Das Thema Audio ist wirklich ein Universum für sich. Ich habe mich die ganzen Tage intensiv in diverse Berichte und Tests eingelesen und die Meinungen gehen sehr stark auseinander, weil es keinen einheitlichen Maßstab gibt, weil eben die Geschmäcker, Vorlieben, Erwartungen und Ziele völlig unterschiedlich sind. Ich muss gestehen, dass mich das Thema "Audio" doch mehr begeistert, als ich gedacht hätte.
Ich habe für mich herausgefunden, dass ein offener KH nicht in Frage kommt, obwohl mich der Sound (vorallem bei Musik) aus den Socken gehauen hat. Einfach schön. Aber in meinen Augen nicht perfekt für Gaming geeignet, wenn man in einer lauten Umgebung (Kinder, Frau, Hund, Autos und startende/landende Flugzeuge) lebt. Für offene Kopfhörer braucht man Ruhe. Der Rückversand für die DT990 Pro ist eingeleitet und eine Ersatzlieferung habe ich abgelehnt.
Mich reizt immer noch das MMX 300, welches auf den DT770 Pro aufbauen soll, aber wohl fürs Gaming optimiert wäre laut Hersteller. Aber der Preis passt mir nicht. Morgen bekomme ich auf jeden Fall die DT770 Pro in der 250Ohm Variante, auf die ich mich schon sehr freue, wobei ich mittlerweile Zweifel habe, die 250er genommen zu haben.
Das MMX 300 hat ja 32Ohm und vielleicht wäre es doch klüger gewesen, die DT770 Pro ebenfalls in der 32Ohm Variante zu kaufen?
Ich finde es sehr Schade, dass es keinen "Gamer-Audio-Benchmark" gibt. Ich meine damit einen grafischen Benchmark, wo z.B. eine Figur in Egoperspektive durch eine Welt schleicht, läuft, rennt, springt und hüpft und mit diversen Situationen konfrontiert wird. So könnte man schnell herausfinden, welche Kopfhörer, Headsets und Settings brauchbar sind oder nicht. Hier soll nicht der allgemeine Sound (Musik, Explosionen, Motorgeräusche, Wassergeräusche, Wetter usw.) im Fokus stehen, sondern die Details wie Nachladegeräusche, schleichen und eben alles was man unter "Details" versteht. Also Sounds die nur vom Gegner ausgelöst werden.
In einem Artikel zum HyperX Cloud Alpha (ohne S) steht:
Viele Kopfhörer im Gaming-Bereich haben oft dasselbe Problem. Der Bass ist meistens so stark, dass es die Höhen und Mitten übertönt. Hier möchte HyperX genau das umgehen und setzt auf ein Doppelkammersystem, bei der die tiefen Frequenzen, also alles unter 600 Hz von den Höhen und Mitten getrennt werden und somit das Übertönen und Verzerrungen verhindert werden. Damit hat man insgesamt eine sehr gute Balance. Der Bass ist weiterhin gut und stark, aber die Mitten und Höhen sind hörbar und verschwinden nicht. Positionen von Gegnern lassen sich ziemlich genau bestimmen. So macht das Spielen deutlich mehr Spaß und die Kopfhörer sind vielseitiger einsetzbar.
Mit so einem "Benchmark" könnte man das o.g. Problem (Übertönen/Verzerrung/Verschlucken) schnell und effektiv aufspüren.
@sonnyboy
Er mein das
FX-Audio DAC X6.