Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der der in aktuellen Lenovo Thinkpads verbaut sind ;)

und !? einer Erfahrung mit positiven oder Negativen Stimmen !?

Also falls das der ist, der im Ultra Bay meines R60 steckt: Laut und vibriert recht arg. Könnte aber auch dran liegen, dass es mir bei allen andren Laufwerken nie so aufgefallen ist, die stekcen ja im Rechner.

Positiv: Hat bis jetzt alles gelesen, und brennt DVDs mit ordentlicher Qualität.
 
Hab den selber intern in meinem T40 verbaut.;)
Habe bisher nur Erfahrung mit Aldi DVD-RW und Realkauf CD-R Rohlinge gemacht und da klappte alles wunderbar.
Vibrationen sind mir nicht aufgefallen. Laut sind se irgenwie alle. Da tut sich nicht viel. Ist aber auch nicht störend ausser man sitzt in der UNI Bibliothek.
Der soll ja meilenweit besser sein als der Matshita uj-842.
Es geht mir nur darum ob diese Aussage dann zutrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich ;)

Kann man wohl nur Ausschau halten, da auf anderen Verkaufsplattformen ziemliche Ebbe herrscht.
 
Heise.de (02.03.2007 09:27)

Lenovo ruft 208.000 ThinkPad-Akkus zurück
Noch sind die Nachwehen des Rückrufs der über 9 Millionen Lithiumionen-Akkus von rund 10 Notebook-Unternehmen zu spüren, da läutet Lenovo bereits eine neue Runde ein. Das Unternehmen ruft 208.000 Lithiumionen-Akkus zurück, die zusammen mit Thinkpad-Notebooks weltweit zwischen November 2005 und Februar 2007 ausgeliefert wurden. Betroffen sind die Serien ThinkPad R60, R60e, ThinkPad T60, T60p und ThinkPad Z60m, Z61e, Z61m und Z61p. Die Akkus können sich überhitzen und sollten deshalb sofort aus dem Notebook entfernt werden.

Der Umtausch betrifft nur Akkus mit der Teilenummer FRU P/N 92P1131, in denen neun Zellen stecken, nicht jedoch die kleineren mit sechs Zellen. Auf der schon vom letzten Rückruf bekannten Website informiert Lenovo über den Ablauf des Akkutauschs. Anhand des Strichcodes kann der Kunde überprüfen, ob der Akku tatsächlich vom Rückruf betroffen ist. Unter der Telefonnummer 018 05/25 35 58 gibt Lenovo Hilfestellung zum Tausch und verspricht, mit dem neuen, kostenlosen Akku eine vorfrankierte Versandverpackung für die Rücksendung zu senden. Laut Lenovo kann das allerdings bis zu vier Wochen dauern.

Diesmal handelt es sich nicht um Akkus des Herstellers Sony, sondern um Stromlieferanten des Weltmarktführer Sanyo, berichtet der US-Verbrauscherschutz. Dort heißt es, dass der Akkupack sich durch einen Stoß an der Ecke überhitzen kann und ein interner Defekt wie bei Sony nicht vorläge. Vier Fälle sind offiziell bekannt. Bei Sony führte ein neues Herstellungsverfahren mit dünneren Elektrodenabständen zum Rückruf, da die immer vorhandenen kleine Verunreinigungen dann zu Kurzschlüssen führen konnten, die weder die Schutzelektronik noch die intrinsische Kurschlusssperre abfangen konnten.

Unterdessen stoppen erste Unternehmen bereits die Rückrufrunde Nummer eins. Toshiba hat eines seiner Austauschprogramme zum 1. Februar 2007 beendet, und zwar das am 19. September 2006 lancierte. Ein zweites Austauschprogramm, das am 28. September startete, läuft noch. Chaos und Unklarheiten begleiten die zahlreichen Rückrufprogramme der Hersteller von Anfang an: BenQ teilte sein Programm gar nicht erst mit, Dell erweiterte die Zahl der Notebooks zweimal, Sony und andere meldeten zunächst, dass die eigenen Notebooks nicht betroffen wären. Besitzer von Notebooks dieser Unternehmen sollten sich angesichts dessen erneut auf der Homepage des Herstellers vergewissern, dass ihr Akku tatsächlich nicht von einem Rückruf betroffen ist
 
das mit den akkus is ja mal wieder schöne scheiße ...
gerade mal die nummer gesucht ..
hab FRU P/N 92P1133

kann ich jetzt sicher sein das der nicht davon betroffen ist ?


mal wieder ein paar sachen zu meinem T60
nachdem ich es die letzten 6 wochen jeden tag mehrere stunden übers netz betrieben hab .. kann ich sagen das die Tastatur extrem gut ist ... mittlerweile sitz ich lieber vorm NB als vor meinem desktop ... und über den trackppoint kann ich auch nur gutes sagen ... spart viel akkulaufzeit ;)

was mir allerdings aufgefallen ist das es an einigen stellen knirscht wenn man aufs gehäuse drückt ... bin nicht sicher ob das von anfang an war .. gerade links vom touchpad wo die hand immer aufliegt knirscht es etwas .. ist das bei euch auch so ?

mfg xy04
 
Hat hier jemand Erfahrungen inwiefern sich die Laufzeit von x60 und x60s unterscheiden? Dürfte wohl kaum ein Unterschied machen, wenn man sich die Daten der jeweiligen Akkus anschaut (2400 ↔ 2000 mAh).
 
Weiß hier jemand, wo man sich T-Modelle mal live anschauen kann? Idealerweise in Thüringen oder noch besser Jena. In nächster Zeit komme ich auch nach Berlin und München, also wäre das auch noch ne Option.

Danke schonmal
 
Ein wenig unschöne Geräusche gibt es schon links neben dem Touchpad, wobei das eher außen über den Steckplatz ist. Knirscht der Deckel eigentlich wenn er geschlossen ist?
 
Weiß hier jemand, wo man sich T-Modelle mal live anschauen kann? Idealerweise in Thüringen oder noch besser Jena. In nächster Zeit komme ich auch nach Berlin und München, also wäre das auch noch ne Option.

Danke schonmal

sehr schwierig ... schau mal über die lenovo hp nach händlern bei euch ... die haben vll mit glück eins das sie dir zeigen können



Ein wenig unschöne Geräusche gibt es schon links neben dem Touchpad, wobei das eher außen über den Steckplatz ist. Knirscht der Deckel eigentlich wenn er geschlossen ist?

rechts neben dem Touchpad knirscht es auch und über der tastatur wenn man den akku nicht drin hat .. etc ... werd das mal weiter beobachten ob das mehr wird ... ka wie das bei anderen NB ist



das mit den akkus is ja mal wieder schöne scheiße ...
gerade mal die nummer gesucht ..
hab FRU P/N 92P1133

kann ich jetzt sicher sein das der nicht davon betroffen ist ?

;)



mfg xy04
 
sehr schwierig ... schau mal über die lenovo hp nach händlern bei euch ... die haben vll mit glück eins das sie dir zeigen können

Das ist eigentlich gar kein Problem. Auf Anfrage hatte der nächstgelegene Shop nahezu jedes aktuelle Thinkpad-Modell verfügbar. Das x60s hätte man sich in dem speziellen Fall zwar bei einem Mitarbeiter anschauen können, aber das ist ja genau das Ziel ;)
 
hmm .. haste wohl glück gehabt .. ich konnt bei mir in der nähe keinen händler finden der was aktuelles auf lager hatte ..
allerdings gibt es bei uns einen ThinkPadstammtisch .. da hätt ich mir das ein oder andere anschauen können ..
ich habs einfach so bestellt .. und es hat bisher gehalten was es versprochen hat ;)

mfg xy04
 
mir geht es vorallem um einen vergleich von flexview zu den normalen displays. Denn Flexview wäre für mich der Hauptgrund ein 15"er zu nehmen. Das einzige, was mich vll an dem 14"er noch stören könnte (Vermutung, da noch nicht gesehen) ist die kleinere Tastatur.
Andererseits macht halt 1" auch nun wieder nicht so viel aus.

Naja, heute hab ich bei uns in der Stadt immerhin schonmal nen 14" T60 anschauen können - aber ich will den Vergleich ;)
 
Wenn dir der Preis egal ist und du ein externes TFT für, sagen wir, zuhause und im Büro hast, nimm das 14".
 
Naja, ist ja schon nen Batzen Geld. Ich meine, ich bin bereit mehr zu zahlen, wenn ich dadurch etwas Besseres bekomme. Aber um mir da sicher zu sein, möchte ich die Beiden halt mal nebeneinander sehen. Außerdem hat das auch noch 1-2 Monate Zeit. Solange halte ich es an meinem krepligen Desktop (bei dem jetzt die AGP-Graka abgeraucht ist und ich deswegen ne olle PCI-Graka drin hab) auch noch aus.

Außerdem ist ein externer TFT auch nicht perfekt, weil man ja dadurch für ein gutes Bild immer an eine Stelle gebunden ist und sich halt nicht einfach mal ins Wohnzimmer oder sonstwohin setzten kann. Oder meinst du das jetzt nur wegen der Größe?
 
Das 14" ist halt ein wenig portabler. Darauf wollte er sicher anspielen. Nicht vergessen, dass es ja auch noch XGA-Displays gibt :(
 
Ich finde, ein 14'' SXGA ist der beste Kompromis zwischen Mobilität und Ergonomie.
Der Vergleich zu Flexview fehlt mir zwar auch, aber warum vergleichen, wenn einem das "normale" Display auch vollkommen reicht?
Ein 15'' wäre mir schon wieder zu groß. So hab ich ein sehr mobiles 14'' SXGA Gerät, dass von der Bildqualität her jedem vollkommen ausreichen sollte - ausgenommen Grafiker.
Dazu kommt auch die Akkulaufzeit, die bei einem 15'' Gerät geringer ist.

zu dem externen Monitor:
Ich hatte meinen externen 20'' TFT analog an das ThinkPad angeschlossen, und das Bild war sehr verschwommen und unscharf.
Ich weis nicht, wie das bei analog generell aussieht, aber an meinem Thinkpad war die Bildqualität unter alle Sau. Daher ist es, wenn man einen externen Monitor mit digitalem Eingang anschließen will, ratsam, eine Dockingstation mit einzuplanen, die dann einen DVI Anschluss besitzt.
Wobei ich das selber noch nicht getestet habe!
 
So, nachdem ich letztens 2 Bluescreen hatte (Leider weiß ich net was draufstand, die kamen so selten, dass ich vergessen hatte, den auto-reboot auszuschalten), wollte ich mal die Treiber updaten.
Das Update-Tool fand keine Neuerungen (Treiber aufm Stand von Sept. 06 schätze ich), ist das richtig?

Ich hab mir dann mal das Update Version 3 runtergeladen, dass muss aber erst das alte deinstallieren - hat da jemand Erfahrung mit?
 
hat schon jemand in erwägung gezogen .. sein TP mehr ram zu spendieren ... die preise sind ja ziemlich unten zZ

die könnte ich mir in meinem T60 vorstellen
http://geizhals.at/deutschland/a239621.html
und den 1GB IBM riegel verkaufen

was meint ihr :)

brauch man 2GB für office, inet und der gleichen auf dauer ... möchte mein TP noch einige jahre behalten .. vll ein guter zeitpunkt zum aufrüsten ?

mfg xy04
 
Eigentlich braucht man es ja nicht für Office/Internet und co. aber ich hatte auch überlegt ob ich nicht auf 2GB aufrüsten soll, allein schon wenn ich auf Vista umsteigen will.
 
Eigentlich braucht man es ja nicht für Office/Internet und co. aber ich hatte auch überlegt ob ich nicht auf 2GB aufrüsten soll, allein schon wenn ich auf Vista umsteigen will.

eben .. das is so gerade mein dilemma .. billiger werden die teile wohl kaum .. und vll will ich vista doch irgendwann installieren .. wenn ich mir da anschau das ich jetzt ohne was zu machen sofort nach dem systemstart schon mal gleich über 500MB auslastung hab und fast 90 prozesse (ist wohl die ganze thinkvantage und sicherheitssoftware) habe, dann könnt ich mir gut vorstellen das es sinn macht ...

was meinen die anderen ...

mfg xy04
 
Guter Hinweis, hatte die Preise schon länger außer Acht gelassen. Aber 66€ für ein 1GB bzw. 130€ für 2Gb sind nun wirklich spottbillig.
Da werd ich es mir auch überlegen und wohl zuschlagen.
2GB kann man (immer) Gebrauchen - gerade in Hinblick auf Vista.

Wenn das Geld da ist, würd ich es investieren.
 
keine ursache ;)

nimmst du die g.skill oder die corsair value ?
leider kein gängiger shop oben dabei ... schade ..

mfg xy04
 
So, nachdem ich letztens 2 Bluescreen hatte (Leider weiß ich net was draufstand, die kamen so selten, dass ich vergessen hatte, den auto-reboot auszuschalten), wollte ich mal die Treiber updaten.
Das Update-Tool fand keine Neuerungen (Treiber aufm Stand von Sept. 06 schätze ich), ist das richtig?

Ich hab mir dann mal das Update Version 3 runtergeladen, dass muss aber erst das alte deinstallieren - hat da jemand Erfahrung mit?

Ok, noch was:hab ich schonmal gehabt, aber jetzt nervts langsam: Wenn ich normal neustarte, bekomm ich beim Laden hin und wieder mal nen Bluescreen. Wie oben schon geschrieben, kann ich außer STOP 0000000x.. oder so nicht viel lesen, also kein Hinweis auf Treiber.
Nochmal neustarten bringt dann auch nix, nur im abgesicherten Modus starten (Bis zur Anmeldung reicht), und dann wieder neustarten... dann gehts... Ideen vor :p
 
PoWerBaR: Linux ;)

xy04: G-Skill! Hätte ich DDR-2-RAM und n T60 (da das einzige mit DDR-2-Plattform ;) ) würde ich mir wohl auch RAM holen- aber mein Thinkpad bleibt vorerst, wie es ist, da es bislang alle Aufgaben problemlos erledigen konnte. Zum Glück! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh