• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man merkt, wie über die Jahre die Kopfhörer-Surroundlösungen immer besser wären. Nachdem mich die Lösung im Mobius sehr begeistert hat wollte ich mal probieren, wie sich diese Lösung mit einem offenen Kopfhörer anhört und meinen T1 2nd mit dieser Lösung ausstatten.

Man kann auf der WavesNX Seite eine Trial laden, die 30 Tage kostenlos ist und danach 10$ kostet. Nx – 3D Audio App for Windows and Mac | Waves


Aufpassen - nicht verwechseln mit dem Virtual Mix Room, der ist teurer und fürs Produzieren gedacht.

Das Ganze macht imho nur in Verbindung mit dem Headtracking wirklich Sinn, sonst ist es nicht besser oder schlechter als die bekannten Lösungen von Sennheiser, Creative und Co.

Die genannte Software kann auch per Webcam tracken. Das funktioniert so halbwegs, wenn man eine Webcam hat die mindestens 30fps liefert und - wichtig - sich in einer hellen Umgebung befindet. Wirklich gut funktioniert es aber nur mit dem Headtracker. den gibt es für 89 EUR bei Thomann.
Waves Nx Head Tracker for Headphones Musikhaus Thomann

Die Einrichtung war etwas fummelig (bzw. das Firmware-Update), wenn es aber läuft, ist es genial. Bisher die beste Lösung, die ich gehört habe, die tatsächlich ein an echtes 7.1 System nah herankommt.

Mit geschlossenen Hörern funktioniert sie aber mäßig. Meine Aventho klingen damit bei Musik und Filmen zwar etwas räumlicher, aber eine richtige Ortung in Spielen ist nicht gegeben. Mag sein, dass es mit größeren, geschlossenen OverEars besser geht.

Schön ist, dass man unabhängig von den Möglichkeiten der eigenen Soundkarte ist. Das ist man mit HeSuvi zwar auch, aber dann hat man kein Headtracking und kann die eigene Soundkarte nur Stereo, wird es fummelig.

Natürlich muss es kein T1 sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem solideren, offenen Kopfhörer der Einstiegsklasse wie den AGK K702, Beyer DT880, Philips Fiedlio X2 ect. eine Top Ortung und tolle Immersion hinbekommt.

Erwähnt sei auch, dass es bei Filmen besonders gut funktioniert.
 
Danke für eure Vorschläge owlmaTh und ToflixGamer. Da liegen preislich ja schon einige Euros zwischen. Lohnt sich der Aufpreis für das G5? Ansonsten: Warum keine Interne Soundkarte?

Mein Mic könnte ich ja "eigentlich" auch weiter über die Onboard Karte laufen lassen und die Köpfhörer über einen externen DAC+AMP oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand den THX AAA 789 getestet? Wie komm ich da bloß ran in DE? :( Ich will das Teil haben. Jetzt.
 
Man merkt, wie über die Jahre die Kopfhörer-Surroundlösungen immer besser wären. Nachdem mich die Lösung im Mobius sehr begeistert hat wollte ich mal probieren, wie sich diese Lösung mit einem offenen Kopfhörer anhört und meinen T1 2nd mit dieser Lösung ausstatten.

Man kann auf der WavesNX Seite eine Trial laden, die 30 Tage kostenlos ist und danach 10$ kostet. Nx – 3D Audio App for Windows and Mac | Waves


Aufpassen - nicht verwechseln mit dem Virtual Mix Room, der ist teurer und fürs Produzieren gedacht.

Das Ganze macht imho nur in Verbindung mit dem Headtracking wirklich Sinn, sonst ist es nicht besser oder schlechter als die bekannten Lösungen von Sennheiser, Creative und Co.

Die genannte Software kann auch per Webcam tracken. Das funktioniert so halbwegs, wenn man eine Webcam hat die mindestens 30fps liefert und - wichtig - sich in einer hellen Umgebung befindet. Wirklich gut funktioniert es aber nur mit dem Headtracker. den gibt es für 89 EUR bei Thomann.
Waves Nx Head Tracker for Headphones Musikhaus Thomann

Die Einrichtung war etwas fummelig (bzw. das Firmware-Update), wenn es aber läuft, ist es genial. Bisher die beste Lösung, die ich gehört habe, die tatsächlich ein an echtes 7.1 System nah herankommt.

Mit geschlossenen Hörern funktioniert sie aber mäßig. Meine Aventho klingen damit bei Musik und Filmen zwar etwas räumlicher, aber eine richtige Ortung in Spielen ist nicht gegeben. Mag sein, dass es mit größeren, geschlossenen OverEars besser geht.

Schön ist, dass man unabhängig von den Möglichkeiten der eigenen Soundkarte ist. Das ist man mit HeSuvi zwar auch, aber dann hat man kein Headtracking und kann die eigene Soundkarte nur Stereo, wird es fummelig.

Natürlich muss es kein T1 sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem solideren, offenen Kopfhörer der Einstiegsklasse wie den AGK K702, Beyer DT880, Philips Fiedlio X2 ect. eine Top Ortung und tolle Immersion hinbekommt.

Erwähnt sei auch, dass es bei Filmen besonders gut funktioniert.

Welche Varianten hast du denn wie getestet? Nur den Headtracker (wenn ja, wie haste Bluetooth realisiert?) oder auch die Webcam Variante? Würde halt zum Testen erstmal die Uralte Webcam ausgraben.

Klingt für mich jetzt sehr interessant und mit knapp 100€ max. Kosten auch tragbar.
 
Hat hier schonmal jemand den THX AAA 789 getestet? Wie komm ich da bloß ran in DE? :( Ich will das Teil haben. Jetzt.
Auf den nächsten Drop warten, dann bestellen und warten bis er ankommt. Oder du suchst gebraucht bis die letzte charge geliefert wurde, werden die meisten für 500-700€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon requested. Was hat der beim letzten Drop gekostet? Weiß das einer? habe was von §350 excl. VAT gelesen. Passt das?
 
Welche Varianten hast du denn wie getestet? Nur den Headtracker (wenn ja, wie haste Bluetooth realisiert?) oder auch die Webcam Variante? Würde halt zum Testen erstmal die Uralte Webcam ausgraben.

Klingt für mich jetzt sehr interessant und mit knapp 100€ max. Kosten auch tragbar.

Ich habe zunächst nur die Software getestet zusammen mit einer Uralt-Webcam. Genau das hat eher mäßig funktioniert. Am Laptop aus der Sig bei Tageslicht kommt es aber schon relativ nah an das ran, was man mit dem Tracker erlebt. Ich hatte ja mal das Mobius da und wusste, was mich erwartet, daher habe ich mir trotz des mäßigen Erlebnisses mit der Uralt-Webcam mal den Tracker gegönnt - und nicht bereut.

Der Tracker wird per Bluetooth gekoppelt. Das Firmware-Update war nicht ganz intuitiv und die beiliegende Batterie war leer, nachdem beides geklärt wurde läuft es aber gut.
 
Ist schon requested. Was hat der beim letzten Drop gekostet? Weiß das einer? habe was von §350 excl. VAT gelesen. Passt das?
350$ + Vat ist richtig (Dollarangaben sind immer ohne Steuer weil die Steuern unterschiedlich sind, je nach Bundesstaat).

In Deutschland wären das ~400€ overall.
 
Was ich so an Reviews und Feedback zu dem Teil gehört/gesehen habe ist das ein Preisknaller und in jedem Fall ein Upgrade zu meinem aune x1s.
Werd mir dazu den Grace Balanced DAC gönnen, da der THX AAA 789 auch Balanced Input hat hinten.

Der HD6XX lässt sich ja problemlos auch balanced betreiben.
 
Wobei der aune x1s auch ziemlich gut ist, ja, der thx aaa 789 gilt als nobrainer in dem Preisbereich, aber ob du da nen wirklichen Mehrwert zum x1s hast würde ich erstmal anzweifeln.

Topping x7s bot mir im Vergleich zum Audio gd 12 keinerlei Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nochmal ein bisschen hin bis zum Drop. Habs auch erstmal nur requested.

Vielleicht investier ich das Geld auch nochmal in einem Magnetostaten. Hätte auch mal Bock auf nen Hifiman. Ist der HE-4XX schon repräsentativ für die Hifiman-Note oder generell deren Lineup? Oder muss man da mehr Geld in die Hand nehmen?

LCD-2 bekommt man auch schon gebraucht für 500€.
 
Danke für eure Vorschläge owlmaTh und ToflixGamer. Da liegen preislich ja schon einige Euros zwischen. Lohnt sich der Aufpreis für das G5? Ansonsten: Warum keine Interne Soundkarte?

Mein Mic könnte ich ja "eigentlich" auch weiter über die Onboard Karte laufen lassen und die Köpfhörer über einen externen DAC+AMP oder?

Die G5 hat laut vieler Reviews (und Jackass empfiehlt sie ebenfalls für das Geld, weil recht hochwertige Komponenten verbaut) einen ziemlich guten Sound und wird sehr oft empfohlen. Zumindest dann, wenn man Sachen wie (gute) Surround-Simulation braucht, ohne sich ewig lange Zeit mit Hesuvi und EQ APO zu beschäftigen.
Lohnt sich aber wirklich nur, wenn man recht hochohmige Kopfhörer hat, weil die ja n KHV für bis zu 600 Ohm verbaut hat. Und auch dann, wenn man eh ein Mic nutzt und das braucht. Die G5 ist besser als die G6, was den Mic-In angeht (Die G6 verwendet eine, aktuell nicht deaktivierbare, Rauschunterdrückung, schneidet also bestimmte Frequenzen einfach direkt weg - das hört sich laut vieler Berichte sehr muffelig an).

Interne Soundkarten würde ich wegen der recht häufig vorkommenden Interferenzen einfach nicht mehr kaufen, ist Geldverschwendung. Zudem kannst du die nicht mal schnell wo mit hinnehmen und z. B. am Laptop oder der Konsole (PS4 z. B.) nutzen. Das Innere eines PC-Gehäuses ist einfach kein Ort für hochwertige Audio-Komponenten. Das macht man ja in professionellen Studios auch nicht.

Zum zweiten: Ja, das kannst du problemlos so machen, sollte dein Onboard-Sound zumindest für das Mic gut genug sein. Mit der G5 hast du halt beides in einem.
 
Die g5 wird nicht wegen der Software und Surroundsimulation empfohlen sondern wegen des guten KHV in Verbindung mit nem Mikrofoneingang.
 
Ist ja nochmal ein bisschen hin bis zum Drop. Habs auch erstmal nur requested.

Vielleicht investier ich das Geld auch nochmal in einem Magnetostaten. Hätte auch mal Bock auf nen Hifiman. Ist der HE-4XX schon repräsentativ für die Hifiman-Note oder generell deren Lineup? Oder muss man da mehr Geld in die Hand nehmen?

LCD-2 bekommt man auch schon gebraucht für 500€.
Werfe mal den monoprice M1060c in den Raum. Sollen den LCD2 classic close fast 1:1 gegenüber stehen und zwischen der offenen Variante unterscheiden sich nur 8 Schrauben und zwei Abdeckungen. Für 300€ meine nächste Anschaffung :d

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Also closed geht gar nicht als Desktop Kopfhörer bei mir. Da habe ich nen Bose QC35 MK2 zum Traveln.

Ich überleg mir das mal und warte erstmal den Sennheiser HD6XX ab. Da freu ich ich mich schon drauf.
 
Der Trick ist ja, dass sie problemlos zu offenen gemacht werden können :d
Ist kein Unterschied zu der offenen Version

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Massdrop Paket mit dem HD6XX wurde gestern versendet. Bin gespannt wann und wo ich das Paket abholen kann.
Ich gehe mal vom Zoll aus :shot:

Dazu habe ich mir noch einen Little Dot Mk II bestellt, der Samstag schon da sein soll.
Den kann ich mit meinem DAC vom aune x1s füttern per Chinch. Macht es sehr einfach den großen Klinkestecker hin und her zustecken um die Unterschiede wahrzunehmen zwischen Solid-State und Tubes. Bin echt gespannt und freu mich.

Werde noch berichten.

Ist irgendwie schon hart behindert mit dem Kopfhörer. Sennheiser als deutsche Firma stellt die Teile in Irland her, dann nach Amerika verschifft, um ihn dann wieder nach Deutschland zu versenden. Bisschen OT, aber einfach nur dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Massdrop Paket mit dem HD6XX wurde gestern versendet. Bin gespannt wann und wo ich das Paket abholen kann.
Ich gehe mal vom Zoll aus :shot:

Dazu habe ich mir noch einen Little Dot Mk II bestellt, der Samstag schon da sein soll.
Den kann ich mit meinem DAC vom aune x1s füttern per Chinch. Macht es sehr einfach den großen Klinkestecker hin und her zustecken um die Unterschiede wahrzunehmen zwischen Solid-State und Tubes. Bin echt gespannt und freu mich.

Werde noch berichten.

Ist irgendwie schon hart behindert mit dem Kopfhörer. Sennheiser als deutsche Firma stellt die Teile in Irland her, dann nach Amerika verschifft, um ihn dann wieder nach Deutschland zu versenden. Bisschen OT, aber einfach nur dämlich.

Der Little Dot braucht unbedingt neue Tubes (zumindest die kleinen), sondern klingt er einfach nur dumpf.
Ich hatte ihn schon verpackt und für die Rücksendung zu Amazon bereit gemacht, als gerade noch so die sowjetischen Röhren eintrafen und mich schlussendlich überzeugten.


Ich würde mich mal hier informieren.
Little Dot Tube Amps: Vacuum Tube Rolling Guide | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org

"I would recommend the Voshkod 6ZH1P-EV as the best place to start as it is a clear upgrade from the stock tubes"

ich habe dann genau die genommen, 12 EUR inkl und war innerhalb weniger Tage da, weil EU. Vorsicht, das kyrillsche Ж wird immer mal anders transliteriert.

https://www.ebay.de/itm/2-x-6J1P-EV-Matched-Pair-6-6AK5-EF95-6F32-Tube-TESTED/112481335632?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Vielen dank für den Tipp :bigok:

2gt24t4dyk0q.png


Für 12 EUR ja ein No-Brainer und ich bin gespannt wie der Unterschied ist.
 
Die g5 wird nicht wegen der Software und Surroundsimulation empfohlen sondern wegen des guten KHV in Verbindung mit nem Mikrofoneingang.

Der KHV ist gut, keine Frage. Nur dennoch ist der Mic-In halt nicht sonderlich gut, bzw. werden zusätzlich über die (meines Wissens nach nicht abschaltbare) Rauschunterdrückung Frequenzen einfach weggeschnitten und dementsprechend klingt die Stimme einfach nur mies.
 


Erster Eindruck von der Röhre ist gut. Gefällt mir der warme Klang.
Wie bekommt man das Brummen weg bei dem Teil? Wenn ich Lausträke auf 3/4 habe, was bei den K712 Pro gut und gern mal braucht je nach aufnahme und gerade keine Musik läuft, hört man es schon stark brummen.

PC -> USB Kabel -> aune x1s -> Chinch Kabel -> Little Dot MkII -> Kopfhörer

Korrektur: Brummt nur beim Bewegen der Maus oO Wenn die Graka im 3d Modus ist... ist mir vorher nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Masseschleife. Du hast einen Kreis von Masse des PC 3-poliger Schuku-Stecker -> USB - Soundkarte -> Chinch-Kabel - 3-poliger Schuku-Stecker des Little Dot.

1. stecke Little Dot und PC in möglichst weit auseinanderliegende Wandsteckdosen.
2. Nutze einen USB Isolator DollaTek USB Isolator 1500V Isolator ADUM4160 USB-zu-USB-Isolatormodul Audio-Rauschunterdr Zubehör oder ifi iDefender 3.0: Amazon.de: Audio HiFi
3. Nutze einen Mantelstromfilter (verschlechtert im Zweifel den Klang und kostet Pegel) Oehlbach Audio Linear 8 | Galvanischer Trennfilter f HiFi
4. Schließe die Aune per SPDIF statt USB an.

Bei mir hat 1. gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Im Zweifel die Aune vielleicht einfach per SPDIF anschließen. Das wäre die sicherste Lösung. Dein Board hat ja einen entsprechenden Ausgang.
 
Hat hier wer nen guten Tipp gegen knarzende Gelenke? Mein Beyer 1990 knarzt gut beim sprechen. Bin mir aber auch nicht sicher, wo das herkommt. Bisschen Silikonfett oder Grafitspray?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh