.

Ich habe auch schon gefragt, warum die Thinkpads ohne minimale Veränderungen am Design, jahrelang, so auf den Markt kommen.

Kurze Antwort: Weil die Kunden so zufrieden sind und scheinbar nichts anders wollen. (IBM Umfrage)

Größte negative Erfahrungen:
Als Werkstudent hatte ich mal die Aufgabe 10 neue T60p einzurichten, 8 hatten Pixelfehlel. Aufrüstung von RAM und Festplatte war ohne weiteres nicht möglich, da separat bestellte Komponenten nicht erkannt wurden :(

Der TFT der T60 Reihe ist ziemlich "schlecht" außer beim T60p. Außer zum Office und Internetsurfen ist er wirklich nicht zu empfehlen. Das TN Panel schafft es nicht, ein glaubwürdiges schwarz darzustellen.

Der Trend (sau)billig (und schlecht) in asiatischen Niedriglohnländern zu produzieren ist auch nicht beim IBM/Lenovo spurlos vorbei gegangen. Die Kühler scheinen so schlecht zu sitzen/bzw. Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, dass die Office Karte X1400 knapp 65-75°C heiß wird ohne Last. Die CPU ist fast 10K heißer als die in meinem Sony FE und der Kühler läuft auch unter idle öfters an (RightMark CPU Utility ist natürlich installiert).

Das Thema mit den Akkus ist auch wieder eine Diskussion wert. Natürlich ist da Sony schuld, aber wenn ich ein Ferrari kaufe und die vormontierten Reifen bei der ersten Testfahrt platzen, bin ich eher wütend auf Ferrari als auf den Reifenhersteller. Will sagen, eine Eingangsprüfung der verbauten Komponenten sollte sich jede Firma leisten können (im Sinn der zufriedenen Kunden)

Meine Meinung: Tolles Notebook aber solange es mindestens 700 bis 1000€ mehr als die Konkurrenz kostet ist das nichts für mich. Meine Freundin hat es auch nur, da ihr Vater bei IBM arbeitet und sie es für 1300 statt über 2tEuro bekommen hat.

Pixelfehler: Das kommt immer mal vor. Du wirst es nicht glauben, aber mein brandneues Nokia E60 hatte gleich 2 Stück, die haben mir dann ein neues E60 geschickt.

Display @ Thinkpad:

Wenn du den Thread verfolgt hast, dann hast du sicherlich auch gelesen, dass ich schrieb, dass die Displays nicht mehr ganz so taufrisch sind. Die Helligkeit könnte so langsam mal erhöht werden, der Kontrast ist zwar ausreichend, keinesfalls aber Up 2 Date.

Wobei ich sagen muss, dass die FlexView deutlich besser sind als das, was ich bisher gesehen habe. Mit GlareTyp kann man die ja nun wirklich nicht vergleichen.

Akkus:

Warum stichelst du da jetzt in Richtung Lenovo/IBM?

Chinarbeit:

Naja. Nach der Übernahme der PC Sparte von IBM (Desktop und Mobilsektor) wurde vereinbart, dass Lenovo das Logo "IBM Thinkpad" 3 Jahre lang verwenden darf, was sie ja auch machen.

Niemand weiß es natürlich, aber die Thinkpads werden nach wie vor nach den selben Kriterien zusammengeschraubt und IBM möchte sicherlich nicht, mit schlechter Qualität in Verbindung gebracht werden.

Da werden sicherlich Optionen und Kriterien bzw. Bedingungen im Vertrag dauerhaft erfüllt werden müssen, solange das Logo "IBM Thinkpad" von Lenovo benutzt wird.

[/Quote]
Gruß Christian

"Praktisch der Mercedes unter den Notebooks. "
Mercedes ist auch nicht das, was es mal war. Andere Geschichte, falsches Forum: C-Klasse 30tkm, Batterie 2mal ausgetauscht, Fensterscheiben runtergefallen, Elektronikprobleme,...

Och Gottchen, dass sagt man doch nur so, Redewendung. Ich weiß selber, das Mercedes Benz derzeit unter Qualitätsproblemen leidet.

Sorgenkind: VITO :haha:


EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, dass Lieferzeit bei etwa 5 Wochen lag. Direkt beim IBM/Lenovo bestellt, lag aber vermutlich an dem Akkudesaster.
Trotzdem mein Sony war am Freitag bestellt und am Dienstag da.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir ein THINKPAD R60 UL1DXGE kaufen. Was mich bis jetzt davon abhält ist die relativ schlechte garantieleistung von 12 monaten bring in.
Konzept, Design und Bedienung sprechen mich sehr an aber
nochmals 200€ drauflegen möchte ich nicht, da greif ich lieber zu asus die mehr leistung und 24monate pick up bieten.

Wie ist eure erfahrung? meinung hierzu?

Wie gut ist die bildqualität des 15zoll SXGAs?
Ist die helligkeit mit desktop tfts zu vergleichen?
Hat vielleicht jemand den vergleich zu anderen notebooks tfts?- asus?

Kommen die von IBM angegebenen 5,2 stunden akkulaufzeit hin? oder beziehen die sich da auf irgend nen monsterakku!?


Danke
 
Hi!

Ich habe meinem T22 einen neuen Akku gegönnt, einen 5000 mAh mit panasonic Zellen.

Er scheint nur leider Fehlerhaft zu sein. Nach nur ein paarmal Aufladen ist der Wear Level laut nhc bei schon bei 10%.
Ausserdem springt die Akkuanzeige bei ca.25% auf 6 %und ich habe nur noch wenige Minuten ohne NT.
Ist da evtl. eine Zelle kaputt?
Da werden mir mal eben 10000 mWh unterschlagen! :hmm:

Meine Frage also:

Ist das Grund genug den Akku einzuschicken? Oder zeigt die Akkuanzeige einfach nur Mist an?

Die Laufzeit entspricht jedenfalls nicht der erwarteten. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh