[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der BL ist eh schon eine Nuance auf der dunkleren Seite.

Wenn du (Sandmann) so durchs Tidal zappst und nicht aktiv drauf achtest, was läuft, merkst du, wenn zwischen all den normalen Titeln ein MQA Track kommt?
Surf nebenbei, aber jedes Mal (fast), wenn im Hintergrund der Track wechselt und ein MQA Track kommt, zieht es meine Aufmerksamkeit total auf den Track und weg von dem, was ich gerade lese.

Gerade am Surfen, Track wechselt auf "Hold You Tonight - Gryffin, Chris Lane". Sofort muss ich das Tidal Fenster öffnen um zu sehen, was ich bereits vermute, MQA. Entweder liegts tatsächlich am Format, oder die MQA Titel sind einfach verdammt gut gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass mein Ohr da eventuell zu ungeschult ist (vllt auch durch die paar Jahre Pause?). Ich höre nahezu keinen Unterschied ob FLAC oder MQA. Der Unterschied von MP3 zu FLAC kommt mir da größer vor.

Der BL ist eh schon eine Nuance auf der dunkleren Seite.

Wobei mir das bei meinen manchmal etwas zu hell abgestimmten Favoriten (T1 und K812) eigentlich etwas entgegen kommt.

Edit:
Gerade gemerkt ... wenn ich beim ifi ganz leise drehe, ist nur noch der linke Hörer zu hören. Ist das normal? Ist auf "Turbo" gestellt um den fetten 600 Ohm T1 ordentlich zu befeuern.

Edit2:
Haha, gerade doch direkt gemerkt ... Prince - Art Official Cage. Lied gefällt mir zwar nicht so, aber klang direkt "anders" als normale FLACs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holonew

Hauptsache es gefällt dir. Ich kann da leider nur für mich sprechen. Ich habe es gerade noch einmal mit "Kopfhörer + Stereo" (im Spiel) ausprobiert, aber es bleibt unverändert schlecht. Ja wirklich schlecht. Mit "Max-Gain" und hoher Lautstärke, hört sich das ganze wie eine Blechdose an. Das kann der K712 Pro dann auch nicht mehr retten. Aber eben alles subjektiv.

Ich wäre damals (vor wenigen Wochen), der erste gewesen, der sich gemeldet hätte, wenn jemand behauptet hätte, dass "Sound einfach nur Sound" ist (und alle DAC/KHV nahezu gleich sind), aber ich habe mich geirrt und wurde eines besseren belehrt. Selbst in der "Budget-Klasse" sind die Unterschiede (für mich) klar und deutlich zu hören. Also so deutlich wie 60Hz und 144Hz am Monitor. Ich sehe (höre) es und ich merke sofort, wenn ich nicht das höre, was ich hören sollte.

Ich werde langfristig eh in der High-Cost-Klasse landen, jetzt wo ich auf den Geschmack gekommen bin, aber dieses Jahr haben andere Investitionen vorrang.
 
Ohne dir etwas einreden zu wollen, aber du kannst dir ja einfach mal einen stärkeren DAC/KHV bestellen und einen wirkliche offenen KH wie den AKG K812. Ich denke zwar, dass das im Spiel ein Stück besser ist, das aber in absolut keiner Relation zum Mehrpreis steht. Für reines Gaming ist ein K712 schon echt gut

Edit:
Um so mehr ich höre um so mehr ähnelt der T1.2 dem Amiron. Nur irgendwie ein kleines Stück besser. Aber ist das 100% Aufpreis wert? Leider habe ich den Amiron heute Retoure geschickt (auch wenn das mein Favorit bei der max. 500 EUR Klasse wäre).

Edit2:
Muss morgen unbedingt mal bei Thomann anrufen und fragen ob die am Preis des K812 noch etwas machen können. So gut der T1 am ifi auch ist, so habe ich das Gefühl, dass mir der K812 selbst am Yulong ein Stück besser vorkam. Will den AKG unbedingt nochmal gegen den Beyer antreten lassen. Oder gibts unter 1000 EUR auch "non dynamical headphones" mit ähnlicher hell angehauchter Abstimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt bei mir auch der gelb/rote Weihnachtsmann. Bringt mir ein paar Op-Amps und Shure 1540 Pads für den Nightowl.
Ich hatte den Topping A50 schon mal offen gehabt und da ist sogar Wärmeleitpaste auf einem Bauteil was mit dem Gehäuse verbunden ist. Muss ich morgen mal ein Foto machen.
 
Maybe der Audeze LCD-GX? Gibt's beim großen T als B-stock für 888€.

Habe ich mir heute morgen auch angeschaut. Traue dem Ding nur nicht so richtig, da der so einen Headsetcharakter hat. Aber vllt ists ein Versuch wert. Ist dann aber sicher ein 4 poliges Kabel mit Mic + Kopfhörer oder? Da habe ich ja gar keinen passenden Anschluss am KHV um das auch wirklich als Headset nutzen zu können
 
Habe den GX deshalb auch immer ausgeblendet, ist aber nicht der Fall. Dabei sind das Peli Case, ein reguläres 6,3mm Anschlusskabel und eben ein weiteres Kabel an dem das Mic dran hängt. Man kann den GX also ganz normal ohne das Mic betreiben. Treiber ist ein Planar ohne Fazor. Klanglich soll es wohl Richtung LCD-X gehen.
 
Der K812 ist technisch gesehen gegenüber dem T1 der deutlich schlechtere Kopfhörer. Das Verzerrungs und Klirr Niveau hat in der Preisklasse eigentlich nichts zu suchen. Die K7xx Derivate sind eigentlich schon besser.
Trotzdem mag ich meinen K812 auch sehr gerne, die räumliche Darstellung und Auflösung ist auch wenn sie „gepfuscht“ ist, schon faszinierend.
 
Was meinst du mit "wenn sie gepfuscht ist"?
Also ich konnte, als ich ihn hier hatte, nichts negatives bzgl. Verzerrung oder Klirr feststellen. Habe aber auch nicht aktiv drauf geachtet.
Und auch liest man eher, dass der T1 gegenüber HD800 und K812 eher etwas abfällt. Aber Meinungen sind halt eh immer subjektiv :)
 
Wäre der Focal Elear nicht noch etwas für deine Auswahl?

Edit: Wo steht der Amiron mittlerweile für dich? Ist der für dich komplett raus? Wäre ein HifIMan nicht noch mal interessant für dich zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung erhält der K812 durch Überhöhungen im Hochton. Die räumliche Darstellung kommt durch die spezielle Polsterung.
Den HD 800 würde ich auch über dem T1 sehen, der K812 wurde seinerzeit aber auch gezielt gehupt und war dazu noch teurer als der T1 und musste dann ja besser sein...
Hier sind zb ja auch viele überzeugt, der K712 sei technisch viel besser als der 701 obwohl die beiden die gleichen Treiber haben.
 
Gleiche Treiber hat aber nicht viel zu sagen. Ein HD700 empfinde ich in jeglicher Hinsicht besser als einen HD660S - sind auch die gleichen Treiber und doch klingen die 2 wie Tag und Nacht.

Alleine von der Haptik, den Materialien, dem Tragekomfort usw sehe ich den K812 schon vor T1 (wobei der T1 hier jetzt nicht mega schlecht ist, der K812 ist halt einfach besser).

Und wie er das "Besser" beim Klang im endeffekt hinbekommt, ist mir als Hörer ja total egal. Ob das nun durch technische Tricks passiert oder durch eine spezielle Ohrmuschelkonstruktion oder Materialauswahl ... keine Ahnung, mir doch Wurst. Wichtig ist ja nur, was am Ende besser klinge (subjektiv gesehen)
 
Nur zum Verständnis: Gibt es für diese Behauptung (K701 und K712 Pro) auch einen Beweis?
 
Habe derzeit zusätzlich zu meinen T90 noch den Amiron Home, T5p und Hi-X55 hier. Heute kommt zudem noch ein T1.2. Der T90 darf ja gehen.
Denke aber, da ich langsam aufhören werde mir all das Zeug zu bestellen, dass es ein K812 werden wird. Also ja, da kommt noch ein Kopfhörer der knapp 1000€ Klasse ins Haus. Mehr ist aber nicht drin.
Den akg812 kaufst du zum UVP für 1,5k € oder günstiger gebraucht?
Wenn du soviel Geld in die Hand nimmst machst du mMn. einen großen Fehler nicht zumindest für 1 - 2 Std. den hedd heddphone probegehört zu haben.
Für 1,7k € gibt es momentan (und wohl auf so einige Zeit) keinen KH im Enthusiasten-/Luxuspreisbreich der technisch viele Eigenschaften so exzellent vereint wie der heddphone; und dies nicht für 3 - 4k€ sondern für 1,7k €.
Denn akg 8112 habe ich nicht gehört, aber durch simples Anschauen des Frequenzgangs und einiger seriösen Berichte ist dieser genau wie der heddphone ein KH mit balanced-neutraler Tonsignatur.
Dass der Unterschied der Soundcharakteristiken teils deutlich wahrnehmbar ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen :d Der eine ist dynamischer der andere ein ATM-Schallwandler.
Meine somit wenn dir der akg 812 gefällt ist die Wahrscheinlichkeit groß das du den heddphone auch mögen wirst (Ich wette noch mehr ;) )

Der hd 800S ist aber auch ein deutlicher Pfuscher mit einer merkwürdigen Tonsignatur die nicht vielen gefällt. Deshalb auch die spezielle Ausrichtung dieses KH auf die Nische der klassischen Musik.
Selbst bei dieser Nische gibt es aber schon bereits KH die vielen besser gefallen als dieser. Wurde schon oft berichtet und kritisiert. Die wahrgenommenen Details erspielt sich auch hd 800S nur durch Anhebung rund um die 6 und 8k (10k und darüber um genauer zu sein) Frequenzen, sodass sich dieser teils zischend und unnötig scharf anhört. Deshalb auch so viele Versuche den Frequenzgang mit Equalizer zu ändern^^
 
Einen K812 kaufe nicht nicht für 1500€ sondern neu für 800€. Und für 800€ finde ich den schon top.
Ich habe ein Gesamtbudget von ca 1500€. Da kann ich dann nicht schon 1700€ nur für den Kopfhörer ausgeben.
 
Früher hatten die Treiber zb die gleiche Bestellnummer. Es gab aber auch mal einen regelrechten Hype um Mods der AKGs davon gibt es hunderte Bilder der Treiber im Netz. Die Treiber sind im Übrigen auch nur eine leicht verbesserte Version der Bereits im K 500/501 verbauten Treiber. Die klanglichen Unterschiede bei den 7xxx ergeben sich insbesondere durch die Unterschiedlichen Polster.
 
Der größte Unterschied sollen die Ohrpolster sein, die zusätzlich 100,00 Euro kosten.
 
Du hast doch bereits so einen top Verstärker und Dac - gib dir einen Ruck :d
 
Ne man, das ist schon viel zu viel. In der T1/HD800/K812 Klasse bin ich definitiv am Limit. Mehr will ich nicht und macht für mich so wohl auch einfach schlichtweg keinen Sinn.
 
Ich habe ein Gesamtbudget von ca 1500€. Da kann ich dann nicht schon 1700€ nur für den Kopfhörer ausgeben.

Wieso? Dann dann haste nur um 200€ überzogen und hast noch keinen DAC/Amp. :fresse2:

Ich denke das Budget ist tatsächlich sehr undankbar. Der Großteil spielt sich entweder in der Kategorie bis 500€ ab, oder dann wieder ab 1000€ aufwärts. Spannende Hörer im Zwischenbereich gibt es irgendwie kaum. Und eigentlich biste was den AKG angeht ja auch schon ziemlich angefixt.

Ich würde mich im Zweifel nochmal in der ~500€ Kategorie umschauen was Hörer angeht, vor allem da es ja jetzt doch ein offener Hörer werden darf. Oder eben überlegen ob Budget bei DAC/Amp eingespart werden kann. E30 + A50 kommen auf ~300€. Da wäre dann z.B. wieder Luft für einen LCD-X oder Focal Clear.

Ansonsten habe ich heute noch einen Focal Elear um 700€ rumschwirren sehen. Uuund ich verweise nochmal auf den Dt 1990 Pro. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben^^
Hifiman Ananda, Aeon Flow 2 Beyer T1/DT 1990/Amiron, Sennheiser HD 660 S und LCD-2 sind sehr gute KH mit teils sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten viel Auswahl für den eigenen Geschmack;
die Musik spielt aber erst so richtig im High-End/Enthusiastenbreich ab 1,5 - 2k €. Mit Focal Clear, Hifiman Arya, LCD-X open X, Stax SR-L500Mk2/ SR-L700Mk2, hd 800S und nun dem hedd heddphone.
Diese KH und viele andere bieten viele der Eigenschaften der 3- 4k € Flagschiffe für die Hälfte des Preises. Z.B. so ein Focal Clear hört sich in vielen Dingen ähnlich dem Utopia an. Ein Arya ähnlich dem HE1000SE.
Beim heddphone sollte es klar sein. Bezogen auf den heddphone kann ich dir sagen das dieser nicht so schnell an Preis auf dem Gebrauchtmarkt verlieren wird. Kein anderer Hersteller wird wohl in den nächsten 2 Jahren einen AMT-Schallwandler in der Qualität aus dem Hut zaubern. Also wenigstens probehören(y)
Deine Aufteilung 550 € amp/dac und 800 € für den KH ist halt bezüglich Soundqualität unpassend. 800 zu 300/400 € wären deutlich besser. Da liegt Leistung brach die du nicht "hörst".
 
Da liegt Leistung brach die du nicht "hörst".

An dem hab ich immer noch zu knabbern. Es ist sicher so das man mit ner 300€ Kette das volle Potenzial eines 1000€ Hörers nicht komplett ausnutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine 1000€ Kette einen 400€ Hörer plötzlich um ein vielfaches besser klingen lässt. We'll see...
 
Ich lese das anders: "Die Kette ist so schwach wie das schwächste Glied". Ein 400€ Hörer nutzt nicht das Potential einer 1000€ Kette.
 
Das schwächste Glied ist tatsächlich aber immer der Nutzer. Der Hörer arbeitet immer gleich, der Amp auch, nur der Nutzer "funktioniert" immer anders.

Autosuggestion, Tageszustand, Vorfreude, genutzte Lautstärke usw. da gibts soviele Faktoren, die uns beeinflussen... Das lassen leider viele außer Acht und denken, ich investiert mal 2000€ und dann bin ich glücklich
 
Das ist sicher zum Teil richtig und wichtig. New Toy Syndrome ist bestimmt nicht zu unterschätzen. Trotzdem klingt meine bekannte Kette nicht gefühlt jeden Tag anders.

@Terr0rSandmann kann ja jetzt ganz gut vergleichen in dem er eben Mix & Match bei den verschiedenen DACs und Amps betreibt. Yulong als DAC, ifi als Amp und umgekehrt. Da gibt es sicher Veränderungen. Ob das teuerste Setup dann aber am besten klingt ist immer noch subjektiv. Dafür müsste dann eigentlich wieder blind getestet werden.
 
Trotzdem klingt meine bekannte Kette nicht gefühlt jeden Tag anders.

@Terr0rSandmann Dafür müsste dann eigentlich wieder blind getestet werden.
Wenn man sich an die Kette gewöhnt hat, gibts natürlich nicht mehr so krasse Unterschiede, korrekt.

Alles außer Blindtest ist einfach nicht aussagekräftig.

Aber Hifi ist eben nicht immer rational :)
 
Wenn das Budget begrenzt ist, sollte man immer so kaufen, dass ein Großteil des Geldes für den KH drauf geht. Der DAC ist 2. und der Kabelkram 3. Rangig. Ich habe pers. schon viel zu viel Kohle für Nummer 2 und 3 ausgeben und lasse es sein. Gute Qualität muss nicht 1000€ und mehr kosten. Ein DAC um die 200€ reicht da aus. Kabel, da reichen auch erst einmal die Inkludierten.

Ich nutze den Aune x1s und den 006ts mit LCD2c/K712 und L700/407. Ich hatte hier zur Probe sündhaft teure Kabel und DAC und der Unterschied ist viel viel viel geringer als der Unterschied zu einem anderen (besseren) Kopfhörer.
 
Ja, das stimmt. Wenn ich das Budget für den Kopfhörer verdoppel (oder hier einfach T90 vs T1 vergleiche), dann merke ich das deutlich.
Wenn ich den Yulong gegen den ifi vergleiche, dann merke ich zwar, dass der ifi besser ist (und ja, das hört man definitiv), aber der Sprung ist bedeutend kleiner. Aber solch Kaufentscheidungen muss am Ende auch nicht immer logisch für 3. klingen. Ich denke, dass ich den ifi schon eher behalte als den Yulong. Der ifi ist einfach soooooo vielseitig und ich bin flexibel, egal was da die nächsten 12 Monate bei meiner Kopfhörerreise noch passiert. Der Yulong ist für einen günstigen und stationären DAC/KHV für ca 200€ einfach extrem gut, aber dann hört’s auf. Er kann neben dem halt nichts. Ist nicht mobil, kann keine InEars, hat keinen Hardware-EQ, hat weniger Power und keine Gain Schalter und und und.

Klingt der LCD-2 Classic wie der LCD-2 mit Holz? Sind da nur die Materialien hochwertiger bei Zweitgenannten? Wenn ich mir die Frequenzverläufe der Audeze so anschaue, dann sieht das aus, als wenn die alle gleich klingen.
1586417339938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was Du von dem ganzen Spielkram am Ende wirklich nutzt. Ich weiß noch als ich den FiiO E10 gekauft hab. Geil, kann ich mit ins Büro nehmen, usw. Am Ende war das Teil zu 100% stationär am Rechner angeklemmt. Nutzt Du IEMs? Benötigst Du die Filter? Am Ende kannste das ja auch über den Equalizer APO + Peace GUI erschlagen. Wenn der ifi abraucht sind halt DAC und Amp weg. Andererseits haste natürlich die enorme Flexibilität in einem Gerät.

Ich kreise seit ein paar Tagen um den RME ADI-2 DAC FS. Liegt natürlich primär daran das der Modi 3 aktuell nirgendwo zu haben ist. Bin iwo froh das mir gestern Nacht irgend so ein Dulli den letzten B-Stock beim großen T vor der Nase weggeschnappt hat. Sonst würde ich das lange Wochenende nur ungeduldig rumhibbeln bis iwann nächste Woche der DHL Mensch neue Ware bringt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh