[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gnarf, god damn. My bad. So 300€ sollte es nicht übersteigen. Und am PC wird gezockt, keine Konsole.

Sennheiser Momentum Wireless, Beyerdynamic Lagoon, Beyerdynamic Aventho (wobei der aktuell leider über 300 EUR liegt) oder Dali iO-4 würde ich da empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Yulong Daart Canary II kam heute schon an (Ebay sagte, erst morgen).

Meinen absoluten Referenztitel angemacht und ... jaaaa ... da ist das Ding! Der Yulong bringt genau das, was ich beim G5 vermisst habe - mehr Dynamic, höhere Auflösung, qualitativ und quantitativ mehr Bass und noch klarere Höhen (wobei ich das Gefühl habe, dass der Yulong da irgendwo leicht angehoben ist, was gerade in Kombination mit einem ohnehin schon sehr höhenlastigen T90 nicht unbedingt ideal ist).
Anmerkung: Klingt jetzt natürlich krasser als es ist, also es ist nicht so, dass der Yulong 10x besser klingt, wir reden hier darum, dass er einfach mehr aus den T90 rauskitzelt als es die G5 macht.

Auch haptisch macht das der Yulong mehr her (der Drehregler ist schon sexy^^). Abgesehen davon, dass es vom Volumen ca. 4 Mal so groß ist
Es klingt sicher komisch, aber es ist einfach ein geileres Gefühl das dicke Ding rein zustecken :ROFLMAO: (die G5 hat nur eine 3,5mm Buchse und der Yulong eine 6,3mm^^)

Werde morgen noch weiter hören und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser Momentum Wireless, Beyerdynamic Lagoon, Beyerdynamic Aventho (wobei der aktuell leider über 300 EUR liegt) oder Dali iO-4 würde ich da empfehlen

Und damit kann man ohne spürbare Latenz daddeln?
 
Und damit kann man ohne spürbare Latenz daddeln?

Den Lagoon hatte ich mal an einer PS4 genutzt (welche an einem Denon AVR-X1600H hing und per Bluetooth mit dem Lagoon verbunden war) und habe damit Apex Legends gespielt und war zufrieden. Die klassischen Nachteile geschlossener KHs hast du hier aber deutlich spürbar (aber bei allen geschlossenen Bluetoothkopfhörern). Du hast halt nicht so eine gute Ortung wie mit einem offenen Kopfhörer.
 
Yay, der Weihnatchsm... äh DHL Bote war heute nachmittag da und hat sowohl den DT 1990 Pro als auch den Meze 99 Classic gebracht. :coolblue:

Erstmal ne Runde mit dem DT 1990 Pro warm hören. Der Meze ist aber definitiv seeehr sexy was Design und Verarbeitung angeht. :love:
 
Haha, kenne ich :d In der jetzigen Zeit mag man die Weihnachtsmänner noch mehr als ohnehin schon immer :d

Berichte dann gerne mal, wenn du ein erstes Zwischenfazit geben kannst. Der DT 1990 Pro interessiert mich ja auch.
(was hast du derzeit für einen KH nochmal?)
 
Ich dachte Du hast dir einen Yulong U100 gekauft? Diesen hast Du jetzt gekauft?

Der U100 ist schon "recht alt". Den hatte ich damals zu meiner "aktiven Zeit" und damals war es halt DAS Gerät schlechthin. Derzeit gibt es den natürlich nicht mehr und er ist vllt auch nicht mehr 100% zeitgemäß, da er kein Hi-Res kann usw.

Ich habe mir daher den von dir verlinkten Yulong gekauft. Bei Ebay gibts den allerdings für 200 EUR.

Die G5 hat für mich derzeit nur in 3 Sachen die Nase vorn ... Konsolenkompatibilität, kompakter und günstiger. Aber die zwei erstbesagten Punkte spielen hat für mich nciht wirklich eine Rolle. Die Frage ist am Ende, ob es mir die 100 EUR Aufpreis wert sind (hier sprechen wir immerhin von 100% Aufpreis).

Nach den ersten 10 bis 15 Tracks bin ich vom Yulong hin und weg!
 
DT 880 Edition 250 Ohm und DT 990 Pro 250 Ohm. Wobei der 880 aktuell verliehen ist und wohl auch nicht so bald wieder kommt. :fresse:

Ok, den DT 990 Pro kenne ich gut (den DT880 auch - wobei nur in 600 Ohm - aber der spielt ja im Vergleich wohl eher keine Rolle :ROFLMAO:). Also wenn du da Vergleiche ziehen könntest, würde das schon helfen. Speziell beim Bass und der Abstimmung.
Ich muss gestehen, dass ich ein totaler Fan vom DT 990 Pro bin. Denn zum aktuellen Straßenpreis von knapp unter 120 EUR ist das Teil einfach der Hammer! Zudem mag ich die spaßige Abstimmung (wobei es für mich kein "stand-alone-Kopfhörer" wäre)
 
....
Meinen absoluten Referenztitel angemacht und ... jaaaa ... da ist das Ding! Der Yulong bringt genau das, was ich beim G5 vermisst habe - mehr Dynamic, höhere Auflösung, qualitativ und quantitativ mehr Bass und noch klarere Höhen (wobei ich das Gefühl habe, dass der Yulong da irgendwo leicht angehoben ist, was gerade in Kombination mit einem ohnehin schon sehr höhenlastigen T90 nicht unbedingt ideal ist)......

Hatte ich genau so vermutet;) Gleiche Erfahrung habe ich beim Wechsel von der Asus Phoebus zum Aune T1se gemacht. Es hört deutlich sauberer, räumlicher und detailreicher abgebildet an.

Der Yulong 100 ist ein tolles Gerät und war vor Jahren eine Referenz
 
Der DT 990 Pro ist auch der Hörer den ich überwiegend genutzt habe. Musik hören, Gaming, Gitarre spielen. Sobald ich mich n bissle "eingehört" habe werde ich auch ein kleines Resümee ziehen. :)
 
Ich finde den Dali IO-4 extrem interessant. Ich gucke mir das Ding Mal näher an und schaue Mal ob ich Richtung Gaming etwas finde.
 
Der Yulong 100 ist ein tolles Gerät und war vor Jahren eine Referenz

Japp, so ist es! Abgesehen vom nicht vorhandenen Hi-Res schätze ich den Yulong noch immer extrem stark ein.
Ein Vergleich zwischen dem derzeit immer empfohlenen Topping DX3 Pro, Yulong U100 und Yulong Daart Canary würde mich mega interessieren. Aber denke nicht, dass es da wen irgendwo gibt der da berichten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig wie unterschiedlich beide Hörer von der Haptik her sind. Der DT 1990 ist schwer, massiv und fühlt sich an wie in Panzer. Anpressdruck ist ordentlich (gibt sich mit der Zeit) aber trotzdem ist der Hörer unglaublich bequem.

Der Meze ist leicht und filigran aber keineswegs "billig". Die Verstellung mit dem Zugband hab ich schon beim AKG K701 gemocht, aber der Meze ist sooo viel bequemer. Nach kurzer Zeit spürt man den Hörer kaum noch. Ich bin eigentlich eher Fan von offenen Hörern, aber für einen geschlossenen Hörer ist der Meze echt toll. Er isoliert, aber nicht so derbe wie ich es beim DT 770 Pro in Erinnerung habe. Auch die Bühne ist nicht so "eng" wie ich befürchtet habe. Und der Meze ist unglaublich leicht anzutreiben. Den DT 1990 Pro hab ich am Heresy in High Gain Setting auf ca 22 Uhr und es scheppert schon ordentlich. Der Meze macht auf 22 Uhr in Low Gain schon genauso viel Lärm.

Da wird's morgen schwer konzentriert im Home Office zu werkeln. :coolblue:
 
Hi,
folgende Frage:

Möchte mir einen Beyerdynamic DT990 Edition kaufen, mit 250 Ohm.

Welchen Köpfhörerverstärker könnt ihr empfehlen, oder anders gefragt: Ich würde den KH in erster Linie am PC betreiben, würde sich da eine Soundkarte eher empfehlen?

Was ich bis jetzt dank Google und diversen Foren erfahren habe, wäre wohl der Soundblaster XG6 am besten geeignet, wobei dann wieder eine Menge Leute den Fiio E10K empfehlen, aber eine Menge anderer Leute sagen, dass dieser mit nur 150 Ohm an der Grenze wäre... :confused:

Betreibt hier jemand den BD990 mit 250 Ohm, und kann mir was dazu sagen?

Ach so, ums Geld zwichen Fiio und SB G6 geht es mir nicht, ich würde lieber eine Lösung ohne zusätzliche Software bevorzugen.
 
Ich habe die letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass man in Sachen "Audio" nicht nach Empfehlungen (z.B. bestimmte Modelle) gehen sollte. Man sollte Empfehlungen viel mehr als grobe Richtung verstehen.

Ich hatte bisher keine dedizierte interne Soundkarte. Also keinerlei eigene Erfahrung damit. Ich habe auf diversen Seiten (Deusch/Englisch/Türkisch) gelesen, dass interne Soundkaten nicht ganz unproblematisch wären (z.B. Störgeräusche und Treiberprobleme) und man eher zu externen Soundkarten greifen sollte. Ob sich das ganze (allgemein) für dich lohnt, muss Du einfach ausprobieren. Also den DT990 Edition kaufen und mal testweise an die OnBoard-Soundkarte anschließen und testen. Es wäre vom Vorteil, wenn Du dann auch eine zusätzliche Soundkarte (z.B. G5 oder G6) zum vergleichen da hättest.

Den Sound BlasterX G6 hatte ich selbst da und war nicht so begeistert. Denn ich möchte unveränderten Stereo-Sound ausgegeben bekommen, was mit dem G6 nicht möglich ist. Man kann zwar alles mögliche deaktivieren, aber eben nicht alles (Filter und Dolby). Beim Sound BlasterX G5 (Aktuell für 99,00 Euro beim Hersteller), kann man jedoch alles deaktivieren, was mir deutlich besser gefällt. Einmal eingestellt, braucht das G5 auch keine Software, die im Hintergrund laufen müsste. Eigentlich braucht man es auch nicht einmal via Software einstellen. Es läuft auch so problemlos.

Ich hatte auch das FX Audio DAC-X6 da, was mich nicht begeistern konnte. Es ist dem G5 (in meinen Ohren) unterlegen.

Es gibt viele DAC/KHV auf dem Markt, aber wenn man die Auswahl etwas sortiert, bleibt nicht mehr soviel übrig. Der FiiO K5 Pro (150,00 Euro) könnte ein brauchbares Teil sein. Ich bin am überlegen, ob ich mir den anschaffen sollte.
 
Betreibt hier jemand den BD990 mit 250 Ohm, und kann mir was dazu sagen?

Ich habe seit gut 9 Jahren einen FiiO E10 genutzt um einen DT 990 Pro 250 Ohm anzutrieben. Der hat locker ausgereicht für Lautstärken die für meine Ohren schon nicht mehr gesund waren. Ob es jetzt wirklich signifikante Unterschiede zwischen meinem "Ur-FiiO" und den späteren Modellen gibt (Herstellerangaben mal außen vor), kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Der 990 Pro ist jedenfalls kein Hörer der super schwer anzutreiben ist.

Ich würde vlt trotzdem empfehlen noch mindestens einen anderen Kopfhörer zum Vergleich zu ordern. Denn der Hörer macht am Ende immer noch den größten Teil in der Kette aus. Und es gibt auch jede Menge Hörer die auch ohne DAC/KHV gut zu betrieben sind.
 
Ich habe die letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass man in Sachen "Audio" nicht nach Empfehlungen (z.B. bestimmte Modelle) gehen sollte. Man sollte Empfehlungen viel mehr als grobe Richtung verstehen.

Ich hatte bisher keine dedizierte interne Soundkarte. Also keinerlei eigene Erfahrung damit. Ich habe auf diversen Seiten (Deusch/Englisch/Türkisch) gelesen, dass interne Soundkaten nicht ganz unproblematisch wären (z.B. Störgeräusche und Treiberprobleme) und man eher zu externen Soundkarten greifen sollte. Ob sich das ganze (allgemein) für dich lohnt, muss Du einfach ausprobieren. Also den DT990 Edition kaufen und mal testweise an die OnBoard-Soundkarte anschließen und testen. Es wäre vom Vorteil, wenn Du dann auch eine zusätzliche Soundkarte (z.B. G5 oder G6) zum vergleichen da hättest.

Den Sound BlasterX G6 hatte ich selbst da und war nicht so begeistert. Denn ich möchte unveränderten Stereo-Sound ausgegeben bekommen, was mit dem G6 nicht möglich ist. Man kann zwar alles mögliche deaktivieren, aber eben nicht alles (Filter und Dolby). Beim Sound BlasterX G5 (Aktuell für 99,00 Euro beim Hersteller), kann man jedoch alles deaktivieren, was mir deutlich besser gefällt. Einmal eingestellt, braucht das G5 auch keine Software, die im Hintergrund laufen müsste. Eigentlich braucht man es auch nicht einmal via Software einstellen. Es läuft auch so problemlos.

Ich hatte auch das FX Audio DAC-X6 da, was mich nicht begeistern konnte. Es ist dem G5 (in meinen Ohren) unterlegen.

Es gibt viele DAC/KHV auf dem Markt, aber wenn man die Auswahl etwas sortiert, bleibt nicht mehr soviel übrig. Der FiiO K5 Pro (150,00 Euro) könnte ein brauchbares Teil sein. Ich bin am überlegen, ob ich mir den anschaffen sollte.

Mit der Logitech G6 im Direct-Mode ist doch alles aus?! Es bleiben zwar die Dolby, die Abtasteeinstellungen etc. auswählbar, aber funktionieren tun sie nicht beim Betätigen. Ich habe auf jeden Fall 100% Stereo bzw. den originalen Ton, wie er vom File stammt.
 
Bin auch auf der Suche nach neuem Spielzeug, nutze derzeit einen DT1770 und einen HD 58x Jubilee, bin mir noch nicht sicher, wohin die Reise geht
 
Mit der Logitech G6 im Direct-Mode ist doch alles aus?! Es bleiben zwar die Dolby, die Abtasteeinstellungen etc. auswählbar, aber funktionieren tun sie nicht beim Betätigen. Ich habe auf jeden Fall 100% Stereo bzw. den originalen Ton, wie er vom File stammt.
Er hat aber eine Creative G6 gehabt ;)
 
Mit der Logitech G6 im Direct-Mode ist doch alles aus?! Es bleiben zwar die Dolby, die Abtasteeinstellungen etc. auswählbar, aber funktionieren tun sie nicht beim Betätigen. Ich habe auf jeden Fall 100% Stereo bzw. den originalen Ton, wie er vom File stammt.

Die Optionen bleiben auswählbar, da immer noch aktiviert und der Sound ändert sich auch. Vorallem bei "Filter" ganz deutlich bemerkbar. Daher ging mein G6 auch wieder zurück.
 
Ich habe das "Mosotech Lavalier Mikrofon" erhalten und mein Schwager meint, dass ich mich voll Scheiße anhöre. :unsure: Ich bin zwar etwas erkältet, aber das meint er nicht...

Aufgenommen mit: https://online-voice-recorder.com/de/ (Text "Online Voice Recorder" vorgelesen)

1.) Mosotech Lavalier Mikrofon: https://voca.ro/5d3E995xsjo (am Sound BlasterX G5 angeschlossen)
2.) HyperX Cloud 2: https://voca.ro/lOnSrWoerlO (am Sound BlasterX G5 angeschlossen)

Ich habe aktuell leider kein anderes Mikrofon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge das Mic mal direkt an die Onboardbuchse vom Mainboard (oder ans Frontpanel) und teste noch einmal
 
Das wollte ich ja vermeiden. Ich habe den OnBoard-Sound sogar im UEFI deaktiviert und Treiber/Software deinstalliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh