[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass der DAC/KHV nur 99 EUR kostet und das Gerät mit dem wohl besten P/L-Verhältnis im Bereich bis 100 EUR ist ...
Er hatte auch noch den günstigeren X6 da und fand die SB G5 halt deutlich besser. Ist ja nicht so, dass er es nicht selber ausprobiert und verglichen hätte ...
Aber ja, die Frage "nach einem richtig starken KHV" habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können. Das Geld sollte größtenteils in den Kh wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! 😍

Mir ging diese Nacht noch durch den Kopf, dass es an der Abstimmung des Kopfhörers und weniger an der Bauart liegen könnte. Der K712 wird ja oft als Flach, langweilig und analytisch bezeichnet. Letzte Nacht habe ich mitten in der Runde (Battlefield 5) die Kopfhörer von DT770 Pro auf K712 Pro gewechselt und war erstaunt, was ich plötzlich wieder alles so hören kann. Da war ein Gegner in meiner Nähe, den ich so niemals gehört hätte. Er lief einen Kornfeld entlang und berührte diesen kurz und das habe ich gehört. Mit keinem anderen Kopfhörer hätte ich diesen Spieler gehört.



Eigentlich war der Spieler etwas weiter weg, was ich aber gerade nicht nachstellen kann.

Seit gestern abend sind sämtliche Kopfhörer (die ich mir anschaue) bei Amazon erst nächste Woche wieder lieferbar. Wahrscheinlich wegen Corona. Auch der K702 (danke für den Tipp) ist erst nächste Woche lieferbar. 🙁

Wegen KHV und Power. Wenn ich mir die ganzen Modelle so anschaue, erkenne ich nicht, wie stark dieser ist. Ich wollte nur wissen, auf welchen Wert ich achten muss. Beim Auto schaue ich auf KW/PS/Drehmoment. Bei einer Klimaanlage auf BTU/KW. Ich wollte einfach noch recherchieren, ob es noch andere Geräte gibt, die mir gefallen könnten, aber sie dürfen nicht schlechter als X6/G5 Niveau sein.
 
Bleibe lieber bei der G5, da machst du schon nicht viel verkehrt. Konzentriere dich lieber auf den Kh, der macht deutlich mehr aus als der DAC/KHV.
 
Am G5 wird kritisiert, dass er keinen eigenen Stromanschluss mitbringt. Daher der Gedanke evtl. ein anderes Modell zu nehmen, welches zusätzlich auch etwas mehr Power (=lauter) hat,
 
Ist Dir der K712 an der G5 nicht laut genug? Der Hörer hat ne Impedanz von 62 Ohm und gehört afaik nicht zu den Hörern die schwer zu befeuern sind. Sorry, ich kann dieses "mehr, mehr" nicht nachvollziehen. Bestell Dir doch mal zum Gegenvergleich das RME ADI-2 DAC und einen Hörer der Preisklasse >1500€. Vlt beruhigt das dein GAS ein wenig.
 
Bist du denn mit der g5 von der Leistung her nicht zu Frieden? Ich hatte dich so verstanden, dass sie ausreicht für dich, selbst auf low gain?

Ganz ehrlich, wenn du so zufrieden bist mit dme 712 wie es sich anhört (anliest?), behalt ihn.

Den 702 gibt es auf thomann (https://m.thomann.de/de/akg_k702.htm?o=0&search=1584463393), dort ist er sofort lieferbar, du kannst bequem via Amazon bezahlen und hast 30Tage Rückgaberecht.

Anhören würde ich ihn mir an deiner Stelle mal.
 
Hab jahrelang den K701 gehabt und danach den Q701 benutzt, war sehr zufrieden damit. Hab mir dann vor Kurzem nen DT 990 hier im Forum gekauft, weil ich mal nen Beyer probieren wollte und fand ihn klanglich zu Beginn schrecklich. Hab sogar die Leute im Discord schlecht verstanden, weil alles total dumpf klang und gefühlt alles weniger detailreich war, aber nach zwei Wochen dann alles okay. Hab grad mal wieder den Q701 wieder rausgeholt und jetzt klingt der total schrecklich, total flach. Schon interessant, wie viel die Gewöhnung an einen bestimmten Sound das Hörempfinden beeinflusst.
 
Der K702 ist schon bestellt. :)

Mal Geiz bei Seite... Wenn ich ausgerechnet auf diese Frequenzen (Bass?) so reagiere (das ich Details nicht mehr hören kann), dann muss ich halt etwas nehmen, womit es besser funktioniert und dann spielt Geld eigentlich keine große Rolle mehr. Wieviel Headsets habe ich gekauft und total enttäuscht retourniert bzw. bei eBay-Kleinanzeigen für kleines Geld verkauft? 15? 20?

Der K712 + G5 geht voll in Ordnung. Ich habe ihn auf "High-Gain" eingestellt und alle Verschlimmbesserer deaktiviert. Beim spielen lande ich bei ca. 50% bis 80%. Wenn es jedoch einen DAC/KHV gibt, der noch besser wäre und nicht viel mehr kostet, wäre ich nicht abgeneigt, diesen auszuprobieren.

Ich bekomme noch einen DT990 Pro (die mir wahrscheinlich nicht "gefallen" werden wegen dem Bass). Ich kann den Artikel leider nicht mehr stornieren, da dieser bereits unterwegs ist. Es wird wohl also auf K702/K712 hinauslaufen müssen.

Ich habe mir überlegt, ob ich mein "Frequenz-Problem" mit einem gut eingestellten Equalizer in den Griff bekommen könnte?
 
Na dann hast du ja 3 gute Hörer da. Behalte die G5 und entscheidendesr dich erst einmal für einen KH bevor du hier bewusst einen 2-Fronten-Krieg eingehst.
Besser als die G5 gehts bestimmt, aber das steht in keinem Verhältnis zu deinen KHs (preislich gesehen). Grob sollte ein KHV/DAC 20% bis 40% vom KH kosten. Die nächste Stufe wäre ein Fostex HP-A3, Topping DX3 Pro oder gebraucht in Richtung Yulong U100. Alle drei wären 2-in-1-Geräte. Aber wie gesagt, finde erst einmal den richtigen Kopfhörer. Später kannst du dann immernoch den DAC/KHV aufrüsten um die letzten 10% aus den KH rauszukitzeln
 
Wobei der fostex hpa3 deutlich schwächer von der verstärker Leistung ist als die g5 und der dac auch noch ziemlich besch. ist von den Messungen her, dafür kann man per Hardwareswitch zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten, wenn einem das wichtig ist sollte man sich nach nem gebrauchten Audio gd nfb11. 28 umsehen, die schneiden bei Messungen zwar auch katastrophal schlecht ab, bieten aber Leistung en Masse. Gab keinen Kopfhörer den ich damit nicht antreiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HP-A3 habe ich selber noch nie gehört. Gibt nur irgendwie so verdächtig viele zufriedene Besitzer.
Mein Favorit wäre ja der Yulong U100. Leider kaum zu bekommen. Der DX3 Pro würde noch auch interessieren, aber da zahlt man halt indirekt für den ganzen Bluetoothquatsch mit, sodass ich denke, dass das Gerät eigentlich nur in der 150€ Klasse spielt. Aber der wird sicher nicht ohne Grund überall empfehlen
 
Mir ist eben beim Battlefield 5 spielen ein unschönes Geräusch aufgefallen, als ich kurz im Menü war (Game war in diesem Moment leise). Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann? Masse-Geräusch? KH ausstecken/einstecken hat nichts gebracht. Kurz Lautlos machen hat auch nicht gebracht. Ich musste das rote USB-Kabel der G5 kurz abstecken und wieder einstecken, dann war dieses seltsame Geräusch weg.
 
Bin eigentlich mit meinem DT880 Edition zu frieden. Dennoch möchte ich gerne mal was neues ausprobieren und den Sundara probe hören. Den magnetostatischen Treiber möchte gerne mal hören:) Dazu noch den HD 660S zum Vergleich mit einem dynamische Treiber . Hat noch jemand eine Idee für Nummer 3?
 
Der DX3 Pro hat ne Ausgangsimpedanz von >10 Ohm. Nicht gerade geil. Der Fostex wurde hier gemessen. Auch nicht so pralle.

Schiit Modi 3 + Schiit Heresy wäre eine Option. Wobei der DAC zumindest aktuell nicht über den Euro Store zu haben ist.

@BigJango:
Der Sundara reizt mich auch. Aber ich bin skeptisch ob der Haltbarkeit. Von Beyerdynamics gibts Alternativ zum Amiron auch noch den DT1990.
 
@Domdom

Wie sieht es mit dem X6 aus? Ich habe in einem Hifi-Forum gelesen, dass dieser auch nicht sonderlich gut abgeschnitten hätte.

Mein Schwager hat den X6 bei mir gesehen und interessiert sich für diesen.
 
FX-Audio DAC-X6:
Measured performance of the FX-Audio DAC-X6 is rather disappointing. It loses to similarly priced Fiio E10K and by a larger margin to Topping D30.

Sound BlasterX G6
The Creative Labs BlasterX G6 delivers surprisingly good performance in this feature-filled package. It definitely erases my impression of them of shipping audio junk these days. This is all the more impressive given the USB powered nature of the device.

Das "G5" hat er (glaube ich) nicht getestet.
 
Am G5 wird kritisiert, dass er keinen eigenen Stromanschluss mitbringt. Daher der Gedanke evtl. ein anderes Modell zu nehmen, welches zusätzlich auch etwas mehr Power (=lauter) hat,

Immer noch Burson Play.
Frag mal ralle, ob er seinen zweiten noch hat und verkaufen würde ;)
 
So ein hochwertiges Gerät brauche ich nicht, auch wenn es sicherlich ein geiles Teil (Burson Audio Play V6?) ist.

Das G6 könnte ich für 130,00 Euro bekommen, was nur 30,00 Euro mehr wären als ich für den G5 bezahlt habe. Kaufen?
 
@BF2-Gamer Du musst beim Thema Sound-Setup einfach selbst testen, und darfst dein Empfinden nicht von anderen abhängig machen, aber maximal als wertvolle und hilfreiche Empfehlung betrachten. Das ist wie mit Schuhe kaufen, letztlich musst du sie bequem finden und tragen, und nicht die anderen. Das ist einfach so. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze auch einen DAC mit KHV der rein über USB versorgt wird. Theoretisch stehen da auch 5V und 500mA zur Verfügung. Richtig umgesetzt sollte das schon für sehr viele Kopfhörer reichen. Wenn die G5 laut genug geht, dann ist das kein Problem.
 
So ein hochwertiges Gerät brauche ich nicht, auch wenn es sicherlich ein geiles Teil (Burson Audio Play V6?) ist.

Das G6 könnte ich für 130,00 Euro bekommen, was nur 30,00 Euro mehr wären als ich für den G5 bezahlt habe. Kaufen?

Habe mir die V6 nachbestellt. Die V6 sind deutlich klarer und nicht so verspielt, wie die Standardvariante. Beide machen Spaß, aber habe mich auf Dauer für die V6 entschieden.
 
600 € DAC/KHV für 200€ Kopfhörer. Da ist das Budget genau richtig aufgeteilt. :rolleyes:

?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh