Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Mein T40p (ist noch nicht eingetroffen, da erst vor 6 Tagen ersteigert) war mit 479€ + Versand sehr günstig.
Frankenheimer: das ist wirklic erstaunlich günstig. war das ein händlerangebot oder ne privatauktion?

Juhuu:d !! Mein T40p ist heute endlich gekommen!!!!
Frankenheimer: War eine Privatauktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170049140271&rd=1&rd=1
Habs gerade ausgepackt. Auf den ersten Blick scheint es in Ordnung zu sein. Display + Tastatur sind okay.
Es hat wie beschrieben Gebrauchspuren, doch die sind eher als normal einzustufen. Bei vordere linke Ecke fehlt ein kleiner des Gehäuses ( sehr klein ca 4mm lang 1mm breit) ist jedoch kaum sichtbar.
Grundsätzlich bin ich eher überrascht über den relativ guten Zustand bei dem Preis! Alles im Allem denke ich war das ein echtes Schnäppchen:banana:
In Ebay werden teilweise richtige Schrott Thinkpads für deutlich mehr verkauft.
Es hat sogar noch 1 Monat IBM Garantie und war mit WindowsXP Pro Lizenz + IBM CD's.
Ich werde es die nächsten Tage checken. Bei Gelegentheit mache ich Bilder.
Ich hatte schon richtig "geqäulte" Thinkpads gesehen. Wirklich übele Gehäuse Risse und Brüche. Da waren die Tastaturen richtig abgewetzt so das teilweise die Buchstaben nicht mehr erkennbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe meinem T22 einen neuen Akku gegönnt, einen 5000 mAh mit panasonic Zellen.

Er scheint nur leider Fehlerhaft zu sein. Nach nur ein paarmal Aufladen ist der Wear Level laut nhc bei schon bei 10%.
Ausserdem springt die Akkuanzeige bei ca.25% auf 6 %und ich habe nur noch wenige Minuten ohne NT.
Ist da evtl. eine Zelle kaputt?
Da werden mir mal eben 10000 mWh unterschlagen! :hmm:

Meine Frage also:

Ist das Grund genug den Akku einzuschicken? Oder zeigt die Akkuanzeige einfach nur Mist an?

Die Laufzeit entspricht jedenfalls nicht der erwarteten. :(
die steuerelektronik bei den drittherstellern ist nicht die beste. deshalb ist es keine seltenheit das restkapazität falsch angezeigt wird. am besten noch ein paar mal ziemlich ent und wieder aufladen und gucken ob es sich etwas bessert.

das sich die reskapazität nach den ersten ladezyklen ändert ist auch nix besonderes. desweiteren kann es sein dass du ne andere "firmware" für irgendeinen controller installieren bzw. updaten oder downgraden musst, denn die originalkapazität für t22 akkus beträgt 3600mah. es kann sein dass daher der fehler kommt.
Hinzugefügter Post:
Juhuu:d !! Mein T40p ist heute endlich gekommen!!!!
Frankenheimer: War eine Privatauktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170049140271&rd=1&rd=1
Habs gerade ausgepackt. Auf den ersten Blick scheint es in Ordnung zu sein. Display + Tastatur sind okay.
Es hat wie beschrieben Gebrauchspuren, doch die sind eher als normal einzustufen. Bei vordere linke Ecke fehlt ein kleiner des Gehäuses ( sehr klein ca 4mm lang 1mm breit) ist jedoch kaum sichtbar.
Grundsätzlich bin ich eher überrascht über den relativ guten Zustand bei dem Preis! Alles im Allem denke ich war das ein echtes Schnäppchen:banana:
In Ebay werden teilweise richtige Schrott Thinkpads für deutlich mehr verkauft.
Es hat sogar noch 1 Monat IBM Garantie und war mit WindowsXP Pro Lizenz + IBM CD's.
Ich werde es die nächsten Tage checken. Bei Gelegentheit mache ich Bilder.
Ich hatte schon richtig "geqäulte" Thinkpads gesehen. Wirklich übele Gehäuse Risse und Brüche. Da waren die Tastaturen richtig abgewetzt so das teilweise die Buchstaben nicht mehr erkennbar waren.
ich hoffe ich mache dir nicht zuviele umstände, aber könntest du für mich mal testen ob auf dem nb wolfenstein et flüssig läuft auf eine 1024x768er auflösung? du würdest dir einen virtuellen keks verdienen :d

denn es ist so. die leistung der konfig eines t40p würde mir völlig ausreichen für den rest. und 250 euro für nen t41p mehr auszugeben nur um festzustellen dass es unter nem t40p genausogut hätte laufen können finde ich sehr krass.

@all generell zum t40p.

dies hat ja leider noch kein 54mbit wlan. kann man diese minipci wlan karte einfach tauschen oder sind das spezial-ibm entwicklungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dies hat ja leider noch kein 54mbit wlan. kann man diese minipci wlan karte einfach tauschen oder sind das spezial-ibm entwicklungen?

Jein. Wenn du Intel-Karten nimmst und die nicht von IBM bezogen hast (weil wesentlich billiger) läuft es nicht (Fehler 1802 beim Booten ;) ). Im Thinkpad-Forum findest du einen Link zu einem "No1802"-Prog. was die Meldung ausschaltet (und auch Info zu warum/weshalb/wieso bez. 1802). Das NB bootet dann normal und die Karte läuft dann auch, aber die Fn+F5-Kombi funzt nicht, dazu müsstest du das Tastensteuerprogramm von IBM editieren und diese Karte dort mit ihrer ID eintragen.

Wenn du dir eine 54MBit-Karte von IBM holst prüfe vorher ob es überhaupt eine 54er Karte (egal ob Intel, IBM, Cisco etc, halt alles was IBM anbietet) für das T40 gibt (sonst kann dir der 1802er-Fehler auch mit der IBM-Karte passieren.

alle anderen Karten sollten problemlos laufen.
 
die steuerelektronik bei den drittherstellern ist nicht die beste. deshalb ist es keine seltenheit das restkapazität falsch angezeigt wird. am besten noch ein paar mal ziemlich ent und wieder aufladen und gucken ob es sich etwas bessert.

das sich die reskapazität nach den ersten ladezyklen ändert ist auch nix besonderes. desweiteren kann es sein dass du ne andere "firmware" für irgendeinen controller installieren bzw. updaten oder downgraden musst, denn die originalkapazität für t22 akkus beträgt 3600mah. es kann sein dass daher der fehler kommt.

Das Problem, dass der akku springt scheine ich jetzt nicht mehr zu haben.Ich hatte den laptop allerdings über nacht am strom und konnte es nur zu 87% laden. Ich werde das Gefühl nicht los, das mir nur 3600mAh zu Verfügung stehen...

Ein Bios update finde ich irgendwie nicht auf der Ibm Homepage, da ist immer nur die rede von harddrive oder cdrom firmware updates.. kennte jemand eine gute seite für updates??

mfg
 
Ein Bios update finde ich irgendwie nicht auf der Ibm Homepage, da ist immer nur die rede von harddrive oder cdrom firmware updates.. kennte jemand eine gute seite für updates??

Sicher das du richtig gesucht hast???

Weil auf der 2. Treiberseite zum T22 findet man das:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4VWPPU
weiter unten auf dieser Seite findest du auch ältere Versionen.

das zu finden hat etwa 30s gedauert ;)
IBM hat super Support. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer ich hoffe ich mache dir nicht zuviele umstände, aber könntest du für mich mal testen ob auf dem nb wolfenstein et flüssig läuft auf eine 1024x768er auflösung? du würdest dir einen virtuellen keks verdienen

Meinst du RtCW oder das alte Wolfenstein (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann :lol: )
Wenn du RtcW (Return to Castle Wolfensten) meinst, das habe ich und sobald ich dazu komme sag ich dir bescheit.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es vermutlich flüssig laufen wird.
Als ich noch meine alte ATI 8500 64MB hatte (ATI 9000 ist quasi bauglich) lief Quake3 sehr gut damit. Wolfenstein basiert ja auf der Q3 Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du RtCW oder das alte Wolfenstein (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann :lol: )
Wenn du RtcW (Return to Castle Wolfensten) meinst, das habe ich und sobald ich dazu komme sag ich dir bescheit.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es vermutlich flüssig laufen wird.
Als ich noch meine alte ATI 8500 64MB hatte (ATI 9000 ist quasi bauglich) lief Quake3 sehr gut damit. Wolfenstein basiert ja auf der Q3 Engine.
ne ich meine wolfenstein enemy territory, das reine online multiplayer game.

http://games.softpedia.com/progDown...my-Territory-FREE-FULL-GAME-Download-568.html

ist kostenlos und ca. 300mb groß. die engine dürfte die gleiche sein, allerdings wird das spiel bedingt durch einige mitstreiter und damit mehr models und den großen maps, wohl deutlich mehr recourcen fressen.

du musst nicht online sein um es zu testen. du kannst selbst auch nen host aufsetzen ohne online zu sein.
 
Sagt mal kann man eigentlich mit irgendwelchen Angeboten von nofost.de zu weihnachten rechnen? Kann sich mal jemand äußern der weiss wie die das handhaben? Oder soll ich jetzt schon zugreifen? - weil so ein dvb Stick (Aktion bis 06.12) etc. brauche ich nicht wirklich.. Lieber etwas billiger oder so..
 
falls hier jemand zufällig fedora core 6 auf einem t60 laufen hat bitte mir mal ne pn schicken. thx
 
Hab mal ne Frage zum Fingerprint Sensor.

Ich hab alle Treiber am Notebook installiert, bis jetzt aber noch kein Programm oder Tool gefunden, mit dem man den Sensor verwenden kann. Also Daten verschlüsseln oder sonstwas.

Wo bekommt man so ein Programm her???

Danke vorab,

Thomas
 
Hab mal ne Frage zum Fingerprint Sensor.

Ich hab alle Treiber am Notebook installiert, bis jetzt aber noch kein Programm oder Tool gefunden, mit dem man den Sensor verwenden kann. Also Daten verschlüsseln oder sonstwas.

Wo bekommt man so ein Programm her???

Danke vorab,

Thomas

da ist ein programm von ibm dabei, welches einem erlaubt, den fingerabdruck in fast jeden program zu benutzen, bei dem man ein passwort per tastatur eingeben muss :)

zB: ftp-programm. da einfach beim ersten mal in das feld klicken, dann das fingerabdruckprog starten. und in das trägt man jetzt das passwort ein, welchs man per tastatur eingeben würde.
beim nächsten start des ftps, einfach ins feld klicken, und bequem per hotkey das fingerprintding starten. das fragt sofort deinen abdruck ab, und trägt dann das PW ein ;)
 
@TomW: Meine Erfahrungen waren nicht an IBM Fanboyswie Dich gerichtet, sondern an Leute, die sich ernsthaft überlegen 2000 Euro und mehr für ein Notebook auszugeben, das meiner Meinung gut aber nicht soviel wert ist.
hi,

du kennst mich nicht, also erspare uns bitte solche kindischen Äußerungen.. ich bin seit fast 20 Jahren im IT-Bereich tätig und somit auch schon etwas älter als die meisten hier und habe auch schon viele Notebooks kommen und gehen sehen, und unzählige gekauft/installiert/gewartet. Wenn du heute in den großen Firmen bist, wirst du bei den Entscheidern und IT-Leuten zu 90 % Thinkpads sehen und das zu Recht. Auch ich bin privat nach einigen Exkursen wieder zurück zum T60 und begeistert, das Notebook ist super, das Flexview Display unschlagbar. Den Lüfter muss man was eindämmen, da gebe ich dir Recht, aber mit TPFancontrol und NHC schnurrt er jetzt leiser als mein Samsung X20.

Sonys und der Glanzkram sind nur Käse, ich kann im Wintergarten mit Glasdach mit dem Flexview Display perfekt arbeiten , mit dem aktuellen Sony sieht es so aus: http://www.notebookcheck.com/index....> | </a>&md5=9ec25f1e5ce3c0b5d1281e3ca7c4da51
ausserdem habe ich 3 Jahre vor Ort Service und google einfach mal nach den Erfahrungen mit dem Sony Service.
Und die Qualität der Tastatur und Verarbeitung kannst du in dem Test zum Link des Bildes lesen, mittelmäßiger Design-Kram für teueres Geld, dafür ist Sony bei uns bekannt. Nicht schlecht, aber bei weitem kein IBM.

@M!chell .. R60 gibt es eine Menge im Thinkpad-Forum .. am besten da mal in der Rubrik schauen ... www.thinkpad-forum.de

@powerbar .. ja die X1400 ist auch beim T60 genau der Grund für die NHC/Tpfancontrol Installation .. aber im R60 sollte die doch ganz harmlos sein dachte ich immer ...

@tomson ... mit dem Software Installer kannst du alles (nach)installieren, das Tool ist echt klasse, dort gibt es einen Punkt für den Fingerprint-Sensor.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit was zu posten.
Wie bereits bekannt habe ich in ebay ein T40p günstig ersteigern können.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AME WN%3AIT&viewitem=&item=170049140271&rd=1&rd=1
Jetzt hatte ich Zeit das Teil etwas zu testen. Mein erster Eindruck :KLASSE!!
Doch dann traten erste kleinere Probleme auf. Da die Think Software teilweise schon älter als 2 Jahre war, machte ich ein Update - Übrigens sehr konfortabel über die IBM-Software-. Nach dem 1. Reboot hatte ich mehrere Fehlermeldungen am Bildschirm. Vermutlich lag es am SP2 und einige Konflikte mit den "alten" IBM Tools. Also versuchte ich das System mit den Wiederherstellung IBM CD´s wieder instant zu setzen (Stand 2003). Klappte auch Prima. Doch so bald ich SP2 + IBM Update installierte trat der gleiche Fehler wieder auf.
Also rief ich bei IBM an und schilderte mein Problem (Notebook hat noch Garantie bis 05.12.2006). Zu meiner Überraschung teilten Sie mir mir das ich neue Recovery CDs zu geschickt bekomme mit dem aktuellen Softwarestand, was allerdings 1 - 2 Wochen dauern könnte.
DAS NENNE ICH SERVICE!!!
Naja, jetzt muss ich erst mal abwarten bis die CD's eintreffen bevor ich weiter testen kann.
Bericht folgt.
 
mal kleine Fragen für Zwischendurch.
Die Garantie geht flöten, sobald ich Ram, HDD, opt. Laufwerk selbst einbaue?
Hab nämlich ordentlich was davon rumfliegen..
 
hmm. man hat doch z.b. in nem T60 nen DVD/CD-RW LW drin!?
ich würd dann gern mein NEC einbauen, dass ich fürn anderen lappi, den ich aber zurückgeben möchte gekauft hab einbaun.
 
Das wird wohl nicht gehen, weil da nurn Ultrabay Slim Laufwerk reinpasst... die gibts bei IBM oder gebraucht bei ebay oder sonstwo für >150 euro... :(
 
uijuiui.
Danke für die info ;)

edith sagt:
Über den Ram / die HDD kann mir keiner was genaues sagen?
Werd selber noch rumflitzen uns suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kleine Fragen für Zwischendurch.
Die Garantie geht flöten, sobald ich Ram, HDD, opt. Laufwerk selbst einbaue?
Hab nämlich ordentlich was davon rumfliegen..
Kannst Du selber tauschen, solange es eine sog. CRU (costumer replaceable unit) ist.
Welche das sind, ist i.d.R. im Handbuch des Gerätes, in jedem Fall aber im HMM (Hardware Maintenance Manual) erklärt. Dort sind auch die notwendigen Werkzeuge, ESD-Massnahmen und Arbeitsschritte erläutert und bebildert.

Das gilt nicht nur für IBM / Lenovo, sondern auch für andere (Geschäftkunden-Notebook-) Hersteller.
 
Ich habe gestern nun auch mein T60 erhalten.. Bisher bin ich echt beeindruckt.. Der Flexview TFT ist ein Traum... Die Tastatur ist sehr sehr gut..
 
Kannst Du selber tauschen, solange es eine sog. CRU (costumer replaceable unit) ist.
Welche das sind, ist i.d.R. im Handbuch des Gerätes, in jedem Fall aber im HMM (Hardware Maintenance Manual) erklärt. Dort sind auch die notwendigen Werkzeuge, ESD-Massnahmen und Arbeitsschritte erläutert und bebildert.

Das gilt nicht nur für IBM / Lenovo, sondern auch für andere (Geschäftkunden-Notebook-) Hersteller.

Danke für diese wertvolle Nachtschicht Information! ;)
 
Wie kommen eigentlich die recht stark variierenden Gewichtsangaben, je nach Austattung, zu Stande?

Das sind bis zu 300 Gramm!
 
Wie kommen eigentlich die recht stark variierenden Gewichtsangaben, je nach Austattung, zu Stande?

Das sind bis zu 300 Gramm!

hmm, klaro akku, aber das wirste dir selber gedacht haben...

evtl so sachen wie obboard und extra grafik - die karte an sich ist sicherlich nicht so schwer, aber gekühlt werden muss sie ja auch?! :hmm:

sonst fällt mir aber auch net viel mehr ein.

€: was ich eigentlich fragen wollte: wird euer netzteil auch recht warm (bis heiß)?
gut, ich hab den akku vorher komplett entleert, und dann noch gezockt, d.h. die maximalbelastung (aufladen+notebook)...
hab des 90 watt NT
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, klaro akku, aber das wirste dir selber gedacht haben...

evtl so sachen wie obboard und extra grafik - die karte an sich ist sicherlich nicht so schwer, aber gekühlt werden muss sie ja auch?! :hmm:

sonst fällt mir aber auch net viel mehr ein.

€: was ich eigentlich fragen wollte: wird euer netzteil auch recht warm (bis heiß)?
gut, ich hab den akku vorher komplett entleert, und dann noch gezockt, d.h. die maximalbelastung (aufladen+notebook)...
hab des 90 watt NT

hauptsächlich Akku, wenn du mal einen 6-zellen-akku und einen großen 9-zellen-akku in der Hand hattest weißt du warum. ;)

Onboard/extra Graka fällt nicht sehr ins Gewicht, da selbst Onboard-Grakas recht ausladende Kühler haben.
 
Dieses hier wiegt 2,38 kg.

http://geizhals.at/eu/a225526.html

Und dieses wiegt 2,09 kg.

http://geizhals.at/eu/a223904.html

Ob der Akku soviel schwerer ist? Die Grafikmodule wiegen ja nichts.

da würde ich sagen "klein vieh...."

das leichtere hat 512MB, wenn's nur ein riegel ist...
der dvd-brenner ist minimal schwerer, dazu der fingerprint reader

was noch ins gewicht fällt ist der kühler: cpu + chipsatz beim leichten, graka zusätzlich beim schweren.
 
Thinkpad T43P

liebe leute,
ich hätte die möglichkeit ein Thinkpad T43P um 1200€ neu zu erstehen. meine frage lautet also: zahlt sich das aus?

spezifikationen:
Intel Pentium® M 770
Taktfrequenz 2,13 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 533 MHz
Technologie Intel® Centrino™
Arbeitsspeicher
1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)
Display
14,1" 1400 x 1050 Pixel (SXGA+ TFT)
Grafik
ATI Mobility FireGL V3200
Speicher 128 MB
S-Video
VGA
etc.

und könnte mir bitte jemand sagen was das display (ists ein flexview?) kann.
bedankt.
gruß
k.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh