Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...x300 wenn man sehr leicht unterwegs sein will, die neuen Technologie brauchen kann und nen dicken Geldbeutel hat
ansonsten ein T6x mit SXGA+ weil wide screen an nem T6x ... beim besten Willen nicht
ich weiß nicht ganz konsequent weil das x300 auch ein wide screen ist, aber da stört es mich nicht, fragt mich bitte nicht warum :d

mfg xy04

du sagst es selbts, nicht konsequent. Habe ein T61 14,1 Zoll, also widescreen. Geht super, wobei ich bisher auch - dienstlich - zu IBM Zeiten 4:3 Thinkpads hatte. Ist sehr schnuckelig, finds prima.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe seit einer woche ein oldschool t22 und bin bis auf fehlendes wlan und p3 1ghz sehr zufrieden. habe ein sxga display 14.1zoll mit 1440x1050, was sehr vorteilhaft ist. des weiteren deutsches tastaturlayout und die qualität dieser ist eh bekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer auf die höchste Auflösung kaufen und dann lieber weniger Prozessorleistung haben. Von T8100 zu T8300 ist der Unterschied kaum bemerkbar, aber wenn du einen größeren Desktop hast, willst du es nicht mehr missen.

Daher behalte ich auch mein T43p mit 1600x1200 Pixel.
 
joa das hab ich mir auch gedacht allerding bin ich dann über nen review von notebookcheck gestoßen wo das sxga schlechter ausgeleuchtet ist wie das wxga

sxga+ = durchschnittlich 139.7 cd/m²
wxga+ = durchschnittlich 196.9 cd/m²
 
joa das hab ich mir auch gedacht allerding bin ich dann über nen review von notebookcheck gestoßen wo das sxga schlechter ausgeleuchtet ist wie das wxga

sxga+ = durchschnittlich 139.7 cd/m²
wxga+ = durchschnittlich 196.9 cd/m²


ABer das Problem bei dem Wide Modellen ist die Akkubeschaffung, denn die Widescreenmodelle brauchen andere Akkus als die normalen. (Noch) gibt es nur Originale 9 Zellen Akkus zu einem Preis von rund 150€. Hoffentlich kommen bald kompatible Nachbauten auf den Markt. Solange muss mein 6 Zellen reichen^^
 
@ill bastardo: danke für die antwort kam zwar leider nen wenig zu spät aber egal :)

hab mir gestern nämlich ein t61 bei notebooksbilliger.de bestellt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t61_14_wide

dummerweise hats gestern noch 1229€ gekostet...also 30€ zu viel bezahlt *gahr*

naja eventuell mal ne mail an den support schreiben...vielleicht ist der shop so kulant und überweist mir die 30€ zurück (auch wenn ichs ehrlich gesagt nicht glaube)

morgen gibts dann nen paar bilder..

MFG
 
@ill bastardo: danke für die antwort kam zwar leider nen wenig zu spät aber egal :)

hab mir gestern nämlich ein t61 bei notebooksbilliger.de bestellt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t61_14_wide

dummerweise hats gestern noch 1229€ gekostet...also 30€ zu viel bezahlt *gahr*

naja eventuell mal ne mail an den support schreiben...vielleicht ist der shop so kulant und überweist mir die 30€ zurück (auch wenn ichs ehrlich gesagt nicht glaube)

morgen gibts dann nen paar bilder..

MFG

wenn es da ist, kannst du dann mal schreiben, ob das gerät komische geräusche von sich gibt bzw. feept bzw. peept?
 
also das notebook ist zwar gekommen geht aber direkt wieder zurück, da in der artikelbeschreibung die rede von 1440*900 war, das book aber in wirklichkeit nur 1280*800 hat.

Ist schon mehr über die t400/T500 reihe bekannt? Die sollen ja schon anfang juni kommen? Weiss da einer näher bescheid
 
Mal ne Frage an die Thinkpad Kenner da draussen, gibt es eigentlich Unterschiede bei den R61 und R61i Thinkpads bezüglich des Akkus?

Bzw. werden da unterschiedliche Akkus verbaut, oder hat die ganze 61er Serie den gleichen?
 
nein, zwischen t61 und R61 gibt es eben sowenig Unterschiede, wie bei den R60 und T60ern.

Die i Modelle der R´s sind ein wenig abgespeckt und daher billiger.

Näheres auf thinkpad-forum.de

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Thinkpad Kenner da draussen, gibt es eigentlich Unterschiede bei den R61 und R61i Thinkpads bezüglich des Akkus?

Bzw. werden da unterschiedliche Akkus verbaut, oder hat die ganze 61er Serie den gleichen?

jein.

Die 60/61er serie hat standardisierte akkus.

die 14" Widescreen geräte haben aber andere akkus als die 15,4" widescreen und 14" 4:3 modelle.

für die 15,4" und 14" 4:3 modelle gibt es die normalen 6 und 9 Zellen akkus (die gleichen wie die die die 60er modelle haben) der 9 Zellen akku schaut raus der 6 zellen akku schliesst bündig hinten ab.

die 14" Widescreen modelle haben

4 6 7 und 9 zellige akkus. lediglich die 4 zelligen schliessen hinten ab die anderen schauen raus.

sprich du musst in der artikelbeschreibung schauen wie viele zellen dein akku hat. ein R61i wird als billigmodell sicherlich einen 6 zeller haben, du kannst aber jederzeit einen 9 zeller dazukaufen beziehungsweise den akku eines t60/61(p) hineinstecken.
 
Ist schon mehr über die t400/T500 reihe bekannt? Die sollen ja schon anfang juni kommen? Weiss da einer näher bescheid

Bei Gizmondo sind erste Details zur nächsten Generation der Thinkpads bekannt geworden.

Auch ich habe großes Interesse an dem T400/T500 Modellen.
-Centrino 2
-ATI 3650
-LED-Backlight

Leider gibts keine näheren Informationen wann die Modelle auf den Markt kommen werden, aber Intel hat ja schon die Verspätung der Centrino Plattform bekannt gegeben.
Rechne mit den neuen TPs also nicht vor August.
 
gibt es eine billigere alternative zum original IBM ultrabay akku ???
also anstatt dem DVD laufwerk
Thinkpad Advance Ultrabay Battery II für T60/T61
150€ für den org. ist ein schlechter witz meiner meinung nach

mfg xy04
 
Der Ultrabay-Akku soll laut einigen Erfahrungsberichten im Thinkpad-Forum für die Katz sein.
 
Wenn man mal das Laufwerk rausgezogen hat und sieht wie klein das ist allein in der Bauhöhe, dann kann man natürlich logischerweise nicht die Kapazitätserwartungen wie bei einem 9 Zeller stellen.

Ich denke wenn man nen 9 Zeller hat und diesen zusätzlich ist bei 8 Stunden essig.

Einfach mal die Displayhelligkeit reduzieren, das spart ungemein Akku
 
der ultrabay akku hat 2700mAh
der 9zellen akku hat 7800mAh

also wunder sind keine zu erwarten
trotzdem wärs nicht schlecht
allerdings kauf ich den nicht für 150€
50€ wäre ok .. könnte wie gesagt auch ein 2.hersteller sein

die display helligkeit hab ich eh immer schon so weit runter wie es geht (je nach umgebungslicht)

mfg xy04
 
Hehe.
Ich wollts mitm Display nur erwähnt haben, weil viele haben es immer volldampf.
 
wieso kaufst du nicht einfach einen zusätzlichen 9 oder 6 zellen akku dazu?

weil der dann zusätzlich in der tasche liegen würde und man ihn wechseln müsste + mehr gewicht
aber da es wohl keinen billigen ersatz für den ultrabay akku gibt
werde ich wohl noch ein wenig warten, denke bis mein 9er 20% wear level hat und nehm dann einen zusätzlichen 9er

mfg xy04
 
oh wunder - das notebook aus meiner sig ist mir als einzige hardware ein wenig zu lahm. es kommt zwar nur zu officezwecken zum einsatz, jedoch können streams und videos über den browser nur mäßig, meist mit rucklern verbunden, wiedergegeben werden. da ich das notebook aufgrund der anderen mehr als ausreichenden eigenschaften behalten möchte, kommt für mich wohl eine prozessoraufrüstung in frage.

was kann ich in das t22 reinknallen in hinblick auf das netzteil (oder muss ich mehr beachten?!) . sockel ist mir unbekannt, handelt sich aber um einen p3 E mit 1000mhz.
 
oh wunder - das notebook aus meiner sig ist mir als einzige hardware ein wenig zu lahm. es kommt zwar nur zu officezwecken zum einsatz, jedoch können streams und videos über den browser nur mäßig, meist mit rucklern verbunden, wiedergegeben werden. da ich das notebook aufgrund der anderen mehr als ausreichenden eigenschaften behalten möchte, kommt für mich wohl eine prozessoraufrüstung in frage.

was kann ich in das t22 reinknallen in hinblick auf das netzteil (oder muss ich mehr beachten?!) . sockel ist mir unbekannt, handelt sich aber um einen p3 E mit 1000mhz.

hast dein Notebook ja schon ans max. aufgerüstet. Einzige Möglichkeit wäre ein Unterteil vom T23 zu besorgen, das unterstützt max. 1,2GHz ung 1GB RAM.
 
das ist wirklich schade. 1,5ghz + wären schon top gewesen .. brr. was ist mit "unterteil" gemeint?
 
das ist wirklich schade. 1,5ghz + wären schon top gewesen .. brr. was ist mit "unterteil" gemeint?

naja das t23 ist ja was die bauform angeht identisch mit dem t22 nur dass dort meist z.b. schon antennenvorbereitung im displaydeckel liegt. du könntest dir vermutlich ein t23 board in dein gehäuse einbauen, aber ehrlich gesagt ist all dies rausgeschmissenes geld.

die pentium IIIs gingen glaube ich max. bis 1,13 ghz im mobilsegment, zumindest war ein solcher prozzi in meinem fujitsu siemens drin. aber das ist alles kleinkram. selbst mit 200mhz mehr würde sich deine situation kaum verbessern. die ganze plattform ist einfach am ende.

meine empfehlung wäre : es entweder beim t22 belassen, denn das ist ein sehr robustes modell , es sei denn du hast BOD wie bei mir :d oder aber du verkaufst dein jetziges t22 und holst dir ein t41-t42 in der preisregion 300-400 euro. die bleiben wesentlich kühler, halten länger, sind sparsamer und haben mehr dampf. die tastatur ist erstklassig, subjektiv besser als beim t22 und du hast mehr handballenauflage.
 
vielen dank für die antworten. da lohnt sich das aufrüsten natürlich nicht und ich werde entscheiden, ob ich mit diesem zustand auskommen werde oder ob ein neues notebook her muss. bin gespannt, was ich für mein t22 noch bekommen würde :p
 
Hab selber ein T23 mit 1.13 GHz aber ich muss auch sagen das eine Aufrüstung keinen Sinn macht. Aber ich halte eine Aufrüstung auf ein T4x nicht für sinnvoll.
Weil:
-Flexing Problem
-SXGA Bretter sind teuer, da weniger im Umlauf
-Singlecore (kommt natürlich auf den Einsatzzweck an)
 
ich finde mein nb bis auf den prozessor auch klasse. ich muss schauen, was preislich um 250-300€ möglich ist und dann abwegen - es muss für einen sparfuchs mit einem gewissen qualitätsanspruch kein ibm sein. zwar gute erfahrungen gemacht, aber der notebookmarkt ist breit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh