Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also kein Linux ;)
Denn da isser super, dank pam_bioapi... unter Windows wird imho jedem User viel zu viel erlaubt/viel zu viele Rechte zugestanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel leistung geht bei nem T60 verloren wenn man nur 1GB riegel bzw. 1,5GB verbaut hat ?... (dual vs. single channel)

mfg xy04
 
Das ist irrelevant, das der FSB eh schon auf 667 ist. Daher wird DC auch nicht wirklich etwas bringen ;)
 
Was hat denn das eine mit dem andren zu tun?!

edit: mal abgesehen davon, dass du natürlich Recht hast :fresse: DCh bringt ohnehin nur in sehr sehr speziellen Fällen einen Leistungszuwachs, der nicht nur messbar ist
 
Verkauft hier jemand ein Combo-Drive oder DVD-RW für das T60?
 
Was hat denn das eine mit dem andren zu tun?!

edit: mal abgesehen davon, dass du natürlich Recht hast :fresse: DCh bringt ohnehin nur in sehr sehr speziellen Fällen einen Leistungszuwachs, der nicht nur messbar ist

Um es nicht selbst verfassen müssen, zitiere ich mal einen Beitrag aus dem ThinkPad-Forum:
Eric schrieb:
Beim DUALChannel wird anstelle der 64 bit übertragnungsbandbreite zwo x 64bit zwischen Speicher und Speichercontroller benutzt. Theoretisch kommt man so nun auf die doppelte Speicherbandbreite, praktisch je nach Anwendung auf 5 bis 20%.
Auf die Riegel wird nun gleichzeitig geschrieben. Mit nem Raid Plattenverbund kann man sich das gut vorstellen, das hat was davon (Raid0).
Allerdings kann dein FSB sowieso nicht mehr verkraften als die 667Mhz deines schon verbauten Speichers. Zwischen Speicher und Controller kann das nun also noch so schnell laufen, bringen wird es nix, da in diesem Moment der FSB der Flaschenhals ist.

All diejenige die nun 533er Verbaut haben können den Vorteil des DualChannels nun aber wiederum nutzen. (Immer am Beispiel vom T60)
Quelle: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17605
 
Ist aber Blödsinn, die Bandbreite CPU <-> NB ist ja nicht notwendigerweise limitierend.
Es gibt Anwendungen (frag nicht welche, es gibt sie :fresse: ), bei denen eine hohe RAM-Bandbreite unabhängig des Flaschenhalses Vorteile bringt.

Ich erinnere an die Athlon-XP-Zeit, bei der K7-Architektur war auch der FSB das bottleneck- 'nur' 64 Bit breit, 'nur' 133/166/200 MHz schnell, trotzdem brachte ein 128-bittiges Speicherinterface (erstmals nForce, verbreitet aber erst mit nForce2) Vorteile- wenn auch geringe :)
 
Ist aber Blödsinn, die Bandbreite CPU <-> NB ist ja nicht notwendigerweise limitierend.
Es gibt Anwendungen (frag nicht welche, es gibt sie :fresse: ), bei denen eine hohe RAM-Bandbreite unabhängig des Flaschenhalses Vorteile bringt.

Ich erinnere an die Athlon-XP-Zeit, bei der K7-Architektur war auch der FSB das bottleneck- 'nur' 64 Bit breit, 'nur' 133/166/200 MHz schnell, trotzdem brachte ein 128-bittiges Speicherinterface (erstmals nForce, verbreitet aber erst mit nForce2) Vorteile- wenn auch geringe :)

Oh, da besteht aber noch Aufklärungsbedarf :)

Die Verbindung von Prozessor mit dem Speichercontroller nennt man Front-Side-Bus. Eben jener FSB schreibt dem Prozessor vor wie schnell er Daten vom Speichercontroller beziehen kann. Die Geschwindigkeiten der neuesten Prozessoren steigen ständig, sodass der Speichercontroller, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, Daten so schnell an den Prozessor schicken muss wie er sie theoretisch empfangen kann (das ganze gilt natürlich auch umgekehrt, sprich Daten vom Prozessor müssen auch dementsprechend schnell gespeichert werden können). Höchste Effizienz wird nur erreicht, wenn der Datendurchsatz des FSB (Prozessor) mit dem Durchsatz der Speichermodule übereinstimmt. Nehmen wir jetzt einmal das T60 als Beispiel heran, so arbeiten die Architekturen meist mit 667MHz. Das wäre dann also eine maximale Bandbreite von 5,3GB/s.

Hier mal eine Skizze um es dir zu verdeutlichen:

oucoz0.jpg



Und jetzt darfst du mir nochmal erklären wie es Anwendungen schaffen wollen sich über eine Hardwarearchitektur zu stellen ;)
 
Jemand schon Erfahrungen beim Umbau des WLAN-Moduls beim T60 gemacht? Mich interessiert ob standardmäßig bereits drei Antennen verbaut sind...
 
Also bei mir ist keine dritte Antenne verbaut :(


Kamui ist wohl auch gestorben...
 
Da meine Frage noch offen ist, wollte ich nochmal fragen, ob einer jetzt schon genaueres bezüglich der neuen Centrinos weiss?
Es hiess ja erst 2. Quartal 2007 und da sind wir ja mitten drin.
 
Sollen doch ab heute zu bestellen sein. Erstmal nur 14,1" WXGA :(

Da kann man also auch getrost drauf verzichten. Die neue T61-Serie ist bisher eher eine weitergeführte Z-Serie und wird sicherlich den gleichen Erfolg haben :lol:
 
Wenn man so etwas in den Raum wirft, dann sollte man auch darüber diskutieren. Vor allem wenn man falsch liegt!
 
Wenn man so etwas in den Raum wirft, dann sollte man auch darüber diskutieren. Vor allem wenn man falsch liegt!
Also in aller Regel stimme ich ja zu guten Teilen mit dir überein, aber hier verrennst du dich n bissl. "Glaub doch, was du willst" klingt jetzt hart, aber liegt mir auf der Zunge- wir hatten den ganzen Quark schon beim nForce4, da wars exakt das Selbe in grün (und halt DDR1 statt DDR2, AMD statt Intel, 2002 statt 2007...) .

Bin ich jetzt faul?
 
Hat hier jemand Ahnung, ob beim X40 die CPU bzw der Speicher angelötet sind? Und ob IBM jemals CPU und Ram angelötet hat?
 
Also in aller Regel stimme ich ja zu guten Teilen mit dir überein, aber hier verrennst du dich n bissl. "Glaub doch, was du willst" klingt jetzt hart, aber liegt mir auf der Zunge- wir hatten den ganzen Quark schon beim nForce4, da wars exakt das Selbe in grün (und halt DDR1 statt DDR2, AMD statt Intel, 2002 statt 2007...) .

Bin ich jetzt faul?

Magst du deine Aussagen nicht einmal mit Schemata und Erklärungen belegen? Finde es schade, dass du einfach nur schreibst "Glaub doch, was du willst" anstatt hier mit Fakten das Gegenteil zu beweisen - es ist ja von Interesse ;)
 
Statt euch zu streiten, könnten wir ja auch mal über die neuen T61 lästern. Sie haben aber auch eine positive Eigenschaft, nämlich das es auch welche mit hoher Auflösung und integrierter Graphik gibt (gabs bei dem T60 auch aber was anderes positives außer vielleicht noch Santa Rosa will mir einfach nicht einfallen).
 
Hey, die neuen Geräte gehen sogar - ich interessiere mich bislang sehr für das T61 und das T61w, beide 14.1", SXGA+ bzw. WSXGA+, und das T61w 15.4" mit WUXGA! Das is fett! :)

Einzig und allein der Lautsprecher-Ausgang bei den Widescreen-Geräten an der Vorderseite gefällt mir nicht - ansonsten aber sind die NBs ja ganz schick. :)

Ich werde mich dann aber wohl zwischen einem Dell D630 und eine T61 14.1 entscheiden. Nur ist das Dell-Gerät eindeutig im Nachteil, da es ein Widescreen ist....
 
Statt euch zu streiten, könnten wir ja auch mal über die neuen T61 lästern. Sie haben aber auch eine positive Eigenschaft, nämlich das es auch welche mit hoher Auflösung und integrierter Graphik gibt (gabs bei dem T60 auch aber was anderes positives außer vielleicht noch Santa Rosa will mir einfach nicht einfallen).

Das hat nichts mit streiten zu tun. Wenn man etwas in den Raum wirft, dann sollte man wenigstens eine Erklärung dazu liefern. Wenn man das nicht kann, liegt der Anschein nahe, dass man es selbst nur irgendwo gelesen hat. Sehr schade!


Hey, die neuen Geräte gehen sogar - ich interessiere mich bislang sehr für das T61 und das T61w, beide 14.1", SXGA+ bzw. WSXGA+, und das T61w 15.4" mit WUXGA! Das is fett! :)

Laut Lenovo-Shop gibt es keine SXGA-Modelle: Klick mich
 
@Bastardo

beim x40 (und ich glaube bei der gesammten x serie) ist die cpu verlötet. beim ram bin ich mir nicht ganz sicher. aber ich kann sagen das bei meinem x20 damals 64mb fest verlötet auf dem board waren.
 
Danke für die Antwort :)

Ich glaube beim Ram ist es ähnlich: Ein Modul ist fest verlötet und ein anderes kann dazu gesteckt werden. Das würde auch erklären warum maximal 1,5GB bzw bei den 256MB Varianten nur 1,25GB Speicher möglich sind (laut IBM).

Das heißt dann praktisch, dass ich immer das ganze Board mit Prozessor und Ram austauschen müsste... ungünstig...
 
Magst du deine Aussagen nicht einmal mit Schemata und Erklärungen belegen? Finde es schade, dass du einfach nur schreibst "Glaub doch, was du willst" anstatt hier mit Fakten das Gegenteil zu beweisen - es ist ja von Interesse ;)

Schemata? Leider nein :(
Erklärungen? Leider kaum :(
Klar ist, dass z.B. bei integrierten Grafikkarten ein lediglich 64 Bit breites Interface zum RAM einen Flaschenhals darstellen kann.

Links? Jede Menge :)
anandtech
anandtech Theorie
gamepc-Test zu einem nForce2-Brett
Am besten immer noch: Test von MusicIsMyLife generell zum Thema Speicher //vor allem unter nForce2
 
Jemand schon Ubuntu 7.04 aufm TP?
Mein Update von 6.10 hat einigermaßen geklappt, allerdings mag er neuerdings das WLAN nicht mehr.
Ging vorher super, etz nimmer (wpa_supplicant und network-manager).
Jemand auch Probs/Erfahrungen damit?

(Was uach nicht mehr mag ist Beryl, aber damit hatte ich gerechnet)
 
PoWerBaR - ich habe zwar kein Thinkpad, aber ich habe meinen Desktop zuerst auch geupdated; also von Edgy auf Feisty. Hat nur Probleme gemacht. Nach einer kompletten Neuinstallation von Feisty läuft alles rund.

Versuch's doch mal.
 
ich hab auf meinem T40 Ubuntu7.04 installiert. hardware wurde soweit erkannt alle softkeys gehen bis auf die obere mittlere Taste des Trackpoints, die zum scrollen.

Werd es aber denk ich wieder runterschmeißen da es mein erster ernsthafter linux versuch war und ich nicht damit klarkomme..... (ich versuche seit einer woche Matlab zu installieren, es klappt aber nicht) und da muss ich ehrlich sagen dann ist win immer die bessere alternative für mich weil ich da erstens weis wo ich hinlangen muss und zweitens die installationen wenigstens klappen. Das is keine sache von ideologie sonder einfach von Zeitökonomie. Ich find das Ubuntu echt nicht schlecht aber wenn ich nicht die von mir benötigte software zum laufen bekomme ist es für mich wertlos.

gruß MP
 
Bin ich froh, noch ein normales 15"-T60p bekommen zu haben, denn diese Widescreengeräte sagen mir überhaupt nicht zu.
Das S-IPS-Panel ist einfach göttlich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh