Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mir auch darum das mal sauber auf cd zu haben ... und speziell um die TP software .. xp hat ja eh jeder ...

mfg xy04
 
link hab ich nich, einfach bei der support hotline anrufen und die cds da bestellen
 
Versandkosten muss man selbst tragen? Wie hoch sind diese?
 
Perfekt :)

Weiß hier jemand etwas über die unterschiedliche Wärmeentwicklung beim T60 mit x1300 und x1400 GPU? Stehe nun kurz vorm Kauf und kann auf Grafikleistung verzichten, wenn sich dadurch ein Vorteil bei der Kühlung ergibt.
 
kA ob bei denen nen Unterschied zu messen ist.
Die Frage, welche mehr Strom braucht, würde ich aber ausschlaggebender finden.
(Joa ich weiß, das hängt normalerweise direkt zusammen, aber evtl verbraucht die 1300 ja weniger, wird aber schlechter gekühlt oder so?)
 
Im TP-Forum habe ich einerseits etwas von enormen Temperaturunterschieden gelesen und andere berichten von identischen Temperaturen. Die x1400 ist ja eigentlich nur eine schneller getaktete x1300. Bei der x1450 könnte man vielleicht von einem besseren Watt zu Leistungs-Verhältnis sprechen, da der Chip entscheidend umgeändert wurde.
 
Zur Auflockerung ein Bildchen:

dscf2551i8r.jpg
 
Mir fehlt irgendwie eine Dockingstation, die gleichzeitig als Switch fungiert.
Notebook andocken -> Maus, Tastatur, Monitor schaltet sich auf das Notebook
Notebook abdochen -> Maus, Tastatur, Monitor schaltet sich auf einen anderen beliebigen Rechner

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Analogem Monitorausgang an einem ThinkPad in Verbindung mit einem TFT-Monitor machen können?
Ist das Bild bei analoger Signalübertragung auf einem TFT generell so schlecht und wirkt das Bild daher generell so unscharf?
 
Mir fehlt irgendwie eine Dockingstation, die gleichzeitig als Switch fungiert.
Notebook andocken -> Maus, Tastatur, Monitor schaltet sich auf das Notebook
Notebook abdochen -> Maus, Tastatur, Monitor schaltet sich auf einen anderen beliebigen Rechner

KVM-Switch
 
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Analogem Monitorausgang an einem ThinkPad in Verbindung mit einem TFT-Monitor machen können?
Ist das Bild bei analoger Signalübertragung auf einem TFT generell so schlecht und wirkt das Bild daher generell so unscharf?

Mein NEC 2090UXi hängt öfters am T60p, rein analog angeschlossen, und da wirkt nichts unschärfer als volldigital am anderen PC mit gleichem Bild. Aber der TFT verfügt auch über cablecomp, um die Signale zu verbessern. Ebenso justiert er das Bild selbstständig nach.

Mehr Platz ist immer toll.

Edit> Ich habe am Samstag endlich die US-Amerikanische Tastatur gegen eine Deutsche getauscht. Das geht erstaunlich einfach: Schrauben lösen, Handauflage abheben, alte Tastatur anheben, Kabel raus, und dann die Neue über ihre neue Position heben, Kabel rein, einlegen, Handauflage wieder drauf... Sehr einfach, ist aber auch ein "Costumer replaceable part".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne Frage: Wenn ich ein Thinkpad mit VISTA Kauf und lieber XP verwenden möchte... Besteht dann die möglichkeit bis auf Vista die restliche Beiliegende Software auf XP zu installieren oder sind die Recovery Medien (sobald denn angefertigt) nur komplett installierbar?

mfg KJ

Edit: Was ist von diesem Modell zu halten: Studentennotebook

Es ist in der Schulaktion sehr billig.. Gibt es irgenwelche Haken im Vergleich zu derzeit erhältlichen IBM Thinkpads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Temperatur kann ich bezeugen.
Ich habe ein T60 mit ner X1400. das wird schon heißer wie das von nem Kumpel.
Der hat eins mit X1300. Das Problem liegt eben darin, dass CPU und GPU mit dem gleichen Lüfter und Kühlkörper gekühlt werden.
Naja und die X1400 heizt die ganze Sache schon ziemlich auf so das der Lüfter recht oft anspringt.
Aber auch da gibt es Abhilfe. N schönes Program zur Lüftersteuerung.
http://fancontrol.de/

Wirklich zu empfehlen :bigok: :bigok: :bigok:
 
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Analogem Monitorausgang an einem ThinkPad in Verbindung mit einem TFT-Monitor machen können?

Wie man meiner Sig entnehmen kann, habe ich einen 2405 dran hängen und das Bild ist scharf. Der x1400 wird im dem Book wirklich unnötig heiß.

(Und es ist wirklich scharf, ich weiß wie ein unscharfes Bild auf dem Monitor aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich hiervon? Wenn man auf den Karton verzichten kann und noch für ein paar EUR nochmal 512 MB RAM reinmacht doch ok oder?
Ebay-Artikelnummer 160101626700
Läuft aber nur noch knapp über 3 Stunden.
 
Man merkt, dass von Lenovo anscheinend ein neuer Kundenstamm beliefert wird. 15" ja nur als WS-Version, da es günstiger ist - natürlich :drool:
 
Kann man denn schon ca. abschätzen ab welchem Preis ca. das 14" Widescreen Modell losgeht ??
 
Dafür gibt es immer noch die Docking-Stations und demnächst wird sicher die XG-Station auch ihren Beitrag dazu leisten können.

Naja, aber wenn man den Rechner mal woanders an nen Bildschirm anschließen will hat man nicht immer eine Dockingstation dabei. Außerdem würde ich mir gerne auch das Geld für die Dockingstation im allgemeinen sparen ;)
 
Hallo, habe mir soeben ein R60 9461-DXG bestellt, can't wait!
Ich befürchte, dass wie bei den meisten Notebooks, das Teil beim Aufstarten schon voll mit unnötiger Software beladen sein wird (hatte mal ein Acer, da war das unerträglich). Gibts Tipps wie man ein neuen R60 am besten "sauber macht"? Wie verhält es sich mit kompletten Neuinstallationen von WinXP inkl. Formatierung der HD, sind alle Treiber von der Lenovo-Homepage downloadbar? Danke für die Hilfe :confused:
 
Naja, aber wenn man den Rechner mal woanders an nen Bildschirm anschließen will hat man nicht immer eine Dockingstation dabei. Außerdem würde ich mir gerne auch das Geld für die Dockingstation im allgemeinen sparen ;)

Sicher ... bei IBM gibt es aber ganz interessante Stationen - da können sich einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Und die von mir erwähnte XG-Station wird bei einem gutem Preis sicherlich auch ein sehr gefragtes Accessoir werden. Unterwegs wird das Notebook bei den Meisten sicherlich zum Arbeiten verwendet - da ist es wohl durchaus annehmbar auf eine "schnelle" GPU zu Gunsten der Akkulaufzeit und Temperatur zu verzichten.


Hallo, habe mir soeben ein R60 9461-DXG bestellt, can't wait!
Ich befürchte, dass wie bei den meisten Notebooks, das Teil beim Aufstarten schon voll mit unnötiger Software beladen sein wird (hatte mal ein Acer, da war das unerträglich). Gibts Tipps wie man ein neuen R60 am besten "sauber macht"? Wie verhält es sich mit kompletten Neuinstallationen von WinXP inkl. Formatierung der HD, sind alle Treiber von der Lenovo-Homepage downloadbar? Danke für die Hilfe :confused:

Die Treiber findest du natürlich auf der Lenovo-Page ;) Nicht vergessen, dass die HDD eine "Recovery-Partition" besitzt, die zur Wiederherstellung des Systems/Installation benötigt wird. Meist liegt dies nicht in CD/DVD-Form bei - kann jedoch, wie bereits hier im Thread des Öfteren erwähnt, nachbestellt werden. Ansonsten musst du auf nichts Besonderes achten.
 
Hehe nicht warten können geht ;-)

Will auch endlich ein Schlappi haben, nur wollte ich da noch auf den Santa Rosa warten.
Hat man da schon was gehört wann die raus kommen etc? Es hiess ja erst 2. Quartal.

Wollte schon gern ein Schlappi haben, bevor es richtig heiss draussen wird.
Will im Sommer dann draussen sitzen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh