Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja mir gehts halt darum, dass ich immer alle Daten mindestens doppelt haben muss (ok das ist zwar von Datensicherungsgesichtspunkten nicht schlecht aber man verzettelt sich halt extrem)

Für die meisten Anwendungen reicht zwar das T40 aber speziell im CAD Bereich und bei Simulationen geht das Ding doch stark in die Knie (auch das 1024er Display ist für CAD ehr mäßig) Laptop hab ich eigentlich ständig dabei, brauche ich auch (fast) täglich mobil.
Und die Desktopleistung mit dicker Graka brauche ich eigentlich nicht.... und eine X1400 ist für meine CAD Ambitionen absolut ausreichend.

Port Replicator finde ich schon praktisch draufstecken und gut. So würde ich mit einem PC für alles auskommen und muss nicht jeden Tag Datenabgleich machen und mich dann doch wieder ärgern, dass ich die neueste Zeichnungsversion auf dem Desktop vergessen habe..... Ganz zu schweigen von der Outlook.pst datei immer hin und hergeschiebe.....

Große Datenmengen sollten dann ehh auf einen Server ausgelagert werden der dann auch mal einen VPN Tunnel bekommen soll.......

aber das ganze ist im Moment ehr ein Hirngespinnst, da ein T60 nunmal Geld kostet ;)

greetz MP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob jetzt nen 2ghz teil gedrosselt auf 600mhz läuft oder nen 1ghz auf 600mhz macht keinen unterschied.
Öhm, nein ;)
Stichwort IPC plus diverse weitere Verbesserungen (Turions z.B. haben iMCs, spart am Chipsatz, auch wenn die Verwirklichung da noch etwas auf sich warten lässt)
Ich weiß nicht was du hier für vergleiche anstellst aber mir erscheint es so, als ob du hier absichtlich Notebooks als schlecht und unpraktisch hinstellen willst.
Ich denke, dass Frankenheimer nur andeuten will, dass sowohl Notebook als auch Desktop schlicht ihre Daseinsberechtigung haben.
Ein Notebook wird immer einen schlechtere Preis/Leistungsquotienten haben- und es gibt auch sehr sparsame (Energie) und ansehnliche/schlichte Desktops- gewusst wie :shot:
Persönlich würde ich mich grauen vor einem Notebook aufm Schreibtisch, von dem aus zich Kabel abgehen- aber ist wohl Geschmackssache
 
und was macht man dann da? arbeiten? es soll auch orte geben wo auch andere pcs stehen ^^

wie gesagt, der nutzen von notebooks ist in den meisten fällen völlig fragwürdig. es gibt nahezu überall pcs so dass man eigentlich auf sowas kaum angewiesen ist. bei LANs würde ich ebenfalls den vorteil eines notebooks deutlich betonen, aber dafür waren thinkpads noch nie geeignet.

Ich weiß nicht warum du nur so wenige Einsatzgebiete anführst. Als Student benötige ich überall meinen eigenen "PC". Durch Internet-Festplatten und USB-Sticks mit U3-Technologie ist zwar viel möglich, aber Sicherheit und ein gewohntes Arbeitsumfeld bietet dann doch nur das eigene Notebook.


ein weiterer trugschluss. ein "stationär" auf dem schreibtisch aufgebautes notebook nimmt sehr viel platz weg. ähnlich viel wie damals ein dicker röhrenbildschirm.
-> notebook grundfläche
-> stromkabel
-> meist noch kabel für externe maus und tastatur
-> audiokabel
-> externe platte weil 2,5"er hdds zu klein werden wenn man große datenvolumen hat

Nicht jeder benötigt viel Speicherplatz - das sollte man also nicht zu stark pauschalisieren. Wieso du die ganzen Kabel als Nachteil aufzählst ist mir schleierhaft - erstens sind diese beim normalen Desktop auch vorzufinden und darüber hinaus mit einer Docking-Station genau so platzsparend verlegt wie man es von seinem Desktop kennt. Die Notebook-Grundfläche mag auch nur vereinzelt problematisch werden. Ich persönlich habe ausreichend Platz auf dem Schreibtisch, bevorzuge aber bspw. Beinfreiheit, sodass ein Tower stören würde. Die Interessen und Möglichkeiten sind halt zu individuell.
 
Ihm geht es wahrscheinlich so wie mir.. Ich hasse es zwei Systeme zu pflegen und immer alle Einstellungen / Installationen etc. immer am anderen PC nachzuziehen! Das nervt mich total und daher ist so eine Dock-Station Lösung nicht die schlechteste.. Wenn man es allerdings nur zu Hause betrebt, dann ist es wohl wahr nicht die beste Lösung..
ok das ist natürlich ein argument. MIR PERSÖNLICH ist es ein graus ein gerät mit mir herumzutragen auf dem ich ALLE DATEN mit denen ich am pc herumhandtiere mitzuschleppen. auch wenn ich weiss das passwörter und co. das system vor zugriffen dritter absichern....würde bei mir ein flaues gefühl hervorrufen. mir müsste die kiste nur aus den händen fallen :fresse:

Bist du schonmal zu den Hauptzeiten ICE gefahren? Ich arbeite regelmäßig unterwegs und mache auch meine Daten-Analysen und co dabei. Selbst im Büro ist es praktisch ein Notebook zu haben, da man es zu Besprechungen und sonstwohin mitnehmen kann.
ok das ist ein sehr gutes einsatzgebiet, allerdings ist hier wohl eher ein subnotebook die bessere wahl wenn man viel unterwegs ist und kein sehr üppig dimensioniertes t60.

Nach der Logik dürfte keinen technischen Fortschritt bei Notebooks geben, da man "es ja eh nie braucht".
so gesehen hast du vermutlich sogar recht. die durchschnittlichen anwendungen wie office, os und anwendungen sind in ihrer anforderung an die hardware kaum fordernder geworden, während die leistung der notebooks nahezu explodiert ist. die akkulaufzeit der aktuell hoch aufgerüsteten thinkpads hat sich auch in der tat kaum erhöht, lassen wir den klobigen 9zellen block mal weg. die verarbeitung hat sich meines erachtens auch nicht wirklich verbessert, eher im gegenteil. wer die solide 20er, 30er serie mal in der hand hatte weiss was ich meine.

ein fortschritt sehe ich in der aktuellen thinkpad entwicklung in der tat nicht mehr.


Ich weiß nicht was du hier für vergleiche anstellst aber mir erscheint es so, als ob du hier absichtlich Notebooks als schlecht und unpraktisch hinstellen willst.
wenn dem so wäre hätte ich mit sicherheit keine 3 notebooks hier im haus rumstehen. ich kann nur das sagen was MIR PERSÖNLICH und im NÄHEREN UMFELD so aufgefallen ist, und im nachhinein habe ich eigentlich bei allen leuten, die damals ganz heiss darauf waren ein notebook zu besitzen damit sie IM GARTEN SURFEN, MOBIL SEIN KÖNNEN usw. festgestellt, dass das ding sowieso nur fest verdrahtet irgendwo auf dem schreibtisch sein dasein fristet, vielleicht alle 3-4 wochen mal kurz irgendwo mitgenommen wird.

ich möchte nur davor warnen sich allzuleicht von den "vorteilen" von notebooks blenden zu lassen. in vielen fällen ist der desktop einfach noch nicht zu ersetzen, und ein t60 ist kein billiges vergnügen, grade wenn er die leistungsklasse eines dekstop replacement systems einnehmen soll.

Ich denke, dass Frankenheimer nur andeuten will, dass sowohl Notebook als auch Desktop schlicht ihre Daseinsberechtigung haben.
wenigstens einer der mich versteht ;)

Ich weiß nicht warum du nur so wenige Einsatzgebiete anführst. Als Student benötige ich überall meinen eigenen "PC". Durch Internet-Festplatten und USB-Sticks mit U3-Technologie ist zwar viel möglich, aber Sicherheit und ein gewohntes Arbeitsumfeld bietet dann doch nur das eigene Notebook.
wie gesagt, ich finde als ÜBERALL PC taugt das t60 überhaupt nicht. am besten man guckt sich die abmessungen mal im laden an. für solche einsatzgebiete wurden subnotebooks gebaut.

Wieso du die ganzen Kabel als Nachteil aufzählst ist mir schleierhaft
weil mir nen tower pc keinen platz auf dem schreibtisch klaut, denn die kabel liegen links oder rechts vom schreibtisch wo sie weder meine beinfreiheit noch meinen platz auf dem schreibtisch klauen, das wollte ich damit sagen.

naja ich denke meine bedenken sind HOFFENTLICH angekommen. ob du dich für nen notebook entscheidest bleibt dir überlassen. ich persönlcih würde raten... behalte dein hauptsystem mit deiner schicken hardware und leistung...letztere wird dir das t60 nicht bieten können und kauf dir, WENN du dich für ein notebook entscheidest, für ein kompaktes 5:4 gerät, am besten ein schickes kleines subnotebook mit langer akkulaufzeit. dann hast du ein gerät das lange hält, überall problemlos mitgenommen werden kann und wenn du zuhause bist, arbeitest du am hauptrechner.

..... es gibt auch datensychronisierungstools, also das problem alles immer mühevoll abzugleichen existiert eigentlich nicht.
 
ok das ist ein sehr gutes einsatzgebiet, allerdings ist hier wohl eher ein subnotebook die bessere wahl wenn man viel unterwegs ist und kein sehr üppig dimensioniertes t60.

Kann man so auch nicht pauschalisieren. Vielen Menschen sind die Displays einfach zu klein oder die Hardware zu schwach. Auch für Pendler ist es einfacher ein System/Notebook zu haben. Bei zwei Rechnern hat man u. U. ja auch das Problem mit den Softwarelizenzen.

Wie ich weiter oben bereits angemerkt habe, wäre mir ein Subnote auch lieber für die Arbeit aber die x60 sind einfach ziemlich schwach "motorisiert". (Und es ist ziemlich teuer für den privaten Einsatz)

EDIT:

Ich denke, dass Frankenheimer nur andeuten will, dass sowohl Notebook als auch Desktop schlicht ihre Daseinsberechtigung haben.

Wenn es so gemeint ist: ok, klar. Aber es hört sich so negativ an. (Wobei ja immer mehr Notebooks gegenüber den Desktops verkauft werden^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich finde als ÜBERALL PC taugt das t60 überhaupt nicht. am besten man guckt sich die abmessungen mal im laden an. für solche einsatzgebiete wurden subnotebooks gebaut.

Mein T60 ist nur wenige cm breiter als mein altes Subnotebook (MSI S260). Darüber hinaus ist der Unterschied zwischen 12,1" WXGA+ und 14,1" SXGA+ schon erheblich. Ganz abgesehen von den Vorzügen eines 4:3 Displays - aber auch hier trennen sich ja die Geschmäcker ;)
Ein Subnotebook wurde übrigens mal so spezifiziert, dass es unter 2kg wiegen soll - mit dem T60 liegt man da noch im Rahmen, wenn man den, von mir angesprochenen, geringfügig größeren Abmaßen nicht zu starke Beachtung schenkt. Für mich überwiegen da die Vorteile. Natürlich gibt es aktuelle Subnotebooks die portabler sind und weniger wiegen mögen - jedoch muss man selbst entscheiden in wieweit ein Gerät mobil ist oder nicht.


weil mir nen tower pc keinen platz auf dem schreibtisch klaut, denn die kabel liegen links oder rechts vom schreibtisch wo sie weder meine beinfreiheit noch meinen platz auf dem schreibtisch klauen, das wollte ich damit sagen.

Wenn du keinen Platz auf deinem Schreibtisch hast, müssen nicht alle anderen mit dem selben Problem kämpfen. Darüber hinaus wurde ja auch schon erwähnt, dass man mit PR/DS oder gar USB-Hubs durchaus dem Kabelgewirr entgegen wirken kann. Ein Notebook wird immer mehr zum Desktop-Ersatz - wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft - das ist wohl Mode.

naja ich denke meine bedenken sind HOFFENTLICH angekommen. ob du dich für nen notebook entscheidest bleibt dir überlassen. ich persönlcih würde raten... behalte dein hauptsystem mit deiner schicken hardware und leistung...letztere wird dir das t60 nicht bieten können und kauf dir, WENN du dich für ein notebook entscheidest, für ein kompaktes 5:4 gerät, am besten ein schickes kleines subnotebook mit langer akkulaufzeit. dann hast du ein gerät das lange hält, überall problemlos mitgenommen werden kann und wenn du zuhause bist, arbeitest du am hauptrechner.

Finde auch, dass man immer selbst entscheiden muss inwiefern sich eine Notebookanschaffung lohnt. Bei einem guten, bereits bestehenden, Hauptsystem würde ich mir auch kein T60 anschaffen wollen. Die Gründe sind sicherlich bei jedem anders. Es empfiehlt sich bezüglich der Displaygröße einfach selbst den Vergleich in Augenschein zu nehmen.
 
..... es gibt auch datensychronisierungstools, also das problem alles immer mühevoll abzugleichen existiert eigentlich nicht.

Interessanter Aspekt, welche vernünftigen Tools gibt es da, die wirklich keine Wünsche bei der Synchronisierung aufkommen lassen? Was ich mal vor 1-2 Jahren getestet hatte, war nich so dolle.
 
Interessanter Aspekt, welche vernünftigen Tools gibt es da, die wirklich keine Wünsche bei der Synchronisierung aufkommen lassen? Was ich mal vor 1-2 Jahren getestet hatte, war nich so dolle.

Ich habe ähnliche Erfahrungen. Solche Programme gibt es aber die Programme, die nicht unsummen kosten taugen meiner Meinung nach nichts. Dateisynchronisierung kann ja noch (manchmal! ist auch recht unzuverlässig) klappen aber wenn es dann Richtung Outlook geht kann mans vollends vergessen.

Ich bin (noch) in der glücklichen Lage als Studi MSDNAA zu geniesen und mir derzeit einen Exchange Server aufzusetzten aber wenn das Studium vorbei ist werde ich sicher nicht 500€++ für eine Exchange Lizenz ausgeben.

Aber was es an freier oder günstiger Software gibt kann man meiner Meinung nach getrost vergessen.

Oder weisst du was, was funzt? ;)

greetz MP
 
Interessanter Aspekt, welche vernünftigen Tools gibt es da, die wirklich keine Wünsche bei der Synchronisierung aufkommen lassen? Was ich mal vor 1-2 Jahren getestet hatte, war nich so dolle.

Das hat sich imho auch nicht geändert. Mich konnte leider auch kein Tool überzeugen, was meine Entscheidung nur noch ein Notebook zum Arbeiten zu verwenden sicherlich unterstützt hat.
 
Ist die Garantie von IBM Thinkpads Notebooks international gültig? Wäre nett zu wissen, ob ich die Garantie auch bei meinem Auslandspraktikum in Anspruch nehmen kann.
 
Nach allem was ich weiß: Ja!

Zumindest in allen Industrie-Staaten der Welt. In einigen Gebieten Afrikas könnte es schwieriger werden. :)
 
Und immer schön den Akku pflegen. Mein TP hat neulich gesagt, der Akku hätte nun 101% Kapazität.
 
Hat hier jemand die Recovery-CDs für ein T60 (XP)? Benötige da mal einen Gefallen...
 
Gibt es auch Recovery-CDs für ein X60(s) ?
Überlege mir eins zu holen, aber da wäre die Platte mit 40 GB äußerst bescheiden, die würde ich dann selber austauschen wollen und eine größere rein.
 
Es gibt für jedes TP Recovery-CDs. Kann man sich einfach beim Support "bestellen" - umsonst, sofern man noch in der Garantiezeit ist.

Würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der für ein T60 eben jene CDs vorliegen hat.
 
Danke... das klingt schonmal gut :-)
Noch eine andere Frage...: Die Ausführungen mit eingebauten UMTS; kann man da auch eine Eplus SIM-Karte reinmachen und benutzen? Habe die PCMCIA mit der Eplus Flat und würde mir ja sonst den Slot blockieren.
 
kurze frage an alle t4x besitzer:

ich bastel grade mit einem mitazubi ein server/clientsicherungsverfahren auf basis einer bartPE boot-cd für ca. 500server und ca. 4000 clients. da eben unter anderem auch clients betroffen sind die für den absoluten notfall gesichert werde müssen brauche ich thinkpad treiber.

die bartpe cd basiert aber auf windows server 2003 sp2. beim t41 wird z.b. die netzwerkkarte nicht standardmäßig von windows erkannt, beim t30 schon. gibt es explizit windows server 2003 treiber für die netzwerkkarte der t4x serie oder funktionieren auch die xp treiber? auf der lenovo hp fand ich nämlich keine win2k3 treiber.

nutzt jemand sein thinkpad mit win2k3?
 
Danke... das klingt schonmal gut :-)
Noch eine andere Frage...: Die Ausführungen mit eingebauten UMTS; kann man da auch eine Eplus SIM-Karte reinmachen und benutzen? Habe die PCMCIA mit der Eplus Flat und würde mir ja sonst den Slot blockieren.

So lange du nicht das Notebook mit Vodafone-Vertrag kaufst, kannst du alle Karten verwenden. Zur Sicherheit ruf aber einfach mal den Lenovo-Support an. Dort können sie dir dann 100%ig sagen ob dies möglich ist.

Eins noch zur WWAN: HSDPA wird natürlich nicht von allen Providern unterstützt.
 
Hi,

kann jmd was zum bildschirm des R60 (15",1400x1050) sagen?

Ist die helligkeit ausreichend, um damit im freien zu arbeiten?
 
Im Akkubetrieb und mit Sonne auf gar keinen Fall.
Im Schatten anstregend & unkomfortabel, aber machbar... (schwierig allerdings, wenn du zB auf der Terasse sitzt, und damit im Schatten, aber du auf den sonnigen Garten gugst. Dann seh zumindest ich fast nix mehr.)
 
Mal ein kurze Frage zwischendurch:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lapstore gemacht ? Überlege mir ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Reihe zu kaufen. Meint ihr das ist noch lohnenswert ?
 
Kommt drauf an was du damit machen willst. Aber für den Alltag (Internet/Office etc.) reicht ein T4x locker aus. Also wenn du dir ein "teures" T60 nicht kaufen willst, dann ist das T4x mehr als eine Überlegung wert.

Bis letzten November hatte ich auch noch ein T40 und habe damit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sein Passwort über die drei (je nach Einstellung) Sicherheitsabfragen zurück zu setzen als R&R (ThinkVantage) zu verwenden? Vielleicht direkt über das Bios?
 
Mal ein kurze Frage zwischendurch:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lapstore gemacht ? Überlege mir ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Reihe zu kaufen. Meint ihr das ist noch lohnenswert ?
mein t22 hab ich vor 2 jahren bei lapstore gekauft. keinen stress gehabt. würde dir nen t41 empfehlen. für mich das beste thinkpad was bislang gebaut wurde. einen neuen akku und 1gb ram solltest du aber einplanen. auch was wlan angeht solltest du prüfen ob das vorhandene system wpa verschlüsselung kann.
 
Das T41 ist quasi eine "überarbeitete" Version vom T40 - da der Preisunterschied bei den Modellen nicht allzu groß ist, sollte man daher eher auf ein T41, respektive T42 spekulieren ;)

Ansonsten lohnt es sicher in einschlägigen TP-Foren nach Vor- und Nachteilen der jeweiligen Modelle zu forschen. Die T4x-Reihe ist wirklich sehr verbreitet und alle Macken sind wohl bekannt...
 
Also ich schiele derzeit auf ein T42, da die T43 Reihe ein wenig laut sein soll ... Also habe ich gehört ... Und Preismäßig sollte sich das ganze bis €800 bewegen ...
 
Da kannst du dann auch direkt 200-300 EUR drauflegen und dir ein T60 kaufen.
 
Also ich schiele derzeit auf ein T42, da die T43 Reihe ein wenig laut sein soll ... Also habe ich gehört
Kommilitonin von mir hat das T43- kann bislang nicht bestätigen, dass es laut ist..
Es ist aber definitiv deutlich schlanker (okay, sie hat 14", ich 15") und hat DDR-II-RAM.
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal irgendwo im Laden ansehen, um gerade diese eine Unklarheit zu beseitigen, denn sonst ist das T43 besser (auch wenn weniger Modelle den Fingerabdruckscanner haben).
 
Fingerabdrucksensor ist für mich überflüssig ... Das Notebook soll eh erstmal nur als Übergang dienen ;)

Weiß einer wo ich günsitg ein T42/T43 Laptop herbekomme ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh