Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe mir soeben ein R60 9461-DXG bestellt, can't wait!
Ich befürchte, dass wie bei den meisten Notebooks, das Teil beim Aufstarten schon voll mit unnötiger Software beladen sein wird (hatte mal ein Acer, da war das unerträglich). Gibts Tipps wie man ein neuen R60 am besten "sauber macht"? Wie verhält es sich mit kompletten Neuinstallationen von WinXP inkl. Formatierung der HD, sind alle Treiber von der Lenovo-Homepage downloadbar? Danke für die Hilfe :confused:

Du kannst auch direkt das System von der Recovery-Partition wiederherstellen lassen. Dabei kannst du auswählen, welche Programme du mitinstallieren willt, und die wirklich hilfreiche Recovery-Partition mit Rescue&Recovery 3 bleibt dir erhalten.
Ich musste am WE das System wiederherstellen, weil mein Sound partout nicht ein Tönchen von sich geben wollte.
 
danke! also direkt das brandneue laptop von der recovery partition wiederherstellen? muss ich dazu die disks erstellen / zuschicken lassen oder geht das auch einfach per harddisk? treiber etc. wird alles mitinstalliert?
apropos: welchen treiber empfiehlt ihr für die x1400?
 
Vielleicht interessiert dich das Markplatz Angebot:
T60

Link klappt nicht :fresse:


danke! also direkt das brandneue laptop von der recovery partition wiederherstellen? muss ich dazu die disks erstellen / zuschicken lassen oder geht das auch einfach per harddisk? treiber etc. wird alles mitinstalliert?
apropos: welchen treiber empfiehlt ihr für die x1400?

Das geht auch ohne CD/DVD - also direkt von der HDD - dafür ist die Partition ja da ;)
 
danke! also direkt das brandneue laptop von der recovery partition wiederherstellen? muss ich dazu die disks erstellen / zuschicken lassen oder geht das auch einfach per harddisk? treiber etc. wird alles mitinstalliert?
apropos: welchen treiber empfiehlt ihr für die x1400?

Du kannst mit Rescue und Recovery auch direkt ein Image auf DVD brennen und diese dann zur Wiederherstellung nutzen.
Auf www.thinkpad-forum.de ist auch eine Anleitung, wie du aus der Recovery Partition eine "saubere" Windows Installations-CD erstellen kannst.
Ich würde dir aber erstmal raten, zu schauen, ob du nicht einfach unnötige Programme deinstallierst.
Ich persönlich habe nur Norton Anti Virus deinstalliert - sonst ist mein System so, wie es ausgeliefert wurde.
Du wirst zwar viel IBM Software vorfinden, aber die Software halte ich für sehr nützlich.

Nochmal zum Überblick:
Auf der Festplatte befindet sich normal die versteckte Partition, von der du das System wiederherstellen kannst. Beim Wiederherstellen wird auch die komplette Software wieder installiert.
In jedem Fall würde ich dir empfehlen, per Rescue and Recovery eine DVD der Partition zu brennen, damit du in jedem Fall etwas auf einem "sicheren" Datenträger hast.
Danach kannst du, wenn du willst, eine saubere Windows CD erstellen und die Festplatte komplett formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow vielen dank für die nützlichen infos!
hast du den genauen link zu dieser anleitung wie man aus der Recovery Partition eine "saubere" Windows Installations-CD erstellen kann? finde es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: die CD bekommst du auch direkt bei Lenovo - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :fresse:
 
warum warten, wenn es auch schnell geht? ;-)
hab das lappy jetzt erhalten und find den schlamassel mit all der unnötigen software schon recht untragbar. im system tray sind ca. 10 icons, das kanns doch nicht sein... werd jetzt mit der anleitung windows neu aufsetzen :drool:
Hinzugefügter Post:
moment... heisst das, ich kann meine eigene windows xp professional cd einlegen, die ganze hd neu formatieren und das OS drauftun und danach alle treiber mühelos von lenovo.com runterladen und installieren? also, bräuchte man gar keine recovery disk? natürlich geht dann die recovery partition flöten, aber ok. wenn mir jemand bestätigen kann, dass wirklich alle treiber von der lenovo seite heruntergeladen werden können, dann setz ich windows von meiner eigenen cd neu auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein aktuelles T60 14,1 SXGA+ TopSeller bestellt (2623P2U) in Kanada mit 1GB DDR2 Ram, wie sieht das denn da aus, ist ein Slot frei oder sind 2x512MB Riegel drin?
 
Ich habe mir ein aktuelles T60 14,1 SXGA+ TopSeller bestellt (2623P2U) in Kanada mit 1GB DDR2 Ram, wie sieht das denn da aus, ist ein Slot frei oder sind 2x512MB Riegel drin?

Link?

Normalerweise ist das Book mit einem Riegel bestückt.
 
also hier mal was zum (meiner meinung nach) unterbewerteten thema "Lenovo R60 formatieren und mit frischem/eigenem OS aufsetzen"

habe gestern erst das laptop gekauft. beim ersten aufstarten dacht ich ich spinn... im system tray ca. 10 anwendungen, etwa 30 prozesse -> entsprechend lange boot-ladezeit, langsames windows allgemein: für einen PC benutzer, der immer wert auf ein sauberes eigens installiertes OS legte = unmöglich.
also erstmal alle wichtigen treiber von lenovo.com runtergeladen (chipsatz, lan, wlan, sound, power management, monitor, grafik, etc.), dann von meiner alten winxp prof. cd gebootet, alle partitionen gelöscht (auch die recovery partition) und eine einzige neue erstellt. darauf winxp installiert, dann sp1, sp2 und dann die treiber. resultat:

mein lenovo r60 9461-dxg läuft mindestens 3x schneller als aus der fabrik, habe nun nach installieren aller wichtigen dinge (quicktime, realplayer, winrar, antivir, xp antispy, etc. etc.) ca. 10 prozesse laufen und im system tray nur zwei icons. alles funktioniert astrein!

einzig zwei "unbekannte geräte" im geräte manager, davon eines der firewire anschluss: für den konnt ich bisher noch keinen treiber finden.

bin nun dabei eine walktrhough anleitung zu verfassen, "damit auch andere dieses glück erfahren können" :drool: dazu möcht ich aber zuerst die beiden noch nicht erkannten geräte korrekt installiert haben. weiss jemand rat?
 
Als ich letzte Woche Vista aufgezogen habe (sauber nach Formatierung), habe ich nur Thinkvantage System Upgrade runtergeladen und dann die nötigsten Sache aus gewählt. Mir erschien es bei ein paar Programmen unsinnig sie noch zu installieren.

-> Mit Vista und einem Download ist das Neuaufsetzen eines Thinkpads trivial. Da bin ich froh drüber, da das bei XP nicht so war.
 
FinerPrint Reader eventuell?

Zu der Geschwindigkeit:
Ich kann mich über den Auslieferungszustand nicht beklagen. Einzigst die Norton AntiVirus Software habe ich deinstalliert.
Die IBM Software halte ich dagegen für sinnvoll, auch wenn dadurch die Prozessanzahl hoch ist.
Der aktive Schutz der Festplatte bei Erschütterungen, die Prozesse für UltraNav und Touchpad - ich habe alle vier Ecken des Touchpad mit Programmen, bzw. eine mit der mittleren Maustaste belegt, Password Manager für das Speichern von Passwörtern und ersetzen durch FingerPrint.

Evtl. überlege ich mir aber dennoch einmal, Windows komplett "sauber" aufzusetzen und die Programme und Dienste zu installieren, die ich auch wirklich benötige und für sinnvoll erachte.
Viele Prozesse konnte ich bis heute nicht entschlüsseln.
 
Als ich letzte Woche Vista aufgezogen habe (sauber nach Formatierung), habe ich nur Thinkvantage System Upgrade runtergeladen und dann die nötigsten Sache aus gewählt. Mir erschien es bei ein paar Programmen unsinnig sie noch zu installieren.

-> Mit Vista und einem Download ist das Neuaufsetzen eines Thinkpads trivial. Da bin ich froh drüber, da das bei XP nicht so war.

gibts das thinkvantage system upgrade nur für vista?

FinerPrint Reader eventuell?

das ist möglich...
 
gibts das thinkvantage system upgrade nur für vista?

Nein auch für XP. Ist doch das Standardprogramm bei den Thinkpads um nach Updates und co zu suchen. Das Problem bei XP bestand darin, das man zumindest den Netzwerktreiber von Hand installieren musste, da XP keinen für mein T60 hatte (oder mit nLite selber eine InstallationsCD basteln).

Das gute ist eben, das man unter Vista einfach das Programm installiert und dann einfach die Treiber und Programme auswählt, die man haben will.
 
FinerPrint Reader eventuell?

Zu der Geschwindigkeit:
Die IBM Software halte ich dagegen für sinnvoll, auch wenn dadurch die Prozessanzahl hoch ist.
Der aktive Schutz der Festplatte bei Erschütterungen, die Prozesse für UltraNav und Touchpad - ich habe alle vier Ecken des Touchpad mit Programmen, bzw. eine mit der mittleren Maustaste belegt, Password Manager für das Speichern von Passwörtern und ersetzen durch FingerPrint.
Ja, das HDD-Protection-System is keine dumme Sache, is unter Linux halt n einfacher daemon.
Aber website-spezifische Passwörter (die meinst du doch?) durch den Fingerabdruck zu regeln, das fehlt mir noch. Klingt zumindest mal interessant..
 
Jop, das meine ich.
Unter Windows könnt ich dir das einfach erklären - Linux: keine Ahnung...
 
noch zum r60:
kennt jemand das problem mit dem gerät:

texas instruments ohci-konformer ieee 1394-hostcontroller

ist der firewire anschluss. hab schon in einigen anderen foren drüber gelesen. nach einer neuinstallation von windows wird das gerät nur unregelmässig erkannt, d.h. nach einem neustart muss man den treiber jeweils immer neu installieren, damit es funktioniert. hab bisher keine lösung gefunden...
 
Aber website-spezifische Passwörter (die meinst du doch?) durch den Fingerabdruck zu regeln, das fehlt mir noch. Klingt zumindest mal interessant..

Gab es doch ein Firefox-Plugin, wenn ich mich nicht verlesen habe. Einfach mal die Suche beim TP-Forum anwerfen ;)
 
Ich hab mal eine Frage

Ich bin am Überlegen ob ich mein Main Sys und andere Systeme ersetzen soll:

Ziel ist: ein T/R 6x mit guter Ausstattung
Dockingstation
Daran mein DELL 24" Schirm

und da ergibt sich schon die Frage:
Die Dockingstation hat ja einen DVI aber kann das TP auch darüber 1920x1200 Bildpunkte darstellen?

greetz MP
 
Sollte kein Problem sein.
Auf der Lenovo-Seite kannst du dir auch die Spezifikationen ansehen.
Ein T60 mit Intel Graphics Media Accelerator 950 schafft eine maximale Auflösung von 2048 x 1536.
Die X1400 schafft die selbe Auflösung.

T60 mit X1400
 
Gab es doch ein Firefox-Plugin, wenn ich mich nicht verlesen habe. Einfach mal die Suche beim TP-Forum anwerfen ;)
Du meinst für Linux? :eek:
Ich hab was gefunden, das auf ne MS-Suite setzt, das is irgendwie nix :shot:
Beim TP-Forum muss man sich blöderweise anmelden, um suchen zu können, ich bin nich so Freund von Dummy-Accounts.. die thinkwiki spuckt leider auch nix aus (wobei die Suche da ja eh nich funktioniert) :(
 
Ich hab mal eine Frage

Ich bin am Überlegen ob ich mein Main Sys und andere Systeme ersetzen soll:

Ziel ist: ein T/R 6x mit guter Ausstattung
Dockingstation
Daran mein DELL 24" Schirm

und da ergibt sich schon die Frage:
Die Dockingstation hat ja einen DVI aber kann das TP auch darüber 1920x1200 Bildpunkte darstellen?

greetz MP
und was versprichst du dir davon? (ich frage mal einfach ganz stumpf) denn in den meisten fällen kostet ein laptop nur unnötig geld für mobilitätsfeatures die kaum in anspruch genommen werden. da du dir , so wie es kling das ding sowieso recht ordentlich verkabeln willst stellt sich die frage ob da ein laptop überhaupt sinn macht. denn ob die kabel zum pc gehen oder zur dockingstation aufm tisch ..... da siehts in beiden fällen doof aus.

wenn du beabsichtigst mal mobil zu sein tuts auch ein parallel genutztes t40.

btw: ich weiss nicht was ihr so vernarrt in docking-stations seid....:fresse: die simplen portreplicatoren kosten einen bruchteil und reichen mehr als aus.
 
Ich bin am Überlegen ob ich mein Main Sys und andere Systeme ersetzen soll:

Das habe ich gemacht. Zwei Tower und ein weiteres Notebook habe ich abgegeben und benutze nurnoch mein T60. Daran funktioniert, wie man sieht auch ein 2405 ohne Probleme. Ich würde mir jedenfalls auch eine Dockingstation oder einen Portreplikator holen, da die Verkabelung direkt am Notebook unpraktisch ist (bei mir VGA, LAN, Netz, Maus, TV-Stick über USB-Verlängerung) und das geht auf drei Seiten des Notebooks.

Ich transportiere das Notebook fast jeden Tag und mich stört das ständige umstecken immernoch. Der einzige Grund, warum ich mir noch keine DS/PR geholt habe ist, das ich überlege auf ein X60 umzusteigen und dann dafür so ein Teil kaufe.

wenn du beabsichtigst mal mobil zu sein tuts auch ein parallel genutztes t40.

Das ist absoluter Quark. Es gibt auch Leute, die mehr Leistung brauchen oder überall arbeiten wollen (es soll sogar Orte mit Steckdosen außerhalb der eigenen Wohnung geben^^).

Ansonsten ist auch von Vorteil, das man mehr Platz hat, automatisch ein zweites Display, weniger Verbrauch, geringe Lautstärke und die Tastatur ist gut. Oh und man kann sich auch auf den Balkon setzen oder sonstwo hin.

Wenn ich mir Sys1 anschaue, dann scheint es mir so, als ob du doch hin und wieder spielst. Da ist dann ein Thinkpad vielleicht nicht so gut geeignet (außer du gibts wirklich viel für die T60p-Reihe aus). Außer fürs spielen oder als Server (und der steht dann bestimmt nicht bei mir im Raum), würde ich mir nie wieder einen Tower anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Quark. Es gibt auch Leute, die mehr Leistung brauchen oder überall arbeiten wollen (es soll sogar Orte mit Steckdosen außerhalb der eigenen Wohnung geben^^).
was ich so in erfahrung gebracht habe ist, dass ein notebook zu 95% doch wieder nur stationär irgendwo aufgebaut ist. einzig bei berufen die ein notebook erwarten und wo man das ding zu kunden, ins büro oder nach haus mitnimmt da stimme ich absolut zu. aber hier bekommt man sowas meist vom betrieb gestellt (wie bei mir)

überall arbeiten wollen
im mobilbetrieb taktet die kiste sowieso runter und da ist wie gesagt ein gebrauchtes gerät genausoschnell. ob jetzt nen 2ghz teil gedrosselt auf 600mhz läuft oder nen 1ghz auf 600mhz macht keinen unterschied.

es soll sogar Orte mit Steckdosen außerhalb der eigenen Wohnung geben^^
und was macht man dann da? arbeiten? es soll auch orte geben wo auch andere pcs stehen ^^

wie gesagt, der nutzen von notebooks ist in den meisten fällen völlig fragwürdig. es gibt nahezu überall pcs so dass man eigentlich auf sowas kaum angewiesen ist. bei LANs würde ich ebenfalls den vorteil eines notebooks deutlich betonen, aber dafür waren thinkpads noch nie geeignet.

Ansonsten ist auch von Vorteil, das man mehr Platz hat,
ein weiterer trugschluss. ein "stationär" auf dem schreibtisch aufgebautes notebook nimmt sehr viel platz weg. ähnlich viel wie damals ein dicker röhrenbildschirm.
-> notebook grundfläche
-> stromkabel
-> meist noch kabel für externe maus und tastatur
-> audiokabel
-> externe platte weil 2,5"er hdds zu klein werden wenn man große datenvolumen hat

Oh und man kann sich auch auf den Balkon setzen oder sonstwo hin.
hab schonmal mit dem t60 gearbeitet, ein sehr schickes gerät, aber für das arbeiten im freien empfinde ich die leuchtstärke des displays einfach als zu schwach.

bevor ich hier weiter rumspekuliere würde ich dann doch gerne nochmal anhören was MP5K666 genau vorhat. ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der wechsel zu einer reinen notebook lösung die idealste ist.bei desktops bekommt man einfach immer noch ein vielfaches fürs geld.
 
wenn du beabsichtigst mal mobil zu sein tuts auch ein parallel genutztes t40.

btw: ich weiss nicht was ihr so vernarrt in docking-stations seid....:fresse: die simplen portreplicatoren kosten einen bruchteil und reichen mehr als aus.

Ihm geht es wahrscheinlich so wie mir.. Ich hasse es zwei Systeme zu pflegen und immer alle Einstellungen / Installationen etc. immer am anderen PC nachzuziehen! Das nervt mich total und daher ist so eine Dock-Station Lösung nicht die schlechteste.. Wenn man es allerdings nur zu Hause betrebt, dann ist es wohl wahr nicht die beste Lösung..
 
einzig bei berufen die ein notebook erwarten und wo man das ding zu kunden, ins büro oder nach haus mitnimmt da stimme ich absolut zu. aber hier bekommt man sowas meist vom betrieb gestellt (wie bei mir)

Bist du schonmal zu den Hauptzeiten ICE gefahren? Ich arbeite regelmäßig unterwegs und mache auch meine Daten-Analysen und co dabei. Selbst im Büro ist es praktisch ein Notebook zu haben, da man es zu Besprechungen und sonstwohin mitnehmen kann.

im mobilbetrieb taktet die kiste sowieso runter und da ist wie gesagt ein gebrauchtes gerät genausoschnell. ob jetzt nen 2ghz teil gedrosselt auf 600mhz läuft oder nen 1ghz auf 600mhz macht keinen unterschied.

Nach der Logik dürfte keinen technischen Fortschritt bei Notebooks geben, da man "es ja eh nie braucht".

wie gesagt, der nutzen von notebooks ist in den meisten fällen völlig fragwürdig. es gibt nahezu überall pcs so dass man eigentlich auf sowas kaum angewiesen ist. bei LANs würde ich ebenfalls den vorteil eines notebooks deutlich betonen, aber dafür waren thinkpads noch nie geeignet.
ein weiterer trugschluss. ein "stationär" auf dem schreibtisch aufgebautes notebook nimmt sehr viel platz weg. ...

Ich weiß nicht was du hier für vergleiche anstellst aber mir erscheint es so, als ob du hier absichtlich Notebooks als schlecht und unpraktisch hinstellen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh