[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter abgestöpselt bevor der Staubsauger ihn zur Turbine umfunktioniert hat? Es bleibt halt irgendwie nicht viel übrig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, dass das Mainboard verreckt ist. Ein Tausch ist beim Thinkpad aber relativ problemlos. In eBay oder im Thinkpad-Forum sind Mainboards einigermaßen Preiswert.

Alternativ, ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. T410, T420 sind ziemlich preiswert zu finden.
 
Tja, manchen gehen die 200 Hz von LED-Rücklichtern auf den Zeiger, andere sehen selbst 50Hz-Flackern nicht. So unterschiedlich sind die Augen.
 
Hallo Leute!
Ich habe nun ein anderes Lenovo ThinkPad Edge 15-0301-DFG als Leihgabe eines Bekannten bekommen.
Habe eine formatierte Festplatte in dieses eingebaut und wenn ich Windows 7 Home Premium vom USB-Stick installieren will, komme ich bis "Windows ist loading files" und dann "Starting Windows" und dann bleibt der Bildschirm schwarz...auch wenn ich einen externen Monitor anstecke.
Bei einem Neustart geht das Display wieder und man kann alles lesen...

Woran kann das liegen ich kann ja nicht mal Windows installieren... ;-(

EDIT: ISO per Windows USB Tool etc auf zwei verschiedene Sticks gespielt, sowohl USB 2.0 & USB 3.0 - keine Aenderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ich klar im Vorteil, sorry,

Ist das gerät denn ab werk überhaupt Win7 Tauglich? Nicht für jede Grafikeinheit stehen Win7 Treiber zur verfügung. Evtl. musst du die aber auch noch in die Install einbinden, oder versuchen das Notebook im abgesicherten Modus zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Home Premium

EDIT:
Hab mal banal den RAM getauscht und *schwupp* Installation läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe nun ein anderes Lenovo ThinkPad Edge 15-0301-DFG als Leihgabe eines Bekannten bekommen.
Habe eine formatierte Festplatte in dieses eingebaut und wenn ich Windows 7 Home Premium vom USB-Stick installieren will, komme ich bis "Windows ist loading files" und dann "Starting Windows" und dann bleibt der Bildschirm schwarz...auch wenn ich einen externen Monitor anstecke.
Bei einem Neustart geht das Display wieder und man kann alles lesen...

Woran kann das liegen ich kann ja nicht mal Windows installieren... ;-(

EDIT: ISO per Windows USB Tool etc auf zwei verschiedene Sticks gespielt, sowohl USB 2.0 & USB 3.0 - keine Aenderung.

Das ist bei mir auch je nach USB-Stick der Fall, daher einfach von DVD installieren. Alternativ das "Media Creation Tool" von Microsoft herunterladen und damit dann direkt einen bootbaren USB-Stick erstellen lassen. Bei mir klappt das aber nur bei deaktiviertem AntiVir - Grund dafür werden irgendwelche Autostart-Dateien sein, die AntiVir als schädlich einstuft.
 
Ich hab hier nen Lenovo T410 mit einem komischen Fehler.

Mit Akku im gerät ohne Netzkabel startet er nicht. entferne ich den Akku, warte kurz und starte nur mit Ladekabel ohne Akku startet er. Setze ich dann dabei den Akku wieder ein und ziehe das netzkabel ab läuft er auch so weiter. Geladen wird der akku auch. Ab und an startet er auch mit Akku und angeschlossenem Kabel und eingesetzten Akku.
 
Wie frisch ist der Akku denn? Poste doch mal die Diagnose-Angaben von tlp oder dem entsprechenden Lenovotool in Windows.
 
HP bei einem Thinkpad? Nunja
 
Ich lasse ihn mal über nacht rödeln



attachment.php
 

Anhänge

  • 2016-10-02 01.56.19.jpg
    2016-10-02 01.56.19.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 282
@ Ogel

Ein Hardware oder besser Netzteil Reset hat mit dem Hersteller natürlich garnix zu tun und läuft immer identisch ab!

Sollte man eigentlich schon wissen, wenn man auch nur ein wenig Ahnung hat...

Ist da definitiv ne Option und auch einen CMOS-Clear zu machen ist da ne Option!
 
Ändert nichts daran, dass es einfach merkwürdig ist, auf eine HP-Seite zu verweisen.
An sich ist der Reset aber richtig, stimmt schon.
 
Was war denn mit dem T560, wenn ich fragen darf?

Der Dualcore ist einfach langsam.
Notebook wird mit 2-3 VMs belastet.
Teilweise Wordlist Cracking, Login Brute-Forcing, grosse Netzwerkscans.

Dem Admin war bei der Bestellung nicht bewusst, dass die 15" Modelle zwar das hochauflösendere Display haben, aber nur eine 15W TDP CPU.
 
Nein, aber mal im thinkpad-forum.de gefragt? Die haben oft einen riesigen Fundus an Bauteilen herumfliegen...
 
Ich bin gespannt ob es mit Zen wieder mehr AMD Thinkads geben wird. So ne Zen APU wäre nett.
 
Mit "mehr" dachte ich an andere Serien und in interessanteren Konfigurationen...
 
Mit dem ZEN könnte es das erste AMD ThinkPad geben, nur so wird da ein Schuh draus...

Die Edges = E sind Consumerkisten, wenn auch relativ gute und profitieren zudem von dem relativ guten ThinkPad Support, weil Sie definitiv supportmäßig dazu gehören.

Sind aber mit richtigen Business ThinkPads sonst nicht zu vergleichen.

"Mit "mehr" dachte ich an andere Serien und in interessanteren Konfigurationen... "

Dann nenn mal auch nur ein Business ThinkPad mit AMD CPU!

Es gibt keins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein Thinkpad der T Serie(450s oder evtl neuer) zulegen wollen. Auch ein x260 wäre für mich interessant. Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere Kommentare gestoßen,dass Lenovo auch in diesem Preissegment keine gleichbleibende Qualität verbaut, im Speziellen Panels unterschiedlicher Hersteller.

-Von welchen Panels in Thinkpads ratet ihr mir ab? LG,Innolux,AIO,hauseigenes Panel von Lenovo(irgendeine gruselige chinesische Firma, deren genauen Namen ich gerade nicht zusammenbekomme,sryXP) sind nur einige, die ich in meiner Recherche gefunden hab, gibt es noch mehr?. - Welche könnt ihr mir uneingeschränkt empfehlen?
-Notebookcheck macht super Tests, keine Frage - Bei einer Sache bin ich jedoch skeptisch: es wird nie erwähnt, welches Panel im Lenovo verbaut wurde und die Notebooks gleicher Preisklassen schneiden seltsamerweise sehr unterschiedlich ab, was den Bildschirm angeht. Da bekommt man den Eindruck, dass es auch hier eine Glückssache ist, welches Modell die Tester gerade da haben. Die Wertung des Bildschirms wäre also ein extremes Glücksspiel und eventuell kein Maßstab(siehe Test für Thinkpad 460 + 460s - hier sind die Bildschirme schlechter wegen PWM-Flimmern und/oder zu geringer Helligkeit). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo durchgehend innerhalb derselben Preisklasse so mit den Panels schlampt, weiß aber aktuell zu wenig drüber - vllt weiss ja noch jemand mehr dazu? Sind die Modelle 460 und 460s tatsächlich in diesen Aspekten grundsätzlich problematisch oder liegt das am Panel des Testgeräts?

-Sind Panels bestimmter Hersteller(,die Lenovo verbaut) bekannt dafür, dass sie PWM-Flimmern erzeugen, zu dunkel sind, zu schlechte Qualität haben?Gibt es welche, die man besser meidet? - Ich bin um jeden Rat,Hinweis oder Link froh=)

-Wie ist es bei der T450s Serie mit den Bildschirmen-Wird dort nur ein Panel verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh