Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@adeba

schon klar das es egal ist wo man es kauft
bisher hab ich es aber nur für 189€ gesehen
dachte daher das wäre von IBM so vorgegeben
nach ein bisschen suchen im THinkpad forum bin ich jedoch auf einen preis von 142€ +versand gestoßen
hast recht

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Golem.de schrieb:
Intels "Santa Rosa" als "Centrino Pro" im Frühling 2007?
Notebook-Plattform angeblich fertig und vom Vista-Termin abhängig

Taiwanischen Notebook-Herstellern zufolge kommt Intels nächste Centrino-Generation mit Codenamen "Santa Rosa" womöglich früher als erwartet. Die neue Plattform soll unmittelbar mit der breiten Verfügbarkeit von Windows Vista geliefert und mit einem Budget von 300 Millionen US-Dollar beworben werden.

Diese Angaben will der Branchendienst DigiTimes von taiwanischen Herstellern von Mobilrechnern erfahren haben. Über die technischen Einzelheiten von "Santa Rosa" hatte Golem.de bereits berichtet. Der wichtigste Beschleunigungsfaktor des neuen Notebook-Chipsatzes und des Funkmoduls, was zusammen mit der CPU Intels "Centrino" ausmacht, ist die "Robson Technology". Dabei dient ein Flash-Speicher von vermutlich mindestens 256 MByte auf dem Mainboard als Zwischenspeicher für Festplattenzugriffe. Wie Intel bereits demonstrierte, lassen sich Notebooks damit binnen Sekunden booten. Auf dem letzten IDF gab Intel auch bekannt, dass sich der Start von Anwendungen damit drastisch beschleunigen soll, da der Robson-Cache lernfähig ist. Häufig benötigte Daten bleiben dauerhaft auch nach dem Ausschalten des Rechners gespeichert.

Intel kündigte auch an, dass Robson, und damit Santa Rosa, nur mit Windows Vista funktioniert, da Microsoft mit "ReadyDrive" und "ReadyBoost" ganz ähnliche Konzepte vorgesehen hat, die wiederum erst für Robson die Treiberbasis schaffen. Wie DigiTimes erfahren haben will, soll Santa Rosa "mit der Verfügbarkeit von Microsoft Windows Vista" erfolgen. Laut internen Intel-Roadmaps, auf die sich DigiTimes beruft, soll Santa Rosa im zweiten Quartal 2007 starten, Intel hatte bisher nur das erste Halbjahr 2007 angegeben. Das deckt sich jedoch nicht mit dem von Microsoft kürzlich bekräftigten Auslieferungstermin von Vista für alle Kunden - im Januar 2007 soll es so weit sein, bereits im November sollen PC-Hersteller Vista erhalten.

Aus denselben Quellen will DigiTimes auch neue Details zu den Prozessoren von Santa Rosa erfahren haben: So bekommt der bisherige mobile Core 2 Duo (Merom-Kern) einen neuen "Socket P", die neuen CPU-Modelle sollen mit 4 MByte L2-Cache T7300, T7500 und T7700 heißen, mit 2 MByte gibt es noch das Modell T7100. Dass die Prozessoren mit einem effektiven FSB-Takt von 800 MHz statt wie bisher 667 MHz arbeiten, war bereits bekannt, die Taktfrequenzen der neuen CPUs sind weiterhin noch nicht bekannt.

Sehr wahrscheinlich erscheint aber der neue Marketing-Name, den Intel für Santa Rosa gewählt haben will: "Centrino Pro" deckt sich mit dem neuen Namen für Business-PCs, deren Plattform Intel jetzt als vPro bewirbt. Da Santa Rosa auch Intels "Active Management Technology" (AMT) sowie die Virtualisierung beherrschen wird, die unter anderem eine Fernwartung auch von ausgeschalteten Rechnern ermöglicht, liegt die namenstechnische Verbindung zu vPro nahe. Mit einer neuen Werbekampagne für Centrino Pro will Intel dem Bericht zufolge weltweit ganze 300 Millionen US-Dollar ausgeben. (nie)

...

Oh man das macht es für mich nicht einfacher bezüglich des Kaufes.
Kauft man oder nicht. Andererseits wird es immer wieder mal was neues geben.

Und Vista gleich zu Anfang haben???

Das hört sich ja interessant an. Aber einerseits ist man da beim Kauf wieder verunsichert.. Wenn man schon 1600 Euro ausgibt und gleich darauf gibt es was erheblich besseres (super schnelles WLAN, FSB 800, neuer Chipsatz, der Flash Speicher..)

Salve!
Wenn man es braucht, kauft man es jetzt, kauft man es nicht braucht, wartet man. ;)
Also ist das Problem, herauszufinden, ob man es wirklich braucht. :d

Stephan

Vista ist dann halt gleich dabei und Lenovo verwendet logischerweiße die Proffesional Version.

So gesehen spaart man auch wieder Geld. Die neue Intelgrafik, GMA3000, ist dann auch am Start, genauso wie der IEEE 802.11N Standard.

hab grad n t40 mit 1gb ram und 1,5 ghz für 550€ ersteigert...
ich denk mal das war ein ganz guter preis um endlich mitglied im thinkpad-club zu werden :d

Hm also bei mir ist es so, das sich shcon seit 3 Jahren mir ein Schalppi kaufen will, nur habe ich nie die Geduld zu sparen udn habe auch zu viel anderes, nur jetzt werde ich das Geld haben.
Aber ich kann auch noch 3 Monate warten, wobei das schwer fällt. Geld brennt in den Händen

Bei Lenovo gibts ja nun auch C2D .
Ich habe nen T60p T2600 mit 15 Zoll Flexview Display .
Ich schwanke nun , da ich noch Rückgaberecht habe ob ich nicht doch das T60p mit C2D Prozessor nehmen soll . Was meint ihr so ??

Tja was tun. Auf sone Frage weiss keiner ne Antwort. Ist sehr schwer zu sagen sowas. Natürlich wenn amn tauschen kann und auf einmal mehr bekommt fürs Geld, warum nicht.

Heisst es, dass die neuen centrino zu Ostern kommen???

nein . die C2D gibts in 2-4 Wochen . Also geben tuts die schon und kommen in ca. 2-4 Wochen zur Auslieferung in Deutschland .

Es sprach nicht von den C2D-Prozessoren, sondern von den C2DPro-Prozessoren, die für Santa Rosa kommen sollen. :)

Na, wenn Intel sagt, erstes Quartal, dann werden die ersten Schlepptops wohl spätestens Ostern da sein.

Ja, ich weiß. :) Ich denke trotzdem, dass seine Frage darauf abgezielt hat. Immerhin werden sich die neueren C2D Prozessoren immerhin in ihrem FSB unterscheiden.

Aber prinzipiell ist die Plattform selber interessanter, das stimmt schon.

Bei den Preisen haben die ja den Arsch offen.

http://geizhals.at/?fs=T7200&in=&x=0&y=0

Die Austattung sollte es schon sein und da steht nichts von Bluetooth.

hui... jemand hatte geschrieben, dass die modelle mit c2d einfach die mit cd ablösen und nicht (viel) mehr kosten würden... aber das ist schon ne ecke geld?!
evtl doch kein fehlkauf mein r60 so kurz vor den c2duos...

ja die preise sind schon nicht von schlechten eltern
geizhals DE
http://geizhals.at/deutschland/?fs=T7200&in=&x=0&y=0

interessant finde ich aber auch noch dieses modell
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1478&cPath=58_73_237

ich denke es muss kein 7xxx modell sein
leistung wär zwar dann mehr da aber das braucht man nicht unbedingt
es ist eines der wenigen modelle mit der hohen auslösung und billigerem T5xxx

da dann noch 2x1GB MDT rein , den stärkeren akku , eine neopren tasche und es ist ein ganz nettes gerät für ~1900€

Frage meinerseits noch
kann man die garantieerweiterung auch noch in 1 jahren vornehmen

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
hui... jemand hatte geschrieben, dass die modelle mit c2d einfach die mit cd ablösen und nicht (viel) mehr kosten würden... aber das ist schon ne ecke geld?!
evtl doch kein fehlkauf mein r60 so kurz vor den c2duos...

ja war meine info
vll fallen die preise ja noch bis sie verfügbar sind
da ich aber sowieso rabatt bekomm ist mir das zZ egal
da sind die preise nämlich die gleichen geblieben

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, mit rabatt ist das sicherlich was andres... aber ich glaube die thinkpads fallen irgendwie nicht so schnell wie restliche hardware im preis ( :( )... warum auch immer...
egal, mit auch mit nem core duo zufrieden, und laut andrem forum könnte wenn ich wollte ja nen neuen core 2 duo mal bei zeiten nachrüsten...

ja gut, mit rabatt ist das sicherlich was andres... aber ich glaube die thinkpads fallen irgendwie nicht so schnell wie restliche hardware im preis ( :( )... warum auch immer...
egal, mit auch mit nem core duo zufrieden, und laut andrem forum könnte wenn ich wollte ja nen neuen core 2 duo mal bei zeiten nachrüsten...

ja das sollte zumindest bald gehen (im TP forum gabs vor ein paar tagen/wochen zwar noch probs aber die werden bestimmt mit neuen bios version verschwinden)

zu den preisen
kann halt nur die infos weiter geben die ich bekomme
war schon ein einzelfall das ich überhaupt solch eine info so früh hatte
hat ja ewigkeiten gedauert bis mal jemand bestätigen konnte das sie für anfang november kommen
gab auch jemanden der hatte ne info für anfang 07
ibm hält sich da meines wissens mit infos immer sehr lange bedeckt

mfg xy04

@ xy04

Also der für 1600 Euro ist ok! Soviel kosten die halt. Aber leider halt 2 MB Cache.

Naja, guter Preis. Jenseits der 2000 Euro, das sind Mondpreise! Das kann sich ja nur noch jemand leisten, der mindestens 3500 Euro im Monat verdient und keine weiteren Ausgaben hat.

Hat alles was man braucht! SXGA+, BT, Fingerprint und schön kompakt in 14.1".

Die ATI Grafik kann man sich eh schenken, frisst nur Akkuleistung. Und dann nur meistens mit 64Mb Speicher, rofl.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind die einzelnen Thinkpads mit Core2Duo wie ich das sehe auch noch sehr gering gelistet.
Wenns mehr Händler werden in den nächsten 2 Wochen schätze ich, dann purzeln die Preise.
Die Händler die da jetzt stehen sollte man mal mit dem Core Duo vergleichen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis nunmal.

Die Frage ist ja nun echt was man so macht und ob ich vielleicht bis Ostern oder so warte.
Nur habe ich keine Lust auf 2000€ und habe auch genauso wenig Lust für MS dann Vistatester zu sein, da bekanntlich sowas ja beim Kunden reift.
MS kann auch nicht alles mögliche durchtesten, muss man dazu sagen.
Von der Leistung was ich mache reicht sogar nen alter Centrino.

hab auch mal ne Frage bezgl. Thinkpad

hab nun seit ca. 1,5 Jahren ein gebrauchtes R50e, 1,3 Cel. 14" 2*256=512MB Ram 30GB USB 1.0 ohne WLAN und nur DVD Laufwerk.
Bin damit so super zufrieden das ich kein anderes Notebook mehr haben will ausser vielleicht ein besseres Thinkpad.

Ich schleppe das Teil täglich mit zur FH, und benutze es immer und überall, aber nur um so Standard Sachen wie Office, Inet hier und da PDFs, Powerpoints, Bilder anzugucken. Auch wenn ich mal nicht zu Hause bin ein kleines Spiel (sogar CS 1.6 läuft- spielbar- hab ich aber nur auf einer Lan mal getestet) sitzt mal drin.

Nun fange ich aber an der FH an mit Solid Edge CAD zu zeichnen, was den Wunsch nach mehr Ram und vor allem einer höheren Auflösung aufkommen lässt.
Auch ist schon nach 2 Stunden der Akku am Ende, was auch langsam nervig wird.
Mit dem nicht vorhandenen USB 2.0 , der externen Wlan Karte und dem nicht vorhandenen Brenner und der klitzekleinen Festplatte kann ich mich zwar abfinden, optimal ist das aber nicht.

Nun frag ich mich, ob es sich lohnt da aufzurüsten, mit 2+512MB Ram, nem neuen Akku und evtl. neuer Festplatte sowie mal nem Slimline DVD-RW + ner internen Wlan Karte kommen schnell n paar Hundert Euro zusammen.
Und das Problem der zu geringen Auflösung für CAD und dem (nur manchmal) lästigen USB 1 lässt sich damit gar nicht beheben.

Was meint ihr, lohnt sich da überhaupt eine Aufrüstung oder doch besser ein Umstieg auf ein neues/ gebrauchtes?

Hätte da an ein T40/41/42/43/p gedacht,
aber sind die genauso klein und leicht und auf jeden Fall so leise wie meins?:hmm:
Das ist muksmäuschen Still, steht nachts neben mir am Bett und ich hör es _nicht_!
Was teures will ich nicht, weil ich es den ganzen Tag rumschleppe.:teufel:

Was würde mich der Umstieg kosten, wo bekomme ich eins mit einem guten Akku und vor allem sxga Display her , was könnte ich noch für meins bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanky,

die von Dir genannten wären mir auch als erstes in den Sinn gekommen, allerdings nur in den P-Varianten, da Du für CAD ja die Grafik-Power brauchst. Genau dafür sind die Grafikkarten ja sogar optimiert.

Gewicht unter 2,5 Kg, wenn 14 Zoll, Auflösung bis 1400 und ebenfalls leise. Zudem ziemlich unkaputtbare Dinger und, selbst wenn die alten T-Modelle derzeit ein Revival zu erleben scheinen, preislich im vernünftigen Rahmen. Ein T42P solltest Du für um die 1200 Euro finden, dann hast Du ein Spitzengerät genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

VG,

Trolliver

Warum nicht? Wenn's ein Händler ist, der eine Rechnung mit MWSt ausstellt und Garantie gibt...

Aber ich muß zugeben: vor ein paar Wochen habe ich die Teile noch deutlich günstiger in Preissuchmaschinen gesehen als jetzt. Daher ja revival...

Trolliver

Bei Lenovo gibts ja nun auch C2D .
Ich habe nen T60p T2600 mit 15 Zoll Flexview Display .
Ich schwanke nun , da ich noch Rückgaberecht habe ob ich nicht doch das T60p mit C2D Prozessor nehmen soll . Was meint ihr so ??

Du hast ja nicht geschrieben welche Modelle Du genau meinst, aber ich nehme an Du sprichst von EDUCATION Modellen.

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast solltest Du auf jedenfall die geringere Displayauflösung der neuen Modelle bedenken. Die 15" C2D Modelle nutzen max nur nur noch SXGA+ (1400x1050) und nicht mehr UXGA (1600x1200) Displays, da letztere Displays anscheinend nicht mehr hergestellt werden...

Wenn Du kein 64Bit Betriebssystem installieren möchtest wirst Du von der höheren Geschwindigkeit des C2D gegenüber seinem Vorgänger im Praxisbetrieb sicher wenig bis gar nichts merken. Mir persönlich wäre die höhere Auflösung mehr Wert...

Bei der GPU hat sich bei dem wohl von dir gemeinten C2D Modell (ThinkPad T60p UT01ZGE) auch nichts geändert - obwohl die anderen neuen p Modelle schon meistens den 5250er haben.

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
@ xy04

Also der für 1600 Euro ist ok! Soviel kosten die halt. Aber leider halt 2 MB Cache.

Hat alles was man braucht! SXGA+, BT, Fingerprint und schön kompakt in 14.1".

Die ATI Grafik kann man sich eh schenken, frisst nur Akkuleistung. Und dann nur meistens mit 64Mb Speicher, rofl.

die x1400 hat immerhin 128MB
und schon deutlich mehr leistung als die gma
ob man das braucht muss jeder selber entscheiden

wenn man wie ich eh auf 2Gb aufrüsten will
dann wird der unterschied zwischen dem 1800€ und dem 1600€ modell schon wieder kleiner (vorausgesetzt man verkauft den verbauten so-dimm)
dann liegt der unterschied vll noch bei 160-180€
dafür hat man dann aber auch
T7200 statt T5600
100GB statt 80GB
x1400 statt GMA950

im entdeffekt muss das jeder selber entscheiden

und zu den noch recht hohen preisen
wie FNBalu schon sagt wenn da mal mehr als 2 händler gelistet sind wird sich da noch was tun
vergleichbare modelle zu den studie modellen waren immer so im bereich von 100-200€ teurer
also das wird noch den ein oder anderen grünen schein billiger ;)
cool bleiben :coolblue:
jeder wird schon "sein" NB finden

mfg xy04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh