[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cook2211 - wie siehst du die DT 900 X im Vergleich zu den DT 1990 MK2?
Den DT900 Pro X würde ich als recht nüchtern ansehen. Das ist ein waschechter Studiokopfhörer und ist entsprechend abgestimmt. Dadurch fehlt ihm hier und da etwas Schmackes. Ist für das Geld aber trotzdem ein guter KH sofern man neutralen Klang mag.
Der 1990 Pro MK2 ist zwar auch ein Studiokopfhörer, bekommt aber zwei verschiedene Paare Ohrpolster mitgeliefert. Bei einem ist der Klang neutral, bei dem anderen wird aber der Bass leicht angehoben. Das macht den Klang des MK2 etwas musikalischer und spaßiger.
Ich persönlich würde den DT1990 Pro MK2 vorziehen, aber der kostet leider auch mehr als das doppelte.
 
Und wie vergleichst du die beiden Beyer DT mit dem Sennheiser HD660 S2?
Mit dem S2 hat Sennheiser mMn den Pfad der Studiotauglichkeit verlassen und einen sehr musikalischen HiFi-Kopfhörer gebaut. Der Bass ist knackig, aber nicht überpräsent. Nicht so druckvoll wie beim XS/Ananda aber trotzdem sehr spaßig. Dazu Mitten und Höhen warm angehaucht. Das unterscheidet ihn von DT 1990/900, die beide nüchterner und neutraler zu Werke gehen. Selbst mit den Polstern mit Bassanhebung sehe ich den Senni was Musikalität, Bassperformance und Lebendigkeit angeht, vorne gegenüber dem 1990 MK2. Der 1990 wirkt dagegen allerdings deutlich hochwertiger was die Optik angeht (der 900 auch). Wenn man den 660S2 in Händen hält, wirkt er nicht unbedingt wie ein 500€ Kopfhörer. Für die 340€ refurbished inkl 6.35 und 4.4 Kabel (balanced können die Beyer beide nicht), die ich bezahlt habe, ist der 660S2 in meinen Augen aber ein echter Schnapper und jeden Cent wert. Für mich das rundere Paket gegenüber 1990/900. Ihn ziehe ich auch definitiv XS und Ananda vor.
Nur das Eintragen dauerte etwas. Der S2 sitzt anfangs recht straff. Nach ein paar Stunden wurde er für mich aber sehr bequem.

PS:
Anfangs wirkt die Bühne des 660S2 recht schnell. Manche nennen es „intim“. Aber daran gewöhnt man sich irgendwie. Nach einigen Stunden Hörzeit kam mir die Bühnendarstellung nicht mehr so schmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211 danke für deine schönen Umschreibungen. Es liest sich immer sehr gut wenn du deine Gedanken über Kopfhörer schweifen lässt
 
Weil ich heute morgen mal wieder mit dem HE1000 Stealth höre ... also wenn man nicht wüsste, dass ich da nur 850€ bezahlt habe, würde ich denken, dass der in der Liga vom Empy 2, E3, usw spielt. Einfach unfassbar gut dieser KH.

Vermutlich kann man sich einen HE1000 Stealth oder gar "nur" Arya Stealth schnappen, dann einen Fiio R11 R2R dazu und dann ist man für 700 - 1200€ fertig mit der Geschichte. Wäre vor 5 Jahren gar nicht denkbar gewesen und selbst da sagten wir schon, wie krass das geworden ist, was man heutzutage (damals ~ 2020 rum) schon bekommt. Irgendwann bekommen wir Dongles die für 80% der KHs am Markt reichen und zahlen dafür nicht mal wirklich viel ^^
 
nach der Beschreibung von @Cook2211 ins Sennheiser Outlet, manchmal gibt's einfach auch Zufälle:

1736591492778.png
 
Ich war gestern bei Rauch und Schall, hier in München, um mir den Elite und Empy II anzuhören.
Leider war der Elite Vorführer verkauft und holt er sich auch nicht mehr ins Haus, „macht wenig Sinn neben dem EmpyII und der Elite II kommt sicherlich auch bald“. Den E3 hat er auch nicht mehr in der Vorführung, „Macht wenig Sinn neben dem NoireX“.
Sehr pragmatisch der Mann. :)
Das Probehören war super angenehm. Cheffe installiert alles, drückt mir noch einen Composer in die Hand „Auch sehr geil“, das iPad zum steuern von Roon und macht die Tür vom Proberaum zu und wünscht mir viel Spaß. Nach meinen 1.5 Std Hörsession, habe ich beim Rausgehen kurz mein Fazit abgegeben und habe mich verabschiedet. Aufschwätzen wollte mir niemand etwas. So soll das sein. :)

und was ist mein Fazit? :)
Gehört habe ich an irgendeinem Naim allinone Gerät.
Der Composer ist ein Detailmonster und das für einen dynamischen Kopfhörer ist schon sehr erstaunlich.
Die Pads sind super flach und selbst meine kleinen Ohren kommen an den Schutzschaumstoff. Also schon cool, aber überhaupt nicht das was ich gerade suche.
Was soll man zum Empy II sagen, was nicht schon gesagt wurde. Einfach Hammer Build Quality und suuuper bequem, obwohl der nicht leicht ist. Sound schon ohne EQ super relaxt und auch wenn er vielleicht nicht so ein Detailmonster wie der Composer ist, kann er Räume viel besser wiedergeben. 40 Díaz (Renauld Garzia Fonds) hat man richtig gehört wie der Kontra live in einem Konzert Saal spielt. Ist mir so noch nie aufgefallen, obwohl ich weiß, dass es eine live Aufnahme ist. John Williams live in Vienna, Theme from Jurrassic Park, hat man am Anfang die Geräuschkulisse der Zuhörer zwar nicht so gut gehört wie beim Composer, aber die große Konzerthalle war deutlicher wahrzunehmen. Vielleicht liegt das an den tiefen Pads, die im Vergleich zum Composer quasi Kirchenschiffe sind. Bisher hat mich der EmpyII nicht so interessiert, aber das Fazit von Resolve „Eine Kombi aus HD600 und HD800“ hat mich neugierig gemacht und kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wirklich schade, dass der Elite nicht da war, hätte ich gerne noch im Vergleich gehört.

Also der könnte mich als Kontrast zum SR009 schon reizen. Aktuelle gibt es ja ein paar Angebote, aber 2,4k€ gebraucht (mit Kabel und verschiedenen Pads) muss ich mir noch etwas überlegen. Benötigt man die verschiedenen Pads oder gibt es eigentlich nur „das Paar“ was man verwendet? Alternative wäre dann nämlich ein neuer ohne Kabel für 2.5k€. Gebraucht müsste so einer deutlich unter 2k sein, da habe ich aber aktuell noch keine gesehen.
 
Ich war gestern bei Rauch und Schall, hier in München, um mir den Elite und Empy II anzuhören.
Leider war der Elite Vorführer verkauft und holt er sich auch nicht mehr ins Haus, „macht wenig Sinn neben dem EmpyII und der Elite II kommt sicherlich auch bald“. Den E3 hat er auch nicht mehr in der Vorführung, „Macht wenig Sinn neben dem NoireX“.
Das mit dem Elite verstehe ich, das mit dem E3 / NoireX nicht.
Es hieß schon beim E3, dass ja nun ein Expanse und Stealth keinen Sinn mehr macht. Nun kommt der NoireX und auf einmal macht auch ein E3 keinen Sinn mehr. Als nächstes bringt DCA einen 350€ Hörer raus und dann macht auch ein NoireX keinen Sinn mehr. Sorry, aber das ist doch totaler Quark.

Insofern er nur das reine P/L Verhältnis meint, könnte man noch mitgehen. Aber das ist ja leider überall so, dass es nach oben hin immer schlechter wird. Denn dann dürfte man ja eh gar keine TOTL Geräte mehr anbieten

Gehört habe ich an irgendeinem Naim allinone Gerät.
Finde die ja super sexy. Habe die selber aber noch nie gehört - war mir dann am Ende auch immer zu teuer, wie halt alles von Naim.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber überhaupt nicht das was ich gerade suche.
Was soll man zum Empy II sagen, was nicht schon gesagt wurde. Einfach Hammer Build Quality und suuuper bequem, obwohl der nicht leicht ist. Sound schon ohne EQ super relaxt und auch wenn er vielleicht nicht so ein Detailmonster wie der Composer ist, kann er Räume viel besser wiedergeben. 40 Díaz (Renauld Garzia Fonds) hat man richtig gehört wie der Kontra live in einem Konzert Saal spielt. Ist mir so noch nie aufgefallen, obwohl ich weiß, dass es eine live Aufnahme ist. John Williams live in Vienna, Theme from Jurrassic Park, hat man am Anfang die Geräuschkulisse der Zuhörer zwar nicht so gut gehört wie beim Composer, aber die große Konzerthalle war deutlicher wahrzunehmen. Vielleicht liegt das an den tiefen Pads, die im Vergleich zum Composer quasi Kirchenschiffe sind. Bisher hat mich der EmpyII nicht so interessiert, aber das Fazit von Resolve „Eine Kombi aus HD600 und HD800“ hat mich neugierig gemacht und kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wirklich schade, dass der Elite nicht da war, hätte ich gerne noch im Vergleich gehört.
Findest du? Ich finde den Empy II gar nicht so sehr relaxed und auch erstaunlich detailliert, auch wenn natürlich nicht auf S-Tier Niveau.
Welche Pads hattest du beim Empy II denn drauf? Ich habe ihn mit Hybridpads gehört. Habe aber die Suede Pads (oder was auch immer das ist) noch hier, damit klingt er dann wärmer und auch relaxter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Argh, habe völlig vergessen welche Pads das waren. Ich schätze Suede oder Hybrid, also nichts Vollleder.

Wegen E3 zu Noire X denke ich, dass er das in Richtung „Verkaufsbarkeit“ sieht. Der E3 ist für ihn wohl zu schwer vom Preis argumentierbar. Vielleicht macht er auch nur den besseren Schnitt beim Stealth, den hatte er nämlich da. ;)
 
Wegen E3 zu Noire X denke ich, dass er das in Richtung „Verkaufsbarkeit“ sieht. Der E3 ist für ihn wohl zu schwer vom Preis argumentierbar. Vielleicht macht er auch nur den besseren Schnitt beim Stealth, den hatte er nämlich da. ;)
Hehe, das kann natürlich so sein ;) Da kennt man die Margen der Händler / Shops halt nicht.
 
So ich werde den Arya Stealth behalten. Der DT 1990 MK2 wird gar nicht mehr bestellt. Der DT 900 X ist heute zu Beyerdynamic zurück.
Nachdem ich noch ein wenig mit dem Kopfband gespielt habe, habe ich auch ein Setting gefunden, wo er bequem sitzt.

Jetzt evtl. noch nach einem anderen Kabel schauen, damit ich direkt in den Topping DX3 Pro+ kann ohne Adapter und dann ist das Thema beendet :)
 
Meze hat für den Empy II eigens neue Pads entwickelt, die Duo Ear Pads. Daher macht es nur Sinn, dass ein Händler auch die vorführt.


Daneben wird der Empy II noch mit den Angeled Alcantara Ear Pads geliefert, die auch noch nicht so lange auf dem Markt sind. Die Pads sind halt angewinkelt und sollen beim Elite auch gut klingen, so dass es natürlich zum Hype kam, als die angeboten worden sind.
 
Den HD 660 S2 hab ich "nur" gegen Hifi Kopfhörer gehört und da klang er relativ neutral. Bass etwas mehr als gewohnt.
Er ist halt sehr leicht und "Vollplastik" optisch und vom angreifen kein Meze ;)
Aber auch nichts wo ich Angst hätte das er nicht 10 Jahre im Studioalltag durchhält.

Den XS fand ich klanglich spannender, aber eben nicht so bequem.

Austrian Audio Composer muss ich mir definitiv mal geben. Mag einfach den "Hausklang". Aber nichts was ich mir um den Preis kaufen werde

Was dynamisches, offenes mit breiter Bühne würde neben dem DCA Aeon 2 Noire noch gut passen. Sollte der Arya Stealth um die 400€ zu haben sein werd ich wohl schwach werden
 
@Zikonov

Sehr gute Wahl (y)

Wie wäre Topping verkaufen und einen gebrauchten EF400 besorgen über Kleinanzeigen.
350VB top Angebot und so hättest du gleich ein gutes Gerät für die Zukunft und du könntest sogar deinen Arya symmetrisch betreiben :giggle:
 
@Zikonov

Sehr gute Wahl (y)

Wie wäre Topping verkaufen und einen gebrauchten EF400 besorgen über Kleinanzeigen.
350VB top Angebot und so hättest du gleich ein gutes Gerät für die Zukunft und du könntest sogar deinen Arya symmetrisch betreiben :giggle:

Aber der Arya klingt doch schon am Topping grandios ;-)
Spricht etwas gegen den Topping bzw. was holt der EF400 noch raus?

Ich mag den Topping eigentlich, weil er sehr klar und analytisch spielt und damit auch die Aful Performer 5 sehr gut klingen.
 
Gerade mal reingehört, was du da so hörst, @Daiyama .

40 Diaz (Renauld Garzia Fonds) ... Den Bass kann ich förmlich spüren mit dem Expanse :) Ist jetzt nicht meine Musikrichtung, aber hat dennoch etwas Beeindruckendes. Qualitativ sehr hochwertig. Aber sicher, dass es eine Live-Aufnahme ist? Normal steht das beim Tidal immer in Klammern dahinter.

Theme (Jurassic Park) ... Ich höre da bei dem Live Album vom 19.01.20 gar keine Zuschauer am Anfang, wie von dir beschrieben. Nutzt du hier ein anderes Stück?
 
nach der Beschreibung von @Cook2211 ins Sennheiser Outlet, manchmal gibt's einfach auch Zufälle:
Bin gespannt was du dazu sagst. bei mir hatte der 660S2 das Feld von hinten aufgerollt. Er lag schon wieder fertig zur Rücksendung verpackt bei mir. Dann habe ich gedacht „Eigentlich würde ich doch nochmal gerne damit hören!“. Er hat dann immer mal wieder Spielzeit bekommen und es hat sich herausgestellt, dass der Senni ganz gut zu mir passt. Ich mag seinen Klang.
 
Gehört habe ich an irgendeinem Naim allinone Gerät.
War bestimmt die Atom Headphone Edition. Würde ich auch gerne mal hören, ist mir aber zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich heute morgen mal wieder mit dem HE1000 Stealth höre ... also wenn man nicht wüsste, dass ich da nur 850€ bezahlt habe, würde ich denken, dass der in der Liga vom Empy 2, E3, usw spielt. Einfach unfassbar gut dieser KH.
Gerade geguckt: Meinen hatte ich für 800€ abgegeben. Beim nächsten Mal frage ich dich zuerst :d
Vermutlich kann man sich einen HE1000 Stealth oder gar "nur" Arya Stealth schnappen, dann einen Fiio R11 R2R dazu und dann ist man für 700 - 1200€ fertig mit der Geschichte. Wäre vor 5 Jahren gar nicht denkbar gewesen und selbst da sagten wir schon, wie krass das geworden ist, was man heutzutage (damals ~ 2020 rum) schon bekommt. Irgendwann bekommen wir Dongles die für 80% der KHs am Markt reichen und zahlen dafür nicht mal wirklich viel ^^
Das war auch mein Gedanke, als ich mich durch die U1000 KH gekämpft habe. Es ist schon krass was man da mittlerweile für eine Klangqualität erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Elite habe ich fast nur mit den Angled Pads gehört, den Empy II nur zu Beginn kurz getestet und seitdem nur die Duo-Pads.

Geiler Hörer, aber der Tungsten hyped mich dennoch ein wenig. Bin soooo gespannt. Jetzt schön geduldig sein und meine derzeitige Kette einfach genießen.
 
Bin gespannt was du dazu sagst. bei mir hatte der 660S2 das Feld von hinten aufgerollt. Er lag schon wieder fertig zur Rücksendung verpackt bei mir. Dann habe ich gedacht „Eigentlich würde ich doch nochmal gerne damit hören!“. Er hat dann immer mal wieder Spielzeit bekommen und es hat sich herausgestellt, dass der Senni ganz gut zu mir passt. Ich mag seinen Klang.

Ich hatte den HD660S und mochte den eigentlich auch, habe dann aber in einem Anflug von "ich will mich mit allem verkleinern" sowohl das Audio Equipment als auch den Senni verscherbelt.

Von allen Kopfhörern ist der mir irgendwie in sehr positiver Erinnerung geblieben. Vor allem, weil ich den auch extrem bequem fand. Bin auch sehr gespannt, ich kann mir vorstellen, dass der für meinen Musikgeschmack (Stoner Rock, Nu-Metal der 2000er und Metal/Rock allgemein) sehr gut passt.

Zum zocken war der HD660S auch extrem stark, deshalb erhoffe ich mir viel. Habe zudem gesehen, dass es Konkurrenz im Wireless modmic Bereich gibt für Antlion von Tonor, sodass man hier auch sehr schnell ein Headset draus bauen kann 🤝🏼
 
Ich so: „Hey bin durch“. Einer hier so (sinngemäß): „Und der Meze?“. Bei mir im Köpfchen so: „Ratter, ratter, ratter…“

IMG_0058.jpeg


Ihr alle hier seid der Teufel :grrr::fire::fresse::d
 
Aber der Arya klingt doch schon am Topping grandios ;-)
Spricht etwas gegen den Topping bzw. was holt der EF400 noch raus?

Ich mag den Topping eigentlich, weil er sehr klar und analytisch spielt und damit auch die Aful Performer 5 sehr gut klingen.
Du hast halt beim EF400 von allen etwas mehr.

- Leistung 4,4W pro Kanal
- alle gängigen Anschlüsse 3,5/4,4/6,3/XLR
- symmetrischer Aufbau
- R2R DAC
- OS/NOS Betrieb

Hat aber ehr eine warme sehr angenehme Signatur.
Wenn du mal später auf was größeres upgraden möchtest hättest du so gleich mehr bums in Reserve :-)
 
Ich habe den EF400 sehr gemocht. Passt zwar nicht zu jedem Kopfhörer, aber gerade zu den Kopfhörern aus gleichem Haus passt er mMn echt gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh