Ich war gestern bei Rauch und Schall, hier in München, um mir den Elite und Empy II anzuhören.
Leider war der Elite Vorführer verkauft und holt er sich auch nicht mehr ins Haus, „macht wenig Sinn neben dem EmpyII und der Elite II kommt sicherlich auch bald“. Den E3 hat er auch nicht mehr in der Vorführung, „Macht wenig Sinn neben dem NoireX“.
Sehr pragmatisch der Mann.
Das Probehören war super angenehm. Cheffe installiert alles, drückt mir noch einen Composer in die Hand „Auch sehr geil“, das iPad zum steuern von Roon und macht die Tür vom Proberaum zu und wünscht mir viel Spaß. Nach meinen 1.5 Std Hörsession, habe ich beim Rausgehen kurz mein Fazit abgegeben und habe mich verabschiedet. Aufschwätzen wollte mir niemand etwas. So soll das sein.
und was ist mein Fazit?
Gehört habe ich an irgendeinem Naim allinone Gerät.
Der Composer ist ein Detailmonster und das für einen dynamischen Kopfhörer ist schon sehr erstaunlich.
Die Pads sind super flach und selbst meine kleinen Ohren kommen an den Schutzschaumstoff. Also schon cool, aber überhaupt nicht das was ich gerade suche.
Was soll man zum Empy II sagen, was nicht schon gesagt wurde. Einfach Hammer Build Quality und suuuper bequem, obwohl der nicht leicht ist. Sound schon ohne EQ super relaxt und auch wenn er vielleicht nicht so ein Detailmonster wie der Composer ist, kann er Räume viel besser wiedergeben. 40 Díaz (Renauld Garzia Fonds) hat man richtig gehört wie der Kontra live in einem Konzert Saal spielt. Ist mir so noch nie aufgefallen, obwohl ich weiß, dass es eine live Aufnahme ist. John Williams live in Vienna, Theme from Jurrassic Park, hat man am Anfang die Geräuschkulisse der Zuhörer zwar nicht so gut gehört wie beim Composer, aber die große Konzerthalle war deutlicher wahrzunehmen. Vielleicht liegt das an den tiefen Pads, die im Vergleich zum Composer quasi Kirchenschiffe sind. Bisher hat mich der EmpyII nicht so interessiert, aber das Fazit von Resolve „Eine Kombi aus HD600 und HD800“ hat mich neugierig gemacht und kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wirklich schade, dass der Elite nicht da war, hätte ich gerne noch im Vergleich gehört.
Also der könnte mich als Kontrast zum SR009 schon reizen. Aktuelle gibt es ja ein paar Angebote, aber 2,4k€ gebraucht (mit Kabel und verschiedenen Pads) muss ich mir noch etwas überlegen. Benötigt man die verschiedenen Pads oder gibt es eigentlich nur „das Paar“ was man verwendet? Alternative wäre dann nämlich ein neuer ohne Kabel für 2.5k€. Gebraucht müsste so einer deutlich unter 2k sein, da habe ich aber aktuell noch keine gesehen.