[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T1s
Line out insider impedance: 100ohm
Headphone amp inside impedance: 10ohm

 
Das hatte ich auch gefunden. Das ist aber intern und nicht output oder!?
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „passiv headphone filter“ und hierbei geht es um den Ausgangswiderstand der kleiner 10 Ohm sein sollte.
1586555232847.png


EDIT:
Desweiteren bin ich ich auf der Suche nach einer Tube, die im Hochtonbereich etwas zurück haltender ist. Habe die Vermutung, das alle Kopfhörer, die mir in meiner Preisklasse gefallen, im Hochtonbereich etwas anstrengend sind. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran denn die Brillanz und Räumlichkeit, die mit einer Höhenbetonung ein her geht, gefällt mir sehr gut. Eine Option bleibt noch der HD 660 S. Vermutlich sehr neutral aber auch sehr flach. Leider momentan nicht als B-Ware zu bekommen und neu bestellen, wenn ich schon die Vermutung einer Retour habe ist, ist nicht schön.
Meine momentane Auswahl dir bis max. 500 € in frage kommt:
HiFiMan Sundara, Byerdynamic Amiron, (Beyerdynamic DT1990), Sennheiser HD 660 s und Aeon x. Alles weitere spricht bisher vom ersten Eindruck nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kandidaten hast du aber echt eine sehr gute Auswahl.
Ich überlege mit meiner „Billig Tube Lösung“ dem K812 dadurch ein Hauch mehr Röhrenwärme einzuhauchen. Mal schauen. Wird die nächsten Monate nicht langweilig 😂
 
@Terr0rSandmann du kannst vom E30 in den FX Audio gehen und von dem weiter in den KHV. Sollte so funktionieren per Cinch.
 
Meine Op-Amps kamen heute. Aus China die und die aus England. Die aus China passen leider nicht. Hatte ich nicht bedacht weil die auf einen DIP8 Adapter gelötet sind und somit zu hoch sind. Die aus England passen weil es ja DIP8 Op-Amps sind. Aber bei dem LME49860 habe ich Verzerrungen. Vermutlich reicht die Stromversorgung nicht oder er ist defekt. Keine Ahnung. Aber der Opa2228 klingt richtig gut. Bisschen wärmer und verdammt klarer und sauberer Klang.
 

Anhänge

  • IMG_20200411_105842.jpg
    IMG_20200411_105842.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200411_105839.jpg
    IMG_20200411_105839.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200411_105250.jpg
    IMG_20200411_105250.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
Auch wenn ich den T1 derzeit nur mit dem ifi gehört habe (denke aber nicht, dass er deutlich besser am THX AAA 887 klingen wird) kann ich schon sagen, dass er wohl definitiv auch zurück gehen wird. Ist zwar irgendwie ein guter Kopfhörer, weckt aber einfach keine Emotionen oder bringt gar Gänsehautgefühle auf. Ein guter Allrounder der irgendwie nichts so richtig "sehr gut" kann.

@Morpheus600 Was hat der Opa2228 gekostet? Eigentlich recht interessant, dass man da so Feintuning betreiben kann, aber das kann sicher auch schnell zur Sucht werden, denn es kann ja immer irgendwie was am Markt geben was noch einmal 1 oder 2 % besser klingt :p
 
Wie lange brauchst du insgesamt für das öffnen, wechseln der OPamps, wieder schließen und abspielen von Musik um diese dann mit den alten OPAmps zu vergleichen?
 
Ich kann auch ohne schließen testen. Geht dann recht schnell. Und ja, es kann zur Sucht werden weil es hunderte von Op-Amps gibt 🙈
Gekostet haben 2 Stück 10 Euro. Oder man bestellt aus China. Da ist es günstiger.
Und habe gelesen die sollen einen Röhrenähnlichen Klang haben und so Klingt es wirklich.
 

Anhänge

  • IMG_20200411_110433.jpg
    IMG_20200411_110433.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
Cool das du uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt. Auch echt coole Sache mit den Amps, wenn es wie du sagst sogar einen Unterschied macht.

Bei Röhren wird’s wohl ähnlich teuer, von denen gibts wohl nicht mehr viele, weil alt und rar, dafür kosten die.

Aber ist doch ein nettes Feature 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich den T1 derzeit nur mit dem ifi gehört habe (denke aber nicht, dass er deutlich besser am THX AAA 887 klingen wird) kann ich schon sagen, dass er wohl definitiv auch zurück gehen wird. Ist zwar irgendwie ein guter Kopfhörer, weckt aber einfach keine Emotionen oder bringt gar Gänsehautgefühle auf. Ein guter Allrounder der irgendwie nichts so richtig "sehr gut" kann.

Hab den 1er damals auch echt geliebt, weils der erste Hörer war den ich hatte, der wirklich constantly fürs Haareaufstellen gesorgt hat. 👍

Nur deshalb hab ich den 1.2 überhaupt bestellt (zum Test). Hatte aber einen Vergleich und ging halt nicht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vote da mal für den planaren Aeon, Jango
Hehe:d Leider hält mich der Import aus zwei Gründen ab, erstens „kein“ Rückversand und zweitens die Importkosten mit denen ich über mein Budget komme.
 
So ein Teil, was es eben nicht mal schnell bei Thomann gibt, wird man aber in der Regel auch recht schnell los. Weils eben vielen unter den Nägeln brennt. 🤪
 
Ich habe den K712 Pro (vom Schwager) seit gestern im Testbetrieb und er hört sich definitiv anders an wie meiner. Ich würde gerne verstehen, wieso das so ist. Eine gewisse Streuung ist sicherlich normal, aber doch nicht so, dass man es klar und deutlich raushören kann. Beide KH sind von Amazon, wurden eingeschweißt geliefert und waren auf jeden Fall neu. Die Seriennummern unterscheiden sich nur geringfügig (liegen Zahlentechnisch nah beieinander).

Ich muss immer an den K702 denken, wenn ich den Kopfhörer höre.

Wird wohl ein Mysterium bleiben. o_O
 
Die AKG Treiber sind recht empfindlich, schau mal, ob ein Haar oder so auf einem der Treiber liegt. Möglich wäre auch das eine der Bedämpfungsscheiben vergessen wurde, soll auch schon vorgekommen sein.
 
So ein Teil, was es eben nicht mal schnell bei Thomann gibt, wird man aber in der Regel auch recht schnell los. Weils eben vielen unter den Nägeln brennt. 🤪
Kann sein. Heute ist der Amiron angekommen und dann bleibt noch der 660 s. Wenn mir das alles überhaupt nicht zusagt, dann schauen wir weiter. Der Sundara ist auch noch nicht raus denn erstens habe ich nur 300€ bezahlt und zweitens lässt sich mit einem treble Peak Filter was machen. Bisschen Röhren ausprobieren hätte ich auch Lust zu.

falls jemand Interesse hat, Aeon Flow B-Stock
 
Das mit den Op-Amps ist nice (y)
Kann aber auch zu mehr Verzerrung und Rauschen führen.
Im asr-Forum hat wer mal einige Op-Amps für den topping d10 getestet; die gängigen, welche auch teurer sind als die verbauten.
Resultat war dass die messbaren Unterschiede minimal waren, aber die ab Werk verbauten von den Messungen her die besten.
Also will sagen dass die Entwickler meist schon wissen was sie da tun^^
 
Das mit den Op-Amps ist nice (y)
Kann aber auch zu mehr Verzerrung und Rauschen führen.
Im asr-Forum hat wer mal einige Op-Amps für den topping d10 getestet; die gängigen, welche auch teurer sind als die verbauten.
Resultat war dass die messbaren Unterschiede minimal waren, aber die ab Werk verbauten von den Messungen her die besten.
Also will sagen dass die Entwickler meist schon wissen was sie da tun^^

Glaube ich gerne. Jedoch kann ich mir vorstellen, gerade wenn man die Klangfarbe leicht verändern will, bewusst andere Op-Amps verwenden kann, auch wenn die Messungen eigentlich schlechter sind.

Kann man die Op-Amps beim Topping E30 auch wechseln?

@Morpheus600 Bei den Op-Amps die einen leichten Röhrenklang bringen, hast du da etwas Negatives bzgl. der Details oder so festgestellt? Also neben dem von dir erhofften Gewinn, gibts da auch irgendwo einen Nachteil im Klang (ist ja nicht selten so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht oder wo gab es den günstiger. Warte insgeheim auf ein Angebot, aber der ist sehr stabil.
Verpackung war leicht beschädigt aber ungeöffnet. War ein Händlerangebot bei der amaz.. Krake.
 
Hab' heute zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder mein Eisenschwein aka LCD-X auf den Ohren. Das Teil macht immer noch so unfassbar viel Spaß, dass ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekomme.

@webmi

Die Dekoni-Pads von Dir habe ich übrigens bis heute nicht draufgepackt 🙈
 
Hab' heute zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder mein Eisenschwein aka LCD-X auf den Ohren. Das Teil macht immer noch so unfassbar viel Spaß, dass ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekomme.

Wenn Corona vorbei ist, will ich hier regional auch mal den LCD-X und Arya hören. Wie es immer so ist, man denkt sich immer "da muss noch mehr gehen" :d
Vllt bestelle ich mir einen der Beiden auch schon vorher, da ich eh zu ungeduldig bin :bigok:
 
Der Arya steht auf meiner Liste auch noch ziemlich weit oben :)

Wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, könnte Dir der X schon ganz gut gefallen :bigok:
 
Probehören „die Erste“ mit dem Amiron Home;) Aber kurz vorweg der äußere Eindruck. Bei Beyerdynamic als B-Ware bestell, optisch ein Neugerät und riecht auch so. Verarbeitung ist gewohnt gut im Beyer Design. Die Polster der Hörmuscheln sind relativ fest, passen sich somit nicht gut an und umschließen die Ohren komisch bzw. liegt nicht rings rum an. Dazu kommt ein niedriger Anpressdruck. Der Hörer sitzt einfach komisch. Man hat nach ein paar Minuten das Gefühl, dass der Kopfhörer immer noch nicht richtig sitzt und das tut er auch irgendwie nicht. Mein DT880 dagegen sitzt Butterweich, gefühlt nicht klar definiert aber er sitzt. Den Sundara hingegen sitzt auf Anhieb wunderbar angenehm und man vergisst ihn bin weniger Minuten.

Beim ersten Hören fällt der kräftige Bass im Vordergrund sofort auf. Macht Spaß aber auch etwas ungezielt und wirkt sich für mein Empfinden negativ auf die Darstellung/Bühne aus. Hört sich wie Studio an aber nicht wie live dabei. Dafür aber auch nicht ganz so analytisch wie der Sundara was nicht immer schön ist, denn alles hören muss man ja für den Genuss nicht;). Der Sundara baut die Bühne deutlich räumlicher und detaillierter auf, ist dabei aber für meinen Geschmack etwas zu schlank unterwegs.

Die Mitten/ Vocals gefallen mit dem guten Volumen. Ein wow Effekt mit Gänsehaut Feeling hatte ich bisher aber noch nicht. Hochtonbereich, ja er ist Höhen betont und out oft he Box nichts für mich. Man hört richtig wie die Höhen auf gesetzt sind, dagegen ist der Sundara zurückhaltender. Richtig unangenehm empfinde ich Zisch-Laute das sehr Scharfe S. Lindsey Sterling zum Beispiel kann ich nicht hören.

Nach einer Stunde reicht es mir erstmal. Überzeugt bin ich bis hier hin überhaupt nicht. Morgen geht es in die nächste Runde.
 
Glaube ich gerne. Jedoch kann ich mir vorstellen, gerade wenn man die Klangfarbe leicht verändern will, bewusst andere Op-Amps verwenden kann, auch wenn die Messungen eigentlich schlechter sind.

Kann man die Op-Amps beim Topping E30 auch wechseln?

@Morpheus600 Bei den Op-Amps die einen leichten Röhrenklang bringen, hast du da etwas Negatives bzgl. der Details oder so festgestellt? Also neben dem von dir erhofften Gewinn, gibts da auch irgendwo einen Nachteil im Klang (ist ja nicht selten so).

Beim E30 kann man nicht wechseln. Da ist aber ein Opa1612 verlötet der ansich schon gut ist.
Und ja, ich glaube der rauscht ein wenig wenn nichts abgespielt wird. Stört mich aber nicht da es echt minimal ist.
Und ich belese mich schon wieder seit Stunden zu verschiedenen Op-Amps 🙈


Hier gibt es einen netten Thread dazu mit knapp 500 Seiten :fresse2:
 
@BigJango immer wieder interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich empfinde die Höhen des DT880 als deutlich spitzer. Der Amiron ist für mich der Beyer mit den noch entspanntesten Höhen (diese sind zwar hier und da angehoben, aber empfand ich nicht so stark wie bei den anderen Beyer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch lieber anderer Meinung bzw. hätte gern eine andere Empfindlichkeit. Das würde es einfacher machen. Dachte auch schon an eine Serienstreuung bei Kopfhörern aber in dem Ausmaß Ist das unwahrscheinlich.

Meine das ganze nennt sich selektive Hyperakusis und ist bei jedem Menschen anders ausgeprägt.
 
Hab seit langer Zeit mal wieder die HD681 mit Velourpads gehört. Die sind für reines Elektro m. E. aber leider ungeeignet, da die bei mir oft mal übersteuern.
Für Melodic Metal/Rock finde ich die optimal.

Kann mir einer sagen, mit welchen Kopfhörern die HD681 vergleichbar sind?
Von der Optik gefallen mir die AKG K 701. Hab die leider noch nie gehört. Weis einer wie die klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh