Ich und der Fiio K5 Pro werden keine Freunde.
Optik, Haptik und Bedienung gefallen mir sehr gut. Er ist nicht zu groß und auch nicht zu klein. Wird etwas warm. Er wirkt Hochwertig hergestellt, wiegt aber kaum was. Das mitgelieferte Zubehör ist durchdacht (z.B. Ersatz Gummifüße). Auch die OVP macht einen guten Eindruck (eingeschweißt). Das Gerät lässt sich über den Drehregler Ein- und Ausschalten. Einzig das Netzteil kommt mir etwas billig vor, aber ist in Ordnung.
Warum er nicht gefällt: Er hat eine sehr merkwürdige "Ton-Betonung". Es klingt, als wäre ein Equalizer am laufen. Für mich wichtige Details (z.B. Schritte) sind im Hintergrund, während unnötige Details (z.B.
eigene Schüsse) im Vordergrund stehen. Das zeigt sich auch beim Musik hören. Das hört sich einfach nicht gut an. Spielt man am Regler rum, bis die Vordergrund-Sounds nicht mehr so penetrant sind, verschwinden andere Sounds (für meine Ohren) komplett. Von allen DAC/KHV gefällt mir dieser am wenigsten vom Sound. Es gab immer wieder Situationen, wo Sounds "abgeschnitten" wurden. Ich weiss aber nicht, ob das heute vielleicht vom Spiel (Server) kam. Ich packe das Teil heute noch ein.
Bisher hatten alle Geräte ihre Stärken (z.B. Musik) und Schwächen (z.B. FPS-Gaming), aber am Fiio K5 Pro kann ich keine einzige positiven Punkt finden, außer halt das Äußere. Einen speziellen Treiber konnte ich auch nicht finden (hier habe ich beim Yulong einen Fehler gemacht).
Ich bleibe beim G5 und fertig.