[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die STX ll hat Muses Op-Amps und irgend wie noch welche zum Tauschen dabei. Mehr auch nicht. Kann man sich also sparen und selber Op-Amps kaufen für die erste STX. Und die Muses sind auch nicht so toll. Gibt bessere.
Desweiteren kann mit der STX 1 die Mehrkanal Erweiterungsplatine nicht genutzt werden.

Der KHV der Karten ist gut aber es gibt externe Lösungen, die preiswerter und universell nutzbarer sind. Zu dem kann es bei internen Lösungen immer wieder Probleme mit Störgeräuschen geben und die Asus Treiber haben mich persönlich nie wirklich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kam heute endlich mal so richtig richtig dazu intensiv zum Musik hören mit meinem T90 + G5. Ich habe das Gefühl, dass die G5 speziell in Punkte Auflösung nicht ideal ist. Für das was sie ist (ein DAC + KHV für 100 EUR, welcher auch noch konsolenkompatibel ist), macht sie den Job super. Aber ich denke, dass es da mit überschaubaren Mehrausgaben mehr rauszuholen ist - die Antwort bekomme ich hoffentlich Mitte kommender Woche.
 
@Terr0rSandmann

Die Audio-Auflösung beinhaltet zwei Angaben:
1. Die Samplerate (englischer Begriff für Abtastrate), also die Anzahl der Abtastungen pro Sekunde, mit der ein analoges Signal in ein digitales umgewandelt oder wiedergegeben wird, angegeben in Hz.
2. Die Bitrate, also die Auflösung der Digitalisierung pro Sample, bei Audio der Dynamikumfang. 16 Bit entsprechen einer theoretischen Dynamik von 96 dB.

Wenn ich die G5/G6 mit anderen Geräten vergleiche, finde ich nichts besseres oder meinst Du etwas ganz anderes?
 
Na? Was denkste wie objektiv das Ergebnis sein wird? :fresse:

Naja, wenn der 200€ Yulong nicht spürbar (im Bereich der DAC/KHVs) besser klingt als die 100€ G5, dann bleibt die G5. Geld wächst auch nicht auf Bäumen.
 
Weil ich früher mal den Yulong U100 hatte und der ein Traum war. Damals hatte ich auch den Fiio E10k und der Unterschied war halt deutlich spürbar (die Geräte lagen 100€ auseinander).

Aber ich werde nicht ums Testen drum herum kommen. Im Idealfall merke ich keinen Unterschied und die günstigere G5 bleibt. Schauen wir mal
 
Ich suche aktuell ein günstiges Mikro. Sollte ich ein "autonomes" mit USB nehmen oder eins mit Klinke, welches ich an das G5/G6 anschließen kann?
 
Das würde bei mir leider nicht funktionieren. Hat hier jemand einen TONOR Q9?

Ich habe hier noch sehr alte HyperX Cloud 2 und diese mal durch meinen Heino-Test (BlasterX G5) gejagt: 103dB im durchschnitt und 110dB maximal. Das ist laut! :d
 
Ich würde mir einfach ein billiges Ansteckmikro für nen 10er beim großen A kaufen und fertig ist die Sache. Wenn man nicht gerade streamen will oder so, dann reicht das dicke.
Ich selber nutze seit fast 10 Jahren ein Zalman, aber da ist mir kürzlich die Plastikklamme halb abgebrochen (Plastik wurde wohl über die Jahre etwas zu brüchig). Hat sich im TS nie wer über meine Stimmenverständlichkeit beschwert
 
Du meinst sicherlich dieses Ansteckmikro oder? Kostet mittlerweile knapp 20,00 Euro und die Lieferzeit kann wohl bis zu 1 Monat betragen. :d
 
So ein kleines Ding kann mit einem "großen Mikro" mithalten? Ich hatte noch nie so etwas im Einsatz.

Bei jedem neuen Headset, war die 1. Frage im TS: "Wer bist Du?" :fresse:
 
Naja, wie gesagt, ist halt nichts um zu streamen oder so. Aber für TS, Skype usw reicht es aus.
 
Wider erwarten musste ich feststellen, dass der G6 einen ticken leiser ist als der G5. Auch im Klang höre ich einen Unterschied (G6 ist einen hauch "lebendiger").

Ich glaube, dass das G5 mir besser gefällt bzw. der Aufpreis (~30,00 Euro) sich nicht rechnet.
 
Du hörst da echt einen Unterschied? Hätte ich nicht vermutet
 
Nicht unbedingt beim spielen, aber beim Musik hören. Mich wundert, dass das G6 leiser ist? Es ist auch Messbar leiser (~3dB). Wenn ich beide Geräte auf 60% stelle und Battlefield 5 spiele, ist der Unterschied in der Lautstärke deutlich spürbar.

Ist es möglich, dass die G6-Software zuviel "fummelt"? Habe zwar alles deaktiviert, aber man weiss ja nicht..
 
Soweit ich das bei Creative verstanden habe ist alles deaktiviert, wenn kein Lämpchen leuchtet. Wenn das bei dir der Fall ist, sollte die Software auch nicht dazwischenfummeln.
Vllt ist der KHV der G5 halt einfach minimal stärker.
 
Das "Dolby" kann man z.B. nicht deaktivieren und 1 von 4 "Filtern" ist auch immer aktiviert.

Ich habe meine Frau ihr Lieblingslied anhören lassen und sie sagt, dass sich beide Geräte völlig unterschiedlich anhören würden. Sie kann sich aber nicht festlegen, welches ihr besser gefällt.

EDIT:



Das gefällt mir überhaupt nicht. Wenn man an den Optionen (Filter) rumfummelt, ändert sich definitiv der Sound, aber am Gerät leuchtet nichts.

(n) (n) (n)

EDIT:

Das G6 geht zurück. Ich wollte einfach unveränderten Stereo Sound. Auch wenn ich "Direkt" anklicke, verändert sich der Sound mit den 4 Filtern (siehe Screenshot).

AKG K712 Pro + Sound BlasterX G5 ist nun mein festes Audio-Setup. :d Eine hübsche Kopfhörerhalterung habe ich nun auch bestellt... fehlt noch ein Mikro, welches nicht unbedingt an mir dran sein muss.

EDIT:

Ich hab mir mal das Mosotech Lavalier Mikrofon bestellt. Wollte mir eigentlich so ein Gelenk-Dildo-Teil holen, aber meine Kinder werden das bestimmt Rucki Zucki kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem KH zum daddeln. Wireless soll das ganze sein, als komfortable Alternative zu meinen K712/Q701.

Welche Wireless KH könnt ihr empfehlen? Ich brauche kein Mic. Es geht mir rein um KH. Bezüglich Latenz und Akkulaufzeit achten. Klang sollte i.O. sein, muss aber nichts weltbewegendes darstellen.

Danke euch :>
 
Hat er ein Budget?
 
Der Dali iO-6 spielt preislich deutlich über der UVP von 400 € https://www.head-fi.org/showcase/dali-io-6.24111/reviews
Selber gehört - erst ab 700 € spielt ein beyer amiron wireless ähnlich gut. Dem heutigen Trend an erhöhten low Frequenzen <= 200 Hz und spaßiger Tonalität/sound signature bietet er nicht.
Also genau da könnte dir von einem K712 kommen sehr gefallen.
Der iO-4 kommt ohne ANC, dafür aber 60 Std. Laufzeit. Nicht gehört, müsstest du selber probe hören und vllt. berichten ;)
Ob die höhere Latenz beim Spielen stört müsstest du entscheiden.
 
Gibt halt die üblichen Verdächtigen. Sony WH-1000XM3, Bose QC 35 ii, Microsoft Surface Headphone, Sennheiser Momentum Wireless. Realtiv neu wäre noch der FiiO EH3NC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh