[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Denke da sollte es schon mind. sowas wie diese Geräte sein: Yulong Daart Canary II, JBS Labs Atom + Topping E30, Topping A50 + Topping E30, Schiit Modi 3 + Schiit Asgard 3, SMSL SP200 + Topping E30 (Preis aufsteigend aufgezählt)

Und ich würde innerhalb gewisser Spannen den Preis nicht als Indikator für Qualität hernehmen. Sofern man keine super fancy extra Features benötigt würde ich keinen DAC über 150€ kaufen. Khadas Tone
Board + Case, Topping E30 oder Schiit Modi 3 (kein Multibit). Gibt's alles unter 150€. Beim Amp würde ich primär auf niedrige Augangsimpedanz achten und ob ich Leistung brauche weil mein Hörer schwer anzutreiben ist. Ich wüßte nicht weshalb man einen Asgard 3 kaufen sollte anstatt eines Heresy außer man kauft den Asgard 3 mit DAC Modul und will ein all-in-one Gerät. 5 Watt vs 2,8 Watt. Yay.

JDS Labs Atom misst minimal besser als der Schiit Modi Heresy, dafür ist das Case halt aus Plaste und er hat etwas weniger Saft als der Schiit. SMSL SP200 hat viel Power, ist aber nix für empfindliche Hörer und die Lautstärkeregelung ist scheinbar auch nicht so nice. Channel Imbalance und schon bei kleiner Volume Stellung relativ laut.

Meiner Meinung nach

Bracket 1:
Khadas Tone Board / Topping E30 / Schiit Modi 3 + JDS Labs Atom / Schiit Magni 3+ / Schiit Modi Heresy

Bracket 2:
Khadas Tone Board / Topping E30 / Schiit Modi 3 + THX AAA 789 / THX AAA 887

RME ADI-2 DAC für nen 230€ Hörer? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich hab meins bestellt um mal den Kontrast zwischen 100€ DAC und 1000€ DAC zu hören. Vor allem weil dem RME attestiert wird mindestens auf leichem Niveau zu spielen wie in Chord Qutest. Das RME hat unglaublich viele coole Features, aber brauchen tu ich davon nix wenn ich ehrlich bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne wenn ich denke eine steigerung möchte , dann muss es ab dann schon was kosten.
Das ist mir daher schon klar.

Der Speaka DA Wandler den ich habe war damals ne Empfehlung hier im Forum.

Den gab es im Abverkauf bei Konrad für 30€ und sollte recht gut sein und mit Geräte bis 150€ locker mithalten von
dem was da verbaut ist. Naja damals mit dem K601 hats definitiv gepasst und mit dem K712Pro habe ich immernoch eine steigerung gehabt und
habe den K712Pro an meinem Yamha AS 700 angeschlossen und klanglich kein Unterschied zum Speaka DAC/KHV festgestellt,

Bin auch mit dem klang zufrieden , aber der K812 würde mich schon reizen und würde halt entsprechend dann ein Gerät kaufen
welches dazu passt und das potential nutzt und das kostet dann meistens auch paar Euros mehr :d

Also danke für die Empehlung :wink:
 
Bei mir muss es schon ein kombi Gerät sein . Also DAC und KHV in einem Gerät.
Gerne auch recht kompackt und via USB am PC .

Kann ich nachvollziehen wenn es gleichzeitig portabel sein soll wie z.B. ifi Micro iDSD Black Label. Aber ansonsten nimmt man sich damit Flexibilität (Amp Upgrade) und steht auch komplett ohne Device da bei Defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne wenn ich denke eine steigerung möchte , dann muss es ab dann schon was kosten.
Das ist mir daher schon klar.

Das ist in meinen Augen in Trugschluss. Hörer > Amp > DAC. Und wenn Du am Ende nur schlechtes Quellmaterial konsumierst, kannste die Kohle auch einfach anderweitig verbrennen.
 
Nur weißte dann immer noch net ob es Deinen Geschmack trifft. :d

Hab mir grade Spaßeshalber noch 4 Monate Tidal Hifi abgeschlossen. Dann kann das RME nächste Woche ja kommen. Ich bin echt gepannt wie ein Flitzebogen. :coolblue:
Hab sehr günstig ein HiFi Abo für Tidal aus meinem Familien Accout, wenn du magst
 
@Domdom Hast du dir den normalen ADI 2 DAC geholt oder den FS?

Der ADI 2 DAC mit dem Eq könnte für mich ja irgendwie doch interessant sein ... wenn ich den K812 nun günstig bekommen, ists vllt doch ein Versuch wert :eek: :bigok: :fresse:
 
Hab sehr günstig ein HiFi Abo für Tidal aus meinem Familien Accout, wenn du magst

Komm ich gerne drauf zurück wenn ich nach den 4 Monaten entscheiden sollte das sich Tidal für mich lohnt. Aktuell schaut es nicht danach aus. Bei der Auswahl an Playlisten mitsamt der Vorschlagsfunktion hat Spotify deutlich die Nase vorn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Domdom Hast du dir den normalen ADI 2 DAC geholt oder den FS?

Den FS. Seit dem November Update hat dieser wohl den AKM4493 verbaut. Der non FS noch den AKM4490.
 
Kann ich nachvollziehen wenn es gleichzeitig portabel sein soll wie z.B. ifi Micro iDSD Black Label. Aber ansonsten nimmt man sich damit Flexibilität (Amp Upgrade) und steht auch komplett ohne Device da bei Defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist in meinen Augen in Trugschluss. Hörer > Amp > DAC. Und wenn Du am Ende nur schlechtes Quellmaterial konsumierst, kannste die Kohle auch einfach anderweitig verbrennen.

Ja Spotify wird wahrscheinlich als Quellmaterial zu schlecht sein um da ein Unterschied raus zu hören hmm...

Ja verbrennen nicht , aber bin bereit für was gutes Geld aus zu geben. So ein bis zweimal im Jahr gönn ich mir was schönes.
Ich fahre zb. selten in den Urlaub und daher geht bisschen was ins Hobby.

In zeiten von Corona will man sich halt beschäftigen :d
 
Glaube wer wie und wofür sein Geld ausgibt bleibt am Ende jeden selbst überlassen :) Ich meine damit, du musst dich da nicht rechtfertigen :) Jeden seins.
Der K812 ist nun kein Einsteigerkopfhörer, da kann man, gerade wenn man auch bereit ist, schon mal ein paar Mark mehr investieren.
Ich finde den RME auch echt nice. Aber 1000 EUR ist mir persönlich einfach zu viel. Auch wenn das Gerät schon echt reizt.
 
Ja verbrennen nicht , aber bin bereit für was gutes Geld aus zu geben. So ein bis zweimal im Jahr gönn ich mir was schönes.
Ich fahre zb. selten in den Urlaub und daher geht bisschen was ins Hobby.

Ist doch völlig okay. Ich würde halt net einfach was teures kaufen sondern lieber n bissle austesten wo man am meisten Gegenwert für sein Geld bekommt. Also 2, 3 Hörer zum Vergleichen. Und dann z.B. ne Preis-/Leistungskombi und was teureres um abzuchecken wo das Geld am Ende des Tages besser investiert ist.
 
Mein Schwager hat sich einen AKG K712 Pro (Neu/Amazon) bestellt und ist sehr enttäuscht. Er hat das Teil am OnBoardSound (Gigabyte X570 AORUS) laufen lassen. Heute war er hier und wollte das Teil an meinem G5 testen und ist immer noch enttäuscht. Ich bin auch enttäuscht! Wenn man richtig hinhört, ist dieser K712 Pro nicht so detailliert, analytisch und klar wie meiner.

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Meiner hat sich von anfang an gut angehört. Das sollte so nicht sein. :confused:
 
Ja werde mich auf jedenfall noch einlesen.

Ich weiß das AKG Kopfhörer klanglich mir gefallen.
Zudem mag ich offene Kopfhörer zum Musik hören und gerne als auch bei Filme .
Beim zocken fande ich was ich ausgetestet hatte geschlossene etwas lieber , aber das K712pro ist dennoch brauchbar.

K601 war ok ,aber nicht perfekt und das K712Pro hats schon gut getroffen, aber das K812 würde ich gern mal haben .

Zum passenden DAC/KHV werde ich mich dann noch einlesen und mit der Zeit dann rausfinden was so ideal ist.
 
Mein Kumpel wird den LCD XC wieder zurück schicken. Die 1000€ mehr gegenüber dem DT1990 ist es nicht Wert sagt er. Er ist Beeindruckt davon das er wie ein offener Hörer Klingt aber ihm ist das ganze nicht Wert.
Ich habe gesagt er soll sich dann lieber nen anderen KHV/DAC holen für den DT1990.
 
Bei all den negativen Nachrichten kann ich wenigstens positives berichten, weil der DT880 bleibt :d
 

Kann ich das auch mit 6,3mm unbalanced Kopfhörern so nutzen oder muss die komplette Kette inkl. Kopfhörer so per XLR benutzt werden?? Das klingt echt cool und wirklich kostspielig ist es nicht und das könnte genau die Lösung sein, wenn einem der KH etwas zu hell ist oder man einfach mal bissl was anderes zwischendurch braucht.
 
Funzt das auch so:
DAC -> Chinchkabel -> Tube-Pre-AMP -> Chinchkabel -> KHV ?? Oder geht das nur mit der Verkabelung wie im Video gezeigt?
Denn der von mir bestellte kleine Topping E30 hat ja kein XLR wie sein DX7s im Video

Edit:
Wer mal seine Bühne und Instrumentenortung testen mag ... habe das Lied, welches ich auf CD habe, auch gerade bei Tidal gefunden: https://tidal.com/browse/track/12359468 (Titel Jazz Variants)
Ist jetzt kein Track den ich mir musikalisch geben würde ... habe das mal auf einer Rerenzanlage in einem Showraum angehört ... noch nie etwas besseres gehört!

Edit2:
Wer hat hier schon mal die Aeon Flow gehört? Bin ich irgendwie drauf gestoßen und da gefällt mir ausnahmsweise sogar mal der Frequenzgang und die soll man mit diesen Einlagen noch etwas im Klang (speziell den Höhen) verändern können. Weiterer Vorteil ist, die sind sogar echt bezahlbar für 800 EUR.
Das Gefühl mich bisher immer nur auf dynamische Kopfhörer konzentriert zu haben lässt mir dann doch keine Ruhe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video nicht angesehen, aber er geht doch nur vom dac über den tube preamp, in den amp oder nicht?

Wie gesagt, das geht auch unsymmetrisch, aber erwarte dir nicht zuviel davon.
 
Hab mir das Video nicht angesehen, aber er geht doch nur vom dac über den tube preamp, in den amp oder nicht?

Wie gesagt, das geht auch unsymmetrisch, aber erwarte dir nicht zuviel davon.

tube_preamp.jpg
 
Habs mir kurz angesehen. Josh sagt es ja selber, es muss kein xlr sein, du brauchst aber einen dac mit min. 2 Ausgängen und einen KHV mit mindestens 2 Eingängen. Mit dem Topping e30 wird das also nicht gehen.
 
Oh, das mit dem "muss kein XLR sein" ist mir irgendwie entgangen. Und ja, dass das mit dem E30 nichts wird, das weiß ich. Ich überlege das direkt so aufzusetzen. Aber glaube empfehlenswerte DAC mit XLR sind gleich ein gutes Stück teurer.
 
hab da mal eine Frage. „niedriger ohmscher Ausgangswiderstand/low ohmic output resistance“ Was hat es dami auf sich? Finde dazu Werte für meinen Aune T1se.

@Terr0rSandmann : vom Aeon Flow gelsen ja und er hat auch mein Interesse geweckt. Interessanter finde ich aber den Aeon X.
 
Manche Kopfhörer reagieren sensibel darauf (veränderter frequenzgang, vor allem im tiefton Bereich) wenn der Ausgangswiderstsnd des KHV zu hoch ist, deshalb gilt die Regel je niedriger desto besser.
 
@BigJango 5,9 Ohm ;)
 
Danke, wenn du mir das jetzt noch so schön für T1se verlinkst bin ich happy:d
 
Google hats verkackt. Hab' den ersten Link angeklingt bei meiner Suche ^^ Sorry
 
Das ist schon echt mega viel, aber vllt auch im Sinne der Sache (Röhre)?! Mit Röhren habe ich keinen Plan, auch wenn ichs super spannend finde
 
Wenn du erst mal einen Tube Amp hast fängst du irgend wann an die Tubes zu rollen und das wird Teuer ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh