[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich habe seit ein paar Wochen mein Thinkpad Yoga. Top Teil doch eine Sache ist nicht ganz IO:
Wenn ich ihn zuklappe (standby) und wieder öffne verstellt sich immer die Windows Anzeigen-Skalierung. Ich stelle sie immer auf die Mitte, nach dem Standby ist sie dann entweder auf Klein oder Groß.... Jemand ne Idee? Wird sicher an irgend einem der ganzen Programme von Lenovo liegen oder was auch immer. Werde ihn also wahrscheinlich eh bald neu aufsetzen aber es wäre gut wenn ich rausbekommen könnte an was das liegt. Habe zum Testen mal alle Autostarts deaktiviert aber das hat schonmal nix gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Treiberproblem. Ich habe das Phänomen nicht (dafür andere Probleme, z.B. funktioniert der mittlere Scrollbutton nicht immer oder nur nach mehrmaligen Betätigen).

Zum Vergleich X220 vs. T440s.
Eigentlich sollte das X220 doch schneller sein, da dort keine ULV CPUs verbaut wurden? Leistungsmäßig lohnt der Umstieg vom X2x0 auf die neuen X240 oder T440s jedenfalls nicht.

Ich habe übrigens auch ein Yoga S1 gekauft und mich gegen das T440s entschieden. Eigentlich sind mir 12,5" zu klein, aber ein "stink normales" Notebook wollte ich nicht mehr. Der Digitizer und der Touchscreen geben dem Notebook schon eine größere Flexibilität.

Gruß
 
Notebook Ständer für 500er mit Dockingstation

Bräuchte Rat und Tat und zwar würde ich gerne mein W5xx mit Dockingstation auf einen Ständer packen. Lenovo bietet aber leider außer dem einen umgelabelten Ständer von Ergotron nichts an. Dell hatte da immer interessante Sachen.
Kurzum ich bräuchte was, wo das W5xx draufpasst inkl. Dock, so dass es zumindest 10-15cm höher steht und man am besten noch etwas unten drunter legen kann. Das Display wäre dann einigermaßen auf Augenhöhe.

Evtl. gibts da ja einen Geheimtipp oder so.
 
Hat hier jemand erfahrung gesammelt mit dem idea pad Y580\coreI7? Das Teil interessiert
mich ABER a) MUSS uefi abschaltbar sein weil linux kein uefi braucht b) keine
exotische hardware drin sein darf wie z.B. die atheros netzwerkkarte c)
möglichst ohne window$/bloatware und d) mit nvidia Grafikkarte (GTX 670/680m).
Das bios sollte Usb 3 auf usb 2 umschaltung beherrschen, bootdelay für die HD usw.
In den staaten werden diese Geräte gerade fürn Schleuderpreis verramscht.
Und schön flach ist es auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shipley
Derzeit wird das Modell im Marktplatz angeboten --> klick
Schreibe ihm doch einfach mal per PN an, ob er so nett ist, dir die Fragen zu beantworten :)
 
Noch eine Frage:
Ich habe das T440s ohne Touchscreen, in Foren habe ich gelesen,
dass die Tastatur mit großer Wahrscheinlichkeit Kratzer auf dem Display verursachen wird, kannst du das bestätigen?
Wenn ja, könntest du mir eine Schutzfolie zwischen Display und Tastatur empfehlen?

Thinkpads mit Schutzfolien, wie tief sind wir gesunken... :wall:


Übrigens, das kleine fummelige Flachbandkabel am SL500, das links oben kurz vorm Scharnier die Thinkvantage- und Lautstärketasten anbindet, teilt sich irgendwelche Kanäle mit der Tastatur. Ist das Ding minimal schief in der billigen Klemme, bzw. die Kontakte nicht mehr komplett fest und gerade am Plastik, dann geben die obere und mittlere Buchstabenreihe (also qwertz und asdf) ggf. Müll aus. Also z.B. Doppelbetätigung wie "i+" bei Drücken von i ODER +, aus q wird ein Q oder q mit Tab dazu, oder manche Buchstaben lassen sich nur noch groß ODER klein tippen. Dann schraub ich die Möhre halt nochmal halb auseinander...
 
@Shipley
Derzeit wird das Modell im Marktplatz angeboten --> klick
Schreibe ihm doch einfach mal per PN an, ob er so nett ist, dir die Fragen zu beantworten :)

hab keinen zugang zum Marktplatz. Danke für den Tipp aber Elektronik kaufe ich NIE gebraucht denn wer
weiss schon wie vorher damit herumgemurkst wurde. Meistens zu viel so dass du nachher auf dem Schaden
meist sitzen bleibst ($$$$).
 
da gings nur um die antworten ;)

jemand der eines verkauft kann dir sicher einiges beantworten...
 
Hi Leute, ich habe aktuell ein komisches Gefühl betreffend mein T61 (Nvidia Quadro FX 140).

1. Vorhin hatte ich einen F4-Bluescreen, dann beim nächsten Neustart Error 2100 HDD Initialization Error. Dies deutet doch auf eine defekte SSD hin, oder? Hab eine Vertex 3 60GB verbaut, die schon eine Weile in Gebrauch war. Smart Werte sind laut Crystal Disk Info aber ok.
Sieht aber trotzdem nicht gut aus, oder? Die SSD scheint wohl hin zu sein, was meint ihr? Oder war wohl nur ein Sektor defekt, den die Firmware der SSD neu zuweisen wird?
2. vorhin ist FurMark als ich einen Stresstest starten wollte abgestürzt ("Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"). Dies passierte beim Start mit folgenden Settings: 1440x900 8xMSAA. Ohne MSAA funktioniert der FurMark einwandfrei und der Nvidiatreiber hat mir gleich eine "Erklärung" geliefert: Die Grafikkarte sei wohl arbeitstechnisch überlastet gewesen, dann trat dieser Fehler auf.

Da ich die T61 Reihe kenne und furchtbare Angst vor Flexing habe: Könnte mein Laptop bald deswegen ausfallen oder lag das tatsächlich nur an einer "Überlastung" des Grafikchips, vielleicht kommt der alte G86 nicht mit 8x MSAA klar?

Hat nochjemand hier ein Nvidia-T61 und kann das mal nachstellen?

Der Grafikchip ist übrigens von KW 22/08, das heißt laut Thinkwiki "bedingt ausfallgefährdet".


Woran erkennt man Flexing? Das äußert sich doch so, dass man einfach kein Bild mehr bekommt, oder?


Gruß Shi11
 
t61 mit nvidia haben kein flexing, sondern den nvidia-bug sofern man das so nennen kann
hie rist entweder der chip dann hin, oder eben schon nicht mehr betroffen...

der HDD fehler kann von einem kontaktproblem herruehren, was wiederrum ehe rbei flexing auftritt und dahe reigentlich nur bei t40ern auftreten sollte...

so ganz stimmig ist das alles nicht. wobei die Furmark-Sache in meinen augen quark ist. Wenn die SSD problem emacht, merkst du das nicht an Furmark ;)

man kann sehr schwer sagen was da jetzt ursache war.
verwendest du rmclock oder nhc und undervoltest du den prozessor?
wie alt ist der akku udn wie lief das notebook beim absturk, ohne akku am netzteil, mit aku am netzteil, nur auf akku?

war gerade hohe last?
 
Jo hab das mal eben verwechselt, Flexing und Nvidia Bug :d

Hab mich gerade nochmal ans T61 gesetzt. Beim ersten Kaltstart: Bluescreen 7B, das deutet eher auf Fehler beim Massenspeicher hin laut Google.

Tippe also darauf, dass die ohnehin betagte Vertex 3 Probleme macht. Crystal Disk Info und HD Tune (sogar der Scan, wobei der eigentlich unsinnig war) sagen: alles ok! Hab jetzt mal an einem anderen PC Checkdisk laufen lassen und werd die Sache mal beobachten.

Das mit FurMark hat mich nur halt auch gewundert, ich denke aber das liegt an dem recht alten Treiber und dem alten Grafikchip in Verbindung mit dem 8xMSAA

Verwende keine Tools auf dem Thinkpad um irgendwelche Taktraten/Spannungen zu verändern.

Der aktuell verwendete 6-Zell Akku ist älter, die (vermutlichen SSD-)Probleme traten sowohl mit Akku als auch mit Akku+Netzteil auf. Hab auch noch einen neuen 9-Zeller hier...

Der Bluescreen trat im Idle auf, der gerade ja wie gesagt beim Start.

Werd das mal beobachten. Aber danke erstmal :)
 
Woran erkennt man Flexing? Das äußert sich doch so, dass man einfach kein Bild mehr bekommt, oder?

Flexing betraf zwei meiner T41. Beim Flexing friert das System im laufenden Betrieb ein, insbesondere wenn man das Notebook mit einer Hand hochhebt. Desweiteren gibt es dann häufig Anschaltprobleme, sprich, man muss mehrere Versuche starten um das Gerät anzuschalten bzw. ein Bild zu bekommen. Flexing ist mir aber seit der T4x Serie abe rnicht mehr bekannt.
 
alles moegliche, aber nicht zwingende syptome, flexing kann auch anders kommen.

im ernstfall totalausfall von heute auf morgen...
 
Sagt mal Leute, gibt es eine Möglichkeit in ein T61 14" Wide ein gescheites Display zu verbauen? hab aktuell das 1440x900er Display drin, bin aber IPS-Panel-verwöhnt. Gibt es da ein passendes?


Und wie siehts mit dem 15"-R60 aus, kann man da ein IPS-Panel verbauen?

Danke schonmal
 
ips glaub nicht, aber in die 15er passen wohl die sehr guten wsxga+ aus dem n200.

hab ich sogar hier ;)
 
Hm leider ist das R60 4:3, das heißt in die WXGA+ können leider nicht passen
 
Hm leider ist das R60 4:3, das heißt in die WXGA+ können leider nicht passen

Beim R60 4:3 sieht es sehr wohl im Gegensatz zu 16:10 gut aus mit der Möglichkeit für SXGA+ (1400x1050) und UXGA (1600x1200) IPS Panels. Diese stammen aus den 15Zoll Pendants T60(p). Und geachtet werden muss auf den Bezeichner "Flexview" ;)

Für ganz engagierte Zeitgenossen besteht sogar die Möglichkeit ein 15 Zoll QXGA (2048x1536), ursprünglich aus dem R50p stammend, zu verbauen. Die Displays sind aber höchst selten!
 
Hab mir grad bei eBay ein Flexview-Display geschossen, brauch ich da für mein R60 noch ein anderes Displaykabel? Hab ja gerade das 1400x1050 Display drin.
 
aem, fann gibts aber was, such mal bitte im thinkpad-forum.de

da war was von nem glaub ich pva panel oder so.
gibt das muesste glaub auch min. sxga+ haben, also keine so miese aufloesung.

das qxga wuerd ich aber nicht nehmen, dass soll extrem dunkel sein.
 
Hat irgendjemand schon nen Test vom T540p gesichtet?Würde mich brennend interessieren!?! thanks :-)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Servus Luxxer,

ich habe vorhin einen separaten Thread aufgemacht, aber ihr Lenovo-User könnt mir da ja sicherlich viel besser helfen. Folgendes Problem:

Mein Vater (habe es für ihn bestellt) hat heut sein neues Lenovo Notebook L540 erhalten.

Nun ist es ja bei den Lenovo-Notebooks so, dass sich beim Mausklick das komplette Trackpad nach unten bewegt (es sei denn man tippt nur vorsichtig
Allerdings tat sich bei diesem Exemplar zunächst garnichts. Ich drückte dann mal etwas fester in der oberen linken Ecke bis es knackte. Die "Blockade" war an dieser Stelle nun aufgehoben. Ich wiederholte das Spiel an allen Ecken bis sich, wie gewohnt, das komplette Trackpad drücken lies.

Zur besseren Vorstellung: mich erinnerte das ganze an das Verhalten einer neuen Milchtüte oder ähnlichem, bei der man erstmal ein bisschen mit Gewalt eine Blockade lösen muss, um sie zu benutzen.

Haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber hat Lenovo das bewusst eingebaut oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es jetzt innerlich irgendwas zerbröselt hat?! Komischerweise funktionierts nun einwandfrei?!

LG Rowley
 
Wow, das muss ja Qualität sein :fresse:
 
wer lenovo kauft und touchpads nutzt ist eh falsch...

aber, das waere mir ketzt neu.. da war was nicht richtig.

so lang jetzt aber nix knischt, klappert usw. ist alles top.
 
Ja so wirklich gesund hörte sich das ganze auch nicht an :shake:
Es funktioniert zwar nun wie gesagt einwandfrei, aber ob das auch in Zukunft so bleibt ist halt die Frage :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh