• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bei sehr hoher Lautstärke geht beim Adi-2 DAC mit dem Arya die Puste aus und er fängt an zu verzerren. Und der ist ähnlich ineffizient
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte dann auch der Hörer verzerren, wenn er zu viel Power bekommt? Oder geht das nicht?
 
Ich glaube ihr dröhnt euch einfach alle in den Hörschaden, meine 120dB SPL Referenz ist da vermutlich einfach fehl am Platz.

Edit:

Zu viel Power bekommt der Kopfhörer nur wenn du das provozierst.
 
Könnte dann auch der Hörer verzerren, wenn er zu viel Power bekommt? Oder geht das nicht?

Sicher kannst du den KH auch schädigen, wenn du mit einem extrem kräftigen KHV volles Rohr aufdrehst und aus dem KH einen Lautsprecher machst. Aber das macht man ja eh nicht. Daher kann da in der Praxis nichts passieren.

Ich glaube ihr dröhnt euch einfach alle in den Hörschaden, meine 120dB SPL Referenz ist da vermutlich einfach fehl am Platz.

Edit:

Zu viel Power bekommt der Kopfhörer nur wenn du das provozierst.

Wie gesagt, ich habe den RME selber und will die Produkte (und all den Hintergründen - Made in Germany, Sicherung von Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen, usw usw, gar nicht außen vor lassen) auch nicht schlecht machen. Und für ca. 90% der KH am Markt ist der "kleine" ADI-2 DAC auch mehr als ausreichend was die Leistung angeht. Aber bei einem mega ineffizienten 4000 EUR würde ich da wohl nicht zum ADI-2 DAC greifen. Beim ADI-2 PRO sieht das schon wieder anders aus, aber der ist leider fast doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adi 2 Dac hast? Modell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom reinen Recherchieren gefallen mir diese Geräte:
RME ADI-2 DAC FS
RME ADI-2 PRO FS R Black Edition
Hugo 2 von Chord

Wobei die RMEs mir besser gefallen... fraglich ist nur, ob und wie viel die Pro Variante besser klingt, den Aufpreis rechtfertigt.
Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?
Den normalen Adi 2 DAC FS... aber ich habe auch keinen Diana Phi :d
 
Der ADI-2 Pro bringt nur mehr Leistung in Kopfhörerlasten als der ADI-2 DAC wenn die Ausgangsspannung der limitierende Faktor ist, denn man kann ja lediglich seine Kopfhörer "balanced" verkabeln so wie ich das sehe. Da werden ja nicht die beiden Ausgänge in parallel geschaltet, sondern eine Ausgangsstufe fungiert wechselweise als Stromquelle, die andere als Stromsenke (statt Masse). Wenn allerdings die Ausgangsspannung der limitierende Faktor wäre, dann würde z.B. auch der Monolith wenig bringen, da die Ausgangsstufe auf AD8397 basiert und die vertragen auch nicht mehr als 24V Versorgungsspannung (also +/-12V). Gleiches gilt für die meisten anderen THX Implementationen mit OPA564s, bis auf einzelne Ausnahmen die zusätzlich Class-H mäßig variable rails haben oder aber "full-balanced" Betrieb wie der ADI-2 Pro oder der original Massdrop THX erlauben.
 
Der "original Massdrop THX" wird aber schon "länger" vom THX AAA 887 übertroffen (ob man den Unterschied hört sie mal dahingestellt, aber der Massdrop hat nur 1 Jahr Garantie und der Monoprice 3 Jahre). Du spielst hier wohl auf den "Billigableger" an, den SP200 von SMSL. Wobei "Billigableger" gemein klingt ... denn er ist ja dennoch der beste, mit bekannte, KHV unter 300 EUR.

Aber THX 789, 887 oder 888 spielt hier ja keine Rolle, der @***** ja einen DAC/KHV in einem Gerät sucht. Und da ist der THX AAA 788 für seine 650 EUR definitiv eine Empfehlung wert, wenn man hier und da ein paar Euro sparen will. Wenn es egal ist ob das Gerät 650 EUR oder 1650 EUR kostet, auch wenn man die 1000 Features vom RME nicht nutzt, dann kann man natürlich auch gerne zum RME greifen. Ich versuche hier lediglich Alternativen zu nennen. Denn, wie schon einmal gesagt, sind die RME Geräte nicht der heilige Gral der Audio Branche, auch wenn sie, speziell für uns aus Europa, definitiv sehr attraktiv sind.

Mit dem ADI-2 Pro habe ich mich zu wenig beschäftigt, aber den seine beiden KH Ausgänge sind ja so gedacht, dass sowohl der linke als auch der rechte Treiber im KH separat mit einem KHV bedient wird. Somit perfekte Kanaltrennung und ordentlich Leistung für beide Treiber.

@***** gerne mal anschauen:
Und
auch wenn du ja keine 2 separaten Geräte brauchst ... aber der THX AAA 887 ist quasi der King bzgl. P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "original Massdrop THX" wird aber schon "länger" vom THX AAA 887 übertroffen (ob man den Unterschied hört sie mal dahingestellt). Du spielst hier wohl auf den "Billigableger" an, den SP200 von SMSL.

Die Topologie ist praktisch identisch, nur einmal OPA1602 und einmal OPA1612. Ich spiele auf "alle anderen" THX Designs an die keine Class-H mäßigen "tracking supply rails" haben.

Mit dem ADI-2 Pro habe ich mich zu wenig beschäftigt, aber den seine beiden KH Ausgänge sind ja so gedacht, dass sowohl der linke als auch der rechte Treiber im KH separat mit einem KHV bedient wird. Somit perfekte Kanaltrennung und ordentlich Leistung für beide Treiber.

Sorry dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist ne Mischung aus Halbwissen und Marketinggebrabbel die in keinster Weise auf meinen Kommentar eingeht.
 
Die Topologie ist praktisch identisch, nur einmal OPA1602 und einmal OPA1612. Ich spiele auf "alle anderen" THX Designs an die keine Class-H mäßigen "tracking supply rails" haben.



Sorry dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist ne Mischung aus Halbwissen und Marketinggebrabbel die in keinster Weise auf meinen Kommentar eingeht.
Ich lerne gerne dazu. Berichtige mich gerne und sage mir wie das technisch abläuft.

Da bin ich ganz ehrlich, wenn es um Schaltungen und die Bestückung mit bestimmten OPAs geht, bin ich raus. Da fehlt mir einfach das Wissen. Das Wissen das ich habe ist, dass ich in der letzten Zeit sehr viele verschiedene Geräte getestet habe und meine Meinungen und Empfehlungen somit auf persönlichen Erfahrungen, untermalt mit Reviews und Messungen (zB ASR Forum), beruhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADI-2 Pro bringt nur mehr Leistung in Kopfhörerlasten als der ADI-2 DAC wenn die Ausgangsspannung der limitierende Faktor ist, denn man kann ja lediglich seine Kopfhörer "balanced" verkabeln so wie ich das sehe. Da werden ja nicht die beiden Ausgänge in parallel geschaltet, sondern eine Ausgangsstufe fungiert wechselweise als Stromquelle, die andere als Stromsenke (statt Masse). Wenn allerdings die Ausgangsspannung der limitierende Faktor wäre, dann würde z.B. auch der Monolith wenig bringen, da die Ausgangsstufe auf AD8397 basiert und die vertragen auch nicht mehr als 24V Versorgungsspannung (also +/-12V). Gleiches gilt für die meisten anderen THX Implementationen mit OPA564s, bis auf einzelne Ausnahmen die zusätzlich Class-H mäßig variable rails haben oder aber "full-balanced" Betrieb wie der ADI-2 Pro oder der original Massdrop THX erlauben.

Habe selber den ADI-2 Pro, alle Kopfhörer symmetrisch verkabelt und dieser kann selbst meinen STAX Energizer Problemlos versorgen, hat die doppelte Leistung als der ADI-2 DAC, hier das wichtigste zusammengefasst:

Balanced Phones Mode vom RME ADI-2 Pro FS R BE

Kopfhörer teilen sich üblicherweise eine Leitung zwischen linkem und rechtem Kanal: die gemeinsame Masse - ein unsymmetrischer Aufbau. Eine andere Art einer leistungsfähigen Ausgangsstufe nutzt ein symmetrisches Design. Beide Kabel eines Lautsprechers sind ‘Phase’, es gibt keine Masseverbindung. Diese Technik wird meist im Auto verwendet, da die Betriebsspannung auf 12 Volt begrenzt ist, und symmetrischer Betrieb, hier Brückenschaltung genannt,doppelte Ausgangspannung und vierfache Leistung an den Lautsprecher schickt.

Im symmetrischen Betrieb sind zwei identische Verstärker an jeweils eine Seite des Kopfhörers angeschlossen, und das Eingangssignal einer der Verstärker ist invertiert (180°). Sendet ein Verstärker eine positive Spannung aus, sendet der andere dieselbe als negative Spannung. Daher ist die vom Lautsprecher gesehene doppelt so hoch.

Trotz der von Kopfhörern benötigten, vergleichsweise kleinen Leistung, hat der Modus Balanced Phones einige interessante Aspekte:

- Die Ausgangsspannung wird verdoppelt. Beim ADI-2 Pro würde +22 dBu zu +28 dBu (6 dB Verstärkung). Nun hat kaum jemand einen Kopfhörer, der solch einen Pegel erfordert - erschreckende 19,5 Volt Ausgangsspannung. Wird der Hörer aber mit gleicher Lautstärke und effektivem Pegel wie zuvor betrieben, arbeiten die Treiberstufen mit 6 dB niedrigerem Pegel. Das kann sich positiv auf den Klirrfaktor und die Linearität auswirken.
- Die Ausgangsleistung wird vervierfacht. Eine für 1 Watt entwickelte Treiberstufe liefert 4 Watt, wenn eine gleiche zweite Stufe mit invertiertem Signal zum Einsatz kommt. Das ist eine signifikante Steigerung, die es erlaubt Ausgangsleistungen zu erreichen die selbst Bassheads fürchten, oder den Einsatz kleinerer Ausgangsstufen als üblich ermöglicht.
- Vollständig Masse-freier Betrieb verhindert EMI, sowie Probleme mit schwimmendem Bezugspotential in bestimmten (seltenen) Fällen.

Ein oft erwähnter Aspekt ist fragwürdig: ohne gemeinsame Leitung wäre die Trennung zwischen links und rechts optimiert. Das ist in der Theorie korrekt, hat aber keine Auswirkung in
der hörbaren Realität, außer die Kopfhörer sind mit Kabeln versehen die man als defekt bezeichnen müsste.

Das untere Blockdiagramm zeigt den üblichen Weg, normale Kopfhörerausgangsstufen in den Balanced Modus zu schalten. Wie erwähnt sind zwei Stereo-Ausgänge notwendig, und jeweils eine Seite muss ein invertiertes Signal erhalten.

001-jpg.505584


Dieses Design, so verbreitet es auch ist, weist mehrere Nachteile auf:

- Eine analoge Invertierungsstufe muss in den analogen Signalweg
- Die Gleichtaktsituation des Signals am Kopfhörer wird durch den Unterschied von + und – Phase beeinträchtigt - ausgelöst durch den analogen Inverter
- Mehrere Relais und eine aufwändige Verkabelung mit vor- und zurückführenden Drähten vom/zum PCB sind typisch für ein solches Design

Der ADI-2 Pro verdient eine andere, bessere Methode um Balanced zu arbeiten. Das Bild unten zeigt RMEs exklusives Design wie es im ADI-2 Pro implementiert ist.

002-jpg.505585


Der ADI-2 Pro besitzt zwei DACs und einen leistungsfähigen DSP. Diese Zutaten erlauben eine stark verbesserte Version mit mehreren Vorteilen:

- Der gesamte Signalweg vom DAC zu den Kopfhörern bleibt komplett unverändert. Nicht ein einziges Relais oder eine veränderte Verkabelung ist innerhalb des ADI-2 Pro notwendig.
- Der gesamte Signalweg vom DAC bis zu den Kopfhörern ist symmetrisch (!)
- Die Signal-Invertierung geschieht vollständig transparent und verlustfrei auf digitaler Ebene
- Wie von der Mono-Summierung bei ADCs und DACs bekannt arbeiten die beiden Kanäle jedes DAC nun auf diese Weise. Der Rauschabstand steigt um 3 dB.
- Tatsächlich ist die gesamte analoge Ausgangsschaltung Teil dieser Mono-Summierung. Das Rauschen des Gain Amps und der Treiberstufen wird auf gleiche Weise reduziert.
- Das Gleiche gilt für Klirr, der nicht nur durch die kleineren Ausgangspegel pro Amp, sondern auch durch die vom Kopfhörersystem realisierte Gleichtaktunterdrückung verringert wird. Zusätzlich werden kleinere Abweichungen der Hardware im DA-Signalweg durch Mittelung reduziert.

Der Advanced Balanced Modus des ADI-2 Pro ist so einzigartig wie brillant. Balanced Kopfhörer machten noch nie so viel Sinn wie mit dieser Umsetzung!

Im Advanced Balanced Modus steigt der maximale Ausgangspegel des ADI-2 Pro auf +13 dBu für Hi-Power Off und +28 dBu für Hi-Power On. Der Rauschabstand erhöht sich von 117 dB / 120 dBA auf 120 dB / 123 dBA. In anderen Worten: während der Ausgangspegel um 6 dB steigt, erhöht sich das Rauschen nur um 3 dB.

Während der höhere Ausgangspegel für einige ältere und exotische Kopfhörer nützlich sein mag, macht eine 4-fach höhere Ausgangsleistung (um 5 Watt, pro Kanal) keinen Sinn. Glücklicherweise verhindert die Strombegrenzungsüberwachung des ADI-2 Pro einen Anstieg der Ausgangsleistung auf mehr als 3 Watt, und auf unter 2 Watt bei Impedanzen unterhalb 24 Ohm.

TL;DR

Wem das DSP und die anderen Funktionen zusagen und wirklich sehr viel Leistung möchte für jeden Kopfhörer am Markt, kann ich den ADI-2 Pro absolut empfehlen. Ansonsten wer einen puren DAC/KHV ohne DSP und Co. wünscht, kann deutlich günstiger für hohe Verstärkerleistung bei anderen Herstellern/Modellen glücklich werden.
 
Liest sich super und ich bin von technischen Umsetzung echt begeistert. Als Entwickler ist es einfach super wenn man ein 100% Design entwickelt. Ich frage mich nur ob der Mehrwert vorhanden ist den wir als Käufer teuer bezahlen. Kann der Hörer das wirklich wahrnehmen? Das ist doch alles eher für den Profi Bereich sinnvoll oder?

Wenn ich das richtig verstehe, ist ein komplett symmetrischer Aufbau auch mit Vorsichtig zu genießen
Rein technisch betrachtet, kann man an jeder beliebigen Stelle ein asymmetrisches
oder symmetrisches Signal erzeugen. Es kommt auf den Zweck an.
Wenn es sinnvoll ist, eine NF-Leitung symmetrisch zu betreiben, wird man
den Ausgang des „sendenden“ Gerätes mit geeigneten technischen Mitteln
symmetrieren. Manchmal sieht oder hört man von komplett symmetrisch
aufgebauten Geräten. Das heißt, diese Geräte haben einen symmetrischen
Eingang, eine komplett symmetrische Leitungsführung im Gerät mit den
erforderlichen Zutaten wie 4-fach aufgebaute Filter oder 4-fache Lautstärkeregler.
Neben dem „kleinen“ Nachteil, das solche Geräte per se nur mit
symmetrischen Eingangssignalen zu betreiben sind, ist es meines Erachtens
nach ist nicht sinnvoll, den Inhalt eines kompletten Gerätes symmetrisch
aufzubauen da hier der Zweck der Störsicherheit nicht wirklich realisiert
werden kann. Für die Störsicherheit wäre eine Symmetrie von wenigstens
40 dB bei 15 kHz wünschenswert. Das entspricht einer Bauteile-Toleranz
von 1 %. Die ist bei Widerständen noch gegeben, bei Kondensatoren wird es
schon schwierig, bei Potis unmöglich. Hier erfolgt also von einigen Herstellern
der Versuch, einem nicht zielführenden exorbitanten Bauteileaufwand
eine in der Praxis nicht vorhandene Sinnhaftigkeit zu geben.

Quelle
 
Hatten wir das Thema nicht schon einmal ob der normale Adi2 am TRS Stecker für KH x ausreicht? :d
Die Antwort ist immer noch dieselbe, muss der KHV einen bestimmten Wert erreichen um Dynamik 100 % transparent wiededrzugeben (größer als 16-Bit CD Qualität),
120 dB sind es. Sinad sollte 115 erreich werden - also bei ausreichendem gain und Lautstärke.

Und wie es sich so ergeben hat, ist der nornmale Adi2 hierfür nicht genug. Ihm geht beim Arya bereits die Puste aus^^
Für den LCD-4 und heddphone st er soweit ich weiß nicht geeignet; für den Abyss Diana Phi somit schlussfolgernd auch nicht.
Die Sache mit dem Gain wurde auch schon oft besprochen. Gain sollte nicht als Lautstärkerregler dienen, sondern den Kopfhörerwiederstand an den Ausgangswiederstand des KHV anpassen.
Ganz einfach aus den Gründen da:
- höherer Gain das Rauschen, IMD etc. des Signals was vom DAC kommt (oder intern entsteht) mitverstärkt
- Potentiometer, so gut wie an allen nicht digital regulierten KHV (oder die für jede einzele Stufe einen eigenen gain haben) bestimmte Bereiche haben wo sie die Lautstärke gut regulieren
und wo schlecht. Z.B. Kanal-Ungleichgewicht. Meist irgendwo anfangs und am Ende.
Die ermittelten Werte bei asr und co sind auch optimale Werte für Ober-/Untertöne, Rauschen, Jitter, IMD etc. Mit steigender Lautstärke und gain sinken diese (oder Interface).

PS: Übrigens willkommen.^^
Ohhh. Mann. Wollte schon erwähnen warum du so verrückt bist und für 4000 € den Abyss Diana Phi kaufst. Das Teil ist wie alle anderen überteuert und ein margenortientiertes Produkt.
Aber hast ihn ja für 2800 € bekommen :fresse:
Hast dir den Kauf gut überlegt? Dermaßen viel Knete investieren sollte gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich mich für die Anregungen und Antworten bedanken.
War sehr unterhaltsam :popcorn: und natürlich informativ.

Für den ADI-2 PRO FS sprechen:
- 2 Headphone Ausgänge -> Diana Phi + Gaming Headphone
- Zusätzlicher Ausgang für mein Teufel Motiv 2 MK2
- Für jeden Ausgang kann man einen eigenen EQ einstellen (MK2 ist zu dunkel -> Höhen Boosten)
- Fernbedienung (faul halt :fresse:)
- Funktionen ohne Ende
Contra: Der Preis :fresse:

Für den Monolith THX AAA 788 spricht der Preis... 1000€ mehr wirklich notwendig?!

Der ADI-2 DAC würde auch alle Punkte abdecken, da ist die PRO Version nicht nötig, der IEM Ausgang wird locker reichen für einen Gaming Kopfhörer, die sind idR mit sehr hoher Empfindlichkeit und hohem Wirkungsgrad versehen, sodass selbst ein Smartphone ausreichend wäre als Verstärker.

Wenn du das sehr umfangreiche DSP des ADI-2 nicht brauchst, spar dir das Geld und greif zum Monolith THX AAA 788, dazu noch ein 4-Pin XLR Kabel für deinen Diana Phi und schon hast du Ruhe. Bis auf die Fernbedienung deckst du sonst alles damit bestens ab.
 
Und generell, etwas Erklärung zu den Reviews bei audioscience und co.
Wie ich schon erwähnte, geben diese nicht zu 100 % die Realität wieder, weil dies den Umfang der Messungen sprengen würden und auch Equipment dafür fehlt.
Ermittelten Werte für SINAD (signal-to-noise-and-distortion ratio), THD+N (total harmonic distortion plus noise), IMD etc. sind halt nur statische Teilausschnitte für eine bestimmte Frequenz x bei Zeit y.
Musik spielt aber dynamisch.

Und wenn man sich nun eine bestimmte Kombination aus Kopfhörerempfindlichkeit und -widerstand aussucht (z.B. 32 Ohm bei einem Schalldruckpegel (SPL) von 94 dB/mW) und sich nun dafür die ermittelten Werte aus dem Review anschaut, sollte man wissen dass die Werte entweder unweighted oder für (wieder nur) einen bestimmten Bereich/Wert/Kombination weighted sind. Nicht immer macht sich der Reviews (und auch der Hersteller) die Mühe alle weighted-Werte anzugeben.

Was heißt eig. weighted/unweighted? :hmm:
dB vs. dB -- Understanding SPL Measurements
Frequency Weightings - A-Weighted, C-Weighted or Z-Weighted?
Da also hier noch die Filtereinstellungen dazukommen, die dynamische Art wie Musik spielt, die eigene Charakteristik eures Hörens (Gehör, Sprichwort die oft erwähnte Equal-loudness contour), würde ich empfehlen da noch so eine Art Puffer miteinzurechnen, wenn man sich ein Produkt nach ermittelten Werte aussucht.
Also für diejenigen mit ganz feinen Ohren :fresse2:
Halte ich jedenfalls, wenn man soviel Knete ausgibt, nicht verkehrt.
 
Eigentlich habe ich keine Lust auf DAC und KHV separat :(
Ich sag mal... einen RME ADI-2 Pro würde ich noch kaufen, aber mehr Geld will ich nicht ausgeben...

Leg noch ein wenig was drauf, und gebe Deinem Kopfhörer was er verdient!



:fresse:
 
Du kannst auf die Alternative zum thx 887 oder topping A90 warten, nämlich den smsl SP500.
Die vergleichst du dann selber und behälst einen.
Oder du machst es wie ich und vergleichst den gewählten dann mit dem Flux Lab Acoustics FA-10.
Review von soundnews und headfonia. Wäre dann auch adäquat für einen Luxus Kopfhörer in Preis und Leistung.
 
Du kannst auf die Alternative zum thx 887 oder topping A90 warten, nämlich den smsl SP500.
Die vergleichst du dann selber und behälst einen.
Oder du machst es wie ich und vergleichst den gewählten dann mit dem Flux Lab Acoustics FA-10.
Review von soundnews und headfonia. Wäre dann auch adäquat für einen Luxus Kopfhörer in Preis und Leistung.
Ob er bei den 3 Produkten echt Unterschiede hört, da sie ja echt sehr ähnlich sind, ist halt auch so eine Sache. Da würde ich lieber Optik, Materialien, Garantie usw als Kaufkriterium nehmen. Aber ja, die 3 Geräte sind wohl die besten KHV in der Preisregion.

Der FA-10 ist aber sich echt ein Leistungsmonster. Hast du dir den FA-10 für deinen Heddphone bestellt gehabt?
Aber hübsch ist er halt echt nicht 🙊🙈😅
 
Leg noch ein wenig was drauf, und gebe Deinem Kopfhörer was er verdient!



:fresse:

Preislich ja gar nicht soo schlimm?!
 
So ich habe mich jetzt entschieden und werde mir mein Earpads bei Dekoni kaufen und nicht bei Brainwavz.
Es wird ja tatsächlich scheinbar öfter geschrieben, dass das Velour bei den Brainwavz kratzen soll und auf Testen habe ich da keine Lust.

Also Dekoni...nun die Frage welche der beiden ich nehmen soll:
Synthetisches Wildleder (noch nie was von gehört, kenne nur normales Kunstleder) https://shop.wodaudio.com/produkt/e...-fuer-beyerdynamic-dt-770-880-990-und-amiron/
oder eben Velour (habe ich zur Zeit auch und ist halt sehr angenehm zu tragen. https://shop.wodaudio.com/produkt/ersatz-ohrpolster-aus-velours-fuer-beyerdynamic-dt-770-880-990/

Und nein, ich werde keine Sheepskinn nehmen. Mir sind Earpads einfach keine 76€ oder gar über 80€ für die Hybrid wert.

Kann mir hier jemand kurz bei weiter helfen bevor es wieder komplett unter geht in, wie so oft aktuell, Diskussionen in denen hier mit Geräten um sich geschmissen wird die mehr Kosten als mein Rechner und Soundequipment zusammen?
 
Preislich ja gar nicht soo schlimm?!

Nein, er schrieb ja, dass er den Adi2 Pro kaufen würde, die von mir gezeigten Gerät liegen 300€ drüber, sollen aber sensationell sein.
Haben auch beide eine Röhre mit verbaut, und man kann wie bei deinem ifi Setup nach belieben switchen.
Wahrscheinlich ist es dieser Smiley ( :fresse: ) der irritiert :d

Ich habe halt leider keinen Platz, sonst wäre das eventuell schon meins gewesen!
 
Also scheinbar hat mein Kopf ein Problem mit dem Anpressdruck vom sivga. Sobald ich die aufsetze kriege ich Kopfschmerzen... :(
Meine Frau hat das Problem nicht. Kann man da irgendwas machen oder hab ich die A-Karte gezogen? ;(
 
Also quasi ausleiern?
 
Und wie hoch ist da die erfolgschance?
Muss dazu sagen, dass ich Brillenträger bin
 
Kann mir hier jemand kurz bei weiter helfen bevor es wieder komplett unter geht in, wie so oft aktuell, Diskussionen in denen hier mit Geräten um sich geschmissen wird die mehr Kosten als mein Rechner und Soundequipment zusammen?

Velour sollte einen Ticken besser klingen und ist haltbarer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh