Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PoWerBaR:

Hab auf mein T43p Ubuntu Feisty ohne Probleme installieren können.
Alle Tastenkombinationen (Helligkeit, Lautstärke etc.) und Hardware funktionierten Out-of-Box.
Mit dem WLan hatte ich keinerlei Probleme.

Für die FireGL V3200 habe ich nicht den FireGL Treiber (8.35.5), sondern den aktuellsten (8.36.5) von ATI installiert - funktioniert auch ohne Probleme, obwohl er laut ATI nicht kompatibel sein soll.

[...] bis auf die obere mittlere Taste des Trackpoints, die zum scrollen. [...]

Dazu kann ich diese Einstellung empfehlen:
ThinkWiki.org - Scrolling

Das einzigste, was mir noch fehlt, ist das Einstellen der VCore.
Dazu werde ich wohl am Wochende den Kernel patchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau Dir bitte die offiziellen Release-Listen an. Z.B. zu finden auf www.thinkpad-forum.de.
Lies mal bitte was Vitz und Volker dazu schreiben: Klick mich - daraus lässt sich wohl schlussfolgern, dass lediglich XGA-Modelle verfügbar sein werden. Ansonsten würde ich mich über den Direktlink zu den "offiziellen" Release-Listen freuen. Dazu habe ich nichts finden können.
 
Hallo! Hätte mal ne bitte an alle 3000 N100 Besitzer. Schaut doch mal bitte hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63472#rohs
nach, welchen der Beiden Lüfter ihr verbaut habt. (14W/15W oder den 15W discret). Solltet ihr den zweiten also den "15W discret) verbaut haben, wäre es prima wenn ihr die Abdeckung wegschrauben, und mir ein Foto von dem Lüfter zuschicken könntet!

Möchte diesen evtl. in mein NB einbauen.

Vielen Dank vorab,

Thomas
 
habe mir einiges hier durchgelesen, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen,
will den Speicher meines T41 aufrüsten, alle sagen immer ich soll Kingston speicher nehmen?
Sandra sagt mir das ich nen Mosel Speicher drinnen habe muss ich nun einen speziellen Riegel nehmen?
könnt ihr mir einen günstigen empfehlen der gut auf dem T41 läuft?
 
was haltet ihr von einem original IBM 512MB DDR2 (667MHz) ram modul für 19€ plus 3,5€ versand ?

€ neu und original verpackt von IBM ...

gruß xy04
 
Die X61(s) wird es nicht mit SXGA+ geben - liegt wohl einfach an der Größe. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten sind bei denen Normal oder UltraLight (LED-Backlight).

Bei den X61t wird es aber eine Variante mit SXGA+ geben - vielleicht gefällt Dir das ja?
 
Die X61(s) wird es nicht mit SXGA+ geben - liegt wohl einfach an der Größe. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten sind bei denen Normal oder UltraLight (LED-Backlight).

Bei den X61t wird es aber eine Variante mit SXGA+ geben - vielleicht gefällt Dir das ja?

Leider nein. Der Tablet ist einiges grösser, und konstruktionsbedingt etwas unstabiler..
Bei den SXGA soll es Lieferschwierigkeiten geben. Ich hoffe immer noch auf ein X61s mit SXGA, wenn die Lieferprobleme behoben sind :)..
 
Kann man bei den Thinkpads T4x das XGA gegen ein SXGA Display tauschen?

EDiT:
Ich meine natürlich die 14,1" Displays.
 
Auf jeden Fall!

Ich habe bei Bekannten schon mehrere Laptophersteller gesehen und habe seit letzter Woche mein T60. Das sind Äpfel und Birnen die man vergleichen möchte.
 
naja mit dem Display ist halt Geschmackssache und nicht unbedingt ein vorteil,
ich persönlich mag kleine Displays lieber..
DVD Brenner kann man auch auf eine externe lösung greifen und eine größere Festplatte ist auch nicht sehr teuer,
was die quali betrifft bist Du beim IBM an der ersten Adresse, also ich würde klar zum IBM greifen.
einnmal IBM immer IBM.
 
Ja, habe mich von solchen Sprüchen auch leiten lassen, habe mir den T61 14Zoll geholt und was jetzt? 2 Tage nach Erhalt zum Service, Brenner läuft grottenschlecht. Etliche CD's, DVD's verbrannt, liest manchmal etwas, manchmal nicht (auch bei Originalen), bricht mitten in Installationsprozessen ab.

Hab Vista runtergeschmissen und XP drauf. Gleiches Problem. Wollte Vista wiederherstellen von der internen Rettungspartition, geht nicht. Zu aller erst bin ich da auf gewöhnlichem Weg nicht reingekommen, "BlaueTaste beim Biosbild". Dann habe ich mittels Bootmanager direkt davon gebootet. Wiederherstellungsoftware erkennt aber keinen Wiederherstellungspunkt. Also kein Wiederherstellen möglich, kein Rückversand an den Händler (ohne Abzüge) möglich.

Dazu wackelt unten rechts noch die Handablage. Auch, wenn es etwas ist, stört es immens. Im Akkubetrieb ein Fiepen (womöglich des Netzteils) beim Bewegen der Maus.

Vllt. habe ich wahrhaft ein Montagsmodell erwischt. Ich hoffe nur, dass alle Fehler beim Rückerhalt behoben sind, sonst nie wieder ein ThinkPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Äpfel und Birnen die man vergleichen möchte.
Gewagt.
Schonmal die Business-Line anderer Hersteller gesehen?

HP holte da in den letzten neun Monaten ziemlich auf, und das machen sie sogar mit teils deutlich besseren Preisen.
FSC hat mit der Lifebook-Reihe schon verdammt lange ein ebenso heißes Eisen im Feuer, ähnlich sieht es angeblich mit Asus aus ("weiß" ich jedoch nur vom Hörensagen).
An die Modularität eines Thinkpads kommen die trotzdem noch nicht ran :d
 
Gewagt.
Schonmal die Business-Line anderer Hersteller gesehen?

HP holte da in den letzten neun Monaten ziemlich auf, und das machen sie sogar mit teils deutlich besseren Preisen.
FSC hat mit der Lifebook-Reihe schon verdammt lange ein ebenso heißes Eisen im Feuer, ähnlich sieht es angeblich mit Asus aus ("weiß" ich jedoch nur vom Hörensagen).
An die Modularität eines Thinkpads kommen die trotzdem noch nicht ran :d

Der letzte Satz gefällt mir.
Klar Probleme kann man überall haben und nur weil man sich nen dicken Benz kauft, kann das Auto auch macken haben und mal in die Werkstatt müssen.
Kochen tun alle nur mit Wasser, das muss man immer bedenken.

Gut meine bekannten haben auch eher Consumer Produkte.
Nehmen wir aber mal die R Serie, die kann man denke ich mit den Amilos von Fujitsu Siemens vergleichen.
Dockingstation z.B. Braucht nicht jeder, kann aber schön sein.


Was ich selber genial finde ist das mit dem Brenner.
Ein nippel bewegen und schon sprigt einem eine Lasche entgegen und man kann es raus ziehen.
Man kann dann ne Platte mittels eines Zusatzrahmens oder nen 2. Akku einsetzen.
Sowas finde ich persönlich gut durchdacht.

Da der letzte Dell den ich gesehen habe n richtiger Klumpen dagegen war, kann ich da heute nichts zu sagen.

HP hat auch ne Business Serie, klar. Das Kind heisst dann Compaq oder nicht?
Naja jedem das seine.

Sowa sist immer eine Streitfrage. Jede rhat andere Vorlieben und jeder hat schonmal mit irgendwas schlechte Erfahrungen gemacht, wo ein anderer nur von am schwärmen ist.
TP ist vom Grundsatz her sehr solide.
Ich denke damit ist es auf den Punkt gebracht.
 
hat sich deine frage noch nicht beantwortet?
davon mal a abgesehen, das AMD eh nicht dir besten Mobilen Prozessoren hat,
würde ich wenn überhaupt zum AMD Turion greifen und selbst der ist langsamer als der Centrino, habe ich selber getestet.
wie ich s chon geschrieben habe ist ein 1,3" größeres Display kein vorteil sondern Geschmackssache und soviel macht das auch nichts aus.
 
Hi,
ich habe gerade ein Angebot von einem Shop bezüglich des Thinkpad T61 T61 7663-13G bekommen und würde gerne wissen was Ihr davon haltet.

Zum einen das Thinkpad T61 7663-13G, dann ein 1GB Riegel orginal Lenovo PC2-5300 Ram inkl. Einbau und der Tausch des 6Cell gegen den 7 Cell Akku.

Alles zusammen soll 1670€ kosten. Was haltet ihr von diesem Angebot?

Gruß DarkRhinon
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu vom Händler, mit 3 Jahren Garntie (Akku 1 Jahr).

Gruß Offelnotto
 
Zuschlagen. Absolut genialer Preis. Allerdings könntest du gleich nach dem 9-cell Akku fragen.
 
Darf ich Dich mal fragen, wie Du an so ein Angebot gekommen bist? Kaufst Du das Gerät geschäftlich?

Und ist's ein deutscher Händler?


EDIT: 9-Zellen Akku steht für die T61-Widescreen Modelle nicht zur Verfügung!
 
Schonmal thx für eure Meinung.
@Stalafin: Sie haben Post...

Gruß DarkRhinon
 
Da ich gerde auf der Suche nach einem Notebook bin,wäre es nett wenn DarkRhinon verraten würdest,woher du das Angebot hast :)
 
DarkRhinon - rechne das 'Angebot' doch mal durch. So sehr lohnen tut es sich für Dich nicht!

Ich hoffe, ich darf sagen, wo Du das Gerät gefunden hast (ist ja öffentlich zugänglich - ich wusste das heute morgen noch nicht):
Es handelt sich erstmal um ein Studenten-Thinkpad. Das macht €1.495. Hinzukommt der RAM - in deren Shop erhältlich für €119 (Zwischensumme: €1.614). Dann der Akku - €165 (Zwischensumme: €1.779).

Jetzt musst Du aber bedenken, dass die Deinen alten Akku rausnehmen und Du den nicht behalten wirst: -€135 (Zwischensumme: €1.644).

Du kannst also davon ausgehen, dass wenn Du Dir alles selber zusammenkaufst und den Akku anschließend verkaufst (immerhin ist er neu - Du musst einfach mal sehen, wie die Preise bei eBay oder im Thinkpad Forum so sind), Du auf etwa den gleichen Preis kommst.

Nun bedenke aber, dass es totaler Quatsch ist, sich IBM RAM zu kaufen - Du hast da überhaupt keine Vorteile durch. Wenn Du Dir Corsair RAM kaufst, bist Du schon mit €30 dabei, hast also noch größere Einsparmöglichkeiten.
 
Jein Bezüglich der Vorteile.

Ich bin auch im Thinpad-Forum unterwegs und da berichten einige Leute von problemen mit anderem Ram, wenn man diesen Mischt.
Wie gesgat einige, nicht alle. Es kann gehen, kann aber auch zu problemen führen.

Ich habe mir vor 1,5 Wochen ein T60 gegönnt und habe da jetzt 2GB Original lenovo Ram drin.
Klar lenovo stellt den nicht selber her, aber es ist eine FRU drauf.
Vorteil dabei ist, das sman da die volle Lenovo Garantie drauf hat.
Mich kostete das 90€
Klar 2 Kingston die gut laufen kosten zusammen 60€ keine Frage, aber wa sist wenn das System nur noch unstabil läuft?

Ich selber habe VorOrt Servic noch dazu gekauft.
Sollte irgendwas nicht laufen, wird der Service das immer auf den ram schieben.
Ich für meinen Teil sagte mir "Wenn ThinkPad und Geld ausgeben, dann auch richtig"
Ich finde da spart man am falschen ende.
Und das eine Teil hier kaufen und das andere da bringt einen nicht nach vorne.

Am besten einen Händler anfragen nd fragen ob er einem daraus ein Paket schnürt. Habe ich auch gemacht und 45€ gespart.
Sollte man sich alles überlegen.
 
davon mal a abgesehen, das AMD eh nicht dir besten Mobilen Prozessoren hat,
würde ich wenn überhaupt zum AMD Turion greifen und selbst der ist langsamer als der Centrino, habe ich selber getestet.
???

FNBalu, die HP-Businesslinie ist eben gerade nicht die Compaq-Reihe, die man in DE ja kaum findet- es handelt sich viel mehr um z.B. die nc6400.
 
Ja klar das Angebot ist von OK1.de

Also im Angebot steht einmal das Book, dann der 1 Gig org. Lenovoram inkl. einbau und die inzahlungname des akkus und austausch gegen den 7celler...

Ich werd die einfach nochmal anschreiben und sehen was sich machen lässt...

Gruß DarkRhinon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh